[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriese incoming :(

Der Speicher Takt bleibt wieder hängen in jeder Anwendung bei 350 MHZ, obwohl in Wattman auf 1200MHZ gestellt wurde!

Please Help

Was kann das nur sein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@holz...

du nimmst den neusten treiber? und seit dem besteht das problem? dann würde ich ne nummer drunter nehmen und auf ein fix warten oder bis ein ganz neuer kommt. kann ja nur treiber problem sein da ja ni bei allem das problem besteht.

msi AB oder ähnliches läuft aber nich im hintergrund? falls doch - auf neuste version gehen. es bleibt nur probieren übrig um dem übel herr zu werden
 
Ich hatte mal das Problem als ich meine ersten Erfahrungen mit dem MPT gesammelt hab, hatte irgendwas an den SPeichergrenzen verändert, und der ging dann nicht über 800MHz.

Einmal Registry säubern und es ging wieder.

Ansonsten hab ich seit immer eigentlich das umgekehrte Problem dass der Speicher immer auf Anschlag mit 1200MHz läuft, weil ich zusätzlich zum Monitor eine Oculus dran hab.
 
Wer Lust hat, bitte hier mal mit benchen:
[Sammelthread] World of Tanks | Benchthread | - Seite 5

Edit:

Muss hier weiter Probleme melden, mein Speicher taktet nicht mehr hoch, auch nach Registry Säuberung, Treiber Delete mit AMD Tool und neuster Treiberversion!

Könnte das ein Hardwarefehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem mit dem Speichertakt lösen, in dem ich DDU und auf den alten Treiber 19.9.3 zurück gegangen bin ...
 
hier ist nicht der marktplatz
 
Guck an Jemand aus Nähe Leipzig :) Praktisch^^ hab leider bisher nix brauchbares mit dem Tool bei der Radeon VII hinbekommen, vielleicht kannst du da helfen :)
 
Konnte mit dem Tool meiner kartre auch nicht mehr entlocken als per wattman...
 
Guck an Jemand aus Nähe Leipzig :) Praktisch^^ hab leider bisher nix brauchbares mit dem Tool bei der Radeon VII hinbekommen, vielleicht kannst du da helfen :)

Das Tool soll ja net mehr OCen erlauben als bisher, sondern nur den Bug mit der festen Taktobergrenze beseitigen, der nach jeder Treiberinstallation da war.
Frag am Besten im Thread vom Tool bei Igorslab nach. Poste Dort Deine Einstellungen und geb Deinen stabilen höhsten Takt+Spannung an.
Da wird Dir dann hoffentlich Jemand nen Tipp geben können, was am sinnvollsten für P6-7-8 passt.
(ich selbst bin noch auf Vega ohne Tool unterwegs, poste nur Hier wenn ich was Interessantes für Euch lese)


btw.
CRYENGINE | News: Ray Tracing for Everyone: Neon Noir benchmark tool released
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte da jmd. mal den Score mit seiner 7 posten, bitte?

Ich habe dort wieder das Problem, dass der GPU Speichertakt nicht hoch geht, bin langsam hart angepisst von der Situation! /:

1080p - RT ultra

Unbenannt.jpg



2160p - RT ultra

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte da jmd. mal den Score mit seiner 7 posten, bitte?

Ich habe dort wieder das Problem, dass der GPU Speichertakt nicht hoch geht, bin langsam hart angepisst von der Situation! /:

4k kann ich nicht machen. Kann das wegen meinem 21:9 Monitor anscheinend nicht auswählen...

Das ist 1080p Ultra:



- - - Updated - - -

Wer Lust hat, bitte hier mal mit benchen:
[Sammelthread] World of Tanks | Benchthread | - Seite 5

Edit:

Muss hier weiter Probleme melden, mein Speicher taktet nicht mehr hoch, auch nach Registry Säuberung, Treiber Delete mit AMD Tool und neuster Treiberversion!

Könnte das ein Hardwarefehler sein?

Bei mir taktet der Speicher nicht mehr runter...
 
Könnte da jmd. mal den Score mit seiner 7 posten, bitte?

Ich habe dort wieder das Problem, dass der GPU Speichertakt nicht hoch geht, bin langsam hart angepisst von der Situation! /:

4k kann ich nicht machen. Kann das wegen meinem 21:9 Monitor anscheinend nicht auswählen...


Bei mir taktet der Speicher nicht mehr runter...


Taktet normal hoch... 1950/1200MHz@1100mV

cryengine_hd_1.JPG

So richtig fordernd ist der aber nicht... 160-180W stat der blichen 200-210.

Zum Speicher: sobald du mehr als 60Hz am Desktp hast oder mehrere Monitore/VR dran, ist das so. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrungen mit MPT 1.1.1?

Da sollten sich die States etwas besser einstellen lassen. Evtl. der ewige Bug mit Ocen dann weg.
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 174 - Overclock.net - An Overclocking Community
MorePowerTool igor´sLAB

Ich habe damit am Wochenende ein wenig experimentiert.
Damit habe ich endlich ein 24/7 Stable setting erreicht, mit dem ich zufrieden bin.
ca. 2050 MHz core real und 1200 MHz HBM mit Memory Timing Level 2.

Das ganze konnte ich nur schaffen, in dem ich die SoC Voltage auf 1243 mV angehoben habe.
Seitdem lauft das auch mit Hotspot-Temperaturen über 60° stable.

Core Voltage ist auf 1220 mV und Zieltakt auf 2100 MHz gestellt.

Also von mir: :bigok:
 
Neuer AMD Treiber:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-3


Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.11.3 Highlights

Support For
Fortnite™
DirectX®12 API support





Known Issues
Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Performance Metrics Overlay may cause stutter or screen flashing on some applications.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Performance Metrics Overlay may report incorrect VRAM utilization.
Invoking Radeon Overlay may cause games to lose focus or become minimized when HDR is enabled within Windows®.
 
Das ganze konnte ich nur schaffen, in dem ich die SoC Voltage auf 1243 mV angehoben habe.
Seitdem lauft das auch mit Hotspot-Temperaturen über 60° stable.

gbm31 hatte auch mit dem SOC-Clock rumexperimentiert.
Der nächste Sprung beim SOC-Takt geht dann gleich auf 1354.

@gbm31
Kannst Du mal bitte ein Bild posten, wo genau Du das eingestellt hast. (vom MPT etc.)
 

Anhänge

  • soc_clock_max.JPG
    soc_clock_max.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 179
Taktet normal hoch... 1950/1200MHz@1100mV

Anhang anzeigen 480601

So richtig fordernd ist der aber nicht... 160-180W stat der blichen 200-210.

Zum Speicher: sobald du mehr als 60Hz am Desktp hast oder mehrere Monitore/VR dran, ist das so. Leider.

Meine Karte taktet den Speicher nicht hoch bei spielen und diesem bench, woran kann das noch liegen?

Treiber mehrfach gelöscht und neu, könnte es an der ein registry liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gbm31 hatte auch mit dem SOC-Clock rumexperimentiert.
Der nächste Sprung beim SOC-Takt geht dann gleich auf 1354.

@gbm31
Kannst Du mal bitte ein Bild posten, wo genau Du das eingestellt hast. (vom MPT etc.)

Den SOC-Clock hab ich noch nicht angehoben.
Hab ich mich vorerst nicht getraut, weil ich nirgends Erfahrungswerte finden konnte.
Was geht denn so an Takt?
 
Der SOC-Takt 1354 von gbm31 müssten doch für HBM-Takt 1250 dicke reichen.
Es fehlt halt mal noch die Info, was Er genau eingestellt hat. (Wahrscheinlich mehr als die 1354, um etwas Spielraum zu haben, der Treiber nimmt eh nur Was geht)

Er hatte zwischendurch im PCGH-Thread auch noch von hellm kleine reg.files zu Testzwecken weil der HBM-Takt festhing.(x)
Weiss jetzt net, ob die Dafür notwendig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auf Dienstreise, daher nur kurz.
- SoC hab ich in der Spannung begrenzt wie den Core, auf 1100mV
- max. Takt SoC auf 1200 ergibt ~ 1130, 1400 ergibt ~ 1350. Sind feste Stufen, also gleicher Ergebnis wenn jeweils 1350 oder 1500 eingestellt
- die Files von hellm waren um zu testen ob mehr als HBM 1135 via MPT vorgebbar ist. Das ist dann der Takt von dem aus via AMD Libraries höher takten kann
 
Hat echt keiner von euch das Problem mit dem Speicher der unter Last bei 350mhz bleibt? Sollte ich das os mal neu installieren?

Bekomme morgen eine neue cpu + Brett dann werde ich das os eh neu installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Holzi.

Leistung bringt der höhere SoC Takt bei mir nicht.
Hab mal auf 1350 gestellt. Scheint zu laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast Du max SOC= 1350 oder mehr eingestellt.
Bei genau 1350 war der SOC-Takt bei gbm31<<HBM-Takt.

Deswegen hatte gbm31 ja pauschal 1400 eingestellt, um die 1354 zu bekommen.

Vermutlich wird man die Auswirkung nur sehen, wenn man sich in nem Game ne Stelle mit viel Streamen raussucht.(minFps)
 
Ich habe die 1400 eingestellt.
Resultiert in ca. 1350 MHz.

Hab den HBM noch nicht höher als 1200 probiert, vllt. kann der jetzt auch auf 1250 oder so, das werde ich die Tage mal ausprobieren.
Läuft jedenfalls echt schnell jetzt das Monster. :d (jetzt nuckelt die aber auch ganz gut an der Steckdose ^_°)

Evtl. mal mit etwas weniger Spannung versuchen...

Bin immer daran gescheitert, dass die Karte trotz Wasser auf maximal 35°C irgendwann zu warm wurde und dann abgeschmiert ist.
Jetzt läuft das wie geschmiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh