[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Ändert aber nichts dran, dass es nur wenige Leute kaufen werden und somit keine große Community da sein wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem stimme ich zu.
 
Daydream VR und Pixel XL wecken mein Interesse :d
 
Google Home klingt super, aber das letzte was ich auf dieser Erde tun werde, ist alle denkbaren Anweisungen und Messdaten in meinen eigenen vier Wänden an die Google Cloud durchreichen.
 
Welchen Nachteil hast du dadurch?
 
Sehe ich genauso wie fax668 :wink:

Kannste am Ende des Monats direkt eine Auswertung fahren, wie oft du Sex hattest und wann deine Frau am lautesten geschrien hat :d
Sorry, aber sowas kommt für mich gar nicht in Frage :fresse:
 
Soviel zu "pures Android" ist der Idealzustand. Wenn selbst Google abweicht.......... gibt es de facto kein Standard Android mehr.
 
Kannste am Ende des Monats direkt eine Auswertung fahren, wie oft du Sex hattest und wann deine Frau am lautesten geschrien hat :d
Deine Frau ruft "OK Google" beim Koitus?! :rofl:

Wobei die Frau gar nicht mal das Problem ist. Bei der Freundin wird's dann interessant. ;)

Aber mal noch zur Abwechslung ein realistischeres Szenario - das Finanzamt oder die Stadt könnten sich z.B. dafür interessieren, wie oft du dich in deiner Zweitwohnung aufhältst, die du eigentlich als Erstwohnsitz melden müsstest. Oder aus irgendeinem Grund landest du vor Gericht und der Staatsanwalt will von Google wissen, ob du dich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Wohnung aufgehalten hast. Soweit bekannt ist, speichert Google Stimmaufnahmen auf lange Zeit, da lässt sich evtl. was finden.
 
Also mir gehts da nicht Strafverfolgung oä. Mir gehts da einfach nur ums Prinzip. Meine Daten verschenke ich nicht an irgendwelche Firmen. Da bezahle ich lieber ein paar Euro an jemand anderes, dem ich eher trauen kann.
 
Deine Frau ruft "OK Google" beim Koitus?! :rofl:

Na ja, aber was muss die Google Homebox machen um auf "OK Google" zu reagieren? Zuhören ;)
Sowas ist immer eine Sicherheitslücke und es reicht mir, wenn ich die als Handy in der Hosentasche trage, muss ich nicht auch noch im gesamten Haus haben :d
 
Meine Daten verschenke ich nicht an irgendwelche Firmen. Da bezahle ich lieber ein paar Euro an jemand anderes, dem ich eher trauen kann.

Du nutzt doch Android. Facebook auch?
Google und Facebook wissen sowieso schon alles über uns, über mich zumindest, von daher macht das auch keinen Unterschied mehr...
 
Ganz ehrlich, lieber vertraue ich nen Riesen wie Google, als ner kleinen Firma. Die kleine ist wahrscheinlich eher die die dir beim Sex zuhört als Google.
 
Nochmal meine Frage: welchen Nachteil hast du persönlich, wenns so wäre, dass alles mitgehört wird? Und jetzt komm mir nicht mit Privatsphäre.
 
Doch exakt das, ich möchte es schlichtweg nicht.
Geht da ums Prinzip und nicht um einen wirklichen praktischen Nachteil.

Welchen Nachteil hättest du, wenn deine KFZ Versicherung per GPS jederzeit wüsste wo du mit dem Auto bist?
Wahrscheinlich keinen, dennoch würde man sowas nicht wollen.
Gibt zig Beispiele für sowas. Nur weil man jetzt gerade keinen Nachteil davon hat, heißt es nicht, dass man es machen oder dulden sollte.

Irgendwann wird sowas, wenn man Pech hat, gegen einen verwendet, siehe z.B. BMW Connected Drive und das kürzliche Verfahren, wo dann mal schnell Informationen von BMW weitergegeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibts keinen Grund.
 
Du nutzt doch Android. Facebook auch?

Natürlich nutze ich kein Facebook. Ich bin ja nicht bescheuert. :fresse:
Und Android nutze ich in Form einer Custom Rom mit so wenig Google wie irgendwie möglich. Eigentlich nur Play Services + Play Store.

Nochmal meine Frage: welchen Nachteil hast du persönlich, wenns so wäre, dass alles mitgehört wird? Und jetzt komm mir nicht mit Privatsphäre.

Natürlich habe ich keine direkt spürbaren Konsequenzen, nur weil ich einen Google Account eröffne. Aber klar Privatsphäre. Und Datenschutz. Was sonst?
Und was hab ich für ein Vorteil davon, Google alle Daten zu schenken. Das einzige, was die besser können, als andere Anbieter, ist die Web-Suche. Und da bräuchte man noch nicht mal einen Account.

Wobei Google wirklich noch zu den besseren bzw. transparenteren gehört. Facebook, Twitter und auch kleiner Firmen wie Tapatalk sind da deutlich schlimmer. Und ja, ich nutze Tapatalk. Aber auch nur weil es keine vernünftige Alternative gibt.

PS: Nein, ich hab keinen Aluhut auf. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird sowas, wenn man Pech hat, gegen einen verwendet, siehe z.B. BMW Connected Drive und das kürzliche Verfahren, wo dann mal schnell Informationen von BMW weitergegeben wurden.

Ach, was. Das war doch nur bei dem einen Auto, weil das zu einer Mietwagenfirma gehörte. Bei allen anderen BMWs sind die Funktionen doch gar nicht vorhanden. Hat BMW doch selbst gesagt. :fresse:

(Ja, ja Offtopic und so. Bin schon still.)
 
Natürlich :lol:
Mein Fehler, Sorry :)
 
Ja aber erklärt doch mal, vor was ihr da Angst habt? Jeder Versicherung gebt ihr all eure Daten, daraus werden auch persönliche Angebote erstellt. Jedes Abo bekommt eure Adresse, womöglich auch noch die Telefonnummer. Und was glaubt ihr, wie viel Interesse Google daran hat, euch beim umpflocken der Alten zuzuhören. Selbst wenn da ein Praktikant säße der sich Files anhört und sich darauf einen kloppt, who cares. Der wird euch niemals persönlich gegenüber stehen. Und meint ihr wenn ihr euch streitet ergreift Google für einen von euch Partei? Es tun immer alle so, als wäre es auch nur ansatzweise schlimm, diese Art der Privatsphäre aufzugeben. Und im nächsten Moment auf Dienstreise mit der Frau telefonsexen oder Abends am Rechner noch schnell nen Pron schauen - Inkognito Mode und der Provider bekommt nix mit!? Meint ihr die Provider speichern da nix und werten nix aus? Dem Auto mal eben Sprachbefehle entgegen werfen. Ein Schelm wer böses denkt. Es ist heute einfach allgegenwärtig, dass alles mögliche ausgewertet wird.
 
Ja und? Das machts jetzt besser oder wie?
 
Nö, besser nicht. Aber wer ernsthaft denkt er hätte nicht eh schon nen massiven digitalen Footprint, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Es geht darum, dass mir der Nutzen viel zu gering ist, als das ich bereit bin dafür einen Teil meiner Privatsphäre aufzugeben.
Warum sollte ich das tun, für was?
Wenns nicht notwendig ist, gebe ich nirgends meine Privatsphäre auf, zumindest bestimmte Bereiche nicht.

Ich schreibe hier auch nicht meine private Adresse und Handynummer ins Forum, auch wenn wahrscheinlich trotzdem keine Konsequenzen daraus entstehen würden.

Edit:
Man muss den vorhandenen digitalen Footprint doch nicht grundlos komplettieren ;)
 
Ja doch, dann werden die Angebote besser auf dich zugeschnitten :fresse2:
 
Nochmal meine Frage: welchen Nachteil hast du persönlich, wenns so wäre, dass alles mitgehört wird? Und jetzt komm mir nicht mit Privatsphäre.
Das ist ja das perfide an der Sache - man hat keine spürbaren Nachteile, solange es nicht ganz plötzlich ganz konkret wird und dann ist es zu spät, weil du z.B. bei dem Einkaufstrip nach New York plötzlich stundenlang in einem Verhörraum am Flughafen sitzt und danach wieder nach Hause geschickt wirst. Oder deine Bewerbung abgelehnt wird, weil deine Kumpels gerne Saufbilder auf Facebook ungeschützt veröffentlichen und dich dabei markieren. In dem Fall erfährt man nicht mal den Grund der Ablehnung. Alles nicht sehr wahrscheinliche Szenarien, aber es gibt genug Personen, denen genau das widerfahren ist und für die sind das keine Kleinigkeiten.

Außerdem möchte ich mir keine Gedanken machen müssen, wenn ich politische Aussagen in einem Forum mache oder vielleicht auf eine Demonstration gehe, ob ich das jetzt wirklich sage, weil das jemand für lange Zeit aufzeichnen und mir zuordnen könnte. Letzteres ist zwar für viele auch kein Problem, weil sie nicht auf Demos gehen, aber für eine Demokratie ist es fatal, wenn aktive Bürger schon eine Schere im Kopf haben. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum Deutschland sehr strikte Datenschutzgesetze hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh