Aktuelles

[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

WEBHOUSE

Member
habe seit einigen Monaten eine PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+
Leider ist die Karte relativ laut im Idle, selbst bei Youtube Videos o.ä. dreht sie hörbar die Drehzahl hoch.
Habe schon mit Afterburner gegengesteuert, aber manchmal übernimmt er die Werte nach einem Neutstart nicht. :lol:
Deshalb würd ich gern das Bios ändern / ein neues flashen das besser ist.
Vor der 7870 hatte ich eine Geforce 460 GTX Hawk mit modifiziertem Bios, welche viel leiser war.

Auch habe ich das Problem, dass mein Bildschirm angeschlossen per HDMI beim leeren also schwarzen Bildschirmschoner nicht ausgeht, sondern nur anzeigt das kein Signal vorhanden ist...
Hab hier auf Seite 60 gelesen, das es sich hierbei um den "Blackscreen" Bug handelt...

Kurz und knapp, welches BIOS empfehlt ihr für meine 7870 PCS+ mit 1100MHz GPU Takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ParaKnowYa

Active member
So

ich habe jetz bei willhaben.at ( Marktplatz) eine Sapphire 7870 GHZ OC 2GB gekauft. Für einen 100er nehm ich an , dass es ein Schnäppchen war. Dafür allerdings ohne jegliches Zubehör.

Womit teste ich am besten wie weit ich mit der VDDC runtergehen kann?

Dryline 86

Active member
Hallo , ja ich habe auch eine Sapphire 7870 OC! Sie hat standardmässig 1,216 Volt LAST. Wisst Ihr wie weit man die Undervolten kann unter LAST?

Mit MSI Afterbourner?

Gruß

Mainboard:Gigabyte GA P55 USB3|CPU:Intel i5 760|Kühler:EKL Brocken@AC Lüfter|Gehäuse:NZXT Phantom weiß|RAM:8GB Kingst. 1333@1,5V LowProfile|Grafik:Sapphire 7870 OC 2GB|Monitor:Samsung SyncMaster P2470HD TV|HDD:Samsung F3 1TB|Laufwerk:Sony/NEC Optiarc 7240S DVD RW|Netzteil:FSP Aurum Gold 500 Watt|

PC 2:Packard Bell Easy Note 17,3@Desktop@Samsung 226BW

Katsche

Hardwarejunkie
Hi Leute,

ich besitze bereits eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und überlege, mir demnächst mal ne zweite einzubauen.
Verstehe ich es richtig (bin hier nu, um absolut sicher zu gehen!), dass man zwei 7870er völlig unterschiedlicher Hersteller mischen kann?!

Im gleichen Zusammenhang interessiert mich noch de Unterschied meiner Sapphire zur neueren Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die scheint auf den ersten Blick bloß etwas kürzer zu sein. Das Symmetrietier in mir fordert natürlich die absolut gleiche Karte noch mal und ich überlege sowieso gebraucht, aber könnte ich die kleine auch zur großen packen?

EDIT: Kann ich davon ausgehen, dass ich dank PCIe 3.0 trotz nur 2x8-fach PCIe auf dem ASUS P8Z77-V (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alles aus zwei 7870ern heraushole?

VG und Danke!

Zuletzt bearbeitet:

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Also. Ja, Du kannst unterschiedliche 7870 mischen. Solltest Du eine "normale" und eine mit höheren Talktraten verwendet (z.B. werksseitig overclocked), ist die langsamere Karte die Referenz.
Zwecks PCIe 3.0: 2x 8-fach PCIe 3.0 ist das Gleiche von der Bandbreite her wie 2x 16-fach PCIe 2.0. Will heißen: Du verlierst minimal Leistung, welche aber vielleicht messbar, jedoch absolut nicht spürbar ist.

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
So

ich habe jetz bei willhaben.at ( Marktplatz) eine Sapphire 7870 GHZ OC 2GB gekauft. Für einen 100er nehm ich an , dass es ein Schnäppchen war. Dafür allerdings ohne jegliches Zubehör.

Womit teste ich am besten wie weit ich mit der VDDC runtergehen kann?
Mit Afterburner. Immer weiter runtergehen und dann unter Last prüfen, ob es stabil läuft (bsp.-weise mit Furmark)

Hallo , ja ich habe auch eine Sapphire 7870 OC! Sie hat standardmässig 1,216 Volt LAST. Wisst Ihr wie weit man die Undervolten kann unter LAST?

Mit MSI Afterbourner?

Gruß
Das kann Dir absolut keiner sagen, denn jede Karte ist anders. Selbst wenn Du zwei absolut identische Karten mit der gleichen VCore hast, kann es sein, daß sich die eine weiter undervolten läßt als die andere. Da kann man nur austesten.

Katsche

Hardwarejunkie
Also. Ja, Du kannst unterschiedliche 7870 mischen. Solltest Du eine "normale" und eine mit höheren Talktraten verwendet (z.B. werksseitig overclocked), ist die langsamere Karte die Referenz.
Gut, dann werde ich sehen, was ich bekomme. Muss mal gucken. Wenn die neuen Radeons kommen ist vielleicht ein guter Zeitpunkt. Wirklich gebraucht wird die zweite Karte aber erst ab Mitte Januar 2014. Vorher wäre nice, komme ich aber vermutlich nicht so intensiv zum spielen.

Zwecks PCIe 3.0: 2x 8-fach PCIe 3.0 ist das Gleiche von der Bandbreite her wie 2x 16-fach PCIe 2.0. Will heißen: Du verlierst minimal Leistung, welche aber vielleicht messbar, jedoch absolut nicht spürbar ist.
Das hatte ich gemeint und gehofft, danke für die schnelle Info! :)

Sheena

Active member
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte mir überlegt diese Karte zukaufen, allerdings gibt es da widersprüchliche Informationen. In der Beschreibung hat die Karte 2x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort, aber auf zwei verschiedenen Seiten haben sie die Karte getestet, bei beiden Seiten hatte die Karte allerdings nur einen DVI Anschluss. Benötige allerdings 2x DVI (2 Monitore) und 1x HDMI (Fernseher). Kann mir jemand sagen was nun stimmt?
Auf Herstellerseite ist leider momentan kein Zugriff möglich.

Katsche

Hardwarejunkie
Um den zitierten Post von mir selbst noch einmal aufzugreifen:
Meint ihr, dass ich in meinem Gehäuse mit den verbauten Lüftern Probleme mit der Wärmeabfuhr bekomme?

Lancool K9X
Front: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2
Heck: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2
sysProfile: ID: 7413 - Katsche

Wird da vielleicht ein stärkerer Lüfter fällig? Zum Beispiel:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Shino

Active member
Na du hast es an scheinend doch schon so in betrieb? Wenn die Temps OK sind ist doch alles gut.

Dryline 86

Active member
Hab so eine Karte! Die braucht standardmässig ganze 1,25 Volt LAST! Kein Witz! Ich konnte die zum Glück auf 1,137 Volt runterregeln! Meine alte sapphire 7870 die einen Blacksvreen Buck hatte brauchte sogar sagenhafte 1,05 VOlt für LAST absolut stabil!

Kann mir jemand sagen welche Modelle diesen Chips mit MSI Afterburner sich regeln lassen und welche nicht? Meine jetzige die "11199-19-20g" läst sich nur mit Sapphire TRIXX undervolten! Aber nur auf 1,137 Volt. Da kenn ich besseres ;)

Gruß Dryline 86

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte mir überlegt diese Karte zukaufen, allerdings gibt es da widersprüchliche Informationen. In der Beschreibung hat die Karte 2x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort, aber auf zwei verschiedenen Seiten haben sie die Karte getestet, bei beiden Seiten hatte die Karte allerdings nur einen DVI Anschluss. Benötige allerdings 2x DVI (2 Monitore) und 1x HDMI (Fernseher). Kann mir jemand sagen was nun stimmt?
Auf Herstellerseite ist leider momentan kein Zugriff möglich.

ParaKnowYa

Active member
So , RMA is vollzogen und die neue Karte angekommen.

Nun hab ich den Accelero S1 Rev.2 verbaut von meiner alten 8800GT - passt entgegen mancher Behauptungen perfekt. Den Accelero S1 Plus braucht man sich also nicht kaufen wenn man schon einen Accelero S1 Rev.2 besitzt. Da hat sich anscheinend eh nur das Plastikdrumrum geändert , ansonsten nichts.

ChromeBeauty

Member
Kann mir jemand sagen wie der maximale Verbrauch(Watt) der 7870 ist?
Falls jemand was für die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC hat wäre es noch besser.
Finde da ganz unterschiedliches, teils unter 130 teils über 200 Watt, was bei 175TDP irgendwie mehr als komisch ausschaut.
Muss einfach nur mal sehen wie viel mehr eine 590er im Vergleich schlucken würde und ob ich das meinem NT noch antue.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten