[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Genau. Mit der Seite kannst du immer sehen wie das Verhältnis ist. Du produzierst genug und wenn der Bestand nicht leer läuft ist alles bestens.

Bei Kaffee wirst du nachher einige Schiffe auf einer Route haben. Ich hatte da mehr als 10 Schiffe auf der Route und das hat gerade so gereicht 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um zu schauen, ob man genug Schiffe hat, kann man auch schauen, wie viel jedes Schiff auf der Zielinsel entlädt. Wenn das immer 300t sind, einfach eins mehr dazu packen.
Das bedingt aber natürlich, dass auf der Startinsel immer genug Rum am start ist.

Für Kaffee habe ich aktuell glaube ich 20 Schiffe, aber noch alle ohne Items. Bei so vielen Routen drücke ich mich etwas davor das mal anzugehen. :)
 
liebe entwickler. gebt mir eine gescheite brücke für weniger stau

die passen da net durch.

Anno1800_2021_10_08_17_57_06_943.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

CDT nachdem ich 50m kanal abgerissen hab.

mamamia
 
Mahlzeit.

Sagt mal, ich kann im Anno nicht die Auflösung wählen, egal ob DX11 oder DX12. Wenn ich Vollbild haben möchte muss ich jedes Mal in Windows reduzieren, ansonsten ist es nur ein Fenster, egal ob ich Vollbild einstelle oder etwas anderes.
 
hab ich bisher noch nicht geschaut, ich hatte die Hoffnung dass mir schnell jmd. helfen kann. 😇
 
da kommen 3 schiffe mit rum auf einen schlag. theoretisch ist das doch latte oder? solange die schiffe wenn sie drüben ankommen genug rum einladen können.

kann man das irgendwie steuern dass man dieses risiko nicht hat?


Anno1800_2021_10_12_22_19_49_253.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wobei das latte sein dürfte weil wenn alle 3 auf einmal kommen waren alle 3 auch länger weg und die produktion lief ja genauso weiter. also dürfte die menge an rum immer ausreichen zum verladen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist soweit erst mal kein Problem. Vielleicht musst du nur noch ein zwie Schiffe mehr draufsetzen, damit die Fahrtzeit überbrückt wird. Also ich mein, dass die Gesamtladung Rum der Schiffe vielleicht nicht ausreichend ist, um den Verbrauch während der Fahrtdauer zu decken.
 
Ich habe meine Kaffeeproduktion jetzt zentralisiert und lasse Bohnen anliefern. Kaffee wird dann nur auf einer Insel geröstet und von dort aus auf meine beiden Haupt-Inseln exportiert. Da habe ich das Lager auf 4.000 aufgestockt, damit der Warenfluss bestehen bleibt. Ist nur leider vermutlich noch immer etwas zu wenig an Produktion. 🙈
 
da kommen 3 schiffe mit rum auf einen schlag. theoretisch ist das doch latte oder? solange die schiffe wenn sie drüben ankommen genug rum einladen können.

kann man das irgendwie steuern dass man dieses risiko nicht hat?
Du kannst im Handelsmenü zwar nicht steuern, wann die Schiffe kommen, aber immerhin angeben, dass darauf gewartet wird, bis das Schiff voll ist. Wenn ich mich nicht täusche, aber ein paar Knöppe gibt es da, dort wo man auch "Entladen bei vollen Frachtkammern" auswählen kann.
So verhindert man immerhin Leerfahrten, kann man ja mal ausprobieren.
 
Hafencity mit Import/Export ist da echt ein gamechanger
joa da fuchs ich mich gerade rein.


der savegameordner bzw der ann1800 ordner unter dokumente ist aktuell 2,55gb... kein wunder das mein onedrive vollläuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Sagt mal, ich kann im Anno nicht die Auflösung wählen, egal ob DX11 oder DX12. Wenn ich Vollbild haben möchte muss ich jedes Mal in Windows reduzieren, ansonsten ist es nur ein Fenster, egal ob ich Vollbild einstelle oder etwas anderes.

Ich hatte das gleich Problem früher bei BF3, Teamviewer hat da iwie reingespuckt. Solltest du das installiert haben, dann beende es mal und teste.
Alternativ kannst du auch einfach mal ALT+Enter drücken, dann sollte er in Vollbild wechseln
 
Ich hab gerade ein Tutorial dazu gesehen.

Ich hab nie verstanden, was die Pyramide auf der linken Seite macht und was der Unterschied zu den "Verträgen" ist. Jetzt hab ich das aber durchaus geschnallt. Werd ich bei der nächsten Runde mal testen, auf Crown Falls hab ich eh einige Dinge immer auf Anschlag, die ich tauschen kann.
 
Doof an der Speicherstadt ist, dass man einige Dinge wie Zimt nicht bekommen kann, da man diese nicht in der Arbeitskraft verringern kann...
 
Ich hatte das gleich Problem früher bei BF3, Teamviewer hat da iwie reingespuckt. Solltest du das installiert haben, dann beende es mal und teste.
Alternativ kannst du auch einfach mal ALT+Enter drücken, dann sollte er in Vollbild wechseln
der sollte tatsächlich irgendwo in der Versenkung liegen, auf den wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Guter Tip, muss ich demnächst mal testen, wenn ich mal zu Anno komme :hust:
 
ich hatte jetzt mal die TeamViewer Dienste gestoppt und kurz mal probiert, aber ich kann die Auflösung immernoch nicht ändern. Bei Vollbild nimmt der sicherlich Full-HD ohne Skalierung (oder kleiner), und deshalb ist es nicht Vollbild. Ich kann höchstens nochmal im Treiber nach der Skalierung suchen, damit könnte ich wenigstens das komplette Display nutzen (ist ein 17" Lappi, also schon nicht so riesig :hust:)
 
Aber im Fenstermodus hast du das nicht zufällig laufen?
 
ich hatte schon alles probiert, Vollbild, Vollbild im Fenstermodus und ich weiß nicht wie das 3. gerade heißt.
Aber die Auflösung schreibt er auch nicht hin und lässt auch keine Auswahl zu.

Ist halt so eine Sache, hab hier ein 2560x1440 Display am Lappi und das könnte schon etwas haarig werden mit Notebook-Hardware

EDIT: Screenshot von eben
Screenshot 2021-10-14 081436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo52

Ich habe das hier noch gefunden, da ich mir dachte, dass man es bestimmt über eine config machen kann.
Evlt hast du ja glück und es funktioniert.

Ich kann dir nicht sagen ob es funktioniert...
Aber unter Dokumente>Anno1800>Config findest du die engine.ini
Diese kannst du mit einem Texteditor bearbeiten (Rechtsklick > Bearbeiten).
Darin sind unter anderem deine Grafikeinstellungen gespeichert.

Zwei Möglichkeiten.
Datei löschen und hoffen, dass sie neu erstellt wird. (Kannst die Datei ja einfach aus dem Ordner rausziehen anstatt sie direkt zu löschen).

Oder: In der Datei gibt es folgende Zeilen
"Window": {
"ScreenXSize": 1920,
"ScreenYSize": 1080,
"RefreshRate": 0,
"FullscreenType": 1,
"NoWindowFrame": false,
"Resizeable": true,
"FixedRatio": false,
"EnableLetterBox": false,
"Gamma": 1
},
 
@Wolfpack
Danke, probier ich bei Gelegenheit aus.
 
Ich dachte ja, man kann sich die Waren in der Export-Pyramide selbst zusammenstellen, aber das geht ja gar nicht. Man muss erst eine gewisse Menge exportiert haben, dann platzieren sich die Waren von selbst auf der Pyramide (und können dann anscheinend auch frei verschoben werden?!)
 
@EveryDayISeeMyDream Umso höher du einen Exportartikel in der Pyramide anordnest, desto besser ist dein Tauschverhältnis. Beispiel:

Auf Stufe IV bekomme ich für 3.000 Holz 1.537 Bienenwachs:
screenshot_2021-10-14-13-23-03.jpg

Auf Stufe II bekomme ich für 3.000 Holz hingegen 2.049 Bienenwachs:
screenshot_2021-10-14-13-23-20.jpg

Diese Stufen musst du für jede Ware einzeln "frei spielen", indem du die jeweilige Ware exportierst. "Nächste Güterklasse" gibt an, wie viel du noch exportieren musst, bis die Ware eine Klasse aufsteigt:
screenshot_2021-10-14-13-26-43.jpg

Bis zu ihrer höchsten Klasse kannst du die Ware dann in der Pyramide frei platzieren.
Obacht: Wenn du 4 Waren in der Klasse IV hast und die alle aufsteigen würden, dann steigen nur drei auf, weil es in der Klasse III nur drei Slots sind. Weiterer Export wird dann auch nicht mehr angerechnet. Also schau am besten immer, dass genug Slots in der nächst höheren Klasse Frei sind bzw. wechsle die Waren manuell durch.
 
wie geht man denn am besten dort vor?

die sachen die man nicht gut selbst produzieren kann dann einfach damit eintauschen?
 
Aber dafür muss man halt die Vorbedingungen erfüllen und sie schon X mal gehandelt haben, damit man die Ware auch frei platzieren kann.

Habe ich noch nie Bier exportiert, kann ich Bier auch nicht auf Stufe IV legen. Das meinte ich damit. Das musste ich erstmal kapieren. :d
 
wie geht man denn am besten dort vor?

die sachen die man nicht gut selbst produzieren kann dann einfach damit eintauschen?

Es gibt einige Sachen, die sich gar nicht so günstig produzieren lassen, wie du es da tauschen kannst.
Ich stelle z.B. Kleidung für die Gelehrten gar nicht mehr selber her, sondern hole mir die nur über Tausch. Im Vergleich sind die Tauschkosten nur ein Bruchteil dessen, was ich bräuchte um den Kram wirklich selber herzustellen.
Trifft auf einige der besonderen Waren zu..
 
Jap. Ich mein Kosten im Sinne von Unterhalt ist ja eh relativ egal, aber Platz und Arbeitskräfte sind halt irgendwann ein Problem. Da hilft es ungemein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh