• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich leider nix zu sagen.

Ich hoffe ja, ein anderer Swift Besitzer wagt nen Ghetto Mod.... :fresse:
 
Ach bei der Leistungsaufnahme passiert da doch nix.
Hatte nun schon einige Karten mit dem 12VHPR.
4070ti
2 x 4080S
3 x 4090
2x 5080

Es wurde immer der gleiche Native Stecker von Be Quiet genutzt und wie man sieht wurde dieser auch öfter gesteckt.
Bei keiner der Karten ist trotz max PL über längere Zeit was passiert.
 
Der gemeine AMD Nutzer würde das so sagen ja :) Aber in wirklichkeit merkst du den Unterschied immer und auch sehr deutlich. Es hat schon Gründe wieso Nvidia trotzdem gekauft wird.
Oh okay 🙃
 
seit meiner Kraken aber nimmer. xD

Ich trau mich nicht.... ^^
Will auch während der Garantiezeit nix dran rumbasteln usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal … der Stecker ist nicht das Problem sondern wie Nvidia das auf ihren Karten umsetzt.

Der Stecker ist sogar teils von AMD (im entsprechenden Konsortium ) mit entworfen.

Gurdi aus den PCGH hat zu dem in einem thread aufgezeigt das Sapphire nicht am Schutz gespart hat.

Ganz abgesehen davon das bei der leistungsaufnahme um 300w eh nicht davon auszugehen ist das was passiert.

Bin mit meiner Nitro+ nach wie vor äußerst zufrieden, hätte ich aber die Wahl, würde ich zur Taichi greifen. Geile Karte ;) (wenn sie nicht gerade überall ausverkauft oder übertrieben teuer ist).
 
Was mir aber aufgefallen ist beim Wechsel von NVIDIA zu AMD. Ist das das Bild irgendwie nicht mehr so scharf ist.

Das sind Tränen des Glücks, endlich eine AMD-Karte zu besitzen. Verschleiern den Blick. Ist ganz normal und legt sich mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im nativen vergleich ist das Bild gleich scharf.

Wenn man VSR nutzt ist das Bild tatsächlich unschärfer im Vergleich zu DSR oder gar DLDSR von nVidia.

Lässt sich aber einfach fixen. Im Game Profil die Schärfe auf 10% und alles ist gut.
 
find es auch langsam amüsant, wie hier auf Krampf versucht wird, nvidia zu verteidigen.

so lange alles stabil läuft, bleibt die Swift im Einsatz, erst recht für 679€...
Hatte auch mit der 4070 Super letztens treiberseitig Probleme mit Abstürzen, bis ich dann zu einem Treiber zurück bin, der stabil lief.
Daher fiel mir der Wechsel auch leicht. Auch, weil ich nicht bis zu 1K und mehr für ne gescheite! 5070Ti oder ne 5080 ausgeben will.

find auch super, was man mittlerweile im Adrenalin alles einstellen kann und selbst nen brauchbares Overlay hat usw.
 
Also ich bin seit etlichen Jahren in beiden Lagern unterwegs. Mal gleichzeitig, mal im Wechsel, mal mit Ärger auf der einen oder der anderen Seite, seit RDNA 4 allerdings nur im roten Lager mit einer 9070 XT im Haupt und einer 9060 XT im zweit Rechner: aus folgenden Gründen:

Ich sehe keinen relevanten qualitativen Unterschied mehr zwischen Team rot und grün. Team Grün hat mich aber mit ihren Verhalten seit Blackwell, egal ob gegenüber Testern, den Kunden oder auch mit ihren groben Schnitzern (z.B. fehlende ROPs, keine Sicherheitsmechanismen oder einsehen bei der Umsetzung mit dem Stecker) allerdings dazu veranlasst selbst meine 4080 raus zu schmeißen und gegen eine 9070 XT zu ersetzen. Wir Kunden entscheiden schließlich mit unseren Kaufverhalten wie eine Firma mit uns umgehen kann und wir tolerieren oder eben auch nicht. Logisch werde ich das alleine nicht beeinflussen - aber wenn jeder so denken würde, würde sich niemals was verändern.

Damals hat nV mich auch schon an der Nase rum geführt mit der GTX 970 und deren Speicher, wo ich trotzdem aus verschiedenen Gründen immer noch zu nV gegriffen und es geschluckt habe. Sei es weil mir die AMD Karten zu hungrig waren, im Vergleich zu viel Abwärme ins System geblasen haben, sei es durch das Vega Desaster (obwohl die Karten echt Spaß gemacht haben beim basteln :d ) oder mangelhaft umgesetzter Features.

Daher: Bis RDNA 3 unterstreiche ich es sofort das AMD sichtlich (im wahrsten Sinne) hinterher gehangen hat. Auch ist es zwar toll das der AMD Treiber vieles integriert hat - mag den Wattman aber z.B. trotzdem nicht, der sich nicht nur bei Instabilitäten des Treibers und bei deren Updates sondern auch bei manchen pups im System sich immer wieder gerne mal zurück setzt und dazu auf den Windows Schnellstart verzichtet werden muss - und nutze auch mit RDNA 4 lieber den Afterburner. (Der nun RDNA 4 Support hat !)

Unterm Strich hat sich beim Wechsel also nichts für mich geändert was die Handhabung angeht. Es ist mir schlicht egal ob ich eine AMD Karte stecken habe und mit dem Afterburner + OptiScaler arbeite oder eine Nvidia Karte stecken habe und mit Afterburner + ProfilInspector arbeite.

Und da bietet mir AMD aktuell mit RDNA 4, ohne mit der Lupe im Vergleich zu suchen, ein gleichwertiges optisches Erlebnis bei vergleichbaren Verbrauch (nicht nur unter Last sondern besonders auch in Idle da das Idle high refresh rate und Multi Monitor Problem ja ebenfalls mit RDNA 4 gelöst wurden) zum etwas günstigeren Preis und ist die Firma bei der ich mich aktuell am wenigsten an der Nase rum geführt fühle.

Path Tracing - wo es noch ein echten Nachteil gibt - spielt für mich und in der Leistungsklasse keine Rolle und wird erst mit zukünftigen Karten für mich interessant - da wäre mir auch eine 5070 TI zu langsam für und MfG interessiert mich auch nicht da mir mit meinen 165hz Bildschirm auch das normale FG was beide bieten, völlig ausreicht wenn ich es überhaupt mal nutze. Und selbst Streaming ist kein Argument mehr für nV da auch dort AMD massiv bei den Encodern nachgeholt hat mit RDNA 4.

Das einzig aktuell echte Argument für nV, wäre für mich, wenn ich massiv Software einsetzen würde die auf Cuda baut oder generell viel mit Ki arbeiten würde - da führt in der Tat aktuell kein Weg an nV vorbei.

Mein kaufverhalten richtet sich also nicht rein nach dem P/L oder Prestige sondern aus einer Mischung der Firmen Politik, P/L und Qualität des Produktes - wie natürlich auch dem primären Einsatzzweck.
 
aber wirklich wahr, installier ich den Ab, merkt sich der Adrenalin die Uv Settings nimmer.
Deinstallier ich den, alles wieder gut. :fresse:
 
Uh hier wurde aufgeräumt ? :)
Ja wattman merkt sich die settings nicht mehr wenn du im AB eingestellt hast das er settings beim start laden soll.

Musst dich schon auf ein Tool einigen womit du settings an der Karte vornimmst. ;)
 
Afterburner+RTSS installieren ist kein Problem an sich, nur sollte man im AB keine Settings mehr verändern nachdem man im Adrenalin alles eingestellt hat. Auf die Art hatte ich seit
Jahren kein Problem mit zurückgesetzten Settings im Adrenalin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir aber gerade noch einfällt: ich meine mich zu erinnern man sollte den Windows Schnelltart deaktivieren, der kann wohl auch für das Zurücksetzen der
Settings im Adrenalin verantwortlich sein @mattiii . Ist bei mir seit jeher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal … der Stecker ist nicht das Problem sondern wie Nvidia das auf ihren Karten umsetzt.
Bei der Taichi und Nitro ist es jedoch genauso - sagen wir mal "sparsam" - umgesetzt: Alle 6 Pins gehen auf dieselbe 12V plane:
1752314118519.png 1752314149377.png
 
Wie gesagt, Gurdi hatte mal aufgezeigt inkl. Bild das zumindest die Nitro+ ein extra Chip zur Überwachung mit drauf hat.
Find den Thread leider nicht mehr, war in einer der unzähligen Threads rund um den Stecker ...

Afterburner+RTSS installieren ist kein Problem an sich, nur sollte man im AB keine Settings mehr verändern nachdem man im Adrenalin alles eingestellt hat. Auf die Art hatte ich seit
Jahren kein Problem mit zurückgesetzten Settings im Adrenalin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir aber gerade noch einfällt: ich meine mich zu erinnern man sollte den Windows Schnelltart deaktivieren, der kann wohl auch für das Zurücksetzen der
Settings im Adrenalin verantwortlich sein @mattiii . Ist bei mir seit jeher aus.
Genauso ist es.
Wie gesagt, man muss sich auf ein Tool einigen womit man Einstellungen an der Karte vornimmt. Ist ja eigentlich auch logisch :)
Wenn ich das Sapphire Tool installiere um die RGB steuern zu können überschreibt das auch die Adrenalin Settings :fresse:

Will ich nur Afterburner und RTSS für diverse Überwachungen -> Ruhig im Autostart lassen aber haken bei "Startup" bzw. beim Start übernehmen raus lassen, und kannst alles über Adrenalin steuern.
Musst dann halt drauf achten das der Windows Schnellstart aus ist.

Will ich Adrenalin nur für die Grafikoptionen nutzen, HW seitig aber über den Afterburner steuern (so wie ich) dann eben die Adrenalin Settings in Ruhe lassen, alles über den AB einstellen und haken bei "Startup" rein.
 
Wie gesagt, Gurdi hatte mal aufgezeigt inkl. Bild das zumindest die Nitro+ ein extra Chip zur Überwachung mit drauf hat.
Man sieht es auf dem Foto doch aber. ;)
Buildzoid hatte dazu auch ein Video gemacht:
 
Für die Überwachungen kannst auch HWInfo nehmen.

So lange der Afterburner nur experimentell die 9000er Reihe unterstützt nehme ich den Adrenalin Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich inzwischen auch aufn Treiber eingeschossen. Da kann man ja alles einstellen, was man mag. In meinem Fall zumindest ^^

dann wird kurz in nem Game gegengecheckt und danach bleibt das Overlay auch aus. Man will ja das Game genießen und nicht das Overlay xD
Schnellstart ist seit je her schon aus.
 
ja warum auch nicht. :shot:
 
dann hoffe ich mal echt sehr, dass die Reise ins AMD Lager diesmal länger anhält.
Dazu noch nen 9800X3D? :shot:

Nee, wäre Quatsch, wenn man schon nen 13900K hat. Die CPU funzt und ist nen guter Allrounder, erst Recht mit 125W Drosselung. Damit ist die CPU immer noch sauschnell.
 
Hängst du denn irgendwo im CPU Limit (sprich Graka läuft nicht auf 99-100% oder Wunsch-FPS mit FPS-Limiter werden nicht konstant gehalten? Dann machts doch keinen
Sinn, ausser des Habenwollens an sich.
Stell die Auflösung runter auf 1080p oder besser 720p und GPU-relevante Settings runter, guck dir an wieviel FPS nun rumkommen dann siehst du wie viel fps die CPU macht. Reicht das nicht -> aufrüsten
macht Sinn, ansonsten lass es. Bringt dann nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh