[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800 / Anno 117 - Pax Romana

Ich habe es ja durch meine Einstellungen mir auch selbst so einfach gemacht. Aber die Mio Gold hat man ja schnell zusammen und kann das nicht alles ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei 30k Einwohner umgebaut. War dann schon so 1-2 Stunden im Minus. So 2-3000 teilweise. Da sind ein paar Millionen in 3-4 Stunden aufgebraucht. Jetzt bei 45k Einwohnern habe ich schon Probleme soviel einzukaufen, dass es für alle reicht. Also ohne Eigenproduktion kommste da dauerhaft auch nicht weit. Frag mal Huddel wieviel er einkauft bei seinen 200k Einwohnern. Dann muss man ja mindestens 1 Insel pro Ressource rechnen, zumal ja auf jeder Insel eine komplette Stadt hinmuss. Nervt mich auch extrem. Pendlerkai auch nicht da. Sehr nervig. Vom Spielprinzip versteh ich das schon, Römische Reich, riesengroß, hat sich überall ausgebreitet, Imperium bekommste halt nicht mit einer Hauptstadt...also macht schon Sinn. Aber nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern 3h lang versucht den Piraten in Latium auszuräuchern aber dat macht keinen Spass. Entweder blocken sich die Schiffe gegenseitig oder sie versuchen durch den Berg zu schiessen ... was natürlich nicht funktioniert :shot:

Krieg gegen die anderen 3 NPC's habe ich noch nicht probiert, keine Ahnung ob das besser funktioniert

Den Piraten in Latium empfand ich als deutlich schwieriger als die Rebellin im Albion.

@Leon123 Den kann man besiegen, erfordert nur einen extrem langen Atem und die Bereitschaft eine Menge Schiffe zu opfern.

Laut den Informationen aus dem Sonderheft der Game Star, kann man ihn nicht besiegen, nur zeitweise Schwächen. Aber man kann Piraten ja auch im Menü nachträglich aus- und einschalten.

Das ist eine falsche Information. Ist auf jeden Fall besiegt bei mir. Insel wird noch Rot angezeigt, aber keine Aktivität mehr. Keine neuen Schiffe etc. Nachdem ich die Insel komplett umstellt hatte und alles zerstört hatte, ist er mit einem letzten verbliebenen Schiff auf der Karte rumgesegelt. Hatte dann die Befürchtung, dass der sich ne neue Insel sucht. Hab ihn nach ner halben Stunden abgeschoßen. Jetzt ist er dauerhaft weg. Taucht auch im Diplomatiemenü nicht mehr auf.

In Albion die Uschi ist mega leicht. Einfach 5 Schiffe vor den Hafen stellen. Thats it. Dann fährt die zumindest auch nicht mehr auf der Karte rum. Jedes Schiff oder Gebäude was in Hafennähe spawnt wird direkt weggeschoßen. Besiegt ist sie zwar so nicht, geht dann nur mit Landeinheiten auf der Insel, aber sie nervt auch nicht mehr. Zusätzlich hat jedes zerstörte Schiff vor dem Hafen Holz oder Rüstung geladen, kleiner netter Nebenverdienst.

Laut den Informationen aus dem Sonderheft der Game Star, kann man ihn nicht besiegen, nur zeitweise Schwächen. Aber man kann Piraten ja auch im Menü nachträglich aus- und einschalten.

Dann ist die Information falsch. Ich habe ihn komplett besiegt und im Gegensatz zu den Piraten aus Anno 1800 scheint er auch nicht automatisch wieder aufzutauchen. Hat er zumindest in 5 Stunden bisher nicht versucht. Und ja, im Endlosspiel.

Ich hab jetzt am Wochenende mal mit den Göttern rumgespielt. Der Merkurgott mit der Goldmine bei 4000.....

kA ob das so gewollt ist. Also man kann den Gott auswählen. Minen bauen, danach wieder einen anderen Gott wählen und hat trotzdem noch die Goldminen. Man kann dann zwar keine mehr bauen, aber die alten funktionieren noch. Find ich erstmal gut.

Hmm also ich weiß nicht was ich von Anno 117 halten soll. Es es viel kleiner als 1800 und auch viel langsamer. Neue Inseln kosten ein Vermögen. Dabei benötigt man gleich zu Beginn eine um die zweite Bevölkerungsstufe mit allen nötigen Gütern zu versogen. Dann sind ohne Forschung kaum größere Städte möglich weil der Malus, vor allen an Brandsicherheit, übertrieben hoch wird. Die Forschung ist langweilig und dauert ewig. Die Schiffskämpfe sind sowas von langweilig. Ne Anno 1800 war deutlich besser.

Keine Ahnung wie du spielst. Ich verstehe auch nicht, dass viele Probleme mit der Zufriedenheit oder Brandsicherheit haben. Vernünftig gebaut, Brunnen, Zisternen, Latrinen usw. gebaut und alles sind zufrieden. Der Einzige der nervt ist der dämliche Pirat. Ansonsten hat man sehr schnell gebaut. Forschung her auch zügig. Man muss sich von 1800
Verabschieden. Produktionsgebäude in die Stadt und den Bonus mitgenommen. Selbst ne Bäckerei neben einer Feuerwehr ist kein Problem mit dem Malus. Ich baue langsam habe 6k Einwohner schon Edelmänner usw. Ich kaufe viel ein.
Läuft top. Und ja es ist halt neu und Add-Ons kommen noch. Ich finde es sehr gelungen

Hmm also ich weiß nicht was ich von Anno 117 halten soll. Es es viel kleiner als 1800 und auch viel langsamer. Neue Inseln kosten ein Vermögen. Dabei benötigt man gleich zu Beginn eine um die zweite Bevölkerungsstufe mit allen nötigen Gütern zu versogen. Dann sind ohne Forschung kaum größere Städte möglich weil der Malus, vor allen an Brandsicherheit, übertrieben hoch wird. Die Forschung ist langweilig und dauert ewig. Die Schiffskämpfe sind sowas von langweilig. Ne Anno 1800 war deutlich besser.

Im Gegensatz zu Anno 1800 ist man hier eben nicht auf die zweite Insel angewiesen. Die dritte Stufe erreicht man locker ohne zweite Insel, sofern man bei der Auswahl der ersten Insel auch nur 5 Sekunden auf die vorhandenen Rohstoffe schaut.

Und Geld ist mit Autotrade auf alles auch kein Thema.

Keine Ahnung wie du spielst. Ich verstehe auch nicht, dass viele Probleme mit der Zufriedenheit oder Brandsicherheit haben. Vernünftig gebaut, Brunnen, Zisternen, Latrinen usw. gebaut und alles sind zufrieden.

Was heißt vernüftig gebaut. Umso mehr Produktionsgebäude und um so größer die Stadtstufe ist, umso übtriebender wird dieser Malus. Stadtstufe 5 hat z.B. schon ein -700 Malus in Brandsicherheit, umso mehr benötigt man von diesen Brunnen etc.

Der Einzige der nervt ist der dämliche Pirat.

Der kann doch nichts, selbst auf der schwersten Stufe greift der mal mit der mit gerade mal zwei Schiffen an.

Forschung her auch zügig.

Weiß ich ja nicht. Mit 68000 benötigten Forschungspunkten und mehr, dauert eine Forschung schon lang. Zwischen 30 - 90 Minuten pro Forschungsfeld. Ob das bei den ganzen Forschungsfelder zügig sein soll, naja. Das Problem ist das man in Anno 117 auf die Forschung angewiesen ist. Bei 1800 war diese mit den Gelehrten optional und nur für das Endgame gedacht.

Ich kaufe viel ein.

Ja das wundert mich dann nicht. Wenn man viel einkauft hat man die ganze Malus Mechanik ausgehebelt, wenn man kaum Produktionsgebäude wie Eisenschmiede etc hat.

Im Gegensatz zu Anno 1800 ist man hier eben nicht auf die zweite Insel angewiesen. Die dritte Stufe erreicht man locker ohne zweite Insel, sofern man bei der Auswahl der ersten Insel auch nur 5 Sekunden auf die vorhandenen Rohstoffe schaut.

Wenn man so lange Roulette spielen möchte bis man ein geeignete Insel gefunden, ist ja beinahe wie cheaten. Außerdem gibt es ja die Startoption das man gleich mit einer Insel startet.
Gewisse Youtuber haben auch behauptet das man vollkommen ohne Albion auskommen würde. Wenn man sich mal den Forschungsbaum anschaut, stimmt das noch nicht mal ansatzweise.

Wie funktioniert Autotrade?
Da wo du es händisch einstellst, gehst du auf "Alle Waren" oder ähnlich.
Einzelne Waren kannst du dann wieder händisch davon ausnehmen. Ich verkaufe alles außer Baumaterial und Konsumgüter nur dort, wo sie hergestellt werden.

Da wo du es händisch einstellst, gehst du auf "Alle Waren" oder ähnlich.
Einzelne Waren kannst du dann wieder händisch davon ausnehmen. Ich verkaufe alles außer Baumaterial und Konsumgüter nur dort, wo sie hergestellt werden.

1764589020768.png
1764589063561.png

Anhänge

• 1764589009173.png
    1764589009173.png
    90,9 KB · Aufrufe: 8
  • 1764589047848.png
    1764589047848.png
    125 KB · Aufrufe: 8
Wenn man so lange Roulette spielen möchte bis man ein geeignete Insel gefunden, ist ja beinahe wie cheaten.

So ein Unsinn. Da man nur eine von beiden Ressourcen der jeweiligen Stufe braucht um den Aufstieg zu schaffen, gibt es bei nahezu jedem Seed in Latium mind. 2 Inseln wo man das schafft. Bei Albion hab ich aktuell auch einen Seed, wo das nicht passt, aber das ist auch eher selten.

Was heißt vernüftig gebaut. Umso mehr Produktionsgebäude und um so größer die Stadtstufe ist, umso übtriebender wird dieser Malus. Stadtstufe 5 hat z.B. schon ein -700 Malus in Brandsicherheit, umso mehr benötigt man von diesen Brunnen etc.

Der kann doch nichts, selbst auf der schwersten Stufe greift der mal mit der mit gerade mal zwei Schiffen an.

Weiß ich ja nicht. Mit 68000 benötigten Forschungspunkten und mehr, dauert eine Forschung schon lang. Zwischen 30 - 90 Minuten pro Forschungsfeld. Ob das bei den ganzen Forschungsfelder zügig sein soll, naja. Das Problem ist das man in Anno 117 auf die Forschung angewiesen ist. Bei 1800 war diese mit den Gelehrten optional und nur für das Endgame gedacht.

Ja das wundert mich dann nicht. Wenn man viel einkauft hat man die ganze Malus Mechanik ausgehebelt, wenn man kaum Produktionsgebäude wie Eisenschmiede etc hat.

Wenn man so lange Roulette spielen möchte bis man ein geeignete Insel gefunden, ist ja beinahe wie cheaten. Außerdem gibt es ja die Startoption das man gleich mit einer Insel startet.
Gewisse Youtuber haben auch behauptet das man vollkommen ohne Albion auskommen würde. Wenn man sich mal den Forschungsbaum anschaut, stimmt das noch nicht mal ansatzweise.

Der greift auch mit 4 Schiffen meine Handelsschiffe an und selbst mit einer voll ausgestatteten Flagschiff bekommt man die kleinen nicht

So ein Unsinn. Da man nur eine von beiden Ressourcen der jeweiligen Stufe braucht um den Aufstieg zu schaffen, gibt es bei nahezu jedem Seed in Latium mind. 2 Inseln wo man das schafft. Bei Albion hab ich aktuell auch einen Seed, wo das nicht passt, aber das ist auch eher selten.

Keine Ahnung was Du da behauptest. Ich hatte bis jetzt zwei Karten wo es kein Harz gab, das gibt es selten auf der Startinsel oder wo es auch keine Fruchbarkeit für die Grundressource bezüglich des Olivienöl gab.

Ohne eines von beiden kann man nicht auf die dritte Stufe aufsteigen und muss dann eine andere Insel für ca. 33.000 erschließen. Und wie Du auf Roulette habe ich keine Lust und ist auch nicht der Sinn des Spiels. Auch spielt nicht jeder von Anfang an nur mit einer Startflotte. Standardmäßig ist ein Inselstart eingestellt. Ich finde für die erste Erschließung sind 33.000 einfach viel zu viel, weil es eben nicht selten Fälle gibt wo beide Grundressourcen für den Aufstieg der dritten Bevölkerungsstufe fehlen. Außerdem fehlt meiner Meinung nach hier eine Balance. Die erste Erschließung kostet ca. 33.000. Die weiteren Erschließungen sind kaum teuer, die zweite so um die 55.000.

Danke für deine neun mal klugen Ratschläge.

Und wo ist jetzt das Problem 33K zusammen zu bekommen?
Dauert vielleicht ein klein wenig aber wenn der Laden erstmal läuft spielt Geld doch keine Rolle mehr?!
Wenn mir nur das Harz oder sonst was fehlt kann man das doch erstmal Kaufen.

Später kostet ne neue Insel auch mal über ne Million was aber auch kein ding ist wenn man bis dahin sein zeug weiter ausbaut.

Und wo ist jetzt das Problem 33K zusammen zu bekommen?

Weil das bei mit einer Bevölkerungsstufe 2 viel Zeit beantsprucht, da sind die Einahmen überschaubar, wenn man nicht auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt. Aber der dritten Bevölkerungsstufe sind die Inselerschließungskosten fast egal. Da kann man nicht wirklich von Balance sprechen.

Du hast eindeutig deine Wirtschaft nicht im Griff, wenn 33k für dich ein Problem darstellen. Die Minusphase ist bei Anno 117 für mich jedes mal deutlich kürzer als noch bei Anno 1800, dort hab ich deutlich mehr Zeit und Aufwand gebraucht um auf eine positive Bilanz zu kommen.

Und nein, ich spiele kein Roulette, ich erzeuge mir einen Seed und spiele ihn. Auch wenn seine Verteilung Scheisse ist. Habe bisher mur 2x gewechselt, weil der erste Seed die "Lernrunde" war und ich beim zweiten Seed den Aufstand gegen den Kaiser vermasselt habe. Dafür nehme ich jetzt im dritten Versuch deutlich mehr Anlauf. Der Dritte ist dabei der bisher schlechteste Seed.

Btw. wird das Insel besiedeln billiger, wenn du den Kaiser zufrieden stellst.

Kannst auch gerne mal deinen Seed teilen, vielleicht hast du auch einfach nur massives Pech gehabt. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Kampagne hab ich ewig gebraucht um mal auf 30k+ zu kommen. Das Besiedeln anderer Inseln empfinde ich auch als zu teuer. Bzw verstehe ich gar nicht wieso das überhaupt was kostet außer Baumaterial.

Habe aktuell so ca 45k und das steigt auch nicht groß weiter, da Schiffe, Einheiten usw eben teuer sind. An Waren verkaufe ich natürlich alles, was ich nicht brauche, aber das Zeug ist ja eigentlich bis auf wenige Ausnahmen auch nix wert. Und ich kann ja nicht nur Fibeln verkaufen. :fresse: