Altes Aldi Notebook, seltsamer Fehler! zerlegen?

Silver00

Neuling
Hallo,

habe ein ca. 4 Jahre altes Medion Md 6200 Notebook.

Es tritt häufig folgender Fehler auf. Das NB startet mal und mal geht gar nix.
Wenn es startet, fährt er ganz normal hoch und es funktioniert auch alles normal.
Bewegt man das NB aber geht der Bildschirm aus und auch das System reagiert nichtmehr (freeze).

Manchmal startet er gar nicht, und er Piept nur (Bios Codes) 1x lang und 2x kurz. Er hat ein Phoenix Bios Vers. 4.x glaube ich.
Da bedeutet 1x lang 2x kurz Checksummenfehler im ROM.
Was kann man dagegen tun?

Weiß da jemand Rat? Möchte das "alte" Ding auch nicht einschicken und für viel Geld reparieren lassen. Reparaturen kann ich selbst durchführen, soweit ich wüsste was kaputt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal die Festplatte und vorallem den RAM ansehen, vll. ist er nicht korrekt eingesteckt.

Würde mal die Festplatte und vorallem den RAM ansehen, vll. ist er nicht korrekt eingesteckt.

Ram habe ich gecheckt, und sogar ausgetauscht... Keine Verbesserung.

Die Platte kann es nicht sein, da er ja auch probleme beim starten hat, und das kann unmöglich von der Platte kommen. Schließe ich also aus.

Es würde schonmal sehr Helfen wenn du den Hersteller nennen könntest? Typ/Bezeichnung usw.

Also wenn es der RAM nicht ist, ist es in 90% aller fälle immer das Mainboard.
Das Mainboard ist leider meistens der übeltäter...

Festplattenprobleme können es auch sein, würde ich aber auch ausschließen, ähnliche Fehler hatte ich mit einer Defekten Platine auf einer HDD.

Es würde schonmal sehr Helfen wenn du den Hersteller nennen könntest? Typ/Bezeichnung usw.

Also wenn es der RAM nicht ist, ist es in 90% aller fälle immer das Mainboard.
Das Mainboard ist leider meistens der übeltäter...

Festplattenprobleme können es auch sein, würde ich aber auch ausschließen, ähnliche Fehler hatte ich mit einer Defekten Platine auf einer HDD.

Hersteller und Bezeichnung stehen doch oben.
Medion Md 6200

Ein neues MB kostet bei Ebay rund 80 Eur.... Nur hoffentlich wars dann auch das MB..? Ansonsten hätte ich 80 Eur zum Fenster raus geworfen.

du hast den fehler doch schon erkannt checksum fehler im rom. Die einfachste möglichkeit wäre ein eifnaches bios update, ne andere möglichkeit wäre nen neuen bios stein drauf zu baun(bei ebay 2€) probieren kannst du es ja mal. Aufmachen musste den aber auch bei letzterer möglickeit. Probier erstma nen bios update aus

du hast den fehler doch schon erkannt checksum fehler im rom. Die einfachste möglichkeit wäre ein eifnaches bios update, ne andere möglichkeit wäre nen neuen bios stein drauf zu baun(bei ebay 2€) probieren kannst du es ja mal. Aufmachen musste den aber auch bei letzterer möglickeit. Probier erstma nen bios update aus

Bios update habe ich letzte Woche versucht.
Er hat alles ganz normal geflashed, neue Version ist auch ordnugsgemäß angekommen. Aber geändert hat das leider nix.

Alles wie vorher.

Sind die Bios Chips nicht fest verlötet?

Achja und nochwas... Das passt zwar zum Startproblem, aber wie erklärst du dir, das er manchmal ohne Probleme startet?

Zuletzt bearbeitet:
hm weiß jetzt nich wies bei notebooks is aber auf desktop mobos kannste die einfach rauslösen die sind nur gesteckt....und selbst wenn du das teil ablöten müsstest würdest du dabei immer noch günstiger mit weg kommen als wenn du dir nen neues mobo holst ;)
Das mit dem starten is ne gute frage.....eventuell hat ein "Beinchen" des rom chips nen wackelkontakt(vom rumtragen des notebooks) und deshalb geht er manchmal an udn wenn du wackelst verliert er den kontakt und geht dadurch aus......weiß auch gar nich wie abhängig das os im betrieb vom bios ist, also ob es ein paar sek ohne bios auch überstehen kann^^

€: ich seh grad es gibt keine bios chips bei ebay für dein nb.....

Zuletzt bearbeitet:
hm weiß jetzt nich wies bei notebooks is aber auf desktop mobos kannste die einfach rauslösen die sind nur gesteckt....und selbst wenn du das teil ablöten müsstest würdest du dabei immer noch günstiger mit weg kommen als wenn du dir nen neues mobo holst ;)
Das mit dem starten is ne gute frage.....eventuell hat ein "Beinchen" des rom chips nen wackelkontakt(vom rumtragen des notebooks) und deshalb geht er manchmal an udn wenn du wackelst verliert er den kontakt und geht dadurch aus......weiß auch gar nich wie abhängig das os im betrieb vom bios ist, also ob es ein paar sek ohne bios auch überstehen kann^^

€: ich seh grad es gibt keine bios chips bei ebay für dein nb.....

Es gibt sie nicht bei ebay, aber habe da einen Shop gefunden der verkauft neue Bios Chips für genau das Modell für 12,90 Eur.

Also oben im Bios steht zwar Phoenix, aber habe gelesen das Award und Phoenix irgendwann mal fusioniert haben.

Naja und bei Award wäre 1x lang 2x kurz Grafikkarten fehler bedeuten, was mir sehr logisch vorkame, auch weil das Bild beim berühren ja direkt aus geht! Oder was meinst du?

So Problem gelöst....
Die Verbindung vom Mainboard zur Grafikkarte war total verdreckt und hatte dadruch wahrscheinlich einen Wackelkontakt.

Habe das NB komplett zerlegt und die Grafikkarte mal ausgebaut, gereinigt und dann wieder eingebaut.

Jetzt gibt es weder Probleme mit dem starten, noch mit der Ausfällen im Betrieb.

Falls jemand zufällt dasselbe Problem mit dem NB hat, erkläre ich gerne wie es auseinandergenommen werden muss.

Naja, nach so langer Betriebszeit hätte ich aber schon erwartet das du es mal gereinigt hast...

Aber ist doch gut das es jetzt wieder geht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh