AMD Processor model unknown: Was nun tun bei K10stat und CrytalCPUID?

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Hi!

ich hab hier ein Asus M3A78 EMH HDMI - das ist leider das einzige Board der Familie was kaum CPUs unterstützt.

Mein Gedanke:
Versuch es trotzdem einmal und steck einen Athlon II X4 630 rein.

Geht auch, Fährt hoch, rennt gut, stabil ist es auch.

Leider sagt Bios, XP Systemeigenschaften, Gerätemanager K10stat und CrytalCPUID: model unknown

In CrytalCPUID kann ich daher gar nichts mehr machen.

K10stat ist neu für mich: Dort kann ich aber auch nur den Takt ändern (je Core auf 400 Mhz geht sogar(! ?) und CPU-Z zeigt diese Änderungen auch an.

Leider ist die Spannung ausgegraut.

Was tun?
Gibt es noch möglichkeiten die Spannung unter Win dynamisch zu ändern?

Neue CPU wollte ich schon haben.

Board aber nicht unbedingt tauschen.

Ob Asus die CPU mit ins Bios nimmt ist unwahrscheinlich.
Für die anderen Boards sind neue Bios-Versionen mit CPUs schon seit Monaten draußen.

Von dem Asus-Support habe ich nur eine wirlich SAUDUMME :wall: Antwort bekommen, dass man nichts weiß und man sie selbst sich an die Angaben von Asus halten müssen. Klang so als hätte ich einen Kistenschieber angeschrieben und kein Herstellersupport.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoihoi, ich mache dir da keine Hoffnung, daß es von Asus eine neue BIOS-Version gibt, Asus ist da recht knausrig, selbst bei populären Boards (ich erinnere mich da dunkel an das M2A-VM, das nichtmal Phenom2-Support gekriegt hat.:hwluxx:).
Du könntest allenfalls mal rmclock probieren...aber amsonsten sehe ich relativ schwarz.

Mit rmclock bin ich noch nie grün geworden.

Auch bin ich jetzt wieder zu blöd für oder es ist da auch zu viel grau.

rmclock sollte eigentlich auch mit "unknown CPUs" zusammenarbeiten:
rmclock-FAQ

Edit: Ohne hier großartig flamen zu wollen: vom BIOS-Support ihrer Billigtochter Asrock könnte Asus sich eine gewaltige Scheibe abschneiden. Selbst das AM2NF3, was im Juli 2006 auf den Markt kam, hat seit BIOS 3.00 vom April 2009 Unterstützung für die Athlon2-CPUs und seitdem wurden schon zwei neue BIOS-Versionen nachgeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass ist echt ein verdammter ShowStopper .... :wall:

Ich dache wenn ich durch das Bios durchkomme ist das schlimmste geschaft und unter Win könnte ich es mir so schon hinstellen wie ich es bräuche. Nix da.

Ich hoffe ja also noch dass man eins dieser Programme irgendwie mit -force oder -enable=yxz noch zum arbeiten bekommt.

Im Bios habe ich es schon mal mit und ohne CnQ versucht.
Entweder es leigt an der CPU oder ich hab im Bios generell keine Möglichkeit die Spannung zu verändern. ;-(

CPU-Z zeigt mit 1,15-1,2V an. Sollte diese CPU nicht generell mit 1,4V laufen?

Noch jemand Ideen oder Möglichkeiten?

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    7,7 KB · Aufrufe: 63
  • K10stat.png
    K10stat.png
    5,6 KB · Aufrufe: 59
  • CrystalCPUID.png
    CrystalCPUID.png
    9 KB · Aufrufe: 72
  • RightMark.png
    RightMark.png
    8,7 KB · Aufrufe: 49
Eins habe ich noch festgestellt.

Aktuell habe ich Energieschema Desktop = 1,175-1,2V Core und fester Takt.

Gehe ich auf Lappi oder Mini taktet Win automatisch bis auf 800 Mhz runter.
Leider wird auch für ALLE Takte dann die Spannung auf 1,35V angehoben.

Kann man den das Energieschema bzgl. Spannung/Takt irgendwie einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nü Doppelpost?
Ich hatte aber ganz sicher nur 1x geklickt.

Weitere Beobachtung ist, dass ich auch im Bios 1,20V habe.
Egal ob ich dort CnQ ab ober anschalte.

Kommt das durch das falsche Bios?

Wo nimmt Win die höhere Spannung her wenn man die Schemas umstellt?

@ Frohe Weihnachten

Ja das liegt am Bios, da es nicht die richtigen Register für deine CPU kennt.
Am besten du wünscht dir ein neues Mainboard zu Weihnachten damit die Vorzüge deiner CPU voll und ganz ausnutzen kannst!
;)

MfG

Naja ... die 1,2V ist das einzigste was im Moment nach Wunsch ist.
Ansonsten rennt das Teil gut und stabil.

Ich bin ja schon dran am neuen Board.
Vielleicht muß ich Win neuaufsetzen, es braucht dann wieder neuen Speicher und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hat kotzt es mich an dann wieder was zu kaufen um 3 Monate später kein Sata3 und USB3 zu haben.

ABER: Wenn es Win gelingt die Spannung noch zu setzen dann sollte es doch auch eine Möglichkeit geben sie mit Software nach Wunsch runter zu stellen.

Bei einem Office Sys kotzt es mich an nach einem Jahr schon wieder alles umkrempeln und wegschmeißen zu müssen.

Naja ... die 1,2V ist das einzigste was im Moment nach Wunsch ist.
Ansonsten rennt das Teil gut und stabil.

Ich bin ja schon dran am neuen Board.
Vielleicht muß ich Win neuaufsetzen, es braucht dann wieder neuen Speicher und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hat kotzt es mich an dann wieder was zu kaufen um 3 Monate später kein Sata3 und USB3 zu haben.

ABER: Wenn es Win gelingt die Spannung noch zu setzen dann sollte es doch auch eine Möglichkeit geben sie mit Software nach Wunsch runter zu stellen.

Bei einem Office Sys kotzt es mich an nach einem Jahr schon wieder alles umkrempeln und wegschmeißen zu müssen.

OK, kann ich verstehen!

Versuch mal die NB Voltage mit K10stat zu ändern und Poste mal noch ein Screen von K10stat mit dem Tab "info".

MfG

Da bin ich gestern mal drauf gekommen.

Ich meine ab 1,05V wurde es ganz plötzlich dunkel ....

Das ist i.O. deine NB braucht 1,175V bei vollast (P-state 0).
Wenn es ein AM2 Mainboard ist, sind CPU-NB und CPU (also core und uncore) zusammen angeschloßen.
Das bedeutet das du nur den uncore einstellen kannst, was wiederum auch der Vcore entspricht.
Aber der Tab "info" sollte uns da Gewißheit schaffen. ;)

Ok, scheinbar macht dir dann echt das Bios einen Strich durch die Rechnung.
Dein Board sollte beides getrennt regeln können aber weil das Bios nicht die passende Register hat, kannst es nicht mit der Software ändern (Core Voltage).
Hast du schon mal die "Clock Control" von K10stat ausprobiert?

Hier eine Anleitung: klick

MfG

Was genau meinst Du mit Clock Control?

Meint Post oben wegen K10 hast Du gelesen?

Was genau meinst Du mit Clock Control?

Meint Post oben wegen K10 hast Du gelesen?

Clock Control Rechtsklick auf das K10stat Symbol (in der Taskleiste rechts), da kannst das "Enable Clock Control" auswählen.
Bei 1,05V wird es bei dir daher schwarz, weil du damit auch die NB SPpannung senkt, und wie du siehst ist für P-State3 1,175V nötig für die NB Voltage. (K10stat)
Wenn es mit CrystalCPUID geht dann verwende doch das vorerst mal.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso ... jaja aktiviert hatte ich K10 schon mal.
Taktung funktioniert auch. Nur bringt dies ja fast nichts. Spannung ist wichtig.

CrystalCPUID sind die Menüs bzgl. Einstellungen komplett aus.
Aktiveren geht komplett nicht

M3A78-EMH HDMI BIOS 1201

Datum auf der Webseite 2009/11/05

ROM-Datei vom 03.11.1009

Darin steht dann aber 10/26/2009-16:26:02

Bei mir zeigt das Windows Unknown CPU an, jedoch bei Everest etc. wird er erkannt^^
System, siehe Syteminfo ;-)

CPUZ zeigte auch das richtige an ...
Nützt einem aber nichts. Weder wenn man das BS eigene QnC noch andere Zusatztools nutzen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh