Anaglypher 3D-Darstellung mit nVidia-Karte?!

puls200

Enthusiast
Tag!

Kann mir jemand sagen, wie ich eine anaglyphe 3D-Darstellung mit meiner nVidia-Karte hinkriege? Was brauche ich dafür (Treiber, Brille, etc.)? Und wo kriege ich das her? Kann ich Alles anaglyph darstellen, also Videos, Games, Bilder, etc.? Wie ist der Effekt? Umwerfend oder eher mau?

Ich bin für jeden Kommentar dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte eigentlich, selbst eine 3D-Darstellung zu ermöglichen, um mit einer herrkömmlichen Pappbrille den Effekt bestaunen zu können. Die 3D-Shutter-Brille von nVidia kostet ja ein Vermögen.

Die Grafikkarte sollte ja in der Lage sein, die zwei Bilder übereinander zu legen; die Papp-Brille soll dann die zwei Bilder filtern, um im Hirn drei-dimensional wieder zuammengefügt zu werden.

die technik ist etwas anders.
früher hat man die bilder versetzt. dabei hatte zb das eine bild einen grünstich das andere einen rotstich. mit der papp-brille hat man dann jeweils mit jedem auge ein bild herausgefilltert so das ein 3D bild herauskam.

die nvidiatechnik benutz zwei versetzte bilder durch den 120hz monitor. dabei wird 60x das bild linksversetzt und 60x rechtsversetzt im wechsel angezeigt. die brille dunkelt dann so schnell ab, dass für das reche, bzw das linke auge immer das richtigversetzte bild dargestellt wird.

du bist also gezwungen einen 120hz monitor und eine teure 3d-brille von nvida zu kaufen. ach ja und die grafikkarte. gar nicht so doof die leute von nvidia... ;)

hab es uf der cebit angetest. ist ein cooler effekt. mir wurde nach 15min etwas schummerig nach dem absetzten, aber vielleicht ist das auch nur gewöhnungssache.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das im treiber auswählen, bei stereoskopisch oder so ähnlich.
habe ich mit der pappbrille aus ner ct gemacht und es ging ganz gut mit meiner alten 8800gt.

exakt, in einer der letzten CTs war so ein 3D Special drin mit einer magenta/cyan Brille drin - dann braucht man das Feature nur noch in den Nvidia Treibern aktivieren und kann sich an räumlich wirkenden Spielen freuen ;)

OK, also die Option ist in den normalen nVidia-Treibern wählbar? Wo kriege ich so eine Brille her?

Ich habe gehört, dass das Bild dann s/w sei?! Ist das so?

Nein, das Bild ist schon farbig....
Halt nicht so wie es real ist, aber ähnlich - manche Farben kommen besser raus wie andere.
Bestellt dir halt mal irgendwo eine in einem der zahlreichen Shops die google so listed ;)
Oder hol dir eine von dx:
http://www.dealextreme.com/search.dx/search.anaglyphic
alles Versandkostenfrei, dauert halt nur meist so 1-2 Wochen (manchmal auch länger) bis es da ist.

Und dann einfach in den Nvidiasettings aktivieren und losspielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die NVIDIA Brille ist schon ne tolle Sache nur das viele Spiele immer wieder ein blinken verursachen das ganze ist toll wenn es funktioniert aber ist leider immer noch sehr fehleranfälig!

Coole Sache... also brauche ich nur diese olle Papp-Brille...

Ich probiere das mal am WE aus und werde berichten...

Eine Frage noch: was für eine Papp-Brille brauche ich bzw. welche Farben? Habe gelesen, dass es da mehrere gibt...

Zuletzt bearbeitet:
exakt, rot cyan sind die "neuesten" - früher gabs noch rot/grün, aber damit ists wohl schwerer ein "farbiges" Bild hinzubekommen....

Sehr gut!

Bekommt man diese Brillen beim Optiker? Oder eher beim MediaMarkt? Wenn nicht, wo dann?

Ich will die Dinger nämlich dieses Wochenende haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh