Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Habe leider zu spät diesen Thread entdeckt, hab auch zwei dieser "Wunderpumpen", beide sind nach knapp zwei Wochen ausgefallen, beide nach dem selben Muster. Sie starten plötzlich nicht mehr, es brummt bei jedem Startversuch bis sie dann irgendwann anlaufen, aber nicht lange, danach wird nur noch stossweise gepumpt bis dann irgendwann garnichts mehr geht. Die erste wurde bereits ausgetauscht, die zweite wird jedemfalls nicht mehr mit diesem Produkt ersetzt.
Hattest du denn schon die v3 Version? Wäre interessant zu wissen ob diese immernoch so häufig versagen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe eine VPP755 V3 von Alphacool bekommen. Auf der Verpackung steht allerdings VPP755 Rev2.

Bin ein wenig verwirrt. Dachte, dass nur noch die V3 verkauft wird. Oder wo ist hier der Unterschied zwischen V3 und Rev2?

Die Pumpe hat nur zwei Kabel (2pin Molex Strom und ein PWM Kabel)!!

Danke und grüße euch
 
ich glaube weiß es aber nicht so genau, bei der Rev 2 fangen die Probleme nach zwei Monaten an und bei der V3 steht schon im Namen, "vielleicht erst nach drei Monaten. Kleiner Scherz, vielleicht ist die Rev2 eine V3. Das kann aber Alphacool genauer sagen. Zurück schicken und ne richtige D5 kaufen.
 
Is ja leider Wochenende 🤣
Dachte ich bekomme mal Infos dazu. Aber nur Schweigen….. normal haben die ja nur noch die V3 im Shop. Vill einfach die Packung bei der dritten Anpassung der Pumpe nicht mehr geändert 😜
 
Auf den Verpackungen steht immer nur V.2, entscheidend ist die Seriennummer auf der Pumpe. Ich meine mich zu erinnern dass alles was mit 2 vorne anfängt die V.3 ist, vielleicht sogar schon etwas drunter (habe >18 im Kopf). Müsstest im Forum nochmal schauen, irgendwann stand das mal ab welcher Seriennummer es die V.3 ist.
 
Das sollte nach Seriennummer gehen. Meine v3 hat auch nur 2 Kabel. Sie läuft seit 3 Jahren problemlos. Hmmm daher v3? :) Ich hoffe, dass sie auch 4 schafft. Würde sie immer wieder kaufen.
 
Auf den Verpackungen steht immer nur V.2, entscheidend ist die Seriennummer auf der Pumpe. Ich meine mich zu erinnern dass alles was mit 2 vorne anfängt die V.3 ist, vielleicht sogar schon etwas drunter (habe >18 im Kopf). Müsstest im Forum nochmal schauen, irgendwann stand das mal ab welcher Seriennummer es die V.3 ist.
Das sollte nach Seriennummer gehen. Meine v3 hat auch nur 2 Kabel. Sie läuft seit 3 Jahren problemlos. Hmmm daher v3? :) Ich hoffe, dass sie auch 4 schafft. Würde sie immer wieder kaufen.

Danke das beruhigt mich ein wenig.

SN: 21......... und auch nur zwei Kabel. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die V1 und V2 noch drei Kabel hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde nur Alphacool könnte das in der Produktbeschreibung mal kommunizieren wenn man schon nicht die Verpackungsbeschriftung ändern will....
 
Das stimmt, war auch erst schockiert das ein Kabel fehlte. Daher hab ich dann mit dem Händler telefoniert.
 
ich glaube weiß es aber nicht so genau, bei der Rev 2 fangen die Probleme nach zwei Monaten an und bei der V3 steht schon im Namen, "vielleicht erst nach drei Monaten. Kleiner Scherz, vielleicht ist die Rev2 eine V3. Das kann aber Alphacool genauer sagen. Zurück schicken und ne richtige D5 kaufen.
EXAKT das gleiche ging mir auch durch den Kopf :d
 
Ich finde das Ding sollte aus Gründen für ~ 30 € verkauft weden !
 
die Einstellungen vieler Wakü-Freunde rührt wohl daher, das sich die Alphacool- Pumpen in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Möglich das sie besser geworden ist, dazu kann ich nichts sagen, nie solch eine Pumpe gehabt. Aber dafür hatte ich schon viele echte D5 Pumpen und weiß wie sie arbeiten. Deshalb würde ich auch nie diesbezüglich Experimente machen und diese mal ausprobieren. Nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt.........."
 
Das ist ja auch legitim und richtig. Das rührt wohl von den ersten zwei Versionen her…
 
Da man aufgrund der Ausfallraten sowieso immer mindestens 2 vpp755 verbauen sollte war das sozusagen der ideale Deal 🤣
 
Das sollte nach Seriennummer gehen. Meine v3 hat auch nur 2 Kabel. Sie läuft seit 3 Jahren problemlos. Hmmm daher v3? :) Ich hoffe, dass sie auch 4 schafft. Würde sie immer wieder kaufen.

Also ich habe mittlerweile offiziell Antwort von AC.

Rev2 kann noch auf der Verpackung stehen weil die alten Verpackungen noch verbraucht werden.

Seit zwei Jahren wird keine V2 mehr verkauft sondern nur noch V3.

Wichtig hier: alles ab Seriennummer 18 aufwärts sind V3 Pumpen!

Grüße
 
ich meinte damit natürlich ALC :-D
 
Notiz:
Die VPP755 und die D5 skalieren besser als die DDC sobald Du mehr als 440 Liter/Stunde Flow hast. In der Regel brauchst Du da mehr als 4 Pumpen dafür. Davor bringen DDC mehr.
 
Kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber für mich persönlich im Vergleich zur D5 die angenehmere Geräuschkulisse und hält seit Ende 2019 - Ersatzpumpe ist für alle Fälle aber im Schrank. Als Flüssigkeit verwende ich klares DP Ultra.
 
Kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber für mich persönlich im Vergleich zur D5 die angenehmere Geräuschkulisse und hält seit Ende 2019 - Ersatzpumpe ist für alle Fälle aber im Schrank. Als Flüssigkeit verwende ich klares DP Ultra.
Eigentlich schade irgendwie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die fixe Lagerung für eine veränderte Geräuschkulisse sorgt - eigentlich ist das Magnetsystem die bessere Technik.
Bleibt eigentlich nur ein geändertes Flügelrad.
Sprich Hochwertige Flügelrad-Lagerung der D5 in Kombination mit geräuschoptimiertem Flügelrad der VP755 -> ultimative Pumpe?
 
Bin gerade zufällig wieder auf diesen Thread gestossen, ich hatte ja hier auch vor ein paar Jahren geschrieben. Tatsächlich sind die beiden ausgetauschten Pumpen seitdem ohne ein Problem gelaufen. Vielleicht muss man einfach nur mal meckern ;-)
 
Meine VPP755 (v2 glaub ich) ist nun nach 3 Jahren hinüber :rolleyes2:
Zwischendurch ab und zu mal Aussetzer gehabt beim Rechner Start. Rechner dann schnell vom Strom nehmen und beim nächsten Start ging es wieder.
Nun tut sich überhaupt nichts mehr. Habe meinen alten Luftkühler wieder eingebaut... keine Zeit und Lust mich weiter mit WaKü zu beschäftigen.
 
Kaufe einfach eine D5 von Aquacomputer oder Watercool und sie kauft. Die 755 hat bekanntlich einen sehr schlechten Ruf, vor allem nach allen Berichten hier...
 
Ne, lieber ne D5 von Alphacool, EK, Watercool oder direkt Lowara.
Die AC ist zu laut/nervig.

Die VPP755 sind dank Inflation ordentlich im Preis gestiegen, für 50€ hätte ich mir gerne noch eine geholt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh