[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Was hast du denn vorher für eine Grafikkarte im System gehabt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snacky
kannst du die PCIe Version einstellen und falls ja, hast du es mal mit 3.0 probiert?

ansonsten probier mal beim RAM die absoluten default Einstellungen zu laden
also kein manuelles OC, kein XMP

damit man Sachen ausschließen kann
 
Denke das die Karte einen Defekt hat, kannst sie in einem anderen pc mal gegen testen?
 
was genau würde dies denn bewirken..
von 4.0 auf 3.0 runter bei PCIe sollte eigentlich keine Auswirkung haben
auch mit 4.0 sollte es stabil laufen
aber 4.0 ist frisch, wer weiß, vielleicht hat es MSI bei dem Board verkackt

RAM auf die absoluten Standardeinstellungen zu bringen ist aber definitiv für dei Stabilität
nicht, dass da was im Busch ist
es kann aber auch an der GPU liegen

probier wie oben vorgeschlagen die GPU in einem anderen Rechner, bzw. eine andere GPU in deinem
 
Ich hab mein Problem gelöst bekommen,

Habe alle wärmeleitpads getauscht. Jetzt läuft die Karte stabil! Irgendwas das keinen sensor hatte war wohl nicht richtig beklebt oder das pad war kaputt oder was weiß ich. Geht jetzt
 
sehr schön :)
viel Spaß mit der Karte
 
Final specifications leaked für AMD Big Navi:

Das ist der absolute ober Burner und sollte reichen, um für 2-3 Genrationen an der Spitze zu bleiben. 🤪
 
Heute ist übrigens der 1. April für die, die es nicht merken ;)
 
ach, komm, das hätte man doch jetzt schon noch easy bis 22:00 oder so durchziehn können...
 
Genau. wäre auch dafür, das @biohaufen sein post wieder löschen tut. ;)
 
haha, ist sowieso von wccftech :d
 
AMD Radeon Adrenalin 2020 20.4.1

Support For
Resident Evil 3™

Fixed Issues
Overwatch™ and Heroes of the Storm™ may experience a black screen or application hang while gaming for extended periods of time on some Radeon RX Vega series graphics product system configurations.
HDR may fail to enable or be detected in applications and games using the Vulkan® API.
Doom Eternal™ may fail to launch in some hybrid graphics system configurations.
Radeon ReLive streaming may fail to launch or may crash when a stream session is started
with performance metrics overlay enabled.
Some clock values may fail to populate for a limited number of graphics products in the Radeon Settings Hardware information tab.
Hotkeys can no longer be assigned to a single digit or character as this has the ability to block or cause interference with some default Windows® functionality.
Some Radeon FreeSync Premium supported displays may not list all supported refresh rate options in Windows® when Radeon FreeSync Premium is enabled in the displays OSD settings.



https://www.amd.com/en/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt
 
Wie schwer ist es bei der RX 5700 XT Pulse von Sapphire den Kühler abzubauen um die GPU neu zu bepasten?
 
Das ja mal n Schnapper. :d
 
Hi,

aktuell hab ich eine Vega 56 die rumspackt. Ich wollte eigentlich auf Ampere warten um upzugraden, aber mittlerweile crasht mir das Teil einfach zu häufig (Bluescreen, oder eingefrorener Bildschirm und Sound, oder Blackscreen, alle nur über Reboot zu beheben) und dank Corona dauerts noch ein halbes Jahr, bis die neuen Karten rauskommen. :/

Deshalb überleg ich jetzt als "Übergangslösung" eine 5700 XT in mein System zu packen (gespielt wird in 1440p). Bei Mindfactory gibt's gerade drei gute Customs für 389-399 €. Welche von denen würdet ihr denn nehmen?

XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra (399 €)
Powercolor RX 5700XT Red Dragon (399 €)
Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse (389 €)

Dafür jetzt nen eigenen Kaufberatungsthread aufzumachen war mir zu doof... :-)
 
Von den Duallüftern würde ich die Pulse nehmen. Allerdings ist es durchaus möglich dass der Spaß mit den Abstürzen mit Navi weitergeht. Bluescreens hatte ich ewig keine mehr, dafür wird der Bildschirm jedes mal schwarz wenn ich nach mehreren Stunden zocken ein Video öffnen will. Das ist schon echt nervig, vor allem weil es an der Leistung und Stabilität im Spiel nichts zu bemängeln gibt. Es ist ganz klar ein Treiberproblem.
 
Mal einen Treiber aus 2019 probiert?

Ich hab fast alle Treiber ausprobiert. Ich hab die Vega schon über ein Jahr. :d

Sogar aus 2018 welche. Hab auch undervoltet. Sogar mal Windows neu installiert. Zwischendrin sogar mal den kompletten Unterbau geändert (MB + RAM + CPU upgegradet). Aber nö, die Karte geht weiter fröhlich crashen. Früher wars weniger ein Problem weil es, abgesehen von einigen leistungshungrigen Spielen wie Witcher 3, nicht so häufig passiert ist. Aber mittlerweile hab ich auch den Monitor gewechselt, von 1080p auf 1440p, und jetzt entscheidet sich die Karte gefühlt häufiger den Dienst zu quittieren. Mit einem Crash die Woche kann ich leben. Ein Crash pro Tag ist nervig, insbesondere wenn ich online zocke...

Das einzige was ich noch nicht probiert hab (was ich derzeit seit zwei Tagen laufen hab) ist Undervolt *ohne* Anhebung des Power Targets. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass das hilft, weil sonst rein gar nichts geholfen hat.
 
Das ist doof, so langsam scheinen die ersten Vega karten ab zu nippeln und wollen durch Navi ersetzt werden .. ;)

Der Übergang mit einer 5700xt macht Sinn, da sich die neue Generation vermutlich weiter verzögern wird, ich habe es genauso gemacht und eine Nitro von Sapphire genommen, die Puls ist aber auch gut, letztlich spricht auch gegen Red Dragon nichts, also ich wüsste nichts, von daher würde die nehmen die die am besten zusagt. :)
 
Vielleicht mal die Spannung erhöhen oder den Takt absenken? Selbiges solltest du auch beim VRAM ausprobieren.

Die Nitro hätte ich auch gerne, lohnt sich aber nicht da es ohnehin nur mehr eine Übergangslösung ist. Würde ich sie jetzt neu kaufen würde ich die Nitro nehmen, was nicht heißt dass die Kühlung der Pulse schlecht ist.
 
Hm, ich hab mich beim Rumspielen mit den Spannungen und Takten an Gurdis Guide gehalten. Da sind die Taktraten zumindest für die GPU afaik schon geringer. Beim VRAM ist mir allerdings aufgefallen, dass mit den Werten aus Gurdis Guide (die angeblich jede Vega schaffen sollten) die Karte instant abnippelt (allerdings einfach nur auf den Desktop crasht statt das System komplett zu schießen).
 
Habe selbst die Navi 5700 Pulse aber Ohne XT
Fakt ist und auch zu erwähnen, das der PC Blackscreens hatte, teilweise Tage keine und dann pro Tag auch 2 - 3 Mal
Seit dem Neuesten Treiber aber nun seit Wochen keine Probleme mehr (Rennt Tadellos)
und gerade die Non XT um gute 350 Euro erwerbbar,- bis dann Big Navi kommt wohl die sinnreichste Entscheidung allemal.

Hoffe geholfen zu haben!
 
Auch gut.
Bedenke aber die Pulse bei mir wird max. 89 Grad Tjunction warm und habe Sichtfenster, und nur einen Hecklüfter.
zudem Lüfter der Pulse dann mit nur 1450 bis 1525 U/min und bei mir keine Resonanzen.
Auch alles unter 4K ud mit 1825 Mhz Boost.
Zudem sind die Kühlrinnen waagrecht angeordnet, bringt ca. 25-30% der erhitzen Luft aus dem Case.
Dies haben fast keine 5700 (XT)


@edit
@Vorsicht
Diese Powercolor hat dies auch,- Waagrechte aber pass auf.
Fotos wurden mal vertauscht,- musst fragen welche die Waagrechten Lamellen besitzt.
 
Also laut der PowerColor Website hat die die horizontalen Lamellen. Find ich auch besser wenn die Karte selber schon ordentlich Luft aus dem Gehäuse schaufelt. :)

Ich bin fast am Überlegen ob ich mir das Teil hole. 80 € weniger bei maximal 15% weniger Performance für ne Übergangskarte ist schon ein Argument.
 
Hm, gibt sogar noch ne günstigere... oO

MSI RX 5700 EVOKE GP OC für 309 €.

Hab ein bisschen gegoogelt, die EVOKE GP (im Gegensatz zur EVOKE) soll sogar ganz gut sein... (und hat auch horizontale Lamellen :-) )
 
Es gab die 5700XT Anniversary Edition kürzlich um 370€. Wäre wohl die bessere Übergangskarte?
Hätte sogar noch eine auf Bestellung, bin mir aber noch nicht sicher ob ich einzahlen soll oder nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh