AMD Phenom II X4 940 BE auf ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition?

Dreapy

Neuling
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig verortet und mir kann jemand helfen.

Ich habe mir heute einen AMD Phenom II X4 940 BE gekauft, nachdem ich gelesen hatte, dass diese CPU auf dem ASUS M2N32-SLI Deluxe mit Bios 2205 erkannt wird.

In meinem Rechner ist ein ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition verbaut mit Bios 1202. Ich dachte, ich könnte ebenfalls ein Biosupdate auf 2205 machen, weil ich bisher nicht wusste, dass es für Deluxe und Premium unterschiedliche Bios-Versionen gibt. Das Update mit "ASUSupdate" funktionierte aber nicht.

Habe trotzdem die CPU eingebaut, mit dem Ergebnis, dass sie vom Bios und von VISTA (ULTIMATE 32) lediglich als unbekannter AMD-Prozessor erkannt wird. Im Betrieb hatte ich dann nicht das Gefühl, dass die CPU ordnungsgemäß arbeitet. Vor allem größere Performance-Zugewinne gegenüber dem bisherigen AMD x2 6000+ waren nicht zu spüren. Außerdem wird der Arbeitsspeicher laut Bios nicht im Dualmodus angesprochen. Kurz gesagt, ich glaube, dass der Prozessor keine "richtige Leistung" bringt, weil er nicht ordnungsgemäß erkannt wird. Außerdem wird eine viel zu hohe Temperatur angezeigt.

Meine Fragen wären nun:

1. Hat jemand hier im Forum ebenfalls das ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition und damit den AMD Phenom II X4 940 BE vom BIOS/VISTA erkannt bekommen? Wenn ja auf welchem Weg?

2. Ist das BIOS 2205 kompatibel mit dem ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition, immerhin sind Premium und Deluxe fast baugleich? Gibt es eine andere Möglichkeit das Bios zu flashen als mit "ASUSupdate" (damit funktioniert es nicht)?

3. Sollte es über das BIOS nicht funktionieren, kann man VISTA nicht irgendwie dazu bringen, den Prozessor zu erkennen und ihn ordnungsgemäß anzusprechen - mit CPU-Z und Everest Ultimate wird er doch auch richtig ausgelesen?

Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten!

Gruß
Dreapy.

PS: Meine aktuelle BIOS-Version 1202 ist die letzte offizielle Version für das "Premium" Board (vom 15.08.08). Meines Wissens nach gibt es keine neuere. Daher die Frage, ob nicht auch das neueste Bios 2205 der Deluxe-Version funktioniert. Im Übrigen empfinde ich es als eine riesige Frechheit von ASUS, den Support für das "Premium"-Board vorzeitig einzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das M2N32-SLI Deluxe nun knapp 3 Jahre. Liegt nun hier rum und ich werde es wohl verkaufen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=234467
[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Du kannst die BIOS Version für das Deluxe nicht für das Premium nutzen.
Selbst mit BIOS 2205 für das Deluxe hat das Board keinen wirklichen Phenom II Support. Auch ist übertakten mit dieser Version 2205 keine Freude mehr gewesen, weil nur noch Kaltstart Probleme anwesend waren.
Mit der älteren Version, zwar als unbekannte CPU hatte ich diese Probleme nicht.

Du kannst ja den Asus Support anschreiben, allerdings hat dies bei meinem Deluxe zu keinem Ergebnis geführt. Asus will einfach nicht den guten teurern Boards Phenom II Support geben. Deswegen habe ich mir auch ein Biostar gekauft und werde Asus meiden und auch keine Asus Boards für andere verbauen.

Mehr als "unknown CPU" bekommst Du nicht. Sei froh, dass der Phenom2 überhaupt startet :)

Leistungseinbußen sollte es keine geben, ich nehm mal an, dass Du nichts verwendest, was alle 4 Kerne richtig auslastet ...
Aber schau mal vorsichtshalber im Taskmanager nach, ob da auch 4 Threads angezeigt werden.

Der Speichermodus "single channel" ist auch normal, das ist ein Feature des P2, nennt sich "unganged", google mal danach :)

Temperatur ... hmm probier mal andre Ausleseprogramme, Everest sollte z.B. funktionieren.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Fast baugleich bedeutet fast kompatibel - kannst damit das MB schrotten.

- Werden bei dir im Gerätemanager alle vier Kerne erkannt ?
- Was bedeutet für dich "Im Betrieb hatte ich dann nicht das Gefühl, dass die CPU ordnungsgemäß arbeitet." ?

Am besten ( wenn du die CPU nutzen willst ) verkaufst du das MB und kaufst ein neues AM2+ - alles andere ist Murks.

Erstmal danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, habe ich nur 2 Möglichkeiten, den AMD Phenom II X4 940 BE zu betreiben.

1) Entweder mit dem ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition:

dann als unbekannter Prozessor. Es werden im Taskmanager und im Gerätemanager jeweils 4 unbekannte Prozessoren angezeigt. Beim Start des Computers, nachdem dieser vollständig ausgeschaltet war, muss immer erst die RESET-Taste betätigt werden, damit das BIOS überhaupt reagiert.
Ist das auch beim „Deluxe“ so? Gibt es vielleicht eine Einstellung im BIOS, um das Start-Problem zu beheben?
Unter VISTA war beim Hochfahren und Starten von Programmen keine Veränderung zur bisherigen CPU zu bemerken. Das liegt wohl aber daran, dass die gestarteten Programme nicht von den 4 Kernen profitieren. Im Leistungsindex von VISTA wird der Prozessor mit 5,9 bewertet.
Jetzt habe ich „Crysis Warhead“ getestet. Das Spiel läuft mit halber Prozessorbelastung im Vergleich zu bisher. Somit macht es sich doch bemerkbar. Ich bin begeistert!
Das Temperaturproblem habe ich damit in Griff bekommen, dass ich nicht den Lüfter einsetze, der mit der neuen CPU geliefert wird, sondern meinen bisherigen von Thermaltake. Der ist leise und die Kern-Temperatur liegt statt bei 80 Grad jetzt bei um die 50 Grad (unter Last erhöht sich der Wert nur unwesentlich).
Welche Einstellungen (Spannung usw.) sollte man noch im BIOS vornehmen? Kenne mich in dem Bereich nicht so aus. Speichertimings und Speicher auf Ganged Mode habe ich durchgeführt.

2) Ansonsten müsste ich mir ein neues Board kaufen, das AM2+ unterstützt.

Bisher hatte ich bekanntlich das ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition. Könnt Ihr was Vergleichbares, möglichst nicht von ASUS (!), empfehlen?

Gruß
Dreapy.

Gibt sehr viele AM2+ Boards.

Du solltest konkretisieren welche der Features des M2N32-SLI du auch beim neuen Board brauchst.

eSATA, SLI, FireWire, RAID etc...?

Und wieviel du ausgeben willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh