[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Stimmt das, dass der neue Ryzonmaster die Curve Optimizer Werte auslesen und anzeigen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Windows Leistungswerte der Cores kannst du auch aus dem Ereignisprotokoll bekommen oder komfortabler mit CoreTunerX, der das für dich tut:
 
Geht nicht, erhalte eine leere results.txt. :unsure:
 
Merkwürden. Lösch testweise mal das Ereignisprotokoll, starte neu und versuch's nochmal. Geht bei mir wunderbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPPC/CPPC Preferred Cores im Bios aktiviert? (Unter Adv./AMD CBS/SMU settings ...)
 
Ah danke, ja damit geht es.

Core 0 with performance number 143
Core 1 with performance number 150
Core 2 with performance number 127
Core 3 with performance number 146
Core 4 with performance number 135
Core 5 with performance number 131
Core 6 with performance number 139
Core 7 with performance number 150

Kenn die Werte schon aus dem CTR. Was sagen mir die Werte jetzt genau? Einfach nur die Qualität der einzelnen Kerne im relativen Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Speicher ist heute auch endlich angekommen, hab den kleinen Racker auf 4,7Ghz laufen mit 1.156 Volt bei 100% Auslastung.
Wassertemperatur bei 19°C eingestellt :)
 

Anhänge

  • 1.156HW.png
    1.156HW.png
    190,8 KB · Aufrufe: 130
Ich betreibe meinen 5800X aktuell mit 4,7 Ghz allcore bei 1,215V mit LLC2. Mit meiner 240er AIO bei 50% Pumpe komm ich nicht über 60° bei Spielen und in CB20 Dauerschleife bei 70°.

Würdet ihr das so lassen oder mal 4,8 Ghz allcore in Angriff nehmen?
 
Ganz grundlegende Fragen...

Worauf setzt der CTR in Version 2 RC3 auf?
Werden die gespeicherten Profile nur angewandt, wenn das Tool läuft?

Muss das Programm laufen, damit das darüber erstellte OC auch angewandt wird?
 
Eigentlich logisch, wenn CTR nicht läuft, dann passiert auch nichts.
 
Mein Gedanke war:
Es gibt für AMD Karten das AMD Memory Tweak tool

Dieses wird einmalig im Test Modus eingesetzt und überschreibt dann die Treiber settings, ohne dass das Programm laufen muss (Vorrausgesetzt ich habe das Prinzip richtig verstanden)


Danke dir für die schnelle Antwort! :)
 
Moin. Mein 5950x wird auf allcore 4,6 ghz bei 1,25v llc3 im CB12 deutlich zu warm. Ich hab da um die 84Grad. Gekühlt wird mit wasser (3x360)
Wasser hat 30Grad
Durchluss 60l/h
Idle Temp 40 grad
jemand ne idee warum?

nutzt CB20 bze CB23 avx? Wenn ja kann man das deaktivieren?

ich frage weil es mir komisch vor kommt. Andere mit ner AIO haben wesentlich bessere temps.
wärmeleitpaste habe ich erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das CTR sich etwas am AMD Ryzen Master orientiert hat und dann Funktionen hinzugefügt hat.
Vielleicht kommt da ja was anderes noch in 2.1+, wer weiß.
Morgen soll ja der RC4 kommen.

@NCC-1701-A

Ja CB20 und 23 nutzen AVX, AVX 2 und AVX 512 soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Mein 5950x wird auf allcore 4,6 ghz bei 1,25v llc3 im CB12 deutlich zu warm. Ich hab da um die 84Grad. Gekühlt wird mit wasser (3x360)
Wasser hat 30Grad
Durchluss 60l/h
Idle Temp 40 grad
jemand ne idee warum?
Welcher CPU Kühler, welche Radis, welche Lüftergeschwindigkeit?

Ansonsten benötige ich für 4.6/4.65Ghz 1.208V mit LLC1, daher vielleicht mal andere Einstellungen testen. LLC Auto ist immer ein guter Start und dann 1-3 durch. Vcore auf 1.3/1.32 limitieren.
 
Welcher CPU Kühler, welche Radis, welche Lüftergeschwindigkeit?

Ansonsten benötige ich für 4.6/4.65Ghz 1.208V mit LLC1, daher vielleicht mal andere Einstellungen testen. LLC Auto ist immer ein guter Start und dann 1-3 durch. Vcore auf 1.3/1.32 limitieren.
Welche temps hast du mit welchem kühler?

Alphacool xpx cpu block
Alphacool nexxxos st30
900rpm
 
Max 72 Grad nach 4Std CB20/23 mit TechN und 2x420 + 1x280 ->600Rpm

Ähnliches müsstest du also auch erreichen können.
 
Diese News hab ich gerade entdeckt, ist aber schon paar Tage alt,
aber wenn das stimmt wäre das overhelming:
 
Vorhin auch schon mal runter geladen, getestet damit wird aber erst ab morgen.

Zu wenig Zeit dazu heute.

Isses jetzt sicher?

Ich denke schon, denn:
The CPU category (Gold, Silver etc) is now protected from "LLC cheaters".

:d

War vorher (RC3) auch schon sicher in dem Sinne, zumindest dann wenn man weiß was man besser nicht versuchen sollte. Meine Meinung dazu.
 
Ich benutze RC4 mit einem X570 Aorus Master

LLC habe ich auf Turbo gestellt
I'm Tutorial steht, dass der Vdroop zwischen 1,5 und 5 Prozent liegen soll

Laut CTR habe ich 0,2 bis 0,7 Prozent Vdroop, jedoch warnt mich das Tool nicht

Ist die LLC zu hoch eingestellt?
 
Turbo ist normalerweise zu hoch.

Hatte beim RC3 dann eine Stufe runter gestellt beim Master auf High, damit war es dann im grünen Bereich. "Gemeckert" hatte die RC3 aber schon darüber, sehe mir das morgen auch mal an wie sich das im Unterschied verhält.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Doofe Frage: Was passiert bei zu hohem LLC?
Bzw. was ist daran schädlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemeckert" hatte die RC3 aber schon darüber
Genau das ist das, was mich verwirrt
RC3 hat noch gewarnt, RC4 tut das nicht mehr
 
Ist ein komplexes Thema, aber ja, zu viel LLC kann Schaden wegen höherer Spannungsspitzen etc.

Aber so einfach lässt es sich auch nicht wieder erklären, hat auch seine Vorteile anderseits in angemessener Höhe. Kurz gesagt verhindert LLC das bei der CPU unter (Voll)Last der VCore zu weit absinkt (Vdroop) gegenüber dem eingestellten Wert, mal ganz kurz gesagt. Falls du genaueres darüber wissen willst, gibt es hier zum Beispiel:



Gruß

Heinrich
 
Hallo Leute,

nachdem ich nun endlich mein RAM für meine Verhätnisse gut OCen konnte, weil ich auf einen 5600X upgegradet bin, steht nun die CPU an sich an. ;)

Hier mal, wohin die Reise gehen könnte:
***ClockTuner for Ryzen 2.1 RC1 by 1usmus***
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
MSI B450 TOMAHAWK (MS-7C02)
BIOS ver. 1.H3 SMU ver. 56.44.00
TABLE ver. 3672324
DRAM speed 3600 MHz
03/04/2021 14:11:31


Phoenix - hello there :)
CTR completed diagnostic in alternative mode


DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
CPU VID: 1049
CPU TEL: 1036
Max temperature: 49°
Energy efficient: 4.22
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1150 mV
Reference frequency: 4550 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1300 mV
Reference frequency: 4800 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1025 mV
Reference frequency: 4300 MHz

Phoenix deactivated!

Aber bevor ich mich nun zum OCen mache, frage ich mich, welche Technik an Optimierung für mich geeignet ist. Ich spiele mit dem PC und da kommt es auf FPS an und nicht auf syntetische Benchmarkergebnisse. Meine Hauptspiele sind CS:GO, PUBG und BF V.

Ich habe viele Seiten in diesem Thread überflogen und von "CTR ist super", "CTR ist absoluter Müll und macht alles kaputt!!" bis hin zu "lass die CPU selbst OCen, das schafft sie am besten". Nun stehe ich wie der Ochs vor dem Berg und weiß nicht, was mit meiner CPU möglich wäre und was sinnvoll ist. Mein alter Ryzen 2600 lief konstant auf 4GHz@1,3125v und das Ganze blieb schön kühl...nun sind aber rund 3 bzw 4 Jahre Technologiefortschritt dazwischen ;)

Deswegen dachte ich an Curve Optimizer, weil ein Allcore OC die Singlecore Boosts limitieren könnte für zB CS:GO. Liege ich in dieser Annahme richtig?

Die Eckdaten meines Systems:
5600X mit einem Mugen 5 RevB mit Push+Pull
MSI B450 Tomahawk (Nicht MAX!)
4x8GB Flare X 3600C14
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC, aber UV'ed :d

beste Grüße
 
Bist du so nett und kannst mir deine bios Einstellungen geben?
Klar, sind von meinem Dark Hero.

[2021/03/04 20:38:01]
Ai Overclock Tuner [Manual]
BCLK Frequency [100.0000]
Memory Frequency [DDR4-3600MHz]
FCLK Frequency [1800MHz]
Core Performance Boost [Auto]
CPU Core Ratio [Auto]
Core VID [1.320]
CCX0 Ratio [46.00]
CCX0 Ratio [46.50]
Dynamic OC Switcher [Enabled]
Current Threshold to Switch to OC Mode [45]
Calibrated Temperature Threshold to switch back [Auto]
Hysteresis [5]
TPU [Keep Current Settings]
Performance Bias [Auto]
PBO Fmax Enhancer [Disabled]
Precision Boost Overdrive [Auto]
Precision Boost Overdrive Scalar [Auto]
Max CPU Boost Clock Override [75MHz]
Platform Thermal Throttle Limit [Auto]
DRAM CAS# Latency [16]
Trcdrd [15]
Trcdwr [15]
DRAM RAS# PRE Time [15]
DRAM RAS# ACT Time [36]
Trc [Auto]
TrrdS [Auto]
TrrdL [Auto]
Tfaw [Auto]
TwtrS [Auto]
TwtrL [Auto]
Twr [Auto]
Trcpage [Auto]
TrdrdScl [Auto]
TwrwrScl [Auto]
Trfc [Auto]
Trfc2 [Auto]
Trfc4 [Auto]
Tcwl [Auto]
Trtp [Auto]
Trdwr [Auto]
Twrrd [Auto]
TwrwrSc [Auto]
TwrwrSd [Auto]
TwrwrDd [Auto]
TrdrdSc [Auto]
TrdrdSd [Auto]
TrdrdDd [Auto]
Tcke [Auto]
ProcODT [Auto]
Cmd2T [Auto]
Gear Down Mode [Auto]
Power Down Enable [Auto]
RttNom [Auto]
RttWr [Auto]
RttPark [Auto]
MemAddrCmdSetup [Auto]
MemCsOdtSetup [Auto]
MemCkeSetup [Auto]
MemCadBusClkDrvStren [Auto]
MemCadBusAddrCmdDrvStren [Auto]
MemCadBusCsOdtDrvStren [Auto]
MemCadBusCkeDrvStren [Auto]
Mem Over Clock Fail Count [Auto]
Voltage Monitor [Die Sense]
CPU Load-line Calibration [Level 1]
CPU Current Capability [130%]
CPU VRM Switching Frequency [Manual]
Fixed CPU VRM Switching Frequency(KHz) [300]
CPU Power Duty Control [T.Probe]
CPU Power Phase Control [Power Phase Response]
Manual Adjustment [Ultra Fast]
CPU Power Thermal Control [120]
VDDSOC Load-line Calibration [Level 2]
VDDSOC Current Capability [120%]
VDDSOC Switching Frequency [Manual]
Fixed VDDSOC Switching Frequency(KHz) [400]
VDDSOC Phase Control [Optimized]
DRAM Current Capability [120%]
DRAM Power Phase Control [Extreme]
DRAM Switching Frequency [Manual]
Fixed DRAM Switching Frequency(KHz) [300]
CPU Core Current Telemetry [Auto]
CPU SOC Current Telemetry [Auto]
Force OC Mode Disable [Disabled]
SB Clock Spread Spectrum [Auto]
VTTDDR Voltage [Auto]
VPP_MEM Voltage [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB [Auto]
VDDP Voltage [Auto]
1.8V Standby Voltage [Auto]
CPU 3.3v AUX [Auto]
1.2V SB Voltage [Auto]
DRAM R1 Tune [Auto]
DRAM R2 Tune [Auto]
DRAM R3 Tune [Auto]
DRAM R4 Tune [Auto]
PCIE Tune R1 [Auto]
PCIE Tune R2 [Auto]
PCIE Tune R3 [Auto]
PLL Tune R1 [Auto]
PLL reference voltage [Auto]
T Offset [Auto]
Sense MI Skew [Auto]
Sense MI Offset [Auto]
Promontory presence [Auto]
Clock Amplitude [Auto]
CPU Core Voltage [Auto]
CPU SOC Voltage [Manual]
- VDDSOC Voltage Override [1.13750]
DRAM Voltage [1.36000]
VDDG CCD Voltage Control [Auto]
VDDG IOD Voltage Control [Auto]
CLDO VDDP voltage [Auto]
1.00V SB Voltage [Auto]
1.8V PLL Voltage [Auto]
TPM Device Selection [Discrete TPM]
Erase fTPM NV for factory reset [Enabled]
PSS Support [Enabled]
PPC Adjustment [PState 0]
NX Mode [Enabled]
SVM Mode [Disabled]
SMT Mode [Auto]
Core Leveling Mode [Automatic mode]
CCD Control [Auto]
SATA Port Enable [Enabled]
SATA Mode [AHCI]
NVMe RAID mode [Disabled]
SMART Self Test [Enabled]
Hot Plug [Disabled]
Hot Plug [Disabled]
Hot Plug [Disabled]
Hot Plug [Disabled]
Hot Plug [Disabled]
Hot Plug [Disabled]
Hot Plug [Disabled]
Hot Plug [Disabled]
HD Audio Controller [Enabled]
PCIEX16_1 Bandwidth [Auto Mode]
PCIEX16_2 Bandwidth [Auto Mode]
When system is in working state [Stealth Mode]
Realtek 2.5G LAN Controller [Enabled]
Realtek PXE OPROM [Disabled]
Intel LAN Controller [Disabled]
ASM1074 Controller [Enabled]
Wi-Fi 6 (802.11ax) Controller [Disabled]
Bluetooth Controller [Disabled]
USB power delivery in Soft Off state (S5) [Enabled]
PCIEX16_1 Mode [Auto]
PCIEX16_2 Mode [Auto]
PCIEX1 Mode [Auto]
PCIEX16_3 Mode [Auto]
M.2_1 Link Mode [Auto]
M.2_2 Link Mode [Auto]
SB Link Mode [Auto]
ErP Ready [Disabled]
Restore AC Power Loss [Power Off]
Power On By PCI-E [Disabled]
Power On By RTC [Disabled]
Above 4G Decoding [Disabled]
SR-IOV Support [Disabled]
Legacy USB Support [Enabled]
XHCI Hand-off [Enabled]
Generic Flash Disk 8.07 [Auto]
USB Device Enable [Enabled]
U32G2_2 [Enabled]
U32G2_3 [Enabled]
U32G2_4 [Enabled]
U32G1_10 [Enabled]
U32G1_11 [Enabled]
USB12 [Enabled]
USB13 [Enabled]
U32G2_7 [Enabled]
U32G2_8 [Enabled]
U32G2_C9 [Enabled]
Network Stack [Disabled]
Device [SATA6G_1: WDC WD40EZRX-00SPEB0]
CPU Temperature [Monitor]
CPU Package Temperature [Monitor]
MotherBoard Temperature [Monitor]
VRM Temperature [Monitor]
T_Sensor Temperature [Monitor]
Water In T Sensor Temperature [Monitor]
Water Out T Sensor Temperature [Monitor]
CPU Fan Speed [Monitor]
CPU Optional Fan Speed [Monitor]
Chassis Fan 1 Speed [Monitor]
Chassis Fan 2 Speed [Monitor]
Chassis Fan 3 Speed [Monitor]
High Amp Fan Speed [Monitor]
W_PUMP+ Speed [Monitor]
AIO PUMP Speed [Monitor]
Flow Rate [Monitor]
CPU Core Voltage [Monitor]
3.3V Voltage [Monitor]
5V Voltage [Monitor]
12V Voltage [Monitor]
CPU Q-Fan Control [Auto]
CPU Fan Step Up [0 sec]
CPU Fan Step Down [0 sec]
CPU Fan Speed Lower Limit [200 RPM]
CPU Fan Profile [Standard]
Chassis Fan 1 Q-Fan Control [Auto]
Chassis Fan 1 Q-Fan Source [CPU]
Chassis Fan 1 Step Up [0 sec]
Chassis Fan 1 Step Down [0 sec]
Chassis Fan 1 Speed Low Limit [200 RPM]
Chassis Fan 1 Profile [Standard]
Chassis Fan 2 Q-Fan Control [Auto]
Chassis Fan 2 Q-Fan Source [CPU]
Chassis Fan 2 Step Up [0 sec]
Chassis Fan 2 Step Down [0 sec]
Chassis Fan 2 Speed Low Limit [200 RPM]
Chassis Fan 2 Profile [Standard]
Chassis Fan 3 Q-Fan Control [Auto]
Chassis Fan 3 Q-Fan Source [CPU]
Chassis Fan 3 Step Up [0 sec]
Chassis Fan 3 Step Down [0 sec]
Chassis Fan 3 Speed Low Limit [200 RPM]
Chassis Fan 3 Profile [Standard]
High Amp Fan Q-Fan Control [Auto]
High Amp Fan Q-Fan Source [CPU]
High Amp Fan Step Up [0 sec]
High Amp Fan Step Down [0 sec]
High Amp Fan Speed Low Limit [200 RPM]
High Amp Fan Profile [Standard]
WATER PUMP+ Control [Disabled]
AIO PUMP Control [Disabled]
Fast Boot [Disabled]
Boot Logo Display [Auto]
Bootup NumLock State [On]
POST Delay Time [1 sec]
Wait For 'F1' If Error [Enabled]
Option ROM Messages [Force BIOS]
Interrupt 19 Capture [Disabled]
Setup Mode [Advanced Mode]
Launch CSM [Disabled]
OS Type [Other OS]
AMI Native NVMe Driver Support [Enabled]
Flexkey [Reset]
Setup Animator [Disabled]
Load from Profile [1]
Profile Name [Test46]
Save to Profile [5]
DIMM Slot Number [DIMM_A1]
Bus Interface [PCIEX16_1]
Download & Install ARMOURY CRATE app [Enabled]
CPU Frequency [0]
CPU Voltage [0]
CCD Control [Auto]
Core control [Auto]
SMT Control [Auto]
Overclock [Auto]
Power Down Enable [Auto]
Cmd2T [Auto]
Gear Down Mode [Auto]
CAD Bus Timing User Controls [Auto]
CAD Bus Drive Strength User Controls [Auto]
Data Bus Configuration User Controls [Auto]
Infinity Fabric Frequency and Dividers [Auto]
Precision Boost Overdrive [Auto]
LN2 Mode [Auto]
SoC Voltage [0]
SoC/Uncore OC Mode [Disabled]
VDDP Voltage Control [Auto]
VDDG Voltage Control [Auto]
NUMA nodes per socket [Auto]
Custom Pstate0 [Auto]
L1 Stream HW Prefetcher [Auto]
L2 Stream HW Prefetcher [Auto]
Core Watchdog Timer Enable [Auto]
SMEE [Auto]
Core Performance Boost [Auto]
Global C-state Control [Disabled]
Power Supply Idle Control [Auto]
SEV ASID Count [Auto]
SEV-ES ASID Space Limit Control [Auto]
Streaming Stores Control [Auto]
Local APIC Mode [Auto]
ACPI _CST C1 Declaration [Auto]
MCA error thresh enable [Auto]
PPIN Opt-in [Auto]
Fast Short REP MOVSB [Enabled]
Enhanced REP MOVSB/STOSB [Enabled]
RdRand Speedup Disable [Enabled]
IBS hardware workaround [Auto]
DRAM scrub time [Auto]
Poison scrubber control [Auto]
Redirect scrubber control [Auto]
Redirect scrubber limit [Auto]
NUMA nodes per socket [Auto]
Memory interleaving [Auto]
Memory interleaving size [Auto]
1TB remap [Auto]
DRAM map inversion [Auto]
ACPI SRAT L3 Cache As NUMA Domain [Auto]
ACPI SLIT Distance Control [Auto]
ACPI SLIT remote relative distance [Auto]
GMI encryption control [Auto]
xGMI encryption control [Auto]
CAKE CRC perf bounds Control [Auto]
4-link xGMI max speed [Auto]
3-link xGMI max speed [Auto]
xGMI TXEQ Mode [Auto]
PcsCG control [Auto]
Disable DF to external downstream IP SyncFloodPropagation [Auto]
Disable DF sync flood propagation [Auto]
CC6 memory region encryption [Auto]
Memory Clear [Auto]
Overclock [Auto]
Power Down Enable [Auto]
Disable Burst/Postponed Refresh [Auto]
DRAM Maximum Activate Count [Auto]
Cmd2T [Auto]
Gear Down Mode [Auto]
CAD Bus Timing User Controls [Auto]
CAD Bus Drive Strength User Controls [Auto]
Data Bus Configuration User Controls [Auto]
Data Poisoning [Auto]
DRAM Post Package Repair [Default]
RCD Parity [Auto]
DRAM Address Command Parity Retry [Auto]
Write CRC Enable [Auto]
DRAM Write CRC Enable and Retry Limit [Auto]
Disable Memory Error Injection [True]
DRAM ECC Symbol Size [Auto]
DRAM ECC Enable [Auto]
DRAM UECC Retry [Auto]
TSME [Auto]
Data Scramble [Auto]
DFE Read Training [Auto]
FFE Write Training [Auto]
PMU Pattern Bits Control [Auto]
MR6VrefDQ Control [Auto]
CPU Vref Training Seed Control [Auto]
Chipselect Interleaving [Auto]
BankGroupSwap [Auto]
BankGroupSwapAlt [Auto]
Address Hash Bank [Auto]
Address Hash CS [Auto]
Address Hash Rm [Auto]
SPD Read Optimization [Enabled]
MBIST Enable [Disabled]
Pattern Select [PRBS]
Pattern Length [6]
Aggressor Channel [1 Aggressor Channel]
Aggressor Static Lane Control [Disabled]
Target Static Lane Control [Disabled]
Worst Case Margin Granularity [Per Chip Select]
Read Voltage Sweep Step Size [1]
Read Timing Sweep Step Size [1]
Write Voltage Sweep Step Size [1]
Write Timing Sweep Step Size [1]
IOMMU [Auto]
Precision Boost Overdrive [Auto]
Precision Boost Overdrive Scalar [Auto]
FCLK Frequency [Auto]
SOC OVERCLOCK VID [0]
UCLK DIV1 MODE [Auto]
VDDP Voltage Control [Auto]
VDDG Voltage Control [Auto]
SoC/Uncore OC Mode [Auto]
LN2 Mode [Auto]
ACS Enable [Auto]
PCIe ARI Support [Auto]
PCIe ARI Enumeration [Auto]
PCIe Ten Bit Tag Support [Auto]
cTDP Control [Auto]
EfficiencyModeEn [Auto]
Package Power Limit Control [Auto]
APBDIS [Auto]
DF Cstates [Disabled]
CPPC [Auto]
CPPC Preferred Cores [Auto]
NBIO DPM Control [Auto]
Early Link Speed [Auto]
Presence Detect Select mode [Auto]
Preferred IO [Auto]
CV test [Auto]
Loopback Mode [Auto]
Data Link Feature Exchange [Disabled]
 
Ich betreibe meinen 5800X aktuell mit 4,7 Ghz allcore bei 1,215V mit LLC2. Mit meiner 240er AIO bei 50% Pumpe komm ich nicht über 60° bei Spielen und in CB20 Dauerschleife bei 70°.

Würdet ihr das so lassen oder mal 4,8 Ghz allcore in Angriff nehmen?
Für mich persönlich wäre das mehr als ausreichend, weil Du recht niedrige Spannung für 4,7 fahren kannst und so die Temp sehr niedrig ist.
Meiner macht 4,6 bei effektiv 1,23V unter Last, die Temps sind damit aber auch sehr gut.
Für 4,7 brauch ich schon deutlich mehr VCore, sodass der Temp Vorteil fast schon wieder weg ist.
Ich denke 4,8 allcore ist so die Grenze, wo fast jeder Chip deutlich mehr VCore will als eine Stufe drunter.
 
Ich betreibe meinen 5800X aktuell mit 4,7 Ghz allcore bei 1,215V mit LLC2. Mit meiner 240er AIO bei 50% Pumpe komm ich nicht über 60° bei Spielen und in CB20 Dauerschleife bei 70°.

Würdet ihr das so lassen oder mal 4,8 Ghz allcore in Angriff nehmen?

Du zockst mit all core OC? Welchen Performanceunterschied merkst Du (im Vergleich zu PBO mit CO)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh