Alphacool Eisbaer Aurora 240 im Test: Ein Eisbaer wird bunt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
alphacool_eisbaer_aurora_240_logo.jpg
Alphacools Eisbaer-Kühlungen sind eine Besonderheit: Obwohl sie so nutzerfreundlich wie eine AiO-Kühlung sind, können sie wiederbefüllt und sogar erweitert werden. Bisher fehlte allerdings eine RGB-Beleuchtung - doch die neue Eisbaer Aurora-Serie wird jetzt sogar besonders auffällig beleuchtet. Gleichzeitig verspricht Alphacool auch funktionale Verbesserungen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wirklich nur wie zuverlässig die Pumpe in dem Kühler auch wirklich ist. Alphacool hat sich in der Hinsicht in der Vergangenheit ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Und wieder Alphacools räudiges Montagesystem, welches schon bei der alten Eisbaer und beim Eisbock XPX für Frust und Angst um CPU + Sockel sorgt.
 
Mich stört auf den ersten Blick erstmal...das gesamte Oberfälchendesign. Wer segnet solche peinlich pubertären Decals ab? Das sieht aus wie ne 0815 Aliexpress "Gamer" Bude. Dazu die Lüfter die mich auch zuerst an so richtig mittelmäßige China RGB Klone erinnern.

Und wie man Alphacool kennt, wirds auch genau sowas sein...

Es ist schon erstaunlich, mit wie viel Selbstbewusstsein ALC da teilweise ins Klo greift.
 
Die AOI ist sicher auch wieder mit einer Alphacool DC-LT 2600 oder Alphacool DC-LT 3600 bestück die ich schon in meiner xxx und die ist nicht wirklich leise nach einiger Zeit.

Kleiner Seit Fakt: Die Alphacool Eisbaer Aurora 240 wird ja auf den gängigen Seiten mit 5 jahren Werksgarantie gelistet (https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-240-11728-a2218605.html) was leider so nicht stimmt. Alphacool gibt auf die Modele nur die Normale Garantie von Max. 2 Jahren.
Ich hatte gerade den fall das meine Alphacool Eisbaer 280 nach 2 Jahren und 3 Monaten den Geist aufgegeben hatte und ich dann eben die Antwort mit den 2 Jahren bekommen habe..


Alphacool ist nicht wirklich die erste Wahl was AIO angeht (Persönliche Meinung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DC-LT ist in der Aurora überarbeitet. Anderer Motor (6 Pol), dreht bei ca 2800 U/Min soll dabei aber leiser sein. Hab die neue leider nicht selbst gehört, bin auch nicht unbedingt Fan der alten
 
Auf 1.000 U/min liegt der Schallpegel im Mittelfeld. Dabei wird neben den Lüftern aber auch die Pumpe schon hörbar. Sie kann aber weitgehend zum Verstummen gebracht werden, wenn sie mit 7 V betrieben wird. Die Lüfter bleiben auch bei der Minimaldrehzahl von 800 U/min in ansonsten leiser Umgebung noch ganz dezent hörbar.

Also bleibt bei der Pumpe gegenüber dem Vorgänger alles beim Alten, bei den Lüftern ist es gegenüber den BQ Pure Wings ein Rückschritt. Je nach Modell (240-420mm) 20-30€ Aufpreis für RGB Blingblingklingeklingeling und andere Schläuche.

Naja.
 
Die Frage ist wirklich nur wie zuverlässig die Pumpe in dem Kühler auch wirklich ist. Alphacool hat sich in der Hinsicht in der Vergangenheit ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

also meine eisbaer macht nun seit 1.5 jahren ihren dienst unauffällig... einmal rasselte die pumpe, aber das lag an luft in selbiger --> entlüftet und schon wars wieder still... das ist im fall auch das einzige was bei der eisbaer nervig ist, das entlüften ist extremst "unfreundlich" geregelt, man muss die komplette eisbaer samt radi ausbauen wenn man keinen sepraten AB zwischen schaltet... :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wieder Alphacools räudiges Montagesystem, welches schon bei der alten Eisbaer und beim Eisbock XPX für Frust und Angst um CPU + Sockel sorgt.

also ich finde das montagesystem extremst genial, weiss nicht was du da für probleme hattest? o_O
 
Alphacool = Müll und zwar in allen Belangen. Wer kauft sowas eig.? AIO und vor allem die Custom-Parts sind einfach nur billo
 
Warum soll ALC Müll sein :confused:
 
Weil die Qualität unterste Schublade ist? Verarbeitung und Material sind in Bezug auf den Preis 3-4 Ligen unter Watercool, EKWB etc.. Ich hatte damals den Kühler für die 1080 Tis und der war einfach lieblos und wackelig zusammengesteckt. Vor allem die Backplate war schief, krumm und wackelig. Dass der Ausschnitt für die SLI-Brigdge zu klein ist um genutzt zu werden, sagt eig. alles über deren R&D aus...Über deren Pastell-Liquid muss ich gar nichts mehr sagen...Nach 3h einfach überall Ablagerungen.
 
So schlimm, also ich habe zwar noch kein EKWB Produkt zu Vergleich gehabt aber jetzt schon ein paar Produkte von ALC, diese machen auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck, besonders die CPU-Kühler, auch in unabhängigen Tests konnte ich nichts über schlechte Qualität nachlesen bisher.
 
Reicht die Pumpe der Eisbear eigentlich für nen 420er + 360er + Graka um eine vernünftige Kühlleistung zu erreichen?
 
Ein weiterer Radi und ein GPU Kühler gehen , aber der Durchfluss ist dann halt schon recht minimal. Original Eisbaer lag mit GPU+extra Radi so im 35l Bereich (12V), die neue DC-LT dürfte etwas darüber liegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh