[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upscaling falsch gesetzt?
FidelityFX CAS auf 100%?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das FidelityFX steht auf 100 filmkörnung ist auf 0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint irgendwas mit dem Schatten zu tun zu haben, da ist es besonders schlimm
 

Anhänge

  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    863,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich bin gerade dran an einer 6900XT UV mit OC zu verbinden, gelingt auch recht gut soweit!
TDP hab ich auf 300 Watt, denke das kann man noch gut unter Luft wegkühlen, ohne das man einen Tinnitus bekommt.
Meine Karte wird ab 1650RPM unangenehm, daher möchte ich da drunter bleiben. (XFX Swift 319)

Ich habe aktuell 1000mV beim SOC da ich keine Performance Änderung bemerkt habe als ich von 1200MHz hoch auf 1400MHz bin.
Daher dann Spannung runter um die Temps etwas runter zu bekommen und das Wattbudget leicht zu verbessern.
Ab 993mV ist die Karte nicht mehr stabil.

Hat der SOC Takt überhaupt eine Auswirkung, wenn ja, auf was?
Hat es eine Auswirkung auf die Fclk : Infinity Fabric / Speichercontoller in Kombination mit dessen Erhöhung vom Takt?
Kann ich den Fclk Takt mit der Spannung vom Arbeitsspeicher erhöhen, also VDDCI ? Bringt was genau?
Hat jemand von euch auch mal etwas UV vom VDDCI versucht? Ergebnis?

Gibt es feste Temperaturen die man nicht erreichen sollte, damit die Karte nicht runter taktet?
Ich hab bisher den 3DMark Port Royal, TimeSpy Extreme und Firestrike Ultra "loppen" lassen.
Maximal Temp sind 72 Grad und 96 auf dem Hotspot bei 1620RPM.

22000 Time Spy Grafik-ScorePunkte erreiche ich aktuell recht locker.
Wo könnte ich noch etwas anpacken? Was würdet ihr noch verändern?

318070326_724331385260175_961673490713301653_n.jpg

Danke für die Hilfe!
 
Ich würde dieses Posting in den OC-Thread verschieben, in dem du heute schon gepostet hast. Scheint mir dort besser aufgehoben.
 
Ja verdammt! Da bin ich im Thread "verrutscht" :d
 
Ich habe zwei Monitore an meiner 6900XT beide WQHD und 165Hz, wenn ich jetzt auf einem z.B. Youtube gucke und auf dem anderen surfe, kommt es immer mal wieder vor das auf beiden Bildschrimen das Bild einfriert, der PC auf keine Eingaben reagiert, Ton aber weiterläuft. Das selbe wenn auf dem Surf Bildschirm ein Spiel läuft. Treiber habe ich sowohl den 22.5 als auch den 22.11 probiert. Meine bisherige Lösung war nun beim Treiber instalieren auf Driver-only zu gehen, aber ich hätte schon gern den Wattman um die 6900XT ein wenig einzustellen.
Moin,

hast du das Problem zufällig gelöst? Kumpel hat das selbe und der verzweifelt dran 😅. Richtig unangenehm, der wollte nie AMD wegen treiberproblemen und ich hab ihn da immer beruhigt und jetzt das xD
 
Hellas!

Hat/Hatte jemand von euch evtl in letzter zeit Probleme mit ner rx6800xt beim zocken bestimmter Spiele?
Hab da jemand der sich ne Nitro+ RX 6800 XT Se gekauft hat und seit dem einzelne Games nicht mehr zocken kann

-Cyberpunk2077: Ingame crash bei start einer session/ laden einer savegame/ starten des game
benchmarks = "AssertExpression: <Unknown>Message: Gpu Crash for unknown reasons!" ❌

-Hunt Showdown: anfangs während dem starten des spiels "mit Fehlermeldung = DXGI_ERROR_DEVIVCEHUNG" (directx fehler),
inzwischen crash ohne Fehlermeldung während Start des Spiels ❌

-Phasmophobia: Sekunden nach spiel Start freeze oder crash ohne fehlermeldung wenn "Ambient Occlusion" aktiviert ist

-RDR2: nach wiederholter neu Installation von Windows -> crashed nur mit vor eingestellten Vulcan... Bei wechsel auf DX12 läuft es etz auf einmal mit 100fps@Ultra settings... hä?!?!

🖥️ Ryzen 5900x@rog strix b550 e-gaming | sapphire nitro+ rx6800xt se | 32gb/4 vengeance LPX 3200cl16 | 850w straight power 11 platinum | windows11

Windows bereits neu installiert ➡️ Alle Treiber aktuell (per windows update sowie manuelle original Treiber versucht) ➡️ alte Treiber vorher immer deinstalliert (ddu)
Spiele auf verschiedenen Laufwerken installiert & Steam datei überprüfung gemacht ➡️ sfc/scannow ohne fehler ➡️ memtest ohne fehler ➡️ mit und ohne docp+ bios aktuell ➡️ Temperaturen ok ➡️ DayZ / Warhammer Vermentide /Rome2 TW laufen ➡️ Furmark und andere Benchmarks ok ➡️ Graka uc sowie uv versucht ➡️ keine extension kabel verbaut
➡️ mit nur 1 angesteckten monitor versucht ➡️ freesync/upscaling/antilag etc deaktiviert

Das schreit doch irgendwie nach einem Treiber/Win11 Problem oder?

Danke im voraus
 
Moin,

hast du das Problem zufällig gelöst? Kumpel hat das selbe und der verzweifelt dran 😅. Richtig unangenehm, der wollte nie AMD wegen treiberproblemen und ich hab ihn da immer beruhigt und jetzt das xD

Hab das Problem selbst auch mit meiner 6800XT. Bei mir war nicht nur Chrome betroffen sondern auch Office 365 (scrollen in Word, Excel,...) sowie beim verschieben von Fenstern am Desktop. Problem ist sowohl in Win10 als auch Win11 bei mir vorhanden.

Bei mir hat geholfen, MPO (Multi-Plane Overlay) im Windows zu deaktivieren:


@neo2106 Hattest du auch selbst schon in anderen Threads gepostet, nur der Vollständigkeit halber auch hier im Sammler falls hier jemand nach Lösungen sucht:

 
Hellas!

Hat/Hatte jemand von euch evtl in letzter zeit Probleme mit ner rx6800xt beim zocken bestimmter Spiele?
Hab da jemand der sich ne Nitro+ RX 6800 XT Se gekauft hat und seit dem einzelne Games nicht mehr zocken kann

-Cyberpunk2077: Ingame crash bei start einer session/ laden einer savegame/ starten des game
benchmarks = "AssertExpression: <Unknown>Message: Gpu Crash for unknown reasons!" ❌

-Hunt Showdown: anfangs während dem starten des spiels "mit Fehlermeldung = DXGI_ERROR_DEVIVCEHUNG" (directx fehler),
inzwischen crash ohne Fehlermeldung während Start des Spiels ❌

-Phasmophobia: Sekunden nach spiel Start freeze oder crash ohne fehlermeldung wenn "Ambient Occlusion" aktiviert ist


Das schreit doch irgendwie nach einem Treiber/Win11 Problem oder?

Danke im voraus

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Ref 6800XT. Die musste eingeschickt werden.. Seit dem die neue da ist, habe ich keine Problem mehr.
 
Hallo Leute,

da bei meiner Ref 6900XT die HotSpot Temps etwas schlechter geworden sind (trotz besser Durchlüftung nach Gehäuse-Tausch) und die Garantie sowieso nächste Woche ausläuft, wollte ich mal hier fragen, ob jemand die Info zur Hand hat, welche Stärke und Menge an Wärmeleitpads ich brauche um die Karte einmal komplett zu überholen.

Mir ist absolut klar, dass die Pads meine HotSpot Temps nicht verbessern werden, aber wenn ich den Kühler sowieso demontiere, pappe ich nicht wieder die 2 Jahre alten Pads drauf..

Thema Paste:
Flüssigmetall kommt nicht infrage, MX-4 ist aber auch nicht ideal, ich dachte an Kryonaut oder Gelid GC-Extreme, oder habt ihr bessere Vorschläge?

Besten Dank im Voraus
 
Nimm die Hydronaut, lässt sich besser verarbeiten und ist langlebiger als Kryonaut, sagt Roman auch im letzten Video von heute.
Der muss es ja wissen, ist siene Paste^^

pappe ich nicht wieder die 2 Jahre alten Pads drauf..
Musst du wissen, aber i.d.R. wenn nicht massig extrem OC betrieben und oder die Pads 5x abgepult wurden, dann hast du keinerlei Verschleiss und Verlustleistung.

Wenn, dann würde ich auch mal nach den neuen ALC Pads schauen, die ölen/ laufen wohl kaum noch aus.
 
Nimm die Hydronaut, lässt sich besser verarbeiten und ist langlebiger als Kryonaut, sagt Roman auch im letzten Video von heute.
Der muss es ja wissen, ist siene Paste^^

Ok, checke ich noch mal
Musst du wissen, aber i.d.R. wenn nicht massig extrem OC betrieben und oder die Pads 5x abgepult wurden, dann hast du keinerlei Verschleiss und Verlustleistung.

Wenn, dann würde ich auch mal nach den neuen ALC Pads schauen, die ölen/ laufen wohl kaum noch aus.
Eigentlich schon, ich kenne das noch von den Pads meiner RX480, die waren nicht mehr Pads sondern Pappe....aber wie dick denn?
 
Hallo Leute,

da bei meiner Ref 6900XT die HotSpot Temps etwas schlechter geworden sind (trotz besser Durchlüftung nach Gehäuse-Tausch) und die Garantie sowieso nächste Woche ausläuft, wollte ich mal hier fragen, ob jemand die Info zur Hand hat, welche Stärke und Menge an Wärmeleitpads ich brauche um die Karte einmal komplett zu überholen.

Mir ist absolut klar, dass die Pads meine HotSpot Temps nicht verbessern werden, aber wenn ich den Kühler sowieso demontiere, pappe ich nicht wieder die 2 Jahre alten Pads drauf..

Thema Paste:
Flüssigmetall kommt nicht infrage, MX-4 ist aber auch nicht ideal, ich dachte an Kryonaut oder Gelid GC-Extreme, oder habt ihr bessere Vorschläge?

Besten Dank im Voraus
Gelid hat leider die Zusammensetzung der GC-Extreme (vergleich GC-Extreme kauf 1x 2021 & 1x 2022) verändert.
Meiner Erfahrung nach bekommt die WLP die Wärme bei einem spontanen Lastanstieg nicht mehr so schnell weg, was sich bei mir in einem leicht höherem Temp peak bemerkbar gemacht hat.
CPU 5800X @ Cinebench. Bei Grafikkarten ist das, was ich so gelesen hab noch viel wichtiger!
Aktuell bin ich mit der Noctua NT-H2 am besten unterwegs, hab allerdings noch keine Hydronaut/Kryonaut getestet!!!! ;-)

Aber wenn Roman diese für Graka's empfiehlt wird das höchstwahrscheinlich "the way to go" sein 🙃

mfg, Curtis
 
Ich hab seit gestern eine RX 6900XT im Rechner. Läuft absolut top und ich freue mich endlich über deutlich mehr FPS in Hunt Showdown.
Was mir aber nicht gefällt: Ich habe jetzt halt 35W Verbrauch im Idle bei der Karte weil der VRAM durchgehend bei 2000Mhz taktet. Hab 2x WQHD 144Hz an der Karte per Display Port.
Ich wusste dass es das Problem mal gab/gibt, dachte aber eigentlich das sei inzwischen behoben worden.

Ich hab auch schon den Tipp mit CRU probiert mit der Blinking rate...allerdings scheine ich das nicht richtig zu machen oder es funktioniert einfach nicht.
Stelle ich beide Monitore auf 60Hz, geht der Takt vom VRAM runter, so wie es sein soll.

Noch jemand ne Idee was ich machen kann? Oder hilft da nur warten auf einen Fix, der dann eh nie kommt?
 
Noch jemand ne Idee was ich machen kann? Oder hilft da nur warten auf einen Fix, der dann eh nie kommt?
Bei mir ist es auch so, 2x WQHD 144Hz und auch mit CRU einiges probiert.
Der Speichertakt senkt sich nur wenn ich beide Monitore auf 60Hz stelle oder einen Monitor ausschalte. Beides halt keine akzeptable Lösung.
 
Ne absolut nicht. Bin mit der Leistung allerdings ansonsten echt zufrieden und der Rechner läuft ja auch nicht stundenlang im Idle normalerweise. Denke mal damit muss man leben. Wobei es ja bei den 7900ern behoben sein soll oder nicht?
 
Ich hab seit gestern eine RX 6900XT im Rechner. Läuft absolut top und ich freue mich endlich über deutlich mehr FPS in Hunt Showdown.
Was mir aber nicht gefällt: Ich habe jetzt halt 35W Verbrauch im Idle bei der Karte weil der VRAM durchgehend bei 2000Mhz taktet. Hab 2x WQHD 144Hz an der Karte per Display Port.
Ich wusste dass es das Problem mal gab/gibt, dachte aber eigentlich das sei inzwischen behoben worden.

Ich hab auch schon den Tipp mit CRU probiert mit der Blinking rate...allerdings scheine ich das nicht richtig zu machen oder es funktioniert einfach nicht.
Stelle ich beide Monitore auf 60Hz, geht der Takt vom VRAM runter, so wie es sein soll.

Noch jemand ne Idee was ich machen kann? Oder hilft da nur warten auf einen Fix, der dann eh nie kommt?

Das is leider noch immer eines der multi display probleme auf der "Known Issuses" liste von AMD
für das es noch keine Lösung gibt. 🧐

Ich hoffe drauf das bald nochmal so ein erlösendes update wie im Herbst 2022 kommt mit dem wieder ein größerer teil
der echt störenden Sachen gefixed wird.....
Aber atm sind die Programmierer sicherlich noch schwer damit beschäftigt die ganzen Probleme der 7000er zu beheben 😞
Mir schiebt es am zweiten Monitor immer die offenen Programme zur hälfte aus dem Bild wenn ich am anderen Screen ein Spiel im Vollbildmodus öffne 🤮🤮🤮🤮🤮🤮 Das treibt mich in den Wahnsinn.
 
hast du verschiedene Auflösungen? Bzw spielst du die Spiele mit Downsampling? Weil das Problem hatte ich mit meiner 2080 auch und es lag an der Skalierung.
 
Neuer Text auf Grund neuer Beobachtung: Seit einem Crash beim Zocken spinnt meine 6700XT, schuld war wohl zu geringe Spannung für Metro Exodus (1130mV). Sobald ich die Spannung reduziere drehen die Lüfter über 60% teilweise an die 70%, mit der Standartspannung 1200mV komme die nicht über 50%. Zum Testen nehme ich den Heaven Benchmark 4.0 mit dem habe ich die meisten Vergleiche. Seit dem Phänomen mit den Lüftern habe ich dort auch ca. 20FPS mehr sowohl Stock als auch mit reduzierter Spannung. Beim Metro Exodus Benchmark ist mir aufgefallen das es zu einem kurzen Stocken des Bildes kommt und im exakt selben Moment ein Klacken von der Karte zu hören ist, egal bei welcher Spannung. Soviel zu dem was mir aufgefallen ist. Komme nicht weiter und ahne schon das etwas hinüber ist.
Folgendes habe ich schon probiert:
-Treiber 23.2.1 installiert
-wieder Treiber 22.11.2 installiert
-Im abgesicherten Modus mit DDU Treiber beseitigt und Treiber 22.11.2 installiert
-Lüfterkurve auf 50% fixiert, geht dennoch über 60%
-Bios umgeschaltet an der Karte, der ändert aber nur die Lüfterkurve bzw. Zero Fan Modus

Nachtrag:
Dank floh667 aus dem CB Forum der das selbe Problem hatte konnte Abhilfe geschaffen werden und jetzt geht auch wieder Undervolting in leise.
-Lüfter Tuning an
-Regler auf 50% oder weniger wenn man will
-Änderung speichern
-Lüfter Tuning aus
-Änderung speichern
 

Anhänge

  • Problem.png
    Problem.png
    13,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären warum beim ersten Durchgang vom Metro Benchmark bei Sekunde 81 hier die FPS einbricht und beim direkt drauf folgendem 2. Lauf nicht? Übrigens ist das die stelle bei der es Stockt und das Klacken von der karte zu hören ist.
 

Anhänge

  • Klick bei 81.png
    Klick bei 81.png
    69,8 KB · Aufrufe: 48
Gibt es eine möglichkeit, meine gpu aif hohen takt zu zwingen?. Bei der vega konnte ich ja p6 oder p7 auf min setzen, dann lag der takt immer an. Gibt es eine möglichkeit auch im 2d modus den hohen takt zu erzwingen? Min. Takt auf 100mhz unter max takt zu setzen hat nicht geklappt.
 
Dein Ernst? Du fragst dasselbe in einem zweiten Thread, ohne auf die Nachfrage im ersten einzugehen? Und erwartest vermutlich, dass man dir wieder jeden Wurm einzeln aus der Nase zieht, anstatt mal ein paar Infos über die Hintergründe deiner Frage rauszurücken? (n) Viel Erfolg.
 
Dein Ernst? Du fragst dasselbe in einem zweiten Thread, ohne auf die Nachfrage im ersten einzugehen? Und erwartest vermutlich, dass man dir wieder jeden Wurm einzeln aus der Nase zieht, anstatt mal ein paar Infos über die Hintergründe deiner Frage rauszurücken? (n) Viel Erfolg.
Ich habe 2 fragen beantwortet ohne das meine frage beantwortet wurde. Es ist eine einfache frage. Kann man das irgendwo erzwingen? Ich mag es nicht wenn ich 30x mal hin und her und warum und wieso und wofür brauchst du es.
 
Du hast meine erste Frage fünf Tage später beantwortet und die zweite gar nicht. Stattdessen stellst du deine Ursprungsfrage hier im Nachbarthread erneut.

Ich mag es nicht wenn ich 30x mal hin und her und warum und wieso und wofür brauchst du es.

Wahrscheinlich hätte ich dir sagen können, was da los ist, nach ein, zwei weiteren vernünftigen Antworten. Ich habe sogar eine ziemlich genaue Vorstellung davon. Aber keine Sorge, ich werde dich nicht mehr belästigen mit meinem Interesse an deinen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine erste Frage fünf Tage später beantwortet und die zweite gar nicht. Stattdessen stellst du deine Ursprungsfrage hier im Nachbarthread erneut.



Wahrscheinlich hätte ich dir sagen können, was da los ist, nach ein, zwei weiteren vernünftigen Antworten. Ich habe sogar eine ziemlich genaue Vorstellung davon. Aber keine Sorge, ich werde dich nicht mehr belästigen mit meinem Interesse an deinen Problemen.
Ich habe mich am den thread wegen einer antwort gewendet nicht für diskussionen. Bis denne. Ich habe die frage 2 mal gestellt, 3 mal hast du sie nicht beantwortet. Das ist keine hilfe.
 
Bei mir ist es auch so, 2x WQHD 144Hz und auch mit CRU einiges probiert.
Der Speichertakt senkt sich nur wenn ich beide Monitore auf 60Hz stelle oder einen Monitor ausschalte. Beides halt keine akzeptable Lösung.

Ich habe das Problem mit einer 6800 XT und einem einzigen 144hz Monitor... schade...
 
Bei einem einzelnen Monitor sollte es damit getan sein das man Adaptive Sync aktiviert.
 
Danke für den Input, leider habe ich noch einen G-Sync only Monitor (Asus PG279Q)
 
Hi,

der Rechner meines Sohnes verzeichnet seit Monaten nach einiger Zeit des Spielens Treiberabstürze und Game-Freezes. Wir konnten das Problem bisher nicht lösen, vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Hauptkomponenten:
  • Sapphire NITRO+ RX 590 8G G5
  • MSI B450-A Pro Max
  • AMD Ryzen 5 2600
  • G.Skill RipJaws V 2x8 GB DDR4-3200 CL16
  • Kolink Observatory RGB Midi-Tower, Tempered Glass
  • AOC-24"-Monitor (144 Hz/FullHD)
Symptome: Während längerer Spielsessions friert das Bild ein oder das Game beendet mit Treiber-Fehlermeldung. Diverse Spieletitel sind betroffen. Weder Grafikkarte noch CPU noch RAM sind übertaktet oder undervoltet; alle Komponenten laufen seit Neukauf vor drei Jahren mit Werkseinstellungen.

Bisher erfolglose Maßnahmen:
  • Window Schnellstart deaktiviert
  • Win 11 22H2 Neuinstallation auf formatierter SSD
  • Aktuelles UEFI geflasht, aktuelle AMD-Chipsatztreiber installiert
  • Entfernen (DDU) und Neuaufspielen diverser AMD-Treiberversionen, aktuell 23.3.2
  • Auseinanderbauen und Säubern der Grafikkarte, neue WL-Paste aufgetragen (Temperaturen verbesserten sich auf die u. g. Werte)
  • Reinigen der Original-Gehäuselüfter (die laufen mit Werkseinstellungen, immer auf 100 %)
Das Entfernen des Gehäuse-Seitenteils kann störungsfreie Spielsessions verlängern. Da dies auf ein Temperaturproblem hindeutet: 70-75° C warm wird die GPU in Spielen. Die Kartenlüfter drehen dann bis zu 3.000 UpM, also voll. Erwähntes offenes Gehäuse reduziert die GPU-Temperatur geringfügig.

Mir fällt nur noch ein, die Paste durch LM zu ersetzen. Auf so eine Operation würden er und ich aber gern verzichten. Hab bereits beim ersten Auseinanderbau fast den Lüfterstecker abgerissen, der betonartig festsaß. Jede bessere Idee ist willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh