Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Danke, ja das wäre auch mein Tipp gewesen. Da ist halt @StylusDark sein H370M nicht drin, nur das H310M. Das ist dann ein bisschen Kaffeesatz lesen, beim H110M zum H170M gibts einen Sprung von 5 auf 13 Watt, wobei hier auch die Komponenten natürlich andere sind. Man kann vermutlich schon stark davon ausgehen, dass man das H370M unter 10W bekommt, aber da muss nur eine BIOS Option nicht gescheit implementiert sein, oder irgendwelche Komponenten drauf verbaut, die Strom ziehen, dann sind die 10W dahin.

Ansonsten nimmst das Fujitsu D3644-B, da hast auch 6 SATA und mit der richtigen CPU sogar ECC Support. Dein Asrock H370-M ist im Moment eh nicht lieferbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann vermutlich schon stark davon ausgehen, dass man das H370M unter 10W bekommt,...........
Das ASRock H370M-ITX/ac kann man vergessen. Das hatte ich vor vier Wochen im Marktplatz gekauft und komplett durchgestestet mit AHCI/ RST etc., alle bewährten Hardwarekomponenten verbaut etc. Das Teil geht in der besten Konfiguration nicht unter 12W und erreicht auch nur die Package C-States C3.

Deshalb vor zwei Wochen wieder im MP verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei gefragt: kam es bei irgendjemandem mal vor, dass die Leistungsaufnahme bei angeschlossenem Monitor kleiner ist?

Idle-Werte:
18.8W (Rechner läuft ohne Monitor oder HDMI-Dongle)
18.4W (Start mit angeschlossenem Monitor, egal ob dieser angeschaltet ist oder nicht)
17.8W (nachdem Monitorkabel vom laufenden Rechner abgezogen wird)
(PS. als Headless-Server ist eigentlich nur das Netzwerkkabel angeschlossen)

Ich werd' noch narrisch...

Mein System:

Intel Pentium G4400 (mit boxed Kühler)
Supermicro X11SSQ (Intel Q170 Chipsatz)
4x 16GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 CL15 @1.2V
250GB Samsung 970 Evo Plus M.2
KFA2 GeForce GTX 1050 OC Aktiv 2GB
Corsair RM650x (v2021) 650W
3x Cooltek Silent Fan 120mm (@550U/min)

Brennenstuhl PM 231 E

Es läuft ein Linux mit selbst angepasstem Kernel (5.15.16) ohne Xorg-Server. Primary Display ist die iGPU (an der bei Bedarf auch der Monitor angeschlossen wird) - die GTX 1050 ist nur für CUDA-Berechnungen vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch einmal. Hab das System später verkauft. Passiert dies auch ohne gesteckte 1050?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch einmal. Hab das System später verkauft. Passiert dies auch ohne gesteckte 1050?

Idle-Werte ohne 1050:

14.4W (ohne angeschlossenen Monitor gestartet)
13.7W (mit angeschlossenem Monitor - an/aus macht wieder keinen Unterschied)
13.4W (Monitorkabel bei laufendem Rechner abgezogen)

Spaßeshalber habe ich bei noch eingebauter 1050 mal den nvidia-persistenced daemon deaktiviert: 24.4W (statt 18.8W bei aktiviertem daemon)

Was jetzt noch bleibt:
Live-Linux booten
und/oder
BIOS auf Default-Werte zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es damals die "Kernel Mode Settings" - experimentiere damit.
 
seid ihr auch in anderen Foren unterwegs wo es hauptsächlich um Effizienz geht?
Was ist da außerhalb von HWL interessant?
 
Bei mir waren es damals die "Kernel Mode Settings" - experimentiere damit.
Tausend Dank, der Rechner läuft nun endlich wie erwartet.

Aktuelle Idle-Werte (und wie bereits zuvor mit angeschlossenem Netzwerkkabel und wieder eingebauter GTX 1050):

15.9W (ohne Monitor)
16.4W (mit Monitor)

Echt krass, daß noch mal knapp 3W Ersparnis herausgeholt werden konnten. Was genau war nun los: da ich das System von Anfang an nur remote als Rechenknecht ohne Xorg-Server (und ohne Monitor) nutzen wollte, habe ich bei der Linux-Installation einige Themen des Gentoo-Wikis komplett ignoriert. Dadurch waren die Kernel modesettings (im Xorg-Kapitel beschrieben) leider nicht optimal gesetzt. Außerdem gibt es noch passende Firmware für die Intel-HD-Grafik (stand im Intel Kapitel), die natürlich auch noch gefehlt hat. Genau gesagt handelt es sich um die DMC Firmware (Gentoo Wiki: "Display Microcontroller firmware provides support for advanced graphics low-power idle states"), die ich nun in den Kernel integriert habe (i915/skl_dmc_ver1_27.bin).

Könnte mir in den Hintern treten, daß ich nicht sofort bei der Linux-Installation die Leistungsaufnahme mit und ohne angeschlossenem Monitor gemessen habe. Aber mein bisheriger Idle-Wert von knapp unter 19W (ohne Monitor) schien gar nicht soooo schlecht zu sein und Warn- bzw. Fehlermeldungen hat der Kernel auch nicht ausgespuckt. Sehr ärgerlich...

PS. Falls sich jemand fragt, warum da überhaupt ein 650W Netzteil drin ist: da soll mal eine RTX 3070 (FE) rein... bald... hoffentlich...

Nachtrag: Seit kurzer Zeit ersetzt eine RTX 3070 FE meine alte GTX 1050. Der Rechner braucht nun allerdings einige Zeit um einen stabilen Idle-Wert zu erreichen. Der bisher beste Wert (außer LAN nichts angeschlossen) lag bei 18.8W (kurz nach Rechnerstart + 18°C Raumtemperatur) und anschließend stabilen 19.1W nach knapp 45min. Bei momentanen Temperaturen (~22°C) pendelt sich der Wert auf 19.4W ein. Bin schon auf den Sommer gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein älteres NAS:
Idle: 18,8W (nach powertop --auto-tune)
Stresstest mit "stress" ergibt 47,8W Leistungsaufnahme.
CPU: Intel Core i3-4130 3,4GHz, Hyperthreading aktiviert
Mainboard: Fujitsu D3243-S12 GS2
Netzteil: picoPSU m3-ATX 120W + P.E.P. 15-24V Universal-Netzteil für Notebooks (ähnlich diesem hier), eingestellt auf 15V
Messgerät: Arendo Energiekostenmessgerät
SSD 1: KingDian S200 GB
SSD 2: Kingston SSDNow mS200 120GB
HDD: Western Digital WD Blue Mobile 1TB 2.5"
RAM: 1x 8GB Kingston DDR3 SO-DIMM
Betriebssystem: Openmediavault 6 (auf Debian 11 Bullseye-Basis)
Sonstiges: keine Tastatur/Maus, WLAN & 2. Ethernetport im Bios deaktiviert, nur Netzwerkkabel im ersten Ethernetport eingesteckt, da headless NAS.

Im Vergleich zu den i3-4130 aus der Liste verbraucht meine CPU echt viel...im BIOS des Fujitsu wird angezeigt, dass die CPU C7 unterstützt, aber ich finde keine Möglichkeit die CPU-Package C-States zu aktivieren...zumindest finde ich es nicht. (Es werden ja Fujitsu-Boards gerne für stromsparende PCs empfohlen.)
Hab ich irgendeine Chance, den idle-Verbrauch unter 10W zu bekommen?
 

Anhänge

  • i3-4130-powertop.JPG
    i3-4130-powertop.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 124
Wobei du auch hier glaube nicht ganz richtig bist :)
Du hast ja eher C-State Probleme, und hier gibt es schon viele Lösungen, vielleicht passt eine schon?
 
Oh man, heute ist echt nicht mein Tag! 😅 (4Uhr Aufstehen geht halt manchmal auf die Konzentrationsleistung...)
Danke für diesen hinweis, dann versuche ich es mal im nächsten Thread.
Danke für die Verlinkung! 🙂👍
 
Ich glaube hier wäre ich richtig mit meinem System gewesen. Ich hatte mir wohl das "falsche" Thema gewählt, deswegen füge ich es hier auch noch ein. Das wird den ein oder anderen vielleicht interessieren.

Messgerät KD302
System:
Debian Stable(11) Gnome Wayland mit Kernel aus Sid(Kernel 5.16.18-1)

Asrock DeskMini H470
Intel i5-10400
2x8GB DDR4-3200Mhz @2666Mhz
Samsung 980Pro 500GB
Noctua NH-L9i (ohne Lüfter)
Intel I219-V
Intel Wlan im Bios deaktiviert
Netzteil(19V/120W von Asrock mitgeliefert)

Wlan abgebaut: 3,6W Idle(ohne LAN)
Mit LAN: 3,8W

Mit Wlan eingebaut
(Bios deaktiviert), LAN an, Terminal verlassen und zum Desktop gewechselt: 4,3W
LAN an,Powertop erneut ausgeführt
, nicht das Terminal geschlossen und sonst auch nichts gemacht: 3,8W

PC mit Bildschirmsperre
und Bildschirm vom Strom getrennt, LAN-Anschlusskabel abgezogen: 1,9W
Das KD302 benötigt selber ca. 0,3W
, das habe ich mit einem weiteren Messgerät gesehen. Den Wert müsste man dann noch von dem was das Messgerät anzeigt, abziehen.

Die Werte kommen zustanden, indem ich Powertop ausführe, danach LAN-Kabel anstecke und Powertop nochmals ausführe. Die Werte unterscheiden sich, warum auch immer, je nachdem ob man das LAN-Kabel mit dem Start angeschlossen lässt oder erst später anschließt(abmacht und wieder anschließt) und "powertop --auto-tune" ausführt.

Man kann also niedrige Werte erreichen, ob man aber auf den Lüfter verzichten will und die WakeUp-Verzögerung der Tastatur in Kauf nehmen will, muss jeder für sich entscheiden. Das war für mich nur ein Test, um zu sehen, wie weit sich der Verbrauch des DeskMini noch senken lässt. Mit geöffnetem Firefox sind es dann etwa 5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KD302 benötigt selber ca. 0,3W, das habe ich mit einem weiteren Messgerät gesehen. Den Wert müsste man dann noch von dem was das Messgerät anzeigt, abziehen
Ich denke nicht, dass er seinen eigenen Verbrauch addiert.



Wlan abgebaut: 3,6W Idle(ohne LAN)
Mit LAN: 3,8W

Mit Wlan eingebaut
(Bios deaktiviert), LAN an, Terminal verlassen und zum Desktop gewechselt: 4,3W
LAN an,Powertop erneut ausgeführt
, nicht das Terminal geschlossen und sonst auch nichts gemacht: 3,8W
Laut Regeln muss ein Desktop zu sehen sein. Also 4.3W?! Steige da nicht ganz durch ;)
 
Ich denke nicht, dass er seinen eigenen Verbrauch addiert.
Bei mir macht es das Gerät aber scheinbar genau so. Ich habe zwei KD302. Das zweite Gerät direkt an das erste angeschlossen, der Mehrverbrauch beträgt 0,3W. und wird hinzugerechnet.

Laut Regeln muss ein Desktop zu sehen sein. Also 4.3W?! Steige da nicht ganz durch ;)

Das Terminal kann man von der Größe her so klein machen, dass eigentlich nur der Desktop zu sehen ist(Gnome halt, da gibt es nicht viel vom klassischen Desktop). Es geht in dem Fall nur, darum, dass powertop --auto-tune nochmals ausgeführt wird. Nur eigentlich ist ja schon alles mit powertop optimiert, darum habe ich mich gefragt, was dazu führt, dass der Wert nochmals um 0,5W sinkt.
Das könnte man auch als Dienst anlegen, der in gewissen Abständen genau das macht. Für die Tastatur habe ich ein brauchbare Lösung für mich gefunden "usbcore.autosuspend=5" in Grub als Kernelparameter eingefügt und damit schaltet der Kernel statt standardmäßig alle 2 Sekunden nun alle 5 Sekunden die USB-Geräte ab.

Nachdem ausführen von powertop mit Intel Wlan sind es 3,7W(inkl. 0,3W vom Messgerät). Habe es nochmal extra angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht es das Gerät aber scheinbar genau so. Ich habe zwei KD302. Das zweite Gerät direkt an das erste angeschlossen, der Mehrverbrauch beträgt 0,3W. und wird hinzugerechnet.
Ich habe das KD 302 selbst auch mal getestet und das misst nicht seinen eigenen Verbrauch:

Screenshot_20220412-225935.png



Vielleicht kommt es in der Kette zu Problemen bei der Berechnung der korrekten Wirkleistung. Wie auch immer. Das KD 302 misst eher tendenziell zu wenig als zu viel.
 
Passt eigentlich ein Arctic Alpine 12 Passive Kühlerkörper in ein Asrock DeskMini H470, der sollte eigentlich einen Celeron problemlos kühlen können. Das Fujitsu D3643-H Mainboard, welches man in ein größeres Gehäuse bauen könnte ist anscheinend leider nicht mehr verfügbar.
 
Das kommt immer mal wieder, warte mal ein paar Tage, das ist immer mal wieder gelistet. Habs erst vor 3 Wochen bestellt.
 
Passt eigentlich ein Arctic Alpine 12 Passive Kühlerkörper in ein Asrock DeskMini H470,
Nein, Arctic Alpine 11 vs Artice Alpine 12
Beide Varianten sind 69mm hoch

zum Vergleich der AMD und Intel boxed (unten, optisch verzerrt, da die push pins die boxed Kühler noch nach oben stemmen), die passen gerade so rein, aber da paast kein Sackhaar mehr zwichen Kühler und Chassis vom Desk Mini.
Zudem steht auch bei den Spezifikationen des Desk Mini 470 CPU-Kühler Höhe: round about ~46 mm

Alpine_Passive_vs_Boxed.JPG
 
Nachdem das Fujitsu MB leider nicht lieferbar ist, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Kann es sein, dass die aktuellen Alder Lake deutlich mehr im Idle brauchen. Ist dann natürlich auch schwierig passiv zu kühlen.

z.B. hier Messwerte vom G7400
 
Servus, hat jemand Erfahrung mit Linux Idle Werte zu den zwei Optiplexen?
Optiplex 3050 MFF G4560T
Optiplex 7050 MFF i3-7100T

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh