[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Die Prime kam gerade für 589€ ins Angebot bei Proshop zurück, nachdem es eben angeblich endete.
Habe sie dann direkt bestellt, da ich es heute verpasst hatte.
Jetzt wird noch ein Block geordert.

Auch wenn es schon zig mal diskutiert wurde, welches Netzeil könnt ihr empfehlen?
Ich habe aktuell ein Bequiet Straight Power 11 Platin 550W drin, mit dem ich extrem zufrieden bin seit vielen Jahren.
Effizient und macht keinen Mucks, null.
Für die 9070 XT aber wohl deutlich zu schwach.

Hat sich ein bestimmes Modell in Sachen Lautstärke und nicht vorhandenen Nebengeräuschen bewährt?
Ich schätze mal, 750W aufwärts wären angebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis kein schlechter Deal oder ....

be quiet! Pure Power 13M kann man aber auch rennen lassen, ob Gold oder Platinum spielt für Feierabend Daddler keine all zu große Rolle.

Der Block müsste ja auch für die XT Prime passen dann ...

Top!
Wie lange sind die Lieferzeiten und kommen da noch weitere Kosten wie Zoll etc auf mich zu?
Habe noch nie was bei Alieexpress bestellt.
Sind die Produkte seriös, also original?
Ich würde gerne spätestens am kommenden WE die Karte unter Wasser in Betrieb nehmen.

Laut diverser Listen passen auf Asus TUF und Prime die gleichen Blöcke.

Ich habe auch schon bestellt auf Ali, Zoll kam bei mir keiner drauf, blöd ist halt nur wenn man was zurücksenden und die Kosten selber tragen muss.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann halt hier ...

Da wäre mir aber die Differenz zum Block von ALC zu gering, den gibt es mit Blackweek Rabatt für 185€ inkl. Versand bei Aqua Tuning.

Code "Blackweek" macht -19,80€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon einen von barrow gehabt für die 3070Ti und jetzt einen von byksi für meine XT Nitro. Kamen beide ohne zusätzliche Kosten an und waren auch versiegelt. Noch nie Probs gehabt mit Ali.

Ich habe auch schon bestellt auf Ali, Zoll kam bei mir keiner drauf, blöd ist halt nur wenn man was zurücksenden und die Kosten selber tragen muss.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann halt hier ...

Da wäre mir aber die Differenz zum Block von ALC zu gering, den gibt es mit Blackweek Rabatt für 185€ inkl. Versand bei Aqua Tuning.

Code "Blackweek" macht -19,80€ ...
Stimmt wohl, die Differenz ist sehr gering.
Für den Preis nehme ich gerne den AC Block, finde ich auch schicker.
Bleiben noch das NT (ich möchte eigentlich gerne wieder was hocheffizientes Richtung Platin) und ein paar Kleinteile bei AT.
Ein Fläschchen DP Ultra bestelle ich wohl mal wieder mit.

Dank für den Tipp mit dem Code!

Netzteil erst kaufen wenn man es braucht, also erst, wenn der PC unter Last zum zweiten Mal abschaltet.

Netzteil erst kaufen wenn man es braucht, also erst, wenn der PC unter Last zum zweiten Mal abschaltet.
Das ist prinzipiell ein guter Ansatz.
Ich möchte die Karte auf Herz und Nieren in Sachen Fiepen und Rasseln testen. Da komme ich wohl nicht drumherum, ohne Undervolting und ggf. mit erhöhtem Powertarget verschiedene Lastszenarien zu fahren.
Die Chance, dass das Netzteil da aussteigt, ist nach allem was man liest, bei der Kombination aus 9070xt und 550W Netzteil, relativ groß.
Ich möchte es vermeiden, die Karte nicht durchgetestet zu haben, bevor die 2 Wochen Widerrufsfrist rum sind.
Falls ich erst nach 1 Woche zum Testen komme oder sogar später und irgendwas Dummes dazwischen kommt und ich die Karte nicht mehr rechtzeitig zurückschicken kann, habe ich den Salat.
Daher würde ich gerne direkt das NT auswechseln, auch wenn es mir sauer aufstößt. Das aktuell verbaute läuft nach wie vor tadellos, ist sehr effizient und absolut lautlos.

Das verbaute kannst ja als Backup behalten oder fürn Fuffi verticken, neure Topologien sind gegen Spannungsspitzen auch meist besser gwappnet.

Und Garantieanspruch hast du auf das Straight Power 11 auch keinen mehr, beim Kauf eines neuen NT gibt es mittlerweile auch von be quiet 10 Jahre.

Das verbaute kannst ja als Backup behalten oder fürn Fuffi verticken, neure Topologien sind gegen Spannungsspitzen auch meist besser gwappnet.

Und Garantieanspruch hast du auf das Straight Power 11 auch keinen mehr, beim Kauf eines neuen NT gibt es mittlerweile auch von be quiet 10 Jahre.
Wenn ich es für 50€ weg bekomme, wäre das echt in Ordnung. Bin mir gar nicht mehr sicher, wann ich es gekauft habe. Denke 2020/2021, kurz nachdem es rauskam und mein Vorheriges ausfiel.

Auf Straight Power 11 hat be Quiet AFAIK 5 Jahre gegeben, Verbrauch von einer 9070 XT bekommst mitunter auch auf ~350W.

Denke mal 50€ inkl. Versand sind machbar in der Bucht, würde es zum Festpreis einstellen.

Auf Straight Power 11 hat be Quiet AFAIK 5 Jahre gegeben, Verbrauch von einer 9070 XT bekommst mitunter auch auf ~350W.

Denke mal 50€ inkl. Versand sind machbar in der Bucht, würde es zum Festpreis einstellen.
Bleibt halt noch die Frage, welches als Ersatz hersoll.
Ich blicke bei der Schlacht an Netzteilen und Herstellern nicht durch lol
Hätte gerne wieder Platin Effizienz, da ich in der Regel meine Komponenten lange nutze und Strom kommt zwar aus der Dose, aber umsonst isser nicht. Kosten tendenziell weiter steigend.

Habe aktuell das FSP Hydro in 1.000W und bin sehr zufrieden.

Wechsle jetzt auf das Thermaltake Toughpower TF3 mit 1.300W, weil ich den zweiten 12V-2x6 haben mag.

Und das Enermax PlatiGemini soll wohl auch gut sein, was man so liest.

Ob man die Leistung gleich braucht oder nicht, mit den Netzteilen ist man halbwegs zukunftssicher, denke ich.

2% macht den Preisunterschied aber net wirklich wett, vor allem wenn man Feierabend oder Wochenend-Daddler ist.

Thermaltake würde ich z.B. nie kaufen, da habe ich schon einige Versuche hinter mir, die waren mir über 60% Last alle zu laut.

Habe vor kurzem das Chieftec Vega-S 750 W Netzteil gekauft. War mit etwa 75 € recht günstig. Ist zwar "nur" Gold, aber macht was es soll. Spulenfiepen der RX 9070 ist jetzt fast weg, während ich beim alten Enermax RevoBron 700 W NT das Spulenfiepen aus 3,5 m Entfernung deutlich gehört habe. Jetzt nur noch wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse gehe.

Laut PSU-tier-list hat das NT eine A-Wertung (glatte 1 im deutschen Notensystem). Das alte Enermax RevoBron hatte eine C-. In Reviews wird immer wieder geschrieben, dass das Chieftec etwas lauter sein soll, ist mir aber nicht negativ aufgefallen, ich verbrate aber nicht ansatzweise die maximalen 750 W.

Der einzige Negativpunkt wäre, dass der 12V-2x6, der ATX 3.1 kompatibel ist, nur 450 W liefert bei der 750-W-Variante. Die 850-W-Variante ist aber mit den vollen 600 W spezifiziert. Denke, mir reichen in der Zukunft 450 W aus, sollte ich mir irgendwann eine Karte mit dem neuen Stecker holen. Von Nvidia unwahrscheinlich, aber RDNA5? Maybe. 600 W habe ich nicht vor je eine GPU verbrauchen zu lassen. Soll doch die RTX 6090 mit Kaltgerätestecker rauskommen, xD. Dann haben die wenigstens kein Steckerproblem mehr, haha.

Hier waren doch 2 Vorschläge

So, habs doch getan und konnte nicht bis zu UDNA warten...
Soviel zum Thema "Ach, meine 6900XT läuft noch TipTop, keinen Grund aufzurüsten"...Dann kam das Weihnachtsgeld :d
Habe mir eine XFX Swift 9070XT bestellt.

Gibts bei der RDNA4 Generation, vor allem was UV betrifft, irgendwelche Empfehlungen für die XFX?

Die Prime kam gerade für 589€ ins Angebot bei Proshop zurück, nachdem es eben angeblich endete.
Habe sie dann direkt bestellt, da ich es heute verpasst hatte.
Jetzt wird noch ein Block geordert.

Auch wenn es schon zig mal diskutiert wurde, welches Netzeil könnt ihr empfehlen?
Ich habe aktuell ein Bequiet Straight Power 11 Platin 550W drin, mit dem ich extrem zufrieden bin seit vielen Jahren.
Effizient und macht keinen Mucks, null.
Für die 9070 XT aber wohl deutlich zu schwach.

Hat sich ein bestimmes Modell in Sachen Lautstärke und nicht vorhandenen Nebengeräuschen bewährt?
Ich schätze mal, 750W aufwärts wären angebracht.

Ein Corsair RMx 850 Watt. ca. 130.
Habe ich dieses Jahr gekauft. Erstens hat es sehr gut abgeschnitten bei sämtlichen NT Bewertungen, v.a. Hardwarebuster. Bspw. Knopf zum einstellen der Lüftergeschwindigkeit, sowohl ein Warnton falls der Lüfter defekt ist.
Zweitens die Stromanschlüsse. Die Asus Prime hat 3 mal 8 Pin. Und viele NT haben nur 2 mal 8 Pin am Ausgang und legen ein Y-Kabel dazu, daß man 3 mal anschliessen kann.Y-Kabel bedeutet dann, dass vom 8 pin am NT auf zweimal 4 Pin an die GPU geht. Ich finde das unsauber.
Das Corsair hat original 3 mal 8 Pin an der Rückseite mit 3 separaten Kabeln. (dazu 2 mal 8 Pin für die CPU, also gesamt 5). Die 750 Watt Version hat nur 2 mal 8 Pin für die Grafik (2 für CPU, insgesamt 4), daher die 850 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist btw immer gut n NT auf Halde zu haben zu testzwecken etc 😉 also will damit sagen wenn man s nicht nötig hat nicht sinnlos für ‚n fuffi verticken.

Ich blicke bei der Schlacht an Netzteilen und Herstellern nicht durch lol
Hätte gerne wieder Platin Effizienz, da ich in der Regel meine Komponenten lange nutze und Strom kommt zwar aus der Dose, aber umsonst isser nicht. Kosten tendenziell weiter steigend.
Sharkoon P20 war die Tage immer mal im Angebot
Sind sehr leise und haben keine Nebengeräusche.

Für den Preis kein schlechter Deal oder ....

be quiet! Pure Power 13M kann man aber auch rennen lassen, ob Gold oder Platinum spielt für Feierabend Daddler keine all zu große Rolle.

Welches der beiden würdet du bevorzugen?
Wenn ich es richtig sehe, ist bei be-quiet die Reihenfolge in der Hochwertigkeit:
Pure Power -> Power Zone -> Straight Power -> Dark Power
Nach rechts wird auch die Lüftung immer hochwertiger/leiser, richtig?
Mir ist eine, sowohl unter Last als auch im idle, sehr leise Kühlung mit das Wichtigste beim Netzteil.
Das aktuelle Straight Power 11 550W ist für mich im PC nicht hörbar, so sollte es auch beim nächsten Netzteil sein.
Kommt ein Pure Power 13 850W oder ein CORSAIR RMx Series RM850x da ran?

Danke schonmal für die Empfehlungen.

PS:
Ein paar Euro mehr oder weniger spielen für mich keine große Rolle.
Gerade wenn ich dafür keine Kompromisse mit der Lautstärke eingehen muss.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Netzteil hinten unten im Gehäuse sitzt und die Zuluft wie Abluft das Gehäuse nicht erreichen.
Es saugt unten ein und spuckt sie hinten direkt wieder raus.
Eventuell macht das beim zero-fan-Betrieb bei Niedriglast Probleme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe aktuell das FSP Hydro in 1.000W und bin sehr zufrieden.

Wechsle jetzt auf das Thermaltake Toughpower TF3 mit 1.300W, weil ich den zweiten 12V-2x6 haben mag.

Und das Enermax PlatiGemini soll wohl auch gut sein, was man so liest.

Ob man die Leistung gleich braucht oder nicht, mit den Netzteilen ist man halbwegs zukunftssicher, denke ich.
Danke für den Tipp!
Leider sind mir die alle etwas zu fett dimensioniert.
850W wäre das Maximum, das ich mir reinpacke, rein für die Lastspitzen bei zukünftigen Karten, mit viel Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Iron hats doch gesagt welches. Es ist Super leise. Ich hab die 1000er Version und höre es nicht

Bei Corsair würde ich aufpassen, die neueren Modelle fiepen gerne im Idle und das ist gewollt.

Kann über das Pure Power 13M 550W-750W bisher nichts negatives vermerken, das neue aus der Corsair Shift Reihe kommt auch sehr gut weg.

Und das hat im Grunde Platinum, auch wenn es von Corsair downgerated wurde.

Hmm, hast du ein (bis aufs Netzteil) für dich unhörbares Setup, auch unter Last ohne Kopfhörer und mit abgeschaltetem Ton?
Gerade nachts fallen mir PC-Geräusche stark auf und der PC ist ansonsten absolut lautlos, da bis auf einen sehr langsam laufenden Noctua Lüfter im Gehäuse und ein paar ultra langsam laufende Noctua Lüfter auf dem Mora keine weiteren Geräuschquellen vorhanden sind.
Da würde selbst ein leiser aber wahrnehmbarer Lüfter des Netzteils sofort auffallen.
Beim aktuellen Straight Power 11 habe ich das Ohr dranhalten müssen, um es zu hören und so soll es auch wieder sein.
Laut bequiet selber, ist das Pure Power nicht das leiseste NT im Portfolio.
Wenn ich es richtig interpretiere, ist das Straight Power das leiseste, gefolgt vom Power Zone 2 und erst dann das Straight Power.

Iron hats doch gesagt welches. Es ist Super leise. Ich hab die 1000er Version und höre es nicht

Bei Corsair würde ich aufpassen, die neueren Modelle fiepen gerne im Idle und das ist gewollt.
Danke für den Hinweis!
Ich habe etwas recherchiert und nun etliche Leute über ein Fiepen und andere Nebengeräusche der Corsair Netzteil schreiben gesehen.
Dann wird es wohl ein Sei-Leise-Netzteil.
Ist nur noch offen, welches.

Das Pure Power fliegt raus, da der Hersteller selber angibt, dass es bei mittlerer/hoher Last lauter ist als das Straight Power/Powerzone.
Der Lüfter ist ebenfalls kleiner und daher potenziell schneller drehend.

Bin mir unsicher zwischen den 2 verbleibenden Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Kabel sind halt insgesamt nicht so schön bei be quiet, nicht so gut zu verlegen.

Ich habe etwas recherchiert und nun etliche Leute über ein Fiepen und andere Nebengeräusche der Corsair Netzteil schreiben gesehen.

DAS Corsair NT gibt es halt nicht, weil von verschiedenen OEMs, das kann man also nicht verallgemeinern.
Generell kommt das Thema mit den elektronischen Geräuschen etwas zu kurz.
Ich habe selbst ein Super Flower Leadex VII Pro Platinum 1000W am Testbench und bin zufrieden damit.

Ansonsten hat mich auch das FSP Fortron Hydro Ti PRO 1000W überzeugt, aber koscht halt auch 219€.

Edit: wird so langsamn etwas viel mit Netzteil Offtopic, vielleicht sollten wir das ins richtige Unterforum verlegen. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh