[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

1.png

2.png

SKUPreis (EUR)
9070XT599$ ~689€
9070549$ ~630€
9060XTTBA
9060TBA

AMD Radeon RX 9000 – Spezifikationen
RX 9070 XTRX 9070
ArchitekturRDNA 4RDNA 4
GPUNavi 48 XLNavi 48 XL
FertigungTSMC N4TSMC N4
Transistoren53,9 Mio.53,9 Mio.
Chipgröße356.5 mm2356.5 mm2
CU6456
FP32-ALUs4.0963.584
RT-Kerne64, 3rd Gen*56, 3rd Gen*
Game-Takt2400 Mhz*2070 Mhz
Boost-Takt2970 Mhz2520 Mhz
FP32-Leistung48,7 TFLOPS36,1 TFLOPS
FP16-Leistung97,3 TFLOPS72, TFLOPS
Textureinheiten256*224*
ROPs128128
L2-Cache8 MB8 MB
L3-Cache64 MB*64 MB
Speicher16 GB GDDR616 GB GDDR6
-durchsatz20 Gbps*20 Gbps*
-interface256 Bit256 Bit
-bandbreite640 GB/s*640 GB/s*
Video-EngineAMD Radiance (2nd Gen)AMD Radiance (2nd Gen)
Slot-AnbindungPCIe 5.0 ×16*AMD Radiance (2nd Gen)
TDP~ 260 Watt*
Customs mit bis zu 330 Watt
220 Watt
Customs bis 280 Watt
*nicht offiziell bestätigt

Weitere Sammelthreads

Hier noch eine Excel spreadsheet mit angaven zu den Karten der einzelnen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
das XFX wie auch eigentlich jeder andere Hersteller billig Lüfter mit Kugellager nimmt, die von allerbilligster Qualität sind.
Mal davon abgesehen dass du selbst Ghetto Mods anbietest:
Würde es einen Unterschied machen ob man sich für die "normalen" Lüfter auf der XFX oder den magnetischen entscheidet, wenn man nach Garantieende z.b. Noctuas montieren möchte, bezüglich der Regelung dieser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es ja auch schon ein anderes BIOS keine Ahnung.
BIOS.png

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich aber ein schwieriger Take einem deutschen Hardware Magazin vorzuwerfen sie manipulieren Messwerte...
Erinnern wir uns noch an Igorslab und den Apex Stealth Metal Fan?
Ich glaube Fakten.

Die du auch bei CB nicht findest, da ihre Messergebnisse auch nur in Form von Diagrammen in die sie ihre Daten eintragen veröffentlicht werden.

Du behauptest, cb labert Scheiße, OK, lasse ich dir. Ohne Belege ist es aber eben auch nur das: Eine Behauptung.

Und nur deswegen hake ich nach: Um es für mich einordnen zu können. 🤷‍♂️
gerne nochmal das, was ich CB auch in den Kommentaren zum Test der Costums Designs der 9060XT 16GB mitgeteilt habe

Ich kann den leisen bzw unaufdringlichen Lauf der XFX ganz klar bestätigen.

Ich bekomme aber auch die hier angegebenen >2000 U/min nicht reproduziert. Kann mich auf den Kopf stellen und bekomme die Karte sogar in einem mATX Case mit nur 1cm Luft bis zum Gehäuseboden nicht über 1550 U/min.

Dementsprechend fällt es mir schwer die Kritik an XFX und deren Konstruktion bzw Lüfterkurve hier nachzuvollziehen.

Wenn CB also in Ihren Messungen auf >2k U/min kommt, ich bei ~28°C Raumtemperatur in meiner Werkstatt (Dachbude) im SteelNomad Loop / CP2077 1440p + RT nicht über 1550 in einem Silentware Air10 mit abgesteckten Lüftern und 1cm Platz zwischen Lüftershroud und Gehäuseboden komme, dann ist wohl irgendwo was faul....

Es wird jetzt nur schwierig die Bedingungen noch einmal nachzustellen, da es, zumindest bei uns, jetzt doch merklich kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:
So am Rande bemerkt, unsere XFX Swift 9070 mit XT Bios kommt nicht mal an 1100U ran.
Absolut leise das Ding.

Hatte auch einige XFX XT hier, waren auch nicht wirklich laut.

Die Sapphire Pure 9070XT läuft da um einiges lauter, kommt auch auf mehr U.

Meine Powercolor Reaper XT ist auch schön leise.

Und zu guter Letzt, alles sehr subjektiv, da jeder die Karten anders empfindet.

Messwerte von diversen Seiten kann ich manchmal aber auch nicht nachvollziehen, egal ob es im GPUs oder NTs oder sonst was geht.

Ich verstehe das ganze Geschiss nicht:

Jan fragen, wie der Aufbau aussieht und welche Szene für die Messwerte dargestellt wurde. Genau so selber messen. Wenn Unterschiede aufkommen: Eigenen Testbericht schreiben und im Forum posten mit dem Hinweis, dass es da deutliche Unterschiede zu deren Ergebnissen gibt (Jan ggfls. taggen) und dann mal schauen, was passiert.(*)

Behaupten kann jeder. Und ich will dir (und schon gar nicht dir @exi78 ) wirklich nichts unterstellen. Aber ich kenne dich nicht persönlich, ich habe deine Messung nicht gesehen, ich kenne deine Motivation für solche Behauptungen nicht. Weiß ich, ob du auch ein motivierter Wahrheitsfinder bist? Oder doch nur ein frustrierter Ex-Redakteur von cb, der noch eine Rechnung mit denen offen hat? Für mich bist du erstmal nur ein Dude im Internet, der was behauptet. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber wenn du mit Versuchsaufbau und Dokumentation belegen kannst, dass da etwas komisch ist und nicht stimmen kann, ist das doch eine ganz andere Nummer. Und macht vor allem deine Aussagen weniger angreifbar.

Nochmal: Ich will niemandem an's Bein pissen. Ich will Dinge nur einordnen können.

(*)Hat Roman übrigens in etwa auch so gemacht bei dem Apex Stealth Metal Fan iirc. 😉

wem würdet ihr da mehr glauben
Mir.
Nim die den roten Teufel.
Hat ein riesen Kühlen ist leise und hat PTM verbaut.
Die ist echt Super leise Stabil und hat eins der BESTEN PCB und auch einer der Besten Strom Versorgungen.
Dazu gibt es noch die Geilste Maus matte.

Anschließend kannst du dem Orden Kukuks-Clan oder den Freimauern beitreten.

@Sinush
Nicht überall gleich einen Verschwörungstheoretiker oder Ex-Redakteur vermuten 😉

Ich habe mich nicht speziell zu CB geäußert.
Es gibt noch viele weitere Reviews, wo ich andere Erfahrungen gesammelt habe, als von diversen Seiten im Netz.

Auch hwbusters macht manchmal Angaben zu NTs die ich nicht nachvollziehen kann, während andere Reviews das bestätigen, was ich selbst erlebt habe.

Ob mir das jemand glauben mag oder nicht, ist mir persönlich relativ egal.

Nicht überall gleich einen Verschwörungstheoretiker oder Ex-Redakteur vermuten 😉
Und genau das wollte ich doch hiermit sagen:
Für mich bist du erstmal nur ein Dude im Internet, der was behauptet. Nicht mehr, nicht weniger.
OK, vielleicht fehlt da bei mir noch das Attribut "völlig wertungsfrei", dann wäre es klarer. My bad. Aber hey, ich bin da eben erst wach geworden! ☝️

Die Debatte hier wird langweilig kann gerne von allen Seiten eingestellt werden. Die Meinungen sind austetauscht.

Ich verstehe das ganze Geschiss nicht:

Mein Lieber, du bist der, der Geschiss draus macht,
Jan fragen, wie der Aufbau aussieht und welche Szene für die Messwerte dargestellt wurde. Genau so selber messen. Wenn Unterschiede aufkommen: Eigenen Testbericht schreiben und im Forum posten mit dem Hinweis, dass es da deutliche Unterschiede zu deren Ergebnissen gibt (Jan ggfls. taggen) und dann mal schauen, was passiert.(*)
Hätte ich vor 20 Jahren ganz bestimmt gemacht, als ich noch Zeit hatte mich wesentlich aktiver in Foren usw. zu beteiligen, zwei Dekaden und ein Stelldichein bei einem großen Distributor für ITK+CE später finde ich dafür aber auch nicht mehr die Motivation da mir die Korrelation zwischen und Werbebugdets und Reviews mehr als einmal vorgeführt wurde.
Getreu dem Motto:
"Bestell mal bei XY drei zusätzliche Palletten Z, weil der Kontakt von AB uns versichert hat, dass in Publikation "Flach Bunt123" in den nächsten vier Wochen ein positives Review zu Z kommt."

Lustig war es dann immer wenn diese Reviews ausblieben, nicht weil ich der Auffasung bin, die deutsche Review-Presse hätte sowas wie einen Ehren-Kodex, wohl aber weil sich ein Wettbewerber mehr um die Gunst einer Publikation bemüht hatte.....
Weiß ich, ob du auch ein motivierter Wahrheitsfinder bist?
Siehe oben, 20+ Jahre verändern einen Menschen.
Oder doch nur ein frustrierter Ex-Redakteur von cb, der noch eine Rechnung mit denen offen hat?
Nein, meine Haltung zu CB ist eher:
Die können noch 100 Jahre so weitermachen oder morgen zusperren, geht mir am A vorbei.
Für mich bist du erstmal nur ein Dude im Internet, der was behauptet.
Mehr bin ich auch nicht, ein Dude im Internet, der was behauptet und seine gemachten Erfahrungen einbringt, jedoch aus Zeit- und Motviationsgründen auch nicht alles dokumentiert wo er der Auffassung ist die deutsche Hardware-Presse hätte wieder einmal Blödsinn verzapft oder ein Redakteur hätte sich zu gut mit seinem Pressekontakt verstanden.

Und eigentlich könnte mir das egal sein, der geneigte Leser ist nur in manchen Fällen so von den Diagrammen seiner präferierten Review-Redaktion überzeugt, dass er z.B. in Preisvergleichen Hearsay- und Trittbrettfahrer-Reviews veröffentlicht und Produkte die er nicht kennt und nicht besitzt und auch nie besessen hat, förmlich in der Luft zerreist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Debatte hier wird langweilig kann gerne von allen Seiten eingestellt werden. Die Meinungen sind austetauscht.
Dem stimme ich zu und werde mich auch micht mehr weiter dazu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Mir.Nim die den roten Teufel.
Hat ein riesen Kühlen ist leise und hat PTM verbaut.
Die ist echt Super leise Stabil und hat eins der BESTEN PCB und auch einer der Besten Strom Versorgungen.

Beste Stromversorgung dürfte die 9070XT Taichi OC haben was ich gesehen habe, wenn nur der doofe Stecker nicht wäre.
Sapphire sind wohl die einzigen mit Sicherungen 🙈

Also die XFX ist auch bei 1KW nicht durchgebrannt 🔥

Beste Stromversorgung dürfte die 9070XT Taichi OC haben was ich gesehen habe, wenn nur der doofe Stecker nicht wäre.
Sapphire sind wohl die einzigen mit Sicherungen 🙈
Zusammen mit der RedDevil, aufgrund des Steckers würde ich die auch bevorzugen.

Und ich schiebe meine mit nur 270w rum. Wie druckt ihr da 1000w drüber.

Das geht z.B mit nem Linux Scipt.
Man greift "direkt" auf das I²C der Controller zu.
Aber Vorsicht das kann man auch fest darinnen speichern, das würde ich erst mal nicht machen^^

Damit kann man seine Karte natürlich auch verheizen oder bricken...

+Adrenalift

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh