AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Selbst der Bauer und jeder andere OCer sagt das man die Ryzen 3xxx mit 1.3-1.4 Problemlos laufen lassen kann. Denn @Stock laufen die auch so. Sogar Teilweise über 1.4V. Zumindest der 3900x.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MemTest läuft schon 2h ohne Fehler. Lasse es bis ca 01:00 testen. Wenn keine Fehler, dann bin ich ratlos...

Man wie ich dieses mulmige Gefühl beim Zocken immer hasse, dass der Rechner jeden Moment abschmieren kann 😵
 
Deshalb verstehe ich nicht, warum du nicht einfach 100 MHz runter gehst um dieses Gefühl nicht mehr zu haben... ;-)
 
Weil ich ja nicht mal sicher sein kann das es daran liegt, Prime lief ja auch 😵
Ich glaub ich weiß wo das Problem gelegen hat. Mein zweites Profil war mit 1,09 V bei 4,1ghz, das ist vielleicht zu optimistisch gewesen um ingame zu switchen :fresse:
 
MemTest läuft schon 2h ohne Fehler.
Bei den RYZEN der ersten und zweiten Generation war es nicht ungewöhnlich, dass Memtest86 keine Fehler meldete, aber die RAM Tests die unter Windows laufen sehr wohl. Dies dürfte dann den Lastschwankungen liegen, die Last ist ja bei Memtest86 sehr konstant, unter Windows mit Spielen aber eben nicht.
 
Wollte nachträglich sowieso noch mitm Windowstool überprüfen. Nur welches? Irgendwie will ich für dieses Karhu nicht unbedingt was zahlen 🧐

Oder sehr empfindliche Games wären eigentlich das beste

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hier ist zwar nicht toll, aber kostenlos und auch wenn die kostenlose Version nur 2GB pro Instanz testet, so kann man ja ein paar mehr Instanzen starten. Das Ausbleiben von Fehlern bei RAM Tests die unter Windows laufen, besagt aber sowieso nicht, dass die ganzen RAMs fehlerfrei sind, da Windows ja eine eigene Speicherverwaltung hat und damit erstens nicht klar ist welcher physikalische RAM Bereich gerade getestet wird und zum anderen gar nicht alle physikalische RAM Bereiche getestet werden können, da Windows, Treiber etc. ja einen Teil davon fest belegen und gerade wenn es dort RAM Fehler gibt, droht ja gerade ein BSOD.
Oder sehr empfindliche Games wären eigentlich das beste
Das beste Mittel gegen RAM Fehler ist ECC RAM und natürlich die passende Plattform dazu, also CPU und Board die auch ECC RAM unterstützen. Die RYZEN CPUs haben unterstützen zwar die ECC RAM Funktion nicht offiziell, aber die Funktion wurde auch nicht deaktiviert. Leider kann nicht jede AM4 auch damit umgehen und das MSI Board aus Deiner Signatur gehört zu denen, bei denen steht: "Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)"
 
Mit dem 3900x kann man übrigens auch gut Undervolten. Bin inzwischen bei 1.16V angekommen und das Stable.
Werde später noch etwas weiter runter gehen.
 
Habe gestern Abend nachm MemTest noch 3h Far Cry gezockt. Ohne Probleme
 
Mein 3900x läuft jetzt auf 4,2Ghz all Core mit 1.15V und bleibt dabei 45 Grad Kühl :)
 
Nice. Wie hast du getestet auf Stabilität?
Ich werd auch mal gucken, was so mit 4,2ghz möglich ist. :)
 
Prime95 und dazu noch den CPU-Z internen CPU Stress bench. 30 Minuten laufen lassen. Reicht mir. Zeigt sich sowieso erst beim Zocken ob es Stable ist oder nicht. Zocke jetzt schon seit 1h und bis jetzt sieht es gut aus.
 
Games sind immer das Beste. Bei mir lief FC auch ca 3h Stunden ohne Fehler
 
Mit Undervolting wäre ich bei Zen 2 vorsichtig, da kann ganz schnell Leistung verloren gehen.
 
Das habe ich gemerkt. Aber nur wenn man den Takt nicht Festsetzt und den Auto-Boost an hat.
 
Ich wollt grad sagen, Takt fixen und gut is
 
Ich war vorhin bei unter 1V 🙈 Aber hatte einen ordentlichen Leistungsverlust.
 
Wie kann das eigentlich sein, wenn der Takt gefixt ist?
 
Da war er noch nicht Fix der Takt.
 
Bin jetzt auch mit nem 3700X auf nem Asus TUF WiFi unterwegs. Hach ich freu mich.
 
ja, das Board ist nett. Habe das ohne Wifi ^^
 
Selbst der Bauer und jeder andere OCer sagt das man die Ryzen 3xxx mit 1.3-1.4 Problemlos laufen lassen kann. Denn @Stock laufen die auch so. Sogar Teilweise über 1.4V. Zumindest der 3900x.
@Stock laufen die ZEN2 überhaupt nicht über 1,4V. Was da teilweise vor allem im BIOS angezeigt wird ist totaler Schwachsinn.
Einzelne Kerne können über die hinterlegte VID ihre Spannung anpassen. Allerdings vergessen viele hier auch die Stromstärke.
Übrigens zeigt HWInfo auch nicht alles korrekt an. Bei Effective Clock steht nur Bullshit. Aber selbst W10 ist nicht in der Lage die korrekte Taktung anzugeben. :unsure:
 
@Stock laufen die ZEN2 überhaupt nicht über 1,4V. Was da teilweise vor allem im BIOS angezeigt wird ist totaler Schwachsinn.
Einzelne Kerne können über die hinterlegte VID ihre Spannung anpassen. Allerdings vergessen viele hier auch die Stromstärke.
Übrigens zeigt HWInfo auch nicht alles korrekt an. Bei Effective Clock steht nur Bullshit. Aber selbst W10 ist nicht in der Lage die korrekte Taktung anzugeben. :unsure:
Kommt darauf an, aus welcher Ebene man es betrachtet.
Vcore ist die Spannung die die VRM an die CPU (input) liefern.
Das ist mehr als die einzelne Kerne ab bekommen, gerade weil mehr Strom eine kleinere Spannung mit sich bringt. ;)

Die Taktung wird immer noch innerhalb des Sockel geregelt, also jede weitere High Level Regelung ist Latenz mäßig grottig.
 
CPU-Z zeigt es noch immer richtig an. Und das ´hat mir auch wie das BIOS @Stock weit über 1.4V angezeigt. Ich habe auch gelesen das einem geraten wird auf aktuellen X570 Boards das manuell zu Regeln weil er eben so hoch geht.
 
Wie oft den noch, nur der Ryzenmaster zeigt die Spannungen und Taktraten korrekt an.
 
Achso. Und deswegen zeigt mir CPU-Z das an was ich im Bios eingestellt habe ?

Wenn ich im Bios 1,25V einstelle und CPU-Z mir 1.248V anzeigt gehe ich wohl davon aus das es richtig ist.
Ryten Master zeigt mir übrigens 1,325V an.
 
Völlig richtig, Morpheus600, lass dir nix erzählen. AMD hat selbst vor geraumer Zeit bestätigt, dass CPU-Z im Unterschied zu anderen Tools vor Allem die Spannungen korrekt anzeigt. Ryzen Master tut das auch, ja, aber CPU-Z eben auch.
 
Gute Spiele zum testen sind die Total War Spiele. Z.B. Warhammer I oder Warhammer II. Gerade bei der Rundenberechnungszeit kann einem das System abschmieren wenn man es irgendwo übertrieben hat.
 
Zum Testen nehme ich immer die aktuellsten Frostbite-Engine Spiele.
Keine mir bekannte und bisher genutzte Engine reagiert so zickig auf OC.
 
Moin!
Bin immer noch beim groben Planen meines neuen Rechners.
Tendiere Richtung AMD Ryzen 3700x als Preis/Leistungssieger...
Zocke sehr viel Path of Exile und heute erschienen die Patchnotes 3.10.
Dieser Satz aus den Patchnotes bringt nun auch den Ryzen 3900x ins Spiel :
"Improved engine multi-threading, and added support for 16 logical cores (previously 8), meaning Path of Exile can better utilise high-end CPUs now. "

Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Vorteil man von mehreren logischen Kernen in Spielen hat, die das auch unterstützen?
Der Mehrpreis für den 3900x wäre ok, sofern es sich durch Leistung auszahlt.
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh