[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Nett. Mit 1.27v get komm ich bisher nur auf 6x4.4+6x4.3, vielleicht krieg ich mit Wakü dann noch etwas mehr hin. Oder noch etwas vSoC höher, hab da bisher nur 1.05v anliegen.

Statt Hintergrund Kram ausmachen kannst du auch die Prozesspriorität von CB auf Hoch oder Echtzeit stellen. Dann kriegen die anderen Programme einfach weniger Rechenzeit ;)

Ich hatte gehofft, dass ich den Single Core Boost von 4,6 GHz auf zumindest 3 Kernen hinbekomme. Vielleicht teste ich das ganze nochmal mit eingestellten 1,4V, was effektiv ca 1,35V sein dürften. Dann ist aber Ende Gelände, da selbst meine Wakü dann an ihre Grenzen kommt, bzw. der CPU Kühler nicht mehr rausholen kann.
Die SOC Spannung liegt bei mir bei 1.087V. Die hab ich nicht ausgelotet. Damit laufen die 1867 MHz Infinity Fabric und der RAM auf 3733 MHz.

Danke für den Tipp, da hätte ich auch selbst drauf kommen können 😂😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis einer wieso windows im task manager eine konstante cpu geschwindigkeit anzeigt und ryzen master eine dynamische. den multi der cpu habe ich festgesetzt.
Screenshot (46).jpg
 
Ja, weil der Ryzenmaster nur den effektiven Takt anzeigt.
 
Kannst ja mal spaßeshalber alle C-States, Cool'n Quiet oder sonstigen CPU Energiesparkram deaktivieren. Eigentlich sollte dann die CPU dann immer Full-Speed laufen und der RM entsprechend auch 4.2GHz anzeigen. Ist natürlich dann ein Stromfresser, also nichts für den Dauerbetrieb.
 
moin!
nach einbau des nh d15 chromax wollte ich mich auch ans takten des 3600 begeben.
doch je mehr ich lese, umso nehr bestätigt sich: under/overclocking beim ryzen 3000 ist nicht mehr so einfach wie damals zu intel 7700k zeiten.

gibt man weniger vcore, reduziert sich singlecore leistung.

scheinbar sind die cpus von amd beteits gut ausgelotet und das verstellen der schrauben im bios bringt bei wenig zeiteinsatz so gut wie keine erfolge.

gibt es denn keine möglichkeit, das leistungsniveau zu halten bei weniger abwärme? ich möchte undervolten.
mit dem d15 noctua habe ich ubter prime (max heat torture test) 73°C. idle zw 35 und 40 stark schwankend. denke soweit ok die temps?
 
Einfach deinen Sweetspot was Allcore-Takt geht ausloten.
Also so 4,3 GHz bei ca. 1,20-1,30V.
 
So sieht bei mir Verbrauch/Temp auf dem Desktop aus mit Browser, Discord, HWiNFO
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 97
gibt es denn keine möglichkeit, das leistungsniveau zu halten bei weniger abwärme? ich möchte undervolten.
Doch klar. Du solltest beim senken der Spannung nur immer Gegentesten ob die Leistung gleich bleibt um Clock-stretching zu vermeiden. @def hat doch einen super Guide für Zen2 overclocking erstellt, einfach hier im Unterforum mal umsehen ;)
 
Tldr voltage offsets -25mV bis -100mV in Stufen ausprobieren, bis die Leistung sinkt. Die meisten kommen bei ca -50mV bis -70mV raus, bevor das clock stretching anfängt.
 
woher kommt der ulkige begriff stretching? da denke ich an yoga
So auf die schnelle finde ich das nur was zu I2C, wo clock stretching bezeichnet, wenn der bus empfänger das signal nach einer 0-Flanke länger niedrig hält (stretcht), weil er selbst nicht schnell genug takten kann.
Der Master taktet weiterhin regulär, aber die effektive bandbreite ist deutlich geringer.

Was genau in Zen 2 beim clock stretching passiert weiß ich nicht. Vielleicht können einzelne kerne für sich die flanken halten oder sowas.
 
Nochmal danke an alle für die Hilfe beim OC. Habe jetzt für mich ganz gute Settings gefunden, bei denen die Temperatur auch niedriger und die Leistung im vergleich zu Default gleich, bzw. durch RAM auf 3600 mit DRAM Safe Settings etwas besser ist. Merci
:wink:
 
Ich hab heute mal geschaut was noch so möglich ist mit meiner CPU. Am Ende war bei folgendem Schluss:
4,5 GHz CCD1/4,4 GHz CCD2, 1,275V (eingestellt 1,35V) unter Last, maximal 73°/70° CCD1/2 Temperatur, 238A EDC, 160W PPT, 7898 CB R20 Punkte. Mit 1,312V (1,4V eingestellt) bekomm ich die 4,5 GHz Allcore nicht zum Laufen. Die Temperaturen steigen dann auch schon auf 79°, was mir dann doch zu viel ist mit meiner Wakü. Deshalb werde ich hier nicht weiter testen was noch geht. Vielleicht muss doch das Kit vom 8auer her, um den Hotspot besser kühlen zu können :unsure:

Wenn die 4,5/4,4 GHz stabil sind, wäre das ja schon ganz nice 😁
 
Fürn mini board alle Achtung 👍

Das denke ich auch. Die VRMs interessiert das nicht wirklich, die erreichten während den Tests maximal 53° und der Lüfter lief mit unter 1600 U/Min, was nicht hörbar ist, selbst wenn das Ohr an der Blende ist.
 
Ich glaube ich werde mein tuf gaming auch gegen ein besseres tauschen. Brauch bei allcore 4,5ghz 1.3v und mein CPU vorbesitzer brauchte nur 1.286v. Denkt man nicht das das soviel ausmacht wenn man ein Board mit guten vrm hat
 
Meine CPU packt den Allcore mit der Spannung von dir leider nicht, daher ist deine noch ein Ticken besser. Aber gute VRMs machen schon echt viel aus.

Edit: Anno 1800 konnte ich zocken, aber Prime95 ist nicht stabil beim 8k Test. Ich teste nochmal mit 1,312V oder mit 4,3 GHz bei CCD2. Mal schauen ob das klappt.

Edit2: leider sind 4,5/4,3 GHz mit 1,306V nicht stabil unter Prime95. Kern 4 (Thread 7+8) macht jedes Mal Probleme. Wahrscheinlich muss ich mit dem Takt bei CCX 2 nochmal etwas runter... Wahrscheinlich laufen dann 4,5/4,4/4,3/4,3 mit um die 1,31V. Dann sind nur 3 Kerne auf 4,5 GHz... Schade, es sah so gut aus 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar. Du solltest beim senken der Spannung nur immer Gegentesten ob die Leistung gleich bleibt um Clock-stretching zu vermeiden. @def hat doch einen super Guide für Zen2 overclocking erstellt, einfach hier im Unterforum mal umsehen ;)


So ich habe nun getestet und den guide von def befolgt.

folgende werte ermittelt für 3600 auf b450m mortar

werte sind aus hwinfo 6.28

alles auto:
4050mhz
1,33v
83w
71°c
3650 cb20

alles auto, pbo aus:
4050 (fix)
1,225v
71w
64°c
3650 cb20

alles auto, pbo aus:
4100 (fix)
1,256v (bios: 1,300v)
75w
66°c
3682 cb20


merkwürdig ist, dass hwinfo weniger vcore anzeige, als ich im bios einstelle. ausserdem sinkt die vcore bei last.
der guide von def sagt nix zur load line calibration. kann man da auch was rausholen? möchte meine cpu @ standardleistung und minimalem verbrauch einstellen.

Finale Einstellungen:
pbo aus
40x
1,169v (bios: 1,21v)
65w
61°c
3600 cb20

>> im vgl. zum auto wert: 10°c kühler, 18w weniger verbrauch, ähnlich schnell. hat also ordentlich was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normaler und gewollter Vdroop. Den brauchst und solltest du nicht komplett minimieren für beste Resultate.
 
schade, dass sich werte für die grafikkarte nicht auch im bios einstellen lassen.
welches tool nehmt ihr, um zu undervolten? msi afterburner?
 
Grafikkarten haben ihr eigenes Bios. Viele Treiberpakete unterstützen OC.
Mit dem MSI Afterburner geht es bestens und man kann mehrere Profile anlegen.
 
Ich konnte es nicht lassen 🙈

Prime95 läuft seit fast einer Stunde schon ohne Probleme. 4,5 GHz CCD1 und 4,3 GHz CCD2 bei 1,32-1,34V, je nach Auslastung in Prime. Die Leistungsaufnahme geht bei einigen Tests auf fast 200W hoch und die Temperaturen liegen bei maximal 93°. Das ist schon heftig für eine Custom Wakü und 27° Wassertemperatur. Wenn ich die Pumpe auf volle Drehzahl stelle, geht die Temperatur nochmal ca 6° runter. Bei EDC hab ich 250A erreicht, was meine eingestellte Grenze ist.

In Games wird das anders aussehen und der Verbrauch auch deutlich niedriger sein. Prime ist ja schon sehr heftig. Wenn das noch ca 30 Minuten läuft lass ich das so laufen und teste meine Games. Mehr ist bei der CPU definitiv nicht drin, dafür sind die Temperaturen zu hoch.
 
Gut, Prime95 AVX2 SFFT liegt bei +50% W pro Kern im Vergleich zu R20 o.ä.

Da ist bei ~1,3-1,35V Schluss - egal wie stark die Wakü ist (Delta CPU-Wasser >50K).
 
Ich hab extra ohne AVX getestet 😉
Mit AVX wäre das noch extremer.
 
Mit AVX bei meinem 3950x @4500 MHz bin ich über 320w gekommen.
 
Ich hab extra ohne AVX getestet 😉
Mit AVX wäre das noch extremer.

Gut, du hast vermutlich einen deutlich geringere VID. Da dürfte das Limit schon Richtung 1,2V get erreicht sein.

Bei mir sind es knapp 1,3V -> 16W pro Kern -> >50K Delta.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh