[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Poste mal bitte ein Screenshot vom Optiscaler Dialog (Einfg-Taste).
Moin moin, das werde ich am WE mal machen.
Vorweg wenn ich ingame "einfügen" drücke erscheint ja das Fenster von OptiScaler, oben links kann ich dann ja auf den Reiter klicken und mich zwischen
2 Einstellungen entscheiden, ich meine da stand ohne FSR und der untere Reiter "OptiScaler FSR" diese beiden Optionen habe ich.

wie im Video beschrieben kann ich nicht die Option FSR 4 im Optiscaler auswählen. (da wurde allerdings definitiv mit dem vorherigen Treiber und v.0.7.7-pre7 gearbeitet, diese Version konnte ich nicht mehr finden)
Was mir aber gerade einfällt, vielleicht ist der "Schalter" FSR 4 enable/disable in der Adrenalin Software wieder deaktiviert nachdem der neue Treiber installiert
wurde.
Leider kann ich mich erst heute Abend davon überzeugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Pads für die VRMs, in HWIfo findet sich GPU VR VDDC und SOC dazu.

Auf deinem Foto ist der einsame VRAM VRM, der wird nicht in HWInfo überwacht, wenn ich das richtig sehe.
Hat aber auch nur wenig Arbeit.

Anhang anzeigen 1108888
Die Spule braucht keine Kühlung, die mag es eher warm.
Hi, besten Dank.
Das ist die Karte2, Kontakt nur beim ersten in der Reihe.
Bei der Karte1 nur beim letzten.

Danke für das Feedback!

PS: Thema Spulenfiepen, haben die Powercolor zwar auch, sind aber bei weitem nicht so Laut. (vs Nitro+)

Anhänge

• Screenshot_20250516-082325_Firefox~3.png
    Screenshot_20250516-082325_Firefox~3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
ja, seit mindestens gestern schon. Meine geht nun doch zurück. Die hatte gestern Abend plötzlich Hotspot über 100°C. :poop: Also PowerColor hat da irgendwas nicht im Griff.

*2
28.02. offizielle Vorstellung von AMD
05.03. Veröffentlichung der Tests
769 eben nur am ersten Tag und wer Glück hatte.

1747387748032.png

War doch eigentlich klar, das sich die Preise normalisieren werden. Die 5070ti ging und geht nach erscheinen der 9070 auch runter im Preis.

5070Ti ist mittlerweile ziemlich attraktiv.

Die die ich hier hatte (Palit Gamepro) hatte allerdings dermaßen schlechte Lüfter, ging postwendend zurück.

Die 5080FE ist in meinem System jetzt eine wahre Offenbarung ^^

Also PowerColor hat da irgendwas nicht im Griff.
So ist es und sind dabei noch uneinsichtig. Meine 1ste ging schon zurück und jetzt haben die getauscht gegen eine Neue. Mal sehen was da rauskommt. :asthanos:

dann habe ich mit meiner AsRock 9070 XT Steel Legend scheinbar alles richtig gemacht...;)

Ich mag PowerColor generell nicht.
War bisher immer irgendwas, zumindest über die Jahre verteilt bei denen die ich hier hatte.

Ich hatte die mehrfach und keine Probleme mit meiner hd6570, der r290x und jetzt der 9070xt.
Sapphire war auch problemlos mit der 9600xt, der x300se, der x700
ASRock lief mit der 6950xt auch sauber.

Ich habe nun die 3 empfohlenen Marken für AMD Karten durch.
Sapphire, XFX und Powercolor. Jeweils das Topmodell davon. Was nun? Nochmal eine XFX Mercury OC ohne magnetic air probieren? Oder nochmal eine Nitro? Oder back to nvidia?

Bei meiner Karte, eine Sapphire 9070 Pulse, hört man das Spulenpiepen nur, wenn man es drauf anlegt oder das Ohr sehr nah ans Gehäuse hält. Bin bisher sehr zufrieden.

Sapphire, XFX und Powercolor. Jeweils das Topmodell davon. Was nun? Nochmal eine XFX Mercury OC ohne magnetic air probieren? Oder nochmal eine Nitro? Oder back to nvidia?
ASUS TUF ?
Ich bin sehr zufrieden. Kein Spulenfiepen oder ähnliches und läuft leise und kühl.

Vielleicht ausschau halten nach einer Cashback Aktion und einer Asus TUF. Dank Cacheback würde der übliche Asus aufschlag nicht ins Gewicht fallen.

Die Karte hat hier einen grundsoliden Eindruck gemacht und ging wirklich nur zurück weil ich zum einem Glück mit der Nitro hatte und zum anderen kein bock auf die 3x 8pin, da hätte ich an meinem NT nämlich mit Adaptern arbeiten müssen (nur 2x 8 Pin und den "nvidia :p Stecker" )

Was hat die TUF für ein Powerlimit? Wie hoch ist der Boost Takt? Bei denen in den Speks nix zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh