Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

vander

Enthusiast
Dual Monitorsetup hab ich auch nicht

Kommt halt immer auf den Einzelfall an, also nicht immer von seinem eigenen Anspruch auf alle anderen übertragen.
Den "Anspruch" erfüllt bereits ein per HDMI angeschlossener TV, am besten UHD/HDR in 4K.
Aber sowas ist ja voll weit hergeholt, das jemand den TV den er für die Konsole nutzt, auch mal an den PC hängen mag.
AMD ist in der Hinsicht aber nicht so viel schlechter. So weit ich mich erinnere hat(te) Nvidia mit Multimonitor auch lange Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sgt_Bagster

Profi
Hattest du Versandkosten bezahlt ? MF sperrt besonders gerne, wenn der Versand kostenlos war.
Ja, habe Versandkosten gezahlt und auch Retourenkosten. Versandkosten okay, aber Retourenkosten abziehen, da kam mir bissl Unverständnis. Aber hey, Angesicht des gesparten Geldes im Nachhinein okay. 👌🏽

Körperklaus

Experte
Ist der Nvidia Store gerade bugged oder ist das nur bei mir so?
Wenn man auf eine der verfügbaren Karten geht, passiert gar nix, (mobil und am Rechner)...

NEoCX

Enthusiast
und hier wieder ein Sneakerboy, der sich schön verkalkuliert hat!!

Er bietet sie zum Originalpreis an, direkt von Notebooksbilliger.de! :LOL::ROFLMAO:

Nemetron

Profi
Zieh dir das mal rein was für ein Wertverlust! Das wird bei der 4090 in 2 Jahren nicht anders sein. An deiner Stelle würde eine nehmen, sind noch immer sehr gute Karten.
Leider hat die 3090 schwache und unfertige VRAM-Bausteine und 24 Stück davon. Da gefällt die 4090 deutlich besser.

Allerdings haben die 4090 auch Spulenfiepen bei 50 FPS. Keine Ahnung warum die Industrie dort derart schlechte Spannungswandler verbaut. Da können sie ihre Grakas behalten.

BIRNE21

Enthusiast

Tannenzapfen

Enthusiast

vander

Enthusiast
Stört offenbar keinen Händler. Günstigste 3080er gehen alle noch über 800. Ich gucke nur noch nach 12GB oder mehr, den 2 Jahre alten 10GB Rotz können sie sich einkochen. Wenn bei mehr als FHD der Speicher knapp werden könnte, dann muss es keine 3080 sein. Für FHD tut's ne 3070 oder gar 3060.

OrriTheKing

Experte
Bis der Speicher der 3080 bei 1440p voll ist, ist die Karte eh nicht mehr in der Lage auf hohen Einstellungen zu laufen. Die wenigen Ausnahmen sind entweder a) durch Mods oder b) durch AMD Sponsorings mit optionalen Texture packs (Far Cry 6) verursacht. Ich würde sogar behaupten, dass für 1440p die 8gb der 3070 völlig ausreichend sind

vander

Enthusiast
Ging um 4k, also 2160p und VR.
Betrifft sicher nur einen kleinen Teil der Spiele, vielleicht auch nur mit/durch Mods.

Aber,.... das erste war HL Alyx. Meldung beim Start auf der 10GB Karte, Speicher knapp. Für Alyx gibt es jetzt schon nen Haufen Mods, ein Texture Mod das die 10GB knackt, nur ne Frage der Zeit IMO.
Wer will sich wegen sowas ne neue Karte kaufen, da nehm ich doch eher die 12GB Version, Preisunterschied liegt gerade bei 50€ und mit der 12GB Version hat man das besseres Speicherinterface + mehr Cores. Win-Win, außer für Verkäufer der 10GB Version.

Sgt_Bagster

Profi

vander

Enthusiast
Mmmmh, wenn ich mal die allg. Preise der 3000er anschaue, scheint es einen "Teurer"-Trend zu geben. Die 3090ti steigen auch hart. :(
Ist mir nicht so aufgefallen.
3080/12GB 850
3080Ti 999
3090 1080
3090Ti 1199
Entweder 3080/12GB oder 3090, die günstigsten der beiden anderen sind im Verhältnis ungünstig, aber an den untersten Preisen tut sich, abgesehen von gelegentlichen Ausreißern, nix.

P.S, Ich schaue bewerte nur die günstigsten Angebote die auch für ein paar Tage verfügbar sind. Der ganze Quatsch mit Sonderangeboten für 5 Minuten verfügbar oder auch 3080er für 1500+ hat keinerlei Relevanz.

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Alles wird gegen Herbst/Winter wieder teurer, auch der Gebrauchtmarkt - da es wieder mehr Nachfrage gibt und die Leute mehr Zocken. Ist doch jedes Jahr ab Ende Oktober so.

PC-Neuling

Experte
Und immer Sommer wird alles günstiger wenn die Leute wieder mehr draußen sind und in den Urlaub fahren. Das muss man doch wissen und ist keine Wissenschaft.

Sgt_Bagster

Profi
Ist mir nicht so aufgefallen.
3080/12GB 850
3080Ti 999
3090 1080
3090Ti 1199
Entweder 3080/12GB oder 3090, die günstigsten der beiden anderen sind im Verhältnis ungünstig, aber an den untersten Preisen tut sich, abgesehen von gelegentlichen Ausreißern, nix.

P.S, Ich schaue bewerte nur die günstigsten Angebote die auch für ein paar Tage verfügbar sind. Der ganze Quatsch mit Sonderangeboten für 5 Minuten verfügbar oder auch 3080er für 1500+ hat keinerlei Relevanz.

Ja, klar. Wenn ich strickt nach "günstigsten" Modellen gehe ja, aber mal ehrlich. Wer kauft Palit oder Inno3D? Ich vergleiche die Preise mit der der beliebten Modelle, wie Suprim X, TUF Gaming OC, Aorus-Reihe, etc.

Da sehe ich zumindest einen Trend. Klar, dass Herbst/Winter, mehr Nutzung Thema ist sicher auch ein Faktor. Bin mal gespannt, wies sich die Preise zum Start der 4080 16GB entwickeln.

elbastron

Experte
Die guten Modelle der "alten" Karten werden ja auch langsam rar und es gibt ganz einfach keinen Nachfolger dafür. Preislich kommt vielleicht eine 4070 in diese Preisgefilde und bevor die nicht auf dem Markt ist, sehe ich kaum Gründe für nennenswerte Preissenkungen (außer natürlich RDNA3, aber die werden erst November vorgestellt und wer weiß, was die dann kosten und wann die verfügbar sein werden).

vander

Enthusiast
..., aber mal ehrlich. Wer kauft Palit oder Inno3D?
Witzig, die von dir genannten Hersteller sind preislich nicht mal in der Nähe der günstigen Karten. Deshalb vergleiche ich auch aktuelle Listung und nicht Forenmeinungen.
Wer meint das nur Model x vom Hersteller y für ihn in Frage kommt, versteh ich. Teurer geht immer und ist manchmal sogar das bessere PLV.
Um den Verkaufsdruck det Händler vergleichbar zu machen, hilft das eher weniger. Ob der Verkaufsdruck nur bei bestimmten Modellen entsteht, sieht man an Preissprüngen in der Liste.
Da stand Inno tatsächlich ne Weile unten, vermutlich wegen viel schlechter Bewertung.

Edit: Bin mal gespannt ob diese aktuelle Entwicklung anhält.
Inzwischen liegen die billigsten Ampere (ab 3080/12 bis 3090Ti 915-1199) so eng zusammen, da macht es keinen Sinn mehr ne 3080 zu kaufen. Über die Gründe kann man nur spekulieren. An einen großen Erfolg des Abverkaufs mag ich nicht glauben, dafür war es nicht billig genug und AMD wurde ebenso nach oben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Verteuerung" der Karten habe ich für mich selbst auch schon entdeckt. Für meine 3440x1440er Auflösung ist mir daher die 4080 und 4090 zu teuer.
Habe diese Woche meine 1080ti an einen Arbeitskollegen abgegeben und mir eine 12 Monate alte 3090 gegönnt. Wollte diesmal eigentlich wieder mal beim Top-Modell zuschlagen aber mit diesem Preissprung schon für die 80er 16Gb und dem Abzockversuch mit der "kleinen" 80er haben sie bei mir für die Gen ausgesch... Die 16GB 80er ist auch keine richtige 80er mehr, zu vor Ampere Zeiten, mit dem Abstand zur 90er auch den Preis nicht wert. Jedoch werden die wie wild gekauft und der Preis von min. 2k scheint auch für viele ok zu sein!?

Schlingelich

Experte
Das mit der "Verteuerung" der Karten habe ich für mich selbst auch schon entdeckt. Für meine 3440x1440er Auflösung ist mir daher die 4080 und 4090 zu teuer.
Habe diese Woche meine 1080ti an einen Arbeitskollegen abgegeben und mir eine 12 Monate alte 3090 gegönnt. Wollte diesmal eigentlich wieder mal beim Top-Modell zuschlagen aber mit diesem Preissprung schon für die 80er 16Gb und dem Abzockversuch mit der "kleinen" 80er haben sie bei mir für die Gen ausgesch... Die 16GB 80er ist auch keine richtige 80er mehr, zu vor Ampere Zeiten, mit dem Abstand zur 90er auch den Preis nicht wert. Jedoch werden die wie wild gekauft und der Preis von min. 2k scheint auch für viele ok zu sein!?
Finde die 40er Gen auch einfach schwach. Die einzige Karte die in Frage käme wäre die 4090, die 4080 ist einfach zu nah an der 3090ti und die ist ja deutlich günstiger und hat 6GB mehr VRam.

Das wird in Zukunft leider immer schlimmer mit den Preisen, einer der Gründe ist natürlich die wachsende Geldmenge und die draus resultierende Inflation. Ein anderer großer Faktor sind die unleistbaren Immobilien, früher hatte die meisten Leute neben dem Abzahlen des Eigenheims kaum noch Geld über für teure Hobbys, heutzutage können sich selbst Ingenieure teilweise kein Eigenheim mehr leisten und haben somit unsummen an Geld für teure Hobbys über. Worin sollte man sonst sein Geld investieren? Zahlen müssen es am Ende leider alle da das die Preise extrem in die höhe treibt. Ist auch kein Nationales sondern weltweites Problem sieht in den USA nicht anders aus.

Tannenzapfen

Enthusiast

sirwuffi

Urgestein
RTX 3060 Ti G6X = GDDR6X Resteverwertung
Als Kunde sehe ich keinen Grund so eine Karte zu kaufen, es sei denn sie kostet weniger als eine normale 3060ti

jungson

Profi

exi78

Urgestein
3050ti würde besser passen.

3060/12 vs 3060/8 😖

Ich sehe da parallelen zur 4080 😒

Tannenzapfen

Enthusiast
Den Move hätte es mal vor 1-1,5 Jahren gebraucht. Jetzt ist halt zu spät.
Auch dieser Move von Nvidia wird seine Käufer finden und die Karten werden sich womöglich im Preisbereich < 350 Euro einreihen.

Mich erinnert das Ganze allerdings an:

Malibu-Stacy.png

Im Grunde nichts Neues. Aber irgendwer wird's schon kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten