Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

@D³, dank für den Link.
Ich hab, wie im anderen Thread bereits geschrieben, ein KD302 besorgt (in der Tabelle wurde das oft verwendet)

Die Ergebnisse habe ich in meinen ursprünglichen Beitrag eingetragen und kann ehrlich gesagt besonders den 100% CPU Wert selber kaum glauben. Aber man muss dazu sagen, dass der Prozessor nur 2 Kerne hat und eher für Netbook bedacht ist (taktet runter auf 1,1 GHz). Welche Taktfrequenz bei mir während des Lasttests verwendet wurde muss ich noch herausfinden. Hab aber eigentlich am BIOS nix "verstellt" (außer Sound deaktiviert).

Was dem Stromverbrauch vermutlich auch entgegen kommt, das Board kann direkt mit 12-19V betrieben werden und ich benötige keine PICO PSU dazwischen.

Jedenfalls bin ich ziemlich begeistert von meinem Miniserver. Läuft aktuell nur ein Pihole, kommen dann ein paar ähnliche Dinge dazu. Dafür ist der Prozessor jedenfalls schnell genug. Als Arbeitsrechner (Office, Surfen), würde ich vermutlich doch etwas schnelleres mit 4 Kernen nehmen.

[Edit: Die Prozessorfrequenz liegt laut "cpufreq-info" zwischen ca. 800 MHz und 2,5 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIe Tabelle ist hauptsächlich schon relativ alt, damals war das KD302 sehr beliebt und gut, mittlerweile aber nur noch selten verfügbar.

Kann schon sein dass es mit der Netbook Hardware so wenig verbraucht, das KD302 ist ja auch als relativ zuverlässig bekannt,
ist halt auch nicht so performant und für viele wohl zu schwach.

Der Post um den es geht: Die sparsamsten Systeme (30W Idle) - Seite 68
 
Glaube auch, dass 2,7W realistisch sind.
Vor allem, da es headless und ja auch der onboard-Sound im BIOS deaktiviert war (was auch noch ein klein bisschen was einspart).

@blmw911
War eigentlich ein LAN-Kabel angeschlossen? Also eine aktive Netzwerkverbindung war während der Messung vorhanden oder?
Und könntest du mal eine Messung machen, mit aktiviertem onboard-Sound, angeschlossener Tastatur, Maus, Monitor (aber den Monitor-Verbrauch natürlich nicht mitmessen), und Netzwerkverbindung?
Da solltest du dann bei ca. 5W landen, vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C-States sind Prozessorzustände die der Optimierung des Stromverbrauchs im Idle dienen. Je tiefer der Zustand ist den der Prozessor im Idle erreicht, desto geringer ist auch der Stromverbrauch.

Im Wesentlichen wird unterschieden bei diesen Energiesparzuständen zwischen "Core C-States" und "Package C-States". Für einen möglichst geringen Idle-Stromverbrauch sind hauptsächlich die "Package" C-States relavant (Package C2, C3, C6, C7, C8, C9, runter bis C10). Entscheidend ist hier das Erreichen der tiefen C-States, also Package C6 und tiefer. Allerdings hängt es von der Prozessor-Generation und vom jeweiligen Modell ab, welche Zustände überhaupt erreicht werden können. Beispielsweise unterstützen Haswell Celerons und Pentiums im Gegensatz zu den Haswell Core i3/i5/i7 CPUs kein Package C7 State. C8 gibt's zumindest bei Desktop-CPUs erst ab Skylake und C9/C10 findet man afaik nur bei Mobilprozessoren.

In der Praxis gibt es dann jedoch auch noch einige Fallstricke die das Erreichen von den tieferen C-States verhindern, siehe dazu DDD's Übersicht in diesem Thread: Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux) - Seite 8

Überprüfen welche C-States vom Prozessor unterstützt werden kann man meistens im BIOS. Und kontrollieren welche C-States im Real-Betrieb vom System erreicht werden kann man mittels Software (ThrottleStop unter Windows oder Powertop unter Linux).
 
Die C-States sind Prozessorzustände die der Optimierung des Stromverbrauchs im Idle dienen. Je tiefer der Zustand ist den der Prozessor im Idle erreicht, desto geringer ist auch der Stromverbrauch.

Im Wesentlichen wird unterschieden bei diesen Energiesparzuständen zwischen "Core C-States" und "Package C-States". Für einen möglichst geringen Idle-Stromverbrauch sind hauptsächlich die "Package" C-States relavant (Package C2, C3, C6, C7, C8, C9, runter bis C10). Entscheidend ist hier das Erreichen der tiefen C-States, also Package C6 und tiefer. Allerdings hängt es von der Prozessor-Generation und vom jeweiligen Modell ab, welche Zustände überhaupt erreicht werden können. Beispielsweise unterstützen Haswell Celerons und Pentiums im Gegensatz zu den Haswell Core i3/i5/i7 CPUs kein Package C7 State. C8 gibt's zumindest bei Desktop-CPUs erst ab Skylake und C9/C10 findet man afaik nur bei Mobilprozessoren.

In der Praxis gibt es dann jedoch auch noch einige Fallstricke die das Erreichen von den tieferen C-States verhindern, siehe dazu DDD's Übersicht in diesem Thread: Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux) - Seite 8

Überprüfen welche C-States vom Prozessor unterstützt werden kann man meistens im BIOS. Und kontrollieren welche C-States im Real-Betrieb vom System erreicht werden kann man mittels Software (ThrottleStop unter Windows oder Powertop unter Linux).

Ach bedeutet das ich komme ohne Z-Board und K prozessor aus? (oder Z-Board mit altem Bios und keinem K prozessor- so hätte ich es gemacht)
 
Hallo,

wurde hier eigentlich mal die Möglichkeit diskutiert Laptops statt Desktop-Rechner zu verwenden?
Diese sind ja speziell darauf zugeschnitten Stromsparend zu arbeiten.
Ich nutze als Server ein HP Elitebook 840 G1 (Prozessor ist ein Intel i5-4200u).
 
Ja wurde es, weis aber nicht mehr genau ob das hier war, im 10Watt Thread oder im Sammler wo eigentlich nur Ergebnisse gepostet werden sollten.
Aber was will man mit Laptop mehr sparen wenn die guten Desktops schon so wenig verbrauchen? Außer halt natürlich man hat die eh über und rumliegen.
 
Das tut mir leid dass du dort nichts findest, aber die Liste wird von Usern wie dir gefüllt ;)
 
Genau aber scheinbar in den letzten Jahre nicht mehr so aktiv. Intel gen8 oder gen9 findet man dort kaum. Daher dachte ich es gibt vielleicht eine aktuellere Liste mit aktuellerer Hardware....
 
Ich bin auf der Suche nach einem sparsamen 1151 v2 Mainboard und finde aktuell leider nicht viel brauchbares.

Es hat sich erst diese Woche ein Mitglied bereit erklärt, die Liste step by step zu aktualisieren. Das dauert aber, weil die Liste über drei Jahre nicht mehr aktualisiert wurde und zwischenzeitlich eine neue Forensoftware aufgesetzt wurde. Es muss quasi seit 2017 jeder Beitrag auf verwertbare Inhalte geprüft werden.

Im thread selber findet man aber 1151v2 Systeme mit boards, die mit ATX NT weniger als 10W verbrauchen. Du musst dir schon die Mühe machen zurück zu lesen.
 
Ich frag jetzt hier nochmal.

Ich suche ein kleines board mit mindestens HDMI 2.0 plus DP oder DVI um noch einen 1080p Tochscreen anschließen zu können.
Ich brauch M.2 für WLAN und am besten auch 2 NICs.
Die neuen Codes sollen natürlich auch laufen.

Ich glaub meine einzige Option ist das ASRock J4105-ITX. Was mich stört ist der IDL von ~10 Watt und der ATX Netzteil Anschluss.
Das Fujitsu D3544-S2 hat nur HDMI 1.4 und DP 1.2 und ~10 Watt IDL.
Hatte noch Odroid h2+ im Auge aber da kann man keine M.2 WLAN Karte verbauen.

Die ganzen Fujitsu boards haben wohl alle nur HDMI 1.4 und DP 1.2 - auch die neuen und teuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Asrock auch ein neueres J5005 ITX Soc auf GeminiLake Basis, ich weis aber die Ausstattung grade nicht, musst du mal schauen.
 
Hab ich schon gesehen und der Unterschied ist nur die GPU und 2.8GHz anstelle von 2.5.
IDL ist gleich: https://androidpctv.com/review-asrock-j5005-itx-j4105-itx/

EDIT
Es es wird doch ein Odroid H2+
Ich dachte der M.2 Steckplatz würde nur SSD erkennen. Hatte sich erst laut deren Aussage so angehört.
Aber M.2 Key M auf PCIe geht (auch Grafikkarten).

Also mit dem Teil dann: https://www.voelkner.de/products/10...1x-M.2-Key-M-Stecker-1x-M.2-Key-E-Buchse.html
Man muss nur drauf achten das der Adapter auch USB hat weil das Bluetooth der Intel Karten eben über USB läuft.

Man kann übrigens bis zu 10 Platten anschliesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte ich ggf. hier auch mal erwaehnen: Hier im 30W Thread die Details zu meinem 1,3Watt System:


Viel Spass
 
In der Tabelle wurden gerade 2 Systeme von mir aufgenommen: Ein AMD und ein Intel B85M System. Habt ihr noch Ideen wie ich den Verbrauch des B85M Systems noch senken kann?
 
@raynold
Ohne das Realan Netzteil jetzt genauer zu kennen würde ich sagen dass bei dem das größte Verbesserungspotential liegt. Mit einem effizienten original PicoPSU (d.h. entweder das PicoPSU-80 oder das PicoPSU-90XLP) könnte man da vielleicht noch 1-2 Watt rausholen. Das FSP DIBAN2 12V Netzteil ist auf jeden Fall top, davon hab ich auch 2 Stück im Einsatz (1x 60W und 1x 75W), an der Stelle ist das Verbesserungspotential quasi Null.

Ansonsten würde halt noch das Erreichen des C7-State den Idle-Verbrauch minimal senken, allerdings ist das bei dir mit dem Prozessor nicht drin weil der Pentium (genau wie die Celerons) das nicht kann. C7 können bei Haswell erst Prozessoren ab dem Core i3 aufwärts.

Außerdem verbraucht ein RAM Riegel der selben Größe auch weniger Strom als zwei davon. Du kannst ja testweise mal einen RAM Riegel ausbauen um zu schauen wie viel das bringt. Ggf. wäre es dann halt noch ne Option von 2x 4GB auf 1x 8GB zu wechseln. Allerdings müsstest du dann natürlich den Verlust von Dual Channel in Kauf nehmen. Und die Ersparnis wird mit 1x 8GB dann auch nicht mehr ganz so groß sein wie mit nur 1x 4GB.
 
pico ist bestellt und soll nächster Tage ankommen.

Was würde ein Wechsel auf einen i3 Prozessor ausmachen? Welchen i3 nehme ich da am besten?
 
Meiner Erfahrung nach macht die CPU keinen Unterschied. Ob Celeron, Pentium, i3, i5 oder i7 oder Xeon. Im Idle verbrauchen die alle gleich viel (hatte mehrere meiner Boards, die auch in der Liste sind, mit jeweils unterschiedlichen CPUs, von Celeron bis i7 und auch mehrere Xeon-CPUs getestet und im Idle keinen Unterschied gemessen... vielleicht 0,1W, wenn überhaupt).
Es kommt viel mehr auf das verwendete Board und das Netzteil an.
Und natürlich, ob im BIOS die entsprechenden Einstellungen vorgenommen wurden (u.A. alle Package und C-States aktiviert, SATA aggressive Power Link Management, Render standby) und alle passenden Treiber (unter Windows die Chipsatz-Treiber, Intel ME, Rapid Storage, Grafik-Treiber etc.) installiert sind.
Achja, und was auch noch ein klein bisschen was bringt ist, einen einfarbigen Desktop-Hintergrund zu nehmen (z.B. einfach schwarz) anstatt einem Bild. Keine Ahnung warum das so ist, aber dadurch lässt sich auch nochmal locker ca. 0,5W einsparen im Windows Idle.
 
Ok, dann kann ich ja auch bei der CPU bleiben. Dann werde ich nochmal die ganzen Einstellungen und Treiber checken.

Mir ist in der Tabelle und bei meinen eigenen Tests aufgefallen, dass Windows die niedrigsten Verbrauchswerte erzielt. Gibt es denn keine freie Alternative, die ähnlich stromsparend ist? Xubuntu habe ich getestet, und liege damit wenigstens bei 17 Watt gegenüber 10 Watt mit Windows 7.

Unter dem freien Betriebssystem würde ich mir gerne Pihole und XPEnology einrichten.
 
@raynold ich vermute mal, mit den richtigen Treibern/Einstellungen lassen sich unter Linux ähnlich niedrige Verbrauchswerte wie unter Windows erzielen.
Leider habe ich selbst nur sehr wenig Erfahrung mit Linux und kann dir daher dazu keine Tipps geben. Aber es gibt hier mit Sicherheit andere User, die sich mit Stromsparen unter Linux auskennen (ich meine hier gab es auch schon den einen oder anderen User, der mit seiner Hardware sehr niedrige Idle-Werte unter Linux erzielen konnte und auch dazu geschrieben hatte, wie er das geschafft hat. Musst mal in den älteren Beiträgen hier suchen).
 
Ein Link oder Zitat von deinem System würde ich hier hilfreich finden, nicht jeder kennt das Forum, die Software hier und die Funktionen so gut dass er dein gemeintes System gleich findet ;)
Idle-Verbrauch in Watt: 10
Last-Verbrauch in Watt: 26
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): C6
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben): Intel G3420
Mainboard: ASRock B85M Pro3
Netzteil: Realan LR1204-120W12VDC mit externem Netzteil FSP060-DIBAN2 (60W)
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU): iGPU
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): Brennenstuhl PM231E
HDD / SSD: Samsung SSD 840 Series
RAM: Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win7 64bit
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech MX500, Logitech K250, LG W2442PE
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): Boxed @ Standard

Die 10 Watt sind der absolute Minimumverbrauch. Beim Arbeiten (bspw. beim Verfassen dieses Beitrags) verbraucht er 12-15 Watt.

Wie meint ihr könnte ich den Verbrauch noch drücken? In der Google-Tabelle ist ein Eintrag mit diesem Mainboard und 7,5 Watt...

Zu Linux: Die bekannten Systeme wie xubuntu, ubuntu, mate usw lassen sich meist ähnlich weit wie Windows senken.
Was dort manchmal noch fehlt sind ein paar Energiespareinstellungen mit PowerTOP usw., dadurch kommen die nicht in C6 sondern nur C2 / C3.

Zu deinen Werten, hast du Windows10 mal versucht? Bzw. gibt es einen Grund auf Win7 zu bleiben? Der kostenlose Wechsel auf Win10 sollte ja immer noch möglich sein.

Auflösungen größer als FullHD brauchen z.B. ab und an mehr Strom.
Was auch manchmal vorkommt, entweder keine/falsche oder fehlerhafte Treiber für z.B. Netzwerkkarten oder Grafik.
Wenn LAN Aktiv aber nicht gesteckt ist, verbrauchen manche z.B. auch mehr Strom.
Ggfs, gönnt sich auch die MX500 ein paar Watt, ich z.B. habe da nur einen Funkempfänger für Maus/Tastatur, du hast ja hier 2 Geräte die Strom verbrauchen.
Rest wurde ja schon gesagt.
 
Mein System:
Zu deinen Werten, hast du Windows10 mal versucht? Bzw. gibt es einen Grund auf Win7 zu bleiben? Der kostenlose Wechsel auf Win10 sollte ja immer noch möglich sein.

Ich habe mit Windows 7 (64bit) getestet, weil es gerade greifbar war. Mit der Jagd nach stromsparenden System habe ich aber begonnen, um einen headless Server mit Pihole und Xpenology aufzusetzen. Im Endeffekt soll es daher Linux werden.

Auflösungen größer als FullHD brauchen z.B. ab und an mehr Strom.
Was auch manchmal vorkommt, entweder keine/falsche oder fehlerhafte Treiber für z.B. Netzwerkkarten oder Grafik.
Wenn LAN Aktiv aber nicht gesteckt ist, verbrauchen manche z.B. auch mehr Strom.
Ggfs, gönnt sich auch die MX500 ein paar Watt, ich z.B. habe da nur einen Funkempfänger für Maus/Tastatur, du hast ja hier 2 Geräte die Strom verbrauchen.
Rest wurde ja schon gesagt.
Ich habe jetzt noch ein paar Versuche mit Windows 7 (64bit) durchgeführt. In folgender Konfiguration konnte ich den niedrigsten Idle Wert von 7 Watt erreichen. Die Veränderungen habe ich fett markiert:

Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): C6
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben): Intel G3420
Mainboard: ASRock B85M Pro3
Netzteil: Pico PSU mit externem Netzteil Salcar 72W
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU): iGPU
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): Brennenstuhl PM231E
HDD / SSD: Samsung SSD 840 Series
RAM: Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz - aber nur 1 Riegel
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win7 64bit
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: -
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): Boxed @ Standard

Das Ergebnis ist sicher ein attraktiver Idle Wert. Der Wert schwankt jedoch häufig und sobald ich auch nur wenig Last generiere, liege ich bei 15 Watt. Dieser Wert lässt mich zweifeln, ob mein Vorhaben eines stromsparenden headless Servers mit pihole und Xpenology sinnvoll umzusetzen ist.

Ich habe bereits einen Raspberry und eine Synology, die unter Last ca. 2,5 Watt + 8 Watt verbrauchen. Somit deutlich weniger als das B85M System. Natürlich ist das B85M System leistungsfähiger, aber der Raspberry und die Synology ja eigentlich ihren Zweck. Lediglich ein VPN Server fehlt aktuell - aber auch nur, weil ich ihn auf dem Raspberry noch nicht aufgesetzt habe.

Der Vergleich der Idle Werte scheint für mich daher wenig zielführend. Oder habt ihr noch Vorschläge, wie ich mit dem B85M System in einen "Arbeitsbereich" von ca. 11 Watt komme?
 
@raynold

Du hast genau die Zwickmühle beschrieben, die vorliegt.

Bei nem Raspberry hast du selbst dann einen sehr niedrigen Verbrauch, wenn du Last generierst.
Bei nem x86-System kannst du zwar einen relativ niedrigen Idle-Wert erreichen, aber halt nur bei absolutem Leerlauf.
Sobald etwas Last anliegt, liegt der Verbrauch natürlich deutlich höher, als bei nem Raspberry.
Dafür ist ein x86-System (idR) erheblich performanter als ein Raspberry und erledigt bestimmte Aufgaben deutlich schneller.

Du musst also entscheiden, was dir wichtiger ist:
Performance vs. Stromverbrauch

Bzw. wenn der Raspberry für dein Anwendungs-Szenario ausreichend Leistung bietet, dann würde ich aus Stromspar-Sicht diesen definitiv einem x86-System vorziehen.

Das Einzige, was du bei nem x86-System vielleicht noch machen könntest (sofern das BIOS dies zulässt) wäre, dass du das System maximal untertaktest + untervoltest.
Also z.B. nen Pentium G auf 1GHz untertaktest und gleichzeitig auf 0,8V (oder weniger, falls stabil möglich) untervoltest.
Dann hast du immer noch eine höhere Performanz als bei nem Raspberry, aber du hast den Maximal-Verbrauch deutlich gesenkt (wieviel W das System dann genau zieht bei Voll-Auslastung kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Aber ich würde schätzen, du könntest den Maximal-Verbrauch vom Gesamtsystem so von z.B. 60 auf 30W halbieren).
Ob das Ganze dann aber auch den Teil-Last-Verbrauch deutlich senkt (also wenn du nur wenig Last generierst durch bestimmte Applikationen, die die CPU z.B. nur zu 50% auslasten), kann ich dir leider auch nicht sagen. Müsste man mal ausprobieren.
 
Das Einzige, was du bei nem x86-System vielleicht noch machen könntest (sofern das BIOS dies zulässt) wäre, dass du das System maximal untertaktest + untervoltest.
Also z.B. nen Pentium G auf 1GHz untertaktest und gleichzeitig auf 0,8V (oder weniger, falls stabil möglich) untervoltest.

Hier setze ich gerade an: Ich habe einen Kern im BIOS deaktiviert und mit der Senkung der vcore begonnen. Ich frage mich allerdings was die Einstellung "Vcore Voltage Additional Offset" bewirkt?

Zur Frequenz habe ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.
 
Habe nun mal Ubuntu 18.04 Server installiert. Damit komme ich auf 17w in der Konsole - also 10 Watt mehr als im Windows 7 Idle.

Woran kann das liegen? Gibts irgendwo eine gescheite Anleitung, wo ich unter Ubuntu noch was einstellen muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh