[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Hm, hatte dieser Tage den neues Chipsatz-Treiber installiert (2.17.25.506) und jetzt sind die AMD Energiesparprofile weg. Wie bekomme ich die wieder?
Neuinstallation der Treiber hat es nicht wirklich gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht man doch eh nicht mehr, ausbalanciert reicht.
 
Ich mag es nicht wenn irgendwelche Sachen einfach so verschwinden. ;)
 
Ich hatte es nie deswegen vermisse ich es nicht. 😂
 
Zen4 möglicherweise mit bis zu 128 Kernen als Nebenprodukt zu Genoa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam werden es mir zuviele Kerne, sollen mal auf IPC gehen. So schnell kommt die Software doch gar nicht hinterher. :fresse:
 
Ich denke, 2022 könnten wir 2.000er SC-Score in RB23 sehen
Aber SC alleine ist auch langweilig...

Ich wäre für niedrigere Preise für 64C/128T (800-900€?) :-)
 
Wenn Zen4 zusammen mit Star Citizen sq42 raus käme, wäre das perfekt, denn dort werden bis zu 128 Kerne unterstützt. 😜
 
Yeah, 1000 Kerne und dann spiel ich was, das genau zwei nutzt. Oder Vier. Hm, das sind Workstation CPUs, nichts, was mir wirklich weiterhilft. Meine 2 x 8 sind ja schon übertrieben.
 
Oh wow, ich hätts nicht gedacht, aber gerade mal explizit bei den Energiesparprofilen ausprobiert (Raumtemperatur 25°C):
Zwischen "sz Ryzen Balanced V4"+Beste Energieeinsparung [CB20: 5.875, 78,1°C] und "Ultimative Leistung"+Beste Leistung [CB20: 5.904, 79,0°C] liegen bei mir so 5°C im Idle.
Ersteres Profil bringt mir also viel mehr bei den Temperaturen, als mir zweiteres bei der Leistung bringen würde.
 
Danke hatte ich missverstanden, da es hieß ein Nebenprodukt zu Genoa, dachte ich an Desktop.
 
Oh wow, ich hätts nicht gedacht, aber gerade mal explizit bei den Energiesparprofilen ausprobiert (Raumtemperatur 25°C):
Zwischen "sz Ryzen Balanced V4"+Beste Energieeinsparung [CB20: 5.875, 78,1°C] und "Ultimative Leistung"+Beste Leistung [CB20: 5.904, 79,0°C] liegen bei mir so 5°C im Idle.
Ersteres Profil bringt mir also viel mehr bei den Temperaturen, als mir zweiteres bei der Leistung bringen würde.
Ist der Energiesparplan (sz Ryzen Balanced V4) zu empfehlen beim Ryzen 5000?
 
@Darkne$$ Ja, nutze den auch für meinen 5800X. Damit ist das sinnlose hochtakten bei geringer Last Geschichte!
 
Mahlzeit, kann man den AMD 5900X im Idle Betireb(Desktop,Surfen) automatisch runtertakten lassen? Wenn ja mit welchen Einstellungungen bzw Programm geht das?

Komme von einem I7 8700k und der hat sich im idle automatisch runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkne$$ ja, ich nutze den "normal", der ist gut.

Problem: Windows ändert mir die Energieeinstellungen immer wieder - nach jedem Neustart?
Ich weiß nicht, wie man dem Windows das austreibt.

@Bersaker81 Z.B. PBO und CO nutzen und wir sprechen grad von einem Custom Energiesparplan.
 
Welcher ist den besser sz Ryzen Balanced V4 oder Ryzen-5000-Pizza-Mod-V4?
 
Pizza kenn ich nicht, woher stammt der?
 
@Darkne$$ Einfach beide installieren und selbst testen! Es braucht ja nur einen klick zum umschalten.

@ApolloX Von hier
 
@ApolloX thx werde ich mir mal anschauen. Was ist mit dem AMD Ryzen Master? Taugt das was oder eher nicht?

Noch mal eine Frage zum Speicher und zwar wollte ich den Gskill 3000 gegen einen 3600 Corsair oder 4000 Gskill abdaten. Reicht der 3600 Speicher aus oder doch gleich 4000 Ram kaufen?
 
@Bersaker81 Ryzen Master ist von der Idee her ein ziemlich kompetentes OC Tool für CPU wie RAM. Aber für mich total unverständlich in der Bedienung. Was willst du? CPU wie RAM wird normal im Bios getaktet, es sei denn, du willst den CTR nutzen. Auch in dem Fall brauchst den Ryzen Master nicht.

Welchen RAM willst du? Micron oder Samsung b-die? Da du Crucial nicht genannt hast, wirds wohl eher zweiterer sein, oder? Dazu kann ich dir nichts sagen. Aber: wie hoch bootet dir die CPU? Bootet die IF=2000, bzw. macht dein aktueller RAM das mit? Wenn die CPU den 2000/4000 MHz nicht bootet, brauchst dir auch keinen entsprechenden RAM kaufen.
 
Speichertakt - um den gehts hier. Das ist was anderes als der Prozessortakt.
Du hast gefragt, ob Speicher mit 3.600 MHz oder 4.000 MHz.
Ich ich sag dir, du kannst mit einem Ryzen nicht automatisch davon ausgehen, dass dieser IF=2000 (halber Speichertakt) schafft, was einem Speichertakt von 4.000 MHz entspricht. IF=1800 schaffen sie alle, IF=1900 schaffen viele und IF=2000 schaffen wenige Ryzens und fehlerfrei fast keine.

Also entweder bootest du dir mal IF=2000 und schaust, ob der Rechner startet (wenn nicht, brauchts aber nen CMOS Reset) - und ich weiß nicht, ob das dein 3.000 MHz RAM noch packt, oder du kaufst dir gleich nen guten 3.600 MHz RAM, der i.d.R. 4.000 MHz übertaktbar ist, aber du wirfst halt kein zusätzliches Geld für nen 4.000 MHZ RAM raus, wenn du nen Ryzen hast, welchen den hohen Takt (momentan) eher nicht packt (die Community hofft aber bessere Biose und bessere Zeiten, wo dann auch 4.000 MHz fehlerfei laufen).
 
Hallo Zusammen,

ich wälze seit Tagen das Internet durch. Ich hab mir einen 5900X, HyperX 3600Mhz 32 GB Ram (hx436c17pb3k2/32) und ein Gigabyte B550 Aorus Pro V2 gekauft. Ich bekomme es einfach nicht sauber zum Coldboot. Also zuverlässig. Es passiert immer wieder dass ich Reset drücken muss bis er startet. Installiert ist Bios F10, mit F12 und F13 g und h wurde es noch viel schlimmer. Da musste ich teilweise 30 mal resetten zum start. Whea Errors oder Blue Screens habe ich an sich nicht. Eingestellt im Bios ist bis jetzt nur XMP 1 mit 3600Mhz. MIr geht es nicht ums übertakten oder dergleichen, ich will nur dass er zuverlässig ist. Board wurde schon getauscht wie auch schon der Ram und das Netzteil. Netzteil hat 750 Watt. Installiert ist ein Scythe Mugen 5 PCGH (der noch stärkere Lüfter bekommt). Im Bios ist wie gesagt alles auf Auto ausser XMP. Ich habe jetzt shcon gelesen man soll die Procodt und Rtt werte selber eingeben. Bin mir aber mit dem DRam Calc nicht so ganz sicher. Evtl hat jemand einen Tip für mich. PS: ich habe auch schon eine RMA bei AMD offen weil ich einen defekt der CPU irgendwie auch nicht ausschließen kann. Im CB23 rast der relativ schnell auf die 90,3 Grad. Ich vermute dass das Board im Default relativ hohe VCore hat.

1624189566073.jpeg

Hier ein Screeny von HWInfo64 wenn CB23 läuft.

Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte was hier evtl. Abhilfe schafft. Fehler ist dann Lüfter drehen auf 100% und kein beep. Bleibt so auch für Minuten bis man reset drückt.

Gruß Tiggx
 
Hast Du mal geschaut ob es ohne XMP zu den selben Problem kommt? Eco Modus könnte Dir bei deinem Temperatur Problem helfen.
DRAM Spannung?
 
Hast Du mal geschaut ob es ohne XMP zu den selben Problem kommt? Eco Modus könnte Dir bei deinem Temperatur Problem helfen.
DRAM Spannung?
Leider ja. Alles auf Auto / Default (ohne XMP) genau das gleiche. Sobald ich ein Bios neues als F10 installiere kannst 100 mal reset drücken teilweise. Ich frage mich halt einfach ob das normal sein kann oder der CPU doch wohl möglich defekt. Laut CTR 2.1 ein silver sample.
Sorry ich muss ganz dumm fragen. Was ist der Eco modus?
 
Hi

Schreibe dein Prob mal im Speicher Thread !!!!

Du mußt da manuelle Werte im Speichermenu eintragen.

ProOct .....RTT ....und dann die Wiederstände. ---Da liegt das Cold Boodprob.

NUR Timings reicht nicht aus.

Defekt ist da nix ! :)

Gruß Bernd

ps. ECO Modus heißt..es wird das Powerlimit limitiert,(auf 65 Watt von 144 ) CPU bleibt kühler. boostet singelcore auch hoch. Nur Multicore eher weniger.
 
Hi, danke. soeben gemacht. Ne dann is Ecomodus eher nix für mich..... ^^ Wäre schön wenn ich das mit nem neueren Bios dann auch hinbekomme. Die USBs nerven mich schon ein wenig.
 
Hoi,

könnte sich einer mal bitte meine CPU Takt Werte ansehen, diese habe ich bei einem 3dMark Time Spy run aufgezeichnet,

Meine derzeitige Einstellung ist PBO2 +200 mit Curve Optimizer. die CPU scheint aber effektive auf einigen Kernen nicht mal 3.8 GHz zu erreichen, ist das clock stretching??
 

Anhänge

  • werte.JPG
    werte.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 75
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh