[Sammelthread] AMD Zen 4 (Ryzen 7000) OC- und Laberthread

7900X3D mit 104Mhz BCLK, Curve +2, boost override +200

der X3D Die ist auf ~4945Mhz
normaler DIE auf ~5115Mhz

Temperaturen noch, OK...
Anhang anzeigen 865817

der 7950X3D taktet da noch einiges höher:
Anhang anzeigen 865818

Nimm Curve mal runter in den negativen Bereich und setze dafür ein positives voltage-offset. Ich habe aus meinen Versuchen her den Eindruck, als ob PBO das manuelle Offset nicht berücksichtigt und daher höher taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für SP Werte haben eure 7ner Ryzens?
Mein Asus Gene mit 7950X zeigt mir SP 114 und 1,19V@5,1GHz an.
 
Nimm Curve mal runter in den negativen Bereich und setze dafür ein positives voltage-offset. Ich habe aus meinen Versuchen her den Eindruck, als ob PBO das manuelle Offset nicht berücksichtigt und daher höher taktet.
Ich finde kein setting für CPU core voltage...
Im bios Hauptmenü gibt's lediglich vcore soc voltage... Aber das ist doch für memory Controller usw.. irgendwie bin ich blind.. aber erstmal curve optimizer auf 0, bootet erstmal.. -10 war bluescreens und Hänger beim Booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU voltage offset konfigurierst Du wie den CO. Man kann positiv und negativ wählen und dann Werte eintragen. 50 wäre 50mv z.B. Die werden dann auf die jeweilige Vcore aufaddiert. Ist also anders als die regulären Voltages. Habe aber ein ASRock, insofern bei Dir bestimmt irgendwo anders.
 
Servus,
gibt es wo eine Übersicht welche CPU Blöcke sich eignen für Direct Die ?
 
Ist hier Jemand mit dem Asus B650 Strix A-Gaming unterwegs und kann mir sagen, ob man mit dem Board die SP der CPU auslesen kann?
 
Alle Asus ROG haben prediction funktion.
 
Nochmal zurück zu meiner Frage :

Gerade einen 7900X verbaut auf dem

ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI,​


aber leider wird der SP Wert nicht angezeigt!
 
Wirklich nicht? Dachte alle ROG Boards hätten die Prognose im Bios.
 
Moin Moin,

jemand Erfahrung mit Direct Die beim Ryzen 7000 mit Waterblock?

Grüße
 
gibts beim 7950x3d irgendwelche einstellungen die man unbedingt machen soll?
hab mal gelesen, dass der memorycontroller auf 2000 laufen sollte. ist das noch aktuell?



meiner hat nur eine SP von 109. nicht gerade ne perle... daher möchte ich zumindest die sonst optimalen settings haben.
 
Moin Moin,

jemand Erfahrung mit Direct Die beim Ryzen 7000 mit Waterblock?

Grüße

Ja, lass es lieber.. Hab bis jetzt noch keine wirklich überragenden Ergebnisse gesehen(ausser die vom Hersteller selbst). Mit manchen Kühlern mag es ein paar Grad bringen, mit anderen
hast du Horrortemps!

gibts beim 7950x3d irgendwelche einstellungen die man unbedingt machen soll?
hab mal gelesen, dass der memorycontroller auf 2000 laufen sollte. ist das noch aktuell?



meiner hat nur eine SP von 109. nicht gerade ne perle... daher möchte ich zumindest die sonst optimalen settings haben.

Naja, nur den FCLK auf 2000MHz stellen ist nun nichts wirklich gewinnbringendes, da muss bzw. kann man schon etwas umfangreicher tunen, auch bei einem X3D.

 
Bzgl. köpfen, hier nochmal die Warnung, lasst es bitte! Ich habe meine sehr gute CPU quasi unnützlich gemacht damit... Kotzt mich schon schwer an!

Die läuft nur noch halbwegs gut, wenn ich den originalen HS wieder aufsetze und überall LM hin schmiere und selbst dann schlechtere Temps als im Ursprungszustand!
katastrophe.JPG
(direct Die mit dem EK Magnitude, offener Aufbau, überall LM)
 
hier nochmal die Warnung, lasst es bitte!
Danke für Info. Wie ist die Beschaffenheit des IHS'? Ist er sehr plan oder könnte sich ein Schleifen lohnen? Hab da bei Ryzen 5000 unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Was köpfen angeht, so hab ich das Thema schon damals beim 9900KS aufgegeben. Bei verlöteten CPU's holt man mMn nicht mehr so viel raus, zumal das Lot für die Ewigkeit an Ort und Stelle bleibt. Hast halt insgesamt viel weniger Stress mit der CPU, Mounting, Repaste usw. Demnach wäre für mich maximal schleifen des IHS' noch interessant. Wenn dieser aber sehr eben ist, würde ich mir vermutlich auch das sparen. Lohnt den Aufwand einfach nicht. Dann lieber im BIOS und im CO die CPU passend einstellen und fertig.
 
Also, ich hab den HS nicht auf Konkavität, oder Konvexität geprüft, ich gebe aber jetzt hier trotzdem mal meine Erfahrungen inkl. Ergebnisse wieder.

Hier mein 7950X(SP116) mit dem Direct-Die-Frame, ohne IHS, LM rundum und dem EK Magnitude:


direct_die_lm_ek_magnitude.JPG

Jetzt mit dem (auf der Unterseite gelappten IHS) + LM überall:


lapped_hs_lm_ek_magnitude.JPG

Ich denke das spricht für sich... Ich hatte zudem noch vorhin meinen "all-around-Kühler", aka. Alphacool Eisblock XPX mit direct Die + LM getestet und obwohl der bisher auf absolut jeder Plattform vernünftige Ergebnisse abgegeben hatte(z.B. bei einem 13900KS), hatte ich im BIOS 84 - 85°C auf der CPU! Hab dann bisschen mit dem Anpressdruck herumgespielt, aber unter 82°C hab ich nix gesehen..

Also gute Ergebnisse kann ich absolut nicht nachvollziehen, zumindest nicht mit halbwegs normalen Mitteln. Würde mich echt mal interessieren wie der "Hersteller" in seinem Video mal kurz 15-20°K weniger erreicht
hat, mir zumindest bleibt das ein Rätsel!

Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt, aber ich habe sicher schon an die 50 CPUs geköpft, zumindest damals zwischen S939 und S775 und da gab es immer deutlich spürbarere Verbesserungen!

Aber nun gut, vielleicht bin ich auch einfach zu doof dafür, who knows.. :)
 
Also gute Ergebnisse kann ich absolut nicht nachvollziehen, zumindest nicht mit halbwegs normalen Mitteln. Würde mich echt mal interessieren wie der "Hersteller" in seinem Video mal kurz 15-20°K weniger erreicht
hat, mir zumindest bleibt das ein Rätsel!
Naja, der "Hersteller" will auch irgendwo verkaufen, da ist schlechte Werbung eher kontraproduktiv. Eine ähnliche Geschichte sind auch diese Offset-Mountings für Ryzen (5000). In beiden Fällen wurde ja behauptet, dass man mit solchen Mods eine Verbesserung erzielen kann, was in gewisser Weise auch durchaus stimmt.

Jedoch halte ich von dem Offset-Mounting-Kit nicht wirklich viel. Das wird insbesondere klar, wenn man sich meinen Lapping-Thread mit der Asetek-Coldplate anguckt. Dort sieht man sehr schnell, dass das Hauptproblem nicht der verschobene Hotspot der Ryzen CPUs ist, sondern die konvexe Coldplate, die ursprünglich für Intel IHS' designt wurde. Diese haben den Hotspot primär in der Mitte und sind zudem auch leicht konkav. Logisch, dass das auf Ryzen IHS' mit einem Offset-Mouting funktionieren kann, vorausgesetzt der Kühlerboden ist konvex (was bei vielen AIOs mit Asetek-Pumpe der Fall ist). Bei ebenen Kühlerböden (NH-D15, Eisbär AIO usw.) wird man mit dem Offset-Kit nicht viel reißen können. Solche Details werden in der "Werbung" natürlich nicht gesagt.

Ich will jetzt auch nicht zu viel kritisieren, bin schließlich auch irgendwo froh, dass es sowas überhaupt gibt. Dennoch werden so schnell falsche Erwartungen und Hoffnungen geweckt. Deshalb bin ich froh, wenn User ihre Erfahrungen hier teilen und sagen, was wirklich Sache ist.
 
Verstehe das schon alles irgendwie, jeder möchte Geld verdienen, da schliesse ich mich ja nicht aus, aber eventuell wurde bei dem Produkt hier etwas zu hoch gestapelt. ;)

Möglicherweise auch einfach ein Lucky-Shot, kann ja auch mal passieren. Ist halt echt blöd für den "normalen" User der veruscht das irgendwie zu reproduzieren. Ist ja nicht nur bei dem Ryzen so, auch
die Jungs beim Raptor Lake versuchen sich an direct Die, und auch da sind die Ergebnisse eher durchwachsen.. :d

Mich ärgert es gerade nur, dass ich keine vergleichbaren Ergebnisse mehr habe, welche die CPU im Originalzustand darstellen. Ich kann die Resultate aktuell leider grad null einordnen, sieht aber eigentlich
nicht verkehrt aus? Auf jeden Fall ist es vermutlich am besten den IHS nach dem Köpfen wieder zu montieren, auch wenn es nur ein paar °K bringt.
 
That was in the Discord, so I can't link it unfortunately.

It wasn't really about specific coolers. But the tech works e.g. B. also not really. The biggest problem after the heads is probably that the temperature differences between the
the best and worst cores are simply much too high, i.e. around 2x°K.

Maybe @Domdtxdissar can tell something about delidded Zen4 here, he had the information for me at discord? :)
I had bad results with the first delid of my 7950X..
Long story short, end result was a cracked IO die since i was increasing mounting pressure more and more because of the bad temperature spread i were getting. :mad:
1680073157581.png


This is how a cracked IO die looks: :angel:
1680074847902.png


But i had much better results with my 7950X3D :big:
Result here is much more better/even temperature-spread on CCD1, especially with core 8, 10 and 12 compared to 9, 11 og 13.
bilde1.png image2.png
1680075081083.png


*edit*
Waterblock used is TechN with 2x 1mm washers on each spring
1680075314444.png

..Instead of the plastic washers i first used on the failed 7950X delid
338419744_2580488182144038_6983358378407794644_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur den FCLK auf 2000MHz stellen ist nun nichts wirklich gewinnbringendes, da muss bzw. kann man schon etwas umfangreicher tunen, auch bei einem X3D.

den beitrag hab ich auch schon durch. hast du eine ahnung, was genau das für ein tool ist: Shamino’s Boost Curve tool
kann dazu nichts im netz finden...
 
Also ich hab nun in letzter Instanz noch mein 250€ teuren Magnitude "kaputt" gemacht und ihn gelappt. Bekomme absolut keine vertretbaren Temperaturen hin, mir ist aktuell schleierhaft, was hier
das Gehimrezeept sein soll..

Ich werde es jetzt stecken und muss mir bei Gelegenheit einen neuen Wasserkühler kaufen und eine neue CPU, bekomm die nicht mehr so hin wie es mal war. Bin auch aktuell überlegen einfach das
Tachyon + 13900KS und den uralten Heatkiller einzubauen, da hab ich wenigstens gute Temps.

Für mich zumindest war es ein kompletter Reinfall! :)
 
Sind die Chiplets evtl. unterschiedlich hoch (wenn auch nur minimal)? Prüf das mal mit einem Haarlineal o.ä.
Dann würde Lapping keine besseren Temperaturen bringen
 
Sind die Chiplets evtl. unterschiedlich hoch (wenn auch nur minimal)? Prüf das mal mit einem Haarlineal o.ä.
Dann würde Lapping keine besseren Temperaturen bringen

Die Chiplets sind vermutlich unterschiedlich hoch, aber ich seh eh kein Sinn mehr dahinter hier weiter zu machen... Ich hab zwei Kühler probiert und ich hatte nur maximal schlechte Temps..

Sobald ich den HS wieder aufgesetzt habe, waren die Temps deutlich besser! Aber leider nicht mehr so wie bei der CPU im Ursprungszustand! Für mich zumindet ein absolutes Rätsel, wie
der "Hersteller" hier ein Delta von 15 - 20°K erreicht hat. Schade dass er sich offensichtlich dazu nicht äussern will..
 
Die Chiplets sind vermutlich unterschiedlich hoch, aber ich seh eh kein Sinn mehr dahinter hier weiter zu machen... Ich hab zwei Kühler probiert und ich hatte nur maximal schlechte Temps..

Sobald ich den HS wieder aufgesetzt habe, waren die Temps deutlich besser! Aber leider nicht mehr so wie bei der CPU im Ursprungszustand! Für mich zumindet ein absolutes Rätsel, wie
der "Hersteller" hier ein Delta von 15 - 20°K erreicht hat. Schade dass er sich offensichtlich dazu nicht äussern will..
Hallo, ich hatte nach dem "Köpfen" eines 7950X ebenfalls schlechtere Temperaturen, trotz genügend Anpressdruck mit einem TechN-Kühler! Umbau auf einen Cuplex-Next brachte 15°Kelvin weniger, wie vor dem köpfen! Im Idle habe ich 14,5°K und bei 230 Watt 46°K Unterschied zwischen Wasser-u. CPU-Temperatur!

Gruss
 
Danke für das Feedback, scheint also in der Regel eher keine gute Idee mit dem Köpfen bei den CPUs zu sein.

Hab auch ganz sicher keine Lust mir alle möglichen Kühler zu kaufen, um dann eventuell irgendwo nen lucky Shot zu landen. :)
 
Danke für das Feedback, scheint also in der Regel eher keine gute Idee mit dem Köpfen bei den CPUs zu sein.

Hab auch ganz sicher keine Lust mir alle möglichen Kühler zu kaufen, um dann eventuell irgendwo nen lucky Shot zu landen. :)
Du hast mich falsch verstanden, glaube ich! Ich bin nach dem Kühlerwechsel, auf den Cuplex Next sehr zufrieden mit den Temperaturen! 46°K bei 230 Watt finde ich super, bei 20°C Wasser 66°C CPU! (y)
 
Ja, das ist natürlich gut. Aber mit dem TechN hat es bei dir ja auch nicht geklappt.

Vielleicht probiere ich mal irgendwann einen Cuplex Next, mal sehen.
 
Ja, das ist natürlich gut. Aber mit dem TechN hat es bei dir ja auch nicht geklappt.

Vielleicht probiere ich mal irgendwann einen Cuplex Next, mal sehen.
Das ist richtig, ich war sehr erstaunt, wie schlecht die Temperatur nach dem köpfen war, mit dem TechN-Kühler und Flüssigmetall. Ich habe den TechN-Kühler 3x montiert, jedesmal schlechte Temperaturen. Ich dachte immer, dass der TechN dem Cuplex überlegen sei, deswegen habe ich an ihm festgehalten. Dann hatte ich keine Lust mehr mit den hohen Temperaturen zu leben und montierte einfach den Cuplex, zum gegentesten. Und schlimmer könnte es eh nicht mehr werden. Dachte schon, jetzt habe ich meine gute CPU (SP 117) geopfert. Zack, anderer Kühler, geniale Temperaturen! Ich traute meinen Augen und HWInfo nicht! Jetzt bin ich sehr zufrieden!Temp.PNG
 
So einen 7800X3D hätte ich gern :eek:

Screenshot 2023-04-15 000903.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh