Frohe Weihnacht
Enthusiast
Hi!
ich hab hier ein Asus M3A78 EMH HDMI - das ist leider das einzige Board der Familie was kaum CPUs unterstützt.
Mein Gedanke:
Versuch es trotzdem einmal und steck einen Athlon II X4 630 rein.
Geht auch, Fährt hoch, rennt gut, stabil ist es auch.
Leider sagt Bios, XP Systemeigenschaften, Gerätemanager K10stat und CrytalCPUID: model unknown
In CrytalCPUID kann ich daher gar nichts mehr machen.
K10stat ist neu für mich: Dort kann ich aber auch nur den Takt ändern (je Core auf 400 Mhz geht sogar(! ?) und CPU-Z zeigt diese Änderungen auch an.
Leider ist die Spannung ausgegraut.
Was tun?
Gibt es noch möglichkeiten die Spannung unter Win dynamisch zu ändern?
Neue CPU wollte ich schon haben.
Board aber nicht unbedingt tauschen.
Ob Asus die CPU mit ins Bios nimmt ist unwahrscheinlich.
Für die anderen Boards sind neue Bios-Versionen mit CPUs schon seit Monaten draußen.
Von dem Asus-Support habe ich nur eine wirlich SAUDUMME
Antwort bekommen, dass man nichts weiß und man sie selbst sich an die Angaben von Asus halten müssen. Klang so als hätte ich einen Kistenschieber angeschrieben und kein Herstellersupport.
ich hab hier ein Asus M3A78 EMH HDMI - das ist leider das einzige Board der Familie was kaum CPUs unterstützt.
Mein Gedanke:
Versuch es trotzdem einmal und steck einen Athlon II X4 630 rein.
Geht auch, Fährt hoch, rennt gut, stabil ist es auch.
Leider sagt Bios, XP Systemeigenschaften, Gerätemanager K10stat und CrytalCPUID: model unknown
In CrytalCPUID kann ich daher gar nichts mehr machen.
K10stat ist neu für mich: Dort kann ich aber auch nur den Takt ändern (je Core auf 400 Mhz geht sogar(! ?) und CPU-Z zeigt diese Änderungen auch an.
Leider ist die Spannung ausgegraut.
Was tun?
Gibt es noch möglichkeiten die Spannung unter Win dynamisch zu ändern?
Neue CPU wollte ich schon haben.
Board aber nicht unbedingt tauschen.
Ob Asus die CPU mit ins Bios nimmt ist unwahrscheinlich.
Für die anderen Boards sind neue Bios-Versionen mit CPUs schon seit Monaten draußen.
Von dem Asus-Support habe ich nur eine wirlich SAUDUMME
Antwort bekommen, dass man nichts weiß und man sie selbst sich an die Angaben von Asus halten müssen. Klang so als hätte ich einen Kistenschieber angeschrieben und kein Herstellersupport.
).