AM5 PC "friert" kurz nach dem Start ein

hmm...

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, das Problem ist in der Vergangenheit ab und zu mal aufgetreten, dann war ne Zeit lang kaum ein Problem und jetzt ist es bei jedem Start das selbe Problem.

Das Problem ist folgendes :

Ich starte den PC und er friert kurz nach dem Start einfach ein.
Wenn ich den PC starte und er im Anmelde Bildschirm ist und ich dort kurz warte, friert er dort schon ein, wenn ich aber mich direkt anmelde, dann paar sekunden nachdem ich im Windows bin.
Nach einmaligem Reset habe ich keine Probleme mehr.

Prime Speicher Test, passiert nichts.
Ich kann auch Stunden lang Battlefield 6 spielen, keine Probleme.

Mein PC:
Asrock X670E Steel Legend
AMD 9800X3D
AMD 7900XT
2x 16GB Corsair DDR5 6000MHZ EXPO
Costum Wakü
850W Corsair Netzteil

Ich habe schon den Speicher versucht im 4800mhz Modus laufen zu lassen, was auch kein Erfolg brachte.

Hat noch jemand eine Idee?
Muss ich eventuell irgendwas im Bios einstellen?

Mainboard Bios ist auf dem aktuellen Stand!

LG

Kev

Klingt nach einem Problem mit der Schnellstart Funktion.
powercfg.cpl und dann auswählen was beim drücken von netzschalter geschehen soll
dann ist oben so ein link einige Eisntellungen sind momentan nicht verfügbar, da drauf drücken
und dann kann man den Schnellstart abschalten

Ich würde im Bios mal das FCH Spread Spectrum aktivieren.
FCH Spread Spectrum.jpg
Und zusätzlich noch den aktuellen AMD Chipsatztreiber Version 7.09.23.2230 installieren mit AMD Provisioning Version 8.0.0.56 , Erklärung unten (AMD Provisioning Treiber Problem).
AMD Chipsatztreiber Version 7.09.23.2230.jpg
Den alten AMD Chipsatztreiber bei installierte Apps vorher deinstallieren.
AMD Chipsatztreiber2.jpg

Unten ein Zitat von mir wie man den Windows Schnellstart und Ruhezustand über das Terminal deaktiviert.
Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg

Ich starte den PC und er friert kurz nach dem Start einfach ein.
Das kann ein Problem mit dem AMD Provisioning Version 8.0.0.55 Treiber aus Windows update sein (Bild 1 unten), das hatte ich auch mit ca. 150 000 µs Latenz, mit LatencyMon gemessen, nach dem PC Neustart waren die Latenzprobleme weg.
Update.jpg
Den AMD Provisioning Version 8.0.0.55 konnte man zwar im Windows Gerätemanager deinstallieren, dieser Treiber wurde aber bei jedem PC Neustart aus dem Treiber Speicher erneut installiert, weil der Treiber aus dem AMD Chipsatzpaket AMD Provisioning Version 8.0.0.53 war, also älter. Ich habe den AMD Provisioning Version 8.0.0.55 mit Driver Store Explorer aus dem Treiber Speicher entfernt, und AMD Provisioning Version 8.0.0.53 installiert, danach waren die Probleme beseitigt. Unten ein Beispielbild mit der funktionierenden AMD Provisioning Version 8.0.0.53 im Driver Store Explorer, die AMD Provisioning Version 8.0.0.55 sollte im Driver Store Explorer nicht mehr auftauchen.
Driver Store.jpg

Den aktuellen AMD Chipsatztreiber bekommst du nicht von AMD (7.06.02.123 vom Juni 2025) oder ASRock (7.06.24.2226 vom August 2025), Version 7.09.23.2230 vom September 2025, den gibt es bei Gigabyte (mit 7 zip entpacken, um den Installer zu umgehen) oder bei MoKiChU aus dem Asus ROG Forum auch im elevenforum.com zu finden. Die AMD Chipsatztreiber kommen alle von AMD, keine Ahnung warum der AMD Chipsatztreiber von der AMD Webseite so alt ist bzw. vom Juni 2025 ist.

Gigabyte Installer umgehen.jpg Alter Treiber.jpg

Edit:
Du brauchst selbstverständlich nicht den AMD Provisioning Version 8.0.0.53 zu installieren, wenn du AMD Provisioning Version 8.0.0.56 aus dem AMD Chipsatztreiber Version 7.09.23.2230 installiert hast.
Weil dann wird AMD Provisioning Version 8.0.0.55 automatisch überschrieben.

Es bringt aber nichts, die Chipsatztreiber Version 7.06.24.2226 von ASRock oder die noch ältere Version 7.06.02.123 von der AMD Webseite zu installieren, weil dort AMD Provisioning Version 8.0.0.53 vorhanden ist, und der AMD Provisioning Version 8.0.0.55 aus dem Treiberspeicher nicht überschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltest du den PC über Nacht mit einer Steckerleiste aus?
Was passiert wenn du den PC -sobald er läuft- neu startest? Ist der Fehler dann weg, oder tritt das nur auf wenn er länger aus war?

In diesem Fall würde ich meinen Blick mal auf das Netzteil richten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh