Die königlichen steuern werden immer mehr, sobald eine Einwohnerstufe über 1000 auf einer Insel ist. Für den Anfang kann es helfen, wenn du mehrere Inseln in der alten Welt bis auf Arbeiter oder Handwerker ausbaust und maximal 999 Einwohner jeder Stufe hast. Wenn die voll versorgt sind, bringt das schon ein paar Einnahmen. Vor allem das Bier bringt da einiges an Einnahmen 😉
Items bringen auch einen schönen Boost, vor allem, wenn sie die Einwohner mit Waren versorgen, die brauchst du dann nicht mehr produzieren.
Mit mehr Ingenieuren bringt auch die Bank einen ordentlichen Boost. Über kurz oder lang musst du zu Investoren aufsteigen, dann hast du keine Geldsorgen mehr.
Und lies dich wirklich in das Item Game ein, das bringt verdammt viel. Am Anfang ist das noch schwierig zu nutzen, da der Einfluss knapp ist, aber die Items bringen verdammt viel. Lad dir, wenn noch nicht geschehen, den Asset Viewer runter, da kannst du dir alle Items anschauen und für welche Gebäude sie gut sind und vor allem, wo du sie her bekommst. Das kann das Menü im Spiel zwar auch, aber die Filter Möglichkeiten finde ich da besser.