AMD stellt die Radeon RX 6700 XT offiziell vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
radeonrx6700xt.jpg
Mit dem heutigen Tag rundet AMD seine Big-Navi-Produktfamilie nach unten hin ab. Die großen Big-Navi-Modelle Radeon RX 6800, Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6900 XT werden um die Mittelklassekarte Radeon RX 6700 XT ergänzt. Gegenspieler sind die GeForce RTX 3060 bzw. GeForce RTX 3060 Ti. Auch wenn AMD heute bereits erste eigene Benchmarks zeigt, wird man zunächst noch unabhängige Tests abwarten müssen. Bis die Radeon RX 6700 XT verfügbar sein wird, werden aber noch zwei Wochen vergehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich doch ganz nett an. Wenn sie die Leistung der 3060Ti (oder gar 3070), aber mit 50% mehr Speicher schafft, dann ist das hart.
 
Klingt erstmal recht gut, wenn es effektiv unter 500€ werden, dann wird sie gekauft (dass ich das jemals sage^^)
 
Interessant wird jetzt die Verfügbarkeit, sollte diese ähnlich positiv überraschen wie die Leistung, dann könnte NVIDIA in Zugzwang geraten, denn immer hin geht es um eine Volumenkarte.
 
Gegenspieler sind die GeForce RTX 3060
Das glaube ich aber nicht.
Die bisherigen Modellen kommen hier gerade einmal über die Schwelle von 2 GHz hinaus.
Und das auch nicht. Die 6800/6900XT taktet im Normalfall doch eindeutig höher als 2 GHz.
 
Ja, AMD sieht offiziell die GeForce RTX 3060 Ti und GeForce RTX 3070 als Gegenstück. Das habe ich korrigiert. Bei den Taktraten beziehe ich mich auf die Angaben, die in den Spezifikationen gemacht werden. In der Praxis kann das natürlich auch anders aussehen.
 
Der Boost Takt kann sich sehen lassen :)
Befürchte allerdings, das man die Karte bei Übertaktung begrenzen wird, sonst würde man einer 6800 schon zu nahe kommen bzw. Sich selber zu starke Konkurrenz machen aber wird sich zeigen ...
 
eine Volumenkarte.
Wenn die Shops direkt bei 700+ € starten eher nicht... ;)
Am Ende sindse bei über dem UVP Preis einer 6900...

PL mäßig finde ich sie nicht wirklich gut, 40 vs. 60/72 sind doch nen harter Schnitt.
 
Wenn die Shops direkt bei 700+ € starten eher nicht... ;)
Am Ende sindse bei über dem UVP Preis einer 6900...

PL mäßig finde ich sie nicht wirklich gut, 40 vs. 60/72 sind doch nen harter Schnitt.
Ich hab Mitte Februar 750€ für eine 6800 gezahlt, hoffentlich pendelt sich die 6700 nicht so weit oben ein...
Die Preise sind ja einfach nur noch krank...
 
bevors keine adequate abloesung meiner vega56 fuer <300 euro gibt, kauf ich erstmal garnichts.

also so 2023 vielleicht. :(
 
Abwarten und Bier trinken, es wird ja bestimmt auch noch eine 6600 Reihe geben....
 
MSI hat soeben seine Custom-Modelle angekündigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-03 um 19.04.47.png
    Bildschirmfoto 2021-03-03 um 19.04.47.png
    72,4 KB · Aufrufe: 197
  • msi+custom+amd+gaming+serie.png
    msi+custom+amd+gaming+serie.png
    195,5 KB · Aufrufe: 199
  • msi+custom+amd+mech+serie.png
    msi+custom+amd+mech+serie.png
    201,9 KB · Aufrufe: 194
Finde ich preislich zu teuer, wenn AMD Boden holen möchte, ganz ehrlich. Für eine Custom dann nochmal +50-100€ bestimmt mehr. Das Ding müsste in meinen Augen bei 379-399€ starten.
 
Wird so oder so in <5 minuten ausverkauft sein bzw. dann für 700-800 kaufbar sein.

Brauch sich da keine falschen hoffnungen machen.
 
Ich finde hauptsächlich die TGP/TDP von 230 vs. 250 bei der 6800 recht fragwürdig.
Eine so hochgezüchtete (bezogen auf den Takt) Karte in dem Preissegment :unsure:
Lieber 50€ weniger, 300-400mhz weniger, bei </=200w =3060ti Killer

...Als wollte man um alles in der Welt an die 3070 rankommen, statt (nur) mit der 3060ti zu konkurrieren
 
Ich frag mich, ob es für AMD nun überhaupt noch Sinn macht die 6800XT zu produzieren.
40 CUs zu 479 zu verkaufen dürfte deutlich besser sein, als 72 CUs zu 649, wenn man von fast einer doppelten Ausbeute ausgehen kann...
Bei 80%ish sinds 862 zu 649 gute 30% mehr. 🤔
 
Ich vermute, dass man bei weniger als 40 CUs zu wenig Raytracing Leistung hätte.
 
Schön gewählte Vram Menge mit 12G. Nicht zu viel, nicht zu wenig, tippitoppi.
War allerdings auch die einzig logische Wahl :fresse:
 
Interessant wird jetzt die Verfügbarkeit, sollte diese ähnlich positiv überraschen wie die Leistung, dann könnte NVIDIA in Zugzwang geraten, denn immer hin geht es um eine Volumenkarte.
Volumenwas?
 
Eine Karte für die breite Masse das ist gemeint.
Wobei es hier schon eine obere Mittelklasse ist von der Ausstattung und Leistung her. Daher gehe ich davon aus, dass wir noch Karten darunter sehen werden.

Tatsächlich ist die 6700er stärker und teuer als von vielen gedacht :unsure:
 
In den News stand ja im Prinzip dass die 6700 mit den reduzierten CU dadurch besser für 1440p ausgelegt ist als die höheren Modelle... Oder habe ich das komplett falsch verstanden ?
 
In den News stand ja im Prinzip dass die 6700 mit den reduzierten CU dadurch besser für 1440p ausgelegt ist als die höheren Modelle... Oder habe ich das komplett falsch verstanden ?
Mit SAM aktiv langt die doch, ich nehme mit meiner 5700xt nitro+ bald unter Wasser vorlieb, bis Ende des Jahres langsam, mal gute 6900xt oder 3090 verfügbar werden zu normaleren Preisen.
Denke mal eine 5500 und 5600 kommen noch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh