[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800 / Anno 117 - Pax Romana

Mühe mich ansonsten ein wenig ab mit der Kampagne, die Story ist langweilig, aber man lernt ganz gut was man machen muss und wie alles zusammen hängt.
Dafür ist die Kampagne nicht zwingend erforderlich. Mit aktiviertem Tutorial wird einem auch im Endlosspiel alles notwendige erklärt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anno ist wie immer ein absoluter Zeitfresser :fresse: Um 20 Uhr denke ich mir ok noch max ne Stunde....... oh es ist schon Mitternacht?!:ROFLMAO:
Macht Spaß wie immer nur hab ich schon lange kein Anno mehr gespielt und bin somit etwas aus der Übung, meine Städte sehen aus ....OMFG:ROFLMAO:
Aber egal erstmal die Kampagne durchspielen dann sollte es wieder einigermaßen funktionieren

Ich frage hier nochmal nach. Mit meiner MSI 4070TI Super Gaming X Slim drehen bei Anno 117 die Lüfter richtig auf ...auf 1800 bis 2000 RPM!! auch mit 60 fps limiter

Das Game macht automatisch die Einstellungen Ultra (FHD) ...Sobald der Sonnenuntergang im Spiel anfängt geht es los... Im Steam Forum gab es zumindest auch Bestätigungen dazu.

Cyberpunk läuft mit Pathtracing auf ca 1300-1500 RPM . Kann mir nicht vorstellen das Anno 117 noch mehr Grakaleistung verbraucht als Cyberpunk

Du hast doch bereits Antworten dazu erhalten, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Nutze DLSS, stelle ein FPS Cap ein, mit der 4070Ti vielleicht nicht die höchsten Einstellungen wählen und dann ist wieder Ruhe.

Ich habe die FPS auf 60 limitiert und die Lüfter drehen dennoch komplett hoch . Ich bin von Ultra runter gegangen und es tritt noch immer auf... Das ist das einzige Spiel wo bei mir egal wie ich es einstelle, lüfter immer an die 2000 RPM geht. Bin da ratlos

Ich glaube ich werde es erstmal refunden und dann ein paar Patches und nen Sale abwarten

Mit Strg + Shift + R kann man übrigens im First Person Mode rumlatschen :d

Aber ja, wieder mal absoluter Zeitfresser :fresse:

Bin gespannt wie lang die Kampagne dauert, auf das Kampfgedöns hab ich eigentlich garnicht so Lust.

Was heißt besser.. An Anno 1800 mit allen DLCs kommt es noch nicht ran. Es ist aber defintiv eines der besseren Annos. Man darf gespannt sein, wo es sich mit DLCs noch hin entwickelt.

Also nach 2 tagen testen und schon etwas genervt sein hab ich jetzt ne 5070 im PC und meine Freundin bekommt meine 4060TI statt ihrer 2060,
ohne Framegen ist das für mich nicht ertragbar das Game...

ich hasse es einfach wenn hardware am kotzlimit läuft, und 2 kisten auf gpu 100% da kannst im Winter in unserem kleinen Büro auch mit offenem Fenster und Shorts sitzen während die Steckdose das tropfen anfängt... ne, sowas taugt uns beiden nicht...

Hab jetzt damit es auf der 4060TI gut läuft treiberseitiges Framegen aktiviert, so kann ich es im Spiel auf 30 FPS begrenzen um 60 FPS zu erhalten, dazu Settings auf Hoch DLSS Balanced und RT auf low,
damit läuft es jetzt schön angenehm stabil und hat sowohl GPU als auch CPU seitig noch reserven fürs Lategame weil beide GPUs nur im mittlerem Lastbereich laufen ... schade dennoch das man so krasse schritte gehen muss...

Mit der 5070 auf FullHD läufts natürlich auch auf höheren Settings brauchbar... wobei ich auch hier die Performance lächerlich finde...

Da ich für Sie keine gebrauchte 4060ti zum fairen kurs gefunden hab und mir 420€ für ne 5060TI echt too much war was ich da an performance+ bekommen hätte hab ich halt bei 495€ für die 5070 unter Tränen auf jetzt kaufen geklickt...

Teurer Anno Release :fresse:

Ich habe die FPS auf 60 limitiert und die Lüfter drehen dennoch komplett hoch . Ich bin von Ultra runter gegangen und es tritt noch immer auf... Das ist das einzige Spiel wo bei mir egal wie ich es einstelle, lüfter immer an die 2000 RPM geht. Bin da ratlos

Ich glaube ich werde es erstmal refunden und dann ein paar Patches und nen Sale abwarten
Geh doch mal auf dlss Performance, RT auf Low.

Wenn das noch nicht hilft smooth motion im Treiber aktivieren uns fps ingame auf 30 oder 40 begrenzen.

Mir fehlen die Stempel!
Warum ist die Funktion nicht dabei?

Ist aber auch mein einziger big Point der mich nervt, ansonsten passt es für mich.

Gibt es hier leute die da sneue besser finden als 1800 ?
Für die Hardcore Gamer eines Spiel sind Nachfolger immer so ein Thema. Der Umfang kann natürlich nicht mithalten, man muss sich auch was offen halten für DLC.
Die größte aktuelle Schwäche an 117 wäre für mich, das alle Häuser im Grunde gleich aussehen. Die Schwierigkeit dabei ist, das man nun Produktionshäuser auch mit in die Stadt stellt, da diese Boni geben. Schwierig dabei ist, beim Abreißen für neue Gebäude ab und anmal auch mal ein falsches Gebäude zum Opfer fällt, weil die Gebäude einfach gleich aussehen durch die immer roten Dächer. Wenn man aber mal raushat wie die Häuser aussehen, ist das aber schon nett gemacht.
Wahrscheinlich wird man irgendwann die Produktion wieder ausgliedern, weil die Boni egal sind.

Die Boni sind gefühlt auch eher ein fixer Wert als wirklich pro Gebäude. Anders kann ich mir nicht erklären, das die Werte besser werden, wenn man Gebäude im Einflussbereich abreißt, obwohl man doch was anderes erwarten würde. Ich reiße innerhalb der Reichweite der Feuerwehr Wohngebäude ab und der Brandschutz steigt (der Wert wird größer). Ich habe keine Gebäude mit negativen Werten direkt im Wohngebiet aufgestellt.

Mir ist noch immer unklar, wie ich ins andere Gebiet komme.

Also bei GeForce Now mit 5080 luppt es gut. Erstmal reinfinden. Ist eine Weile her. Weiß noch wie ich mir das allererste im Karstadt damals im Karton gekauft habe. 😂

Quatschten aber echt viel in der Kampagne.

Erfunden, wenn die Graka das macht was sie soll.
Kann man sich nicht ausdenken. Selbst meine 4080
Suprim x läuft mit fast voller Drehzahl. Juckt mich nur nicht, weil man sie trotzdem nicht hört. Das ist schon Jammern auf hohem Niveau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ka
Ja, ich

Wofür ich als Tester erstmal 10 Punkte Abzug geben würde ist diese Unsitte, das man aus dem Spiel heraus nicht vernünftig raus kommt. Man muss ins Hauptmenü (WARUM????????????) und erst dort kann man das Spiel beenden, wobei es sich dort dann erstmal ewig noch einen ablädt, bis man endlich wieder in Windows ist? (WARUM??????????)
Drückt man stattdessen ALT F4, ist man sofort raus. Es geht also, also ist die Warterei maximal nutzlos mies Programmiert. Der Grund wird wohl Konsole sein...

Warum man bei einen Spiel, welcher faktisch nur 1 Spielmodus hat (Endlosspiel) überhaupt jemals wieder ins Hauptmenü möchte, ist mir ernsthaft Schleierhaft.

Erfunden, wenn die Graka das macht was sie soll.
Kann man sich nicht ausdenken. Selbst meine 4080
Suprim x läuft mit fast voller Drehzahl. Juckt mich nur nicht, weil man sie trotzdem nicht hört. Das ist schon Jammern auf hohem Niveau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ka
Ja, ich
Da ist nix erfunden!! Die Karte verbraucht bei Anno 117 etwa 160-200 Watt und dreht die Lüfter auf 2000 RPM auf ..Egal was ich einstelle...Ich scheine nicht der einzige zu sein dem es so ergeht.!!
Ist ja auch schön das dich das nicht stört..mich tut es das schon.

Vorhin mal Black Myth Wukong auf Sehr hoch mit Pathtracing gebencht, DLSS auf DLAA...275 Watt Max und 1500 RPM Max...da scheint was mit Anno 117 nicht ganz zu stimmen

Ich suche außerdem vergeblich die Übersicht der Handelsrouten. Bin ich blind?

Die Handelsrouten sind fast 1:1 wie in Anno 1800. Einer der Punkte, wo sich das Interface so gut wie gar nicht geändert hat.

Klär das mit Polarcat der sagt, das alles so wie damals. Ist es nämlich nicht... Man merkt dem Spiel maximal das viel zu große Interface (Konsole...) an und mangelnde Übersicht. Wie man so 100 Handelsrouten und co im Überblick behalten will, weiß ich noch nicht.

Das Spiel ist ganz klar gut und läuft auch einwandfrei. Das Interface holt einen aber immer wieder ein und man merkt immer mehr das Konsoleninterface, wodurch ein Großbau später auf jeden Fall schwieriger wird, da die Übersicht verloren geht.

Ich suche außerdem vergeblich die Übersicht der Handelsrouten. Bin ich blind?

Wenn du Kampagne spielst, ist das am Beginn nicht freigeschaltet. Dann siehst du auch die Schaltfläche nicht.

300 Watt bei 2560*1440 mit meiner UV 4080.
Nein danke!

300 Watt bei 2560*1440 mit meiner UV 4080.
Nein danke!
Habe mit meiner RTX 4080 nicht mehr als 220W gesehen und habe auch undervolted. Kommt dann natürlich drauf an, wie weit wir beide undervolted haben. ;)

Also trotz RT aus aus und mittlere Qualität komme ich nicht unter 210. Ist für mich absolutes No Go.

Und dann sieht es halt auch echt nicht mehr gut aus:

1763206334048.png

Muss ich tatsächlich für Treiber FG die Nvidia App installieren? Meh.
Aber ich würde auch gerne das Thema anpacken wegen dem Verbrauch 🙈🙈

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber können gewisse Probleme daher rühren, dass mittlerweile halt viel mit KI gearbeitet wird und von daher die Qualitätssicherungen zu Release nicht ganz so optimal sind? Ich meine dieses Anno 117 schaut jetzt nicht so aus als ob es so einen hohen Verbrauch rechtfertigt, wenn ich hier lese von über 200 Watt etc . Wie gesagt drehen bei mir die Lüfter "völlig" durch und bei wirklich extrem intesiven Spiele wie Blackmyth Wukong wo der Verbrauch auch die Karte auch bis zum fast letzten Watt auslastet, die Lüfter mit fast 500 RPM niedriger laufen.

Auch hatte ich festgestellt, das bei deaktivierten Limiter die FPS nicht so gut sind wie ich dachte....

Denke wirklich dass das Spiel noch sehr Buggy ist..obwohl ich DAS , was ich bisher gespielt habe, wirlich gemocht hatte.
Also es ist nicht so als würde ich sagen das es ein Drecksspiel sei!!! Das Spiel ansich könnte mir wirklich über laaange Sicht gefallen..die technischen "Probleme" die ich aber habe nerven doch schon sehr

Ich habe bei Steam refunded. Denn zu dem Preis ist es mir das dann nicht Wert. Habe mir jetzt vorerst einen Key gekauft, ist es halt im Ubi Client..so what? Werde dann jetzt noch patches abwarten.

:edit ach ja

Keine Ahnung ob ich das schon in vorherigen Post erwähnte. Bei mir fangen die Lüfter genau ab da an wenn die Sonne unter geht!! Davor laufen die Lüfter auf etwa 1000-1300 RPM . Sobald der Tag vorbei geht, die Sonne untergeht..geht es los.

@Nutellaloeffler

Man muss festhalten, dass Anno 117 nicht perfekt läuft und auch noch einige Bugs hat, die (wie immer) nachträglich gefixt werden müssen. Und ja, die GPU bekommt ordentlich auf den Deckel. Sofern sie jedoch innerhalb der Specs arbeitet, sehe ich da erstmal kein Problem darin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh