Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es gewagt und mir die V3 der 755 zugelegt. Zum Thema die Achse sei neu gelagert, naja. Man hat über den Splint einfach mal eine Art Klebstoff gedrückt. Wir wollen das mal nicht als echte Evolution bezeichnen. Aber nun gut. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Pumpe steht auf 5 und wird per pwm geregelt. Signal wird sauber ausgelesen. Fordert leiser und effektiver als die wieder ausgebaute 655. Wenn es wieder Le(e) rgeld wird, ist dann aber auch wirklich Schluß mit der Spielerei. Das Konzept der Pumpe und die Leistungen (wenn sie denn geht) locken mich halt weiterhin.
Die Pumpe zeigt ein paar Gebrauchsspuren am Impeller. Unterstelle mal werksseitig pretestet. Werde im Verlauf berichten wie sich die aktuelle Version weiter so schlägt. Anhang anzeigen 467906

V1 und V2 sind Müll. V2 im Schrank als Denkzettel und V1 Zn Pitch gegen die Wand.



Das auf dem Bild ist ja echt nur noch ein Witz. Für mich ist das einfach nur dahingebastelt und gepfuscht. Warum...wirklich warum hält man an so einer Pumpe fest? Wenn man V1 und V2 hat und diese selbst als Müll bezeichnet, warum dann Vertrauen in V3 setzen??

Ich will dir wirklich keinen Schaden wünschen! Aber da du scheinbar aus deinen Erfahrungen nichts gelernt hast: Ich würd wirklich lachen, wenn dir irgendwas verreckt wegen der Pumpe.
 
Wie schauts bei euch aus mit der V3 ? Alles noch am laufen ?
Wollte meine 655 verkaufen und eine Alphacool Eisstation mit integrierter 755 v3 kaufen, da ich den AGB nun ausserhalb des PC montieren möchte.
 
Wie kann man sich freiwillig so ein Schrott antun wollen,wenn man hier schon tausendmal gelesen hat,das die Teile der größte Schrott sind.
 
Wie schauts bei euch aus mit der V3 ? Alles noch am laufen ?
Wollte meine 655 verkaufen und eine Alphacool Eisstation mit integrierter 755 v3 kaufen, da ich den AGB nun ausserhalb des PC montieren möchte.

Dann nimm doch lieber einen Heatkiller Tube D5 und pack diesen am Mora.
Dann hast du einen wertigen AGB und kannst ja die 655 weiter verwenden oder wenn es mal was neues sein soll vielleicht die Next.
 
Dann nimm doch lieber einen Heatkiller Tube D5 und pack diesen am Mora.
Dann hast du einen wertigen AGB und kannst ja die 655 weiter verwenden oder wenn es mal was neues sein soll vielleicht die Next.

+1
Ich rate auch dringend zu der Heatkiller Tube.
 
Meine V3 läuft noch.
Gibt halt Masochisten :fresse::fresse:
:hust:


Dann nimm doch lieber einen Heatkiller Tube D5 und pack diesen am Mora.
Hmmmm okey, bei so deutlicher Empfehlung sollte ich das wirklich :d
Aber der ist viel zu hübsch und hochwertig um ihn aufm Schrank zu verstecken. Aber das hohe Surren der Pumpen will ich echt nicht mehr hören. Kommt alles ins Nebenzimmer zum Mora.
Wenn ich die 655 weiter benutzen soll, dann kann ich gleich meinen großen Eisbecher behalten. Montiere ich alles neben dem Mora.

Hab nur gedacht es gäbe wichtige mechanische Upgrades die man haben sollte.
Brauche derzeit über 60% Pumpe um auf 42° zu kühlen und hoffe die Schuld liegt bei den eingeknickten Schläuchen die weich sind. Muss ich auch noch erneuern. Sind stolze 4-5 Meter.
 
Das ist mechanisch erstmal absolut kein Unterschied, nur dass sie billiger gefertigt ist und schneller kaputt geht.
 
Tatächlich zeigt sich die billigere Fertigung tatsächlich doch in einem mechanischen Unterschied. Die 755 hat einen zylindrische Achse mit Sprengring und Kunststoff innen und im Impellerbereich, die 655/D5 eine Keramikkugel als Lagerung und Metall-Innenleben und- Impeller (außgenommen die "Schaufelräder"). Bei letzterer ist der Impeller frei und lässt sich einfach abziehen, bei ersterer dagegen ist er durch den Sprengring gesichert, dessen Entfernen z.B. für Reinigung führt zum Garantieverlust.

VPP755-414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Keramikkugel auf Achse umgebaut, gut gemacht Alphacool :d

Oh Mann, und das als "Innovation im Pumpenbereich" verkaufen :rofl:
 
Na gut die VP 755 PWM kostet 20€ weniger als die VP 655 PWM.

Das dort am Material gespart wird ist eigentlich klar .

Also wenn man länger was von dem Ding haben will ist Laing einfach besser.

Die ALC Pumpe sieht einfach besser aus würde ich mal behaupten, aber das wars dann auch schon.
 
Jep , ~ 70 €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatächlich zeigt sich die billigere Fertigung tatsächlich doch in einem mechanischen Unterschied. [/IMG]

Danke dir für den Einblick. Interessant, dann kann ich mit gutem Gewissen meine behalten.

Das ist mechanisch erstmal absolut kein Unterschied, nur dass sie billiger gefertigt ist und schneller kaputt geht.
Also quasi der Klassiker. Machen Hersteller ja nicht selten so ne Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Keramikkugel auf Achse umgebaut, gut gemacht Alphacool :d

Oh Mann, und das als "Innovation im Pumpenbereich" verkaufen :rofl:

Für den Laien (wie mich) klingt eine starre Achse erstmal robuster und leiser als ne labbrige "Kugellagerung", die über Magnetfelder geregelt werden muss und bei Verwirbelungen zu nicht regelbaren, unschönen Geräuschen führt, wie z.b. bei mir in der D5 mit Ultitop:
D5 mit Ultitop - YouTube

Kannst du das mal technisch ausführen?
 
Für den Laien (wie mich) klingt eine starre Achse erstmal robuster und leiser als ne labbrige "Kugellagerung", die über Magnetfelder geregelt werden muss und bei Verwirbelungen zu nicht regelbaren, unschönen Geräuschen führt, wie z.b. bei mir in der D5 mit Ultitop:
D5 mit Ultitop - YouTube

Kannst du das mal technisch ausführen?

Schon mal Probiert die Pumpe mit dem Top nach Oben zu stellen? Ich denke dann sind die Geräusche nicht mehr vorhanden.
 
Schon mal Probiert die Pumpe mit dem Top nach Oben zu stellen? Ich denke dann sind die Geräusche nicht mehr vorhanden.

Ich habe einen kompletten Tag jede erdenkliche Einbauposition und Verschlauchung getestet. Nichts hat geholfen.
Letzten Endes habe ich das Ultitop retourniert und wieder mein Aqualis Top montiert, mit dem meine Pumpe schnurrt wie ein Kätzchen.
Schade, hat nicht sollen sein
 
Wie du siehst habe ich auch noch die schönen Plug & Cool Durchflußbremsen verwendet, vielleicht reagiert die Pumpe auch ganz anders mit einer anderen Verschlauchung.
Vielleicht geb ich dem Ding nochmal ne Chance, sobald ich umgestellt hab...
 
Für den Laien (wie mich) klingt eine starre Achse erstmal robuster und leiser als ne labbrige "Kugellagerung", die über Magnetfelder geregelt werden muss und bei Verwirbelungen zu nicht regelbaren, unschönen Geräuschen führt, wie z.b. bei mir in der D5 mit Ultitop:
D5 mit Ultitop - YouTube

Kannst du das mal technisch ausführen?

Zu technischen unterschieden und den daraus resultierenden Schwächen einer VPP755 gegenüber einer D5 empfehle ich dir die Beiträge von Vjoe2Max in diesem Thread..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann durchsuch ich mal die 40 Seiten :)

Warum kann man sich eigentlich bei manchen Posts bedanken und bei anderen nicht?
 
Ich habe seit ein paar Tagen die VPP755 V3 im Eisball und bin erstmal sehr zufrieden. Hab das Ding über Kopf verbaut, bei 75% unhörbar aus dem Gehäuse (Lian Li TU 150). Bei 100% ganz minimal wie ne bessere HDD minimales Surren. Ich hoffe sehr, dass sie lange durchhält ;-)
 
Danke :)
Ich habe die Beiträge mittlerweile auch gefunden.
Aber ganz ehrlich, als Fazit lese ich dabei heraus:
Die D5 hat das technisch höherwertige Design, der einzige praktische Vorteil der sich daraus ergibt: Man kann den Rotor abnehmen um darunter zu putzen??
Wenn ich das ganze noch mit diesem verlinkten Test vergleiche:
Alphacool Eispumpe VPP755 Pump Page 4 ("There is no pump that offers a better flow/noise ratio than the VPP755 I have tested so far")
der der ALC Pumpe in allen Bereichen mehr Pumpleistung bei gleichzeitig gernigerer Lautstärke bescheinigt, bleibt für mich erstmal als Fazit stehen:

Rückständiges, aber überlegenes Design, an Verarschung grenzende PWM Anbindung und ist von ALC (was ich persönlich nicht mag).
Aber ich sehe noch nicht, warum die Pumpe jetzt schlecht sein sollte?
 
Wie hoch ist denn Aktuell die ausfallrate hier? Meine V1 war nach 7 Tagen hin. Die V2 hab ich schon nicht mehr verbaut.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Sie ging halt ständig kaputt und ALC hat den Kunden die Schuld dafür gegeben. Theoretisch eine tolle Pumpe, aber wenn sie nur zwei Wochen hält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh