Alphacool Eiswolf 2 Lüftersteuerung?

asterFlom

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten PC mit einer Asus Strix RTX 3090 mit einer Alphacool Eiswolf 2 AIO Wasserkühlung gekauft.
Das System läuft soweit sehr gut, Temperaturen gehen bis max. 63° hoch.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Lüfter der AIO (Grafikkarte) nach den Temperaturen der CPU geregelt werden.
Im MSI Afterburner kann ich die Lüfter nicht regeln und in der Geforce Experience werden die Lüfter mit 0RPM angezeigt.
Die Lüfter der AIO sind auf dem Mainboard auf CHA_FAN3 angeschlossen (beim Mainboard handelt es sich um ein Asus Prime B560 Plus). Die Pumpe habe ich schon auf CHA_FAN2 umgesteckt und auf 100% gestellt (war vorher auch auf CHA_FAN3).
Müssen die Lüfter der AIO direkt an der Grafikkarte angeschlossen werden oder muss irgendwo eingestellt werden, dass der CHA_FAN3 nach den Temperaturen der Graka geregelt wird?
Leider habe ich eine solche Einstellung nicht im BIOS gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Strix-Karten haben doch alle 2 Lüfteranschlüsse hinten an der Platine. Steck da die Lüfter an. Die Pumpe lässt du da, wo sie ist. Mit durchgehend Vollgas ist sie gut aufgehoben.
 
Die Strix-Karten haben doch alle 2 Lüfteranschlüsse hinten an der Platine. Steck da die Lüfter an. Die Pumpe lässt du da, wo sie ist. Mit durchgehend Vollgas ist sie gut aufgehoben.
danke für die Rückmeldung, habe die Lüfter jetzt an der Grafikkarte an einem der 4Pin Anschlüsse angeschlossen, nun habe ich leider das Problem, dass die Lüfter nur kurz beim Start anlaufen und danach aus bleiben, muss da noch irgendwas umgestellt werden? (habs mit beiden Anschlüssen probiert)
 
Da musst du dir mal die Lüftersteuerung der Grafikkarte im Afterburner/GPU Tweak/welches Graka-OC-Tool auch immer ansehen. Bei vielen Karten werden die Lüfter erst ab 60°C gestartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh