[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey an alle :) , hab die Asrock Steel Legend 9070 OC gut verkaufen können und hab mir das gleiche Model als 9070 XT geholt bin super zufrieden sehr leise UV geht bis -125mv ohne probleme. Lass Sie aber meistens Standard laufen.

Meine erste AMD seit Jahren, bin aber sehr zufrieden. Das einzige was mich persl. etwas stört ist das DLSS besser supportet wird wie FSR. Aber dank Optiscaler ist das nur ein kleiner Aufwand :)

Achja Spiele auf einem Aorus FI32U 4k 144hz . Hatte davor eine Palit Gamerock 4070TI. Merke schon mehr Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim (sauber) verlegen...

Dann bin ich doch lieber beim Team 12VHPWR und Leistung begrenzen, dann fackelt auch nix.
Da fackelt eh nichts ab wenn man als Hersteller 10cent investiert für entsprechende Schutzmaßnahmen, was Nvidia seit den 4000ern nicht nötig hat.

Das Problem ist nicht der Stecker sondern die Umsetzung.

Da fackelt eh nichts ab wenn man als Hersteller 10cent investiert für entsprechende Schutzmaßnahmen, was Nvidia seit den 4000ern nicht nötig hat.

Das Problem ist nicht der Stecker sondern die Umsetzung.
Ändert halt am Problem nix ich werde NVIDIA deswegen solange meiden wie sie diesen Stecker so in der Art verbauen

Kann man mit einem zusätzlichen Tool das Powerlimit noch weiter senken als die -30%? Geht um die Hitzeentwicklung gerade jetzt im Sommer, daher würde ich das temporär vllt. auf 150 Watt oder so limitieren wollen. Oder geht das vom VBIOS her nicht?

Kann man mit einem zusätzlichen Tool das Powerlimit noch weiter senken als die -30%? Geht um die Hitzeentwicklung gerade jetzt im Sommer, daher würde ich das temporär vllt. auf 150 Watt oder so limitieren wollen. Oder geht das vom VBIOS her nicht?
Leider nein. Das war der Grund warum RX9070XT für mich gestorben ist.
Meine RX6800 lass ich bei 30C° Raumtemperatur auf 120-140W Laufen.
Bei RDNA 2 ging das noch beliebig. Man könnte sogar auf Maximal 50W runter gehen.
Verstehe nicht wieso der Treiber bei RDNA 4 so viele Einschränkungen macht.
Meine Hoffnung war, das es in Zukunft für RDNA 4 gelockert wird im Treiber. Scheinbar ist dem noch nicht so.
Daher war die RX 9070 nonXT viel interessanter, da diese eher unter 150W zu betreiben ist.

Wie Nighteye bereits schrieb: nein

Du kannst aber die FPS begrenzen, damit kann man das PT zwar nicht steuern, aber den Verbrauch an sich ;)

Also unter Linux kann ich meine XFX, meine ich, auch weiter runter regeln.
Muss ich später mal testen.

@J1m

Schwarze oder weiße Version
Hynics oder Samsung RAM verbaut
Wie hoch drehen die Lüfter maximal unter Last und unter Idle wenn FanStop ausgemacht wird

Dank Dir!
Hey :)

Hab die weiße Version , laut GPU-Z ist Samsung Ram verbaut.

Die Karte ist extrem leise ich lass Sie im Idle auf 20% laufen und Sie hat 35° was echt nichts ist. Wenn man die Lüfter Manuel auf 100% stellt hört man Sie schon deutlich was ich aber nie machen würde :) Da laufen die Lüfter so um die 3700rpm im normal Modus gaming usw so um die 1000 rpm-1500 rpm man hört Sie wirklich kaum. Bin sehr begeistert davon :)

Liebe Grüße !

so, Swift ist da und wie erwartet, unnötig laut. Muss ich mich mit dem Thema Lüfterkurve mal befassen.
60° bei 1600rpm... da zockt man nicht gerne. :d

betrete ich wieder Neuland.

wenn Leute mit ner Swift da sind, nehme Tipps für Lüfterkurven gern entgegen.
Weil, der Kühler an sich ist ja fett genug, damit die Karte auch vernünftig leise laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20250626_171704.jpg

Wer weiter Bilder sehen will LINK

och, bisher hab ich se recht ruhig gestellt. Find das schon geil, wenn die Lüfter mit weniger als 1000rpm drehen.
Auch bei anspruchsvollen Spielen nun erträglich mit ca. 1300rpm. Testbedingungen heut mit 27° Raumtemp waren ja ideal dafür.^^

Wenn das stabil überall ist bleibt das Setting dann auch. Spannungsoffset -60mv und Powerlimit -30%.
Damit zieht die Karte deutlich unter 250W und agiert so recht angenehm dabei.

Aber mal sehen, Ghetto Mod ist nicht aus dem Kopf. :d

und ich merke grad, -30% Powerlimit reicht da eigentlich auch schon, um die Karte relativ leise zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nach wenigen Wochen kann ich sagen, die 9070XT läuft top stabil mit -50mV. Das einzige was mich massiv nervt ist, dass das AMD Control Center gefühlt 3 Jahre braucht (real etwa 30 Sekunden+) bis es nach dem Systemstart endlich sich öffnet und wenn ich es während einer Spielsitzung starten will, dann öffnet es sich einfach gar nicht mehr, auch nachdem ich das Spiel geschlossen habe. Das Nvidia-Ding war da 100% zuverlässig. Ist das bei anderen auch so? Natürlich ist das Windows ganz frisch Clean installed worden beim GPU-Wechsel.

So, jetzt nach wenigen Wochen kann ich sagen, die 9070XT läuft top stabil mit -50mV. Das einzige was mich massiv nervt ist, dass das AMD Control Center gefühlt 3 Jahre braucht (real etwa 30 Sekunden+) bis es nach dem Systemstart endlich sich öffnet und wenn ich es während einer Spielsitzung starten will, dann öffnet es sich einfach gar nicht mehr, auch nachdem ich das Spiel geschlossen habe. Das Nvidia-Ding war da 100% zuverlässig. Ist das bei anderen auch so? Natürlich ist das Windows ganz frisch Clean installed worden beim GPU-Wechsel.
Nein, ist nicht normal, hatte ich auch mal.
Einmal mit DDU alles säubern hatte geholfen.

Bei mir war Spotify der Schuldige.
Konnte mit Alt+R auch nicht mehr in den Adrenalin.
Dann durch Zufall Spotify beendet, seit dem geht das wieder.
Warum das so ist verstehe ich auch nicht, die ganzen Jahre zuvor ging es Ja auch.
Meine TUF läuft absolut stabil uns leise auf -60 mv.
Bis jetzt kein Absturz oder Probleme wie auch mit der 6900xt zuvor.
FSR4 ist ein Traum.

Bei mir war Spotify der Schuldige.
Konnte mit Alt+R auch nicht mehr in den Adrenalin.
Dann durch Zufall Spotify beendet, seit dem geht das wieder.
Warum das so ist verstehe ich auch nicht, die ganzen Jahre zuvor ging es Ja auch.
Meine TUF läuft absolut stabil uns leise auf -60 mv.
Bis jetzt kein Absturz oder Probleme wie auch mit der 6900xt zuvor.
FSR4 ist ein Traum.
Absolut, ich habe jetzt AC Shadow gekauft (ist im Sale bei Ubisoft) und mit FSR 4 sieht das einfach absolut atemberaubend aus. Und es spielt sich absolut flüssig. Ich spüre auch keinen inputlag o.ä. Bin von FSR 4 total begeistert.

Hab auch keine Probleme mit dem Control Center. Hab die Tasten Belegung aber auch selbst angepasst - sofern das überhaupt was damit zu tun hat.

Kenne das Problem aber durchaus. Bisher hat eine neu Installation stets geholfen wenn es mal passiert ist.

———————

Mal ein Update zu meinen Karten:
9070 XT Nitro+ nach wie vor unverändert stabil mit -40 / 2700 Mem FT und PT auf 260w

Die 9060 XT Asus Prime:
Also die -100 laufen nicht stabil. Im allgemeinen durchaus aber bei den üblichen Kandidaten nicht. Ist eine -90er Karte. Mit Puffer dann eben -80.

Vram läuft aber stabil und schnell bei 2800.

Zur allgemeinen Info. Der einzige Unterschied zwischen Performance und Quiet Bios ist die lüfterdrehzahl. Im P Bios dreht sie immer um 1800. Im Q Bios um 1100.

Delta zwischen GPU und Hotspot ist 20-21 Grad.

Und bissel offtopic:
Kann den Ryzen 7700 echt empfehlen. Toller Chip fürs Geld und läuft gerade aus PL Sicht unterm Radar.

Sind zwei runde Kombis aus 7800 X3D / 9070 XT und 7700 / 9060 XT.

Das die XFX Karten mitunter die lautesten Lüfter haben, sollte hinlänglich bereits bekannt sein. Viel wirst du da nicht machen können, selbst im IDLE nerven die Lüfter einfach.
Im Idle...da stehen die Lüfter still.

Also keine Ahnung wie da was nerven soll wenn gar nichts dreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh