Rechts die Werte von vor etwas mehr als 2 Jahren als der PC/SSD neu war - links die Werte von heute.
Deine m4 hat noch die alten FW, mit der sie nicht die Leistung wie mit der nachfolgenden 0009er Version erreicht. Außerdem hat die FW einen Bug, der sich ab 5184 Betriebsstunden bemerkbar macht, mache also unbedingt ein FW Update. Wenn Du keine Probleme mit der SSD hast, würde ich z der 0309er Version raten, die hat den Bug nicht mehr und sich auch sonst als sehr stabil erwiesen.
Auf dem Server von Crucial gibt es die noch als
Crucial m4 0309 iso, bzw.
0309 Win7 Updater, wobei ich die ISO empfehle. Diese kann man z.B. nach
madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen. Der Windows Updater macht zu oft Probleme, weil das Update ja nicht unter Windows selbst erfolgt, sondern beim nächsten Boot das Updateprogramm vor dem eigentlichen Windows eingebunden wird, nur mögen viele Virenscanner sowas gar nicht und UEFI Secure Boot mag das auch nicht.
wollte nur mal nachfragen ob der Unterschied nach mehr als 2 Jahren " normal " ist?
Prüfe zuerst mal, ob TRIM wirklich aktiv ist, was man mit
TrimCheck prüft. Man lässt das Programm mindestens zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten und den weiteren Läufen solange TRIM ausgelöst hat, wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
Und die Frage ist auch ob ich den Unterschied überhaupt merken werde?
Wohl kaum.
was mir bis jetzt nur aufgefallen ist das Windows etwas länger zum starten brauch als früher.
Windows wird ja auch mit der Zeit immer fetter, weil man ja auch immer mehr installiert und die meisten Programme tragen irgendwas im Autostart ein, meist um nach Updates zu suchen. Außerdem hängt die Zeit für das Booten viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der HW als von der Performance der SSD ab, wo schon ein BIOS Update oder eine andere Treiberversion leicht einen größeren Unterschied als den zwischen zwei SSDs ausmachen können.