[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn man es erstmal ausprobieren möchte, ob es was für einen nen ist, dann tut es auch das Lenkrad am Schreibtisch mit einem nicht rollbaren Stuhl. Das ist nicht viel schlechter als jedes billige, klapprige "Rig" ala playseat.

Und dann kann man immer noch in ein Alurig investieren. Ich komm noch aus einer Zeit, da hatten die wenigsten ein richtiges Rig. Klar waren da auch die Lenkräder etwas schwächer damals.

Mein TR80 flext auch etwas, mit 12Nm. Rein von der Konstruktion her kann das EVO nicht besser sein. Aber das ist noch lange nicht unfahrbar. Ich merks auch wirklich nur bei extremeren Kurbs oder so.
Bin ich genau anderer Meinung. Wer so billig kauft, verlierst schnell die Lust. Hatte das vor ein paar Jahren mal und habe das Hobby nach glaube ich ~30h wieder beiseite gelegt. Aber das lag am Equipment. Bin dann 2025 wieder eingestiegen, dann aber mit gescheitem Equipment (ist aber natürlich auch eine Geldfrage).

Also: Entweder richtig oder sein lassen. Man kann ja gebraucht kaufen, da ist der finanzielle Verlust, wenn es doch nichts für einen ist und man das Zeug wieder verkauft, überschaubar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit einem Playseat Challenge und Fanatec CSL DD 8nm und normalen Pedalen, non LC angefangen. Habe also Logitech und Co. übersprungen. Für den Anfang um herauszufinden, ob das Ganze einem taugt, finde ich das Challenge eine gute Wahl. Ja, es ist klapprig, man muss vieles beachten, damits nicht umklappt wenn man ausgestiegen ist ( :fresse: ), aber mich hat’s dann jedenfalls dazu verleitet dabei zu bleiben und mehr zu investieren. Wurde dann das GT1 Evo, mit dem ich ansich komplett zufrieden bin, wobei ich mir heute nur manchmal die bessere Anpassbarkeit des P1X oder so wünsche :).

Wurde dann das GT1 Evo, mit dem ich ansich komplett zufrieden bin, wobei ich mir heute nur manchmal die bessere Anpassbarkeit des P1X oder so wünsche :).
Hehe. Bei mir auch so. Bin mit dem Einstieg mit dem GT1 Evo zwar zufrieden, aber rückblickend hätte ich glaube ich noch eins höher zugreifen sollen. Aber da ich nichts hatte, konnte ich auch nicht überall ganz oben zugreifen und habe mich erst einmal überall für P/L entschieden.

Also es scheint mir, dass ich hier doch bei viel mehr lande, als ich ausgeben wollte...
Das GT1 Evo gefällt mir ziemlich gut, da lande ich mit Sitz allerdings bei 900€
Zum ausprobieren, ob das was für mich ist, ist mir das eindeutig zu viel...
Ich denke, ich schaue mal nach etwas günstigem, aufrüsten kann man ja immer noch.
Danke nochmals
Ich habe einen Smart-Sitz beim Ausschlachter abgegriffen. Vorteil, der Sitz baut nicht so breit und kann direkt auf den Alu-Profilen verschraubt werden. Richtiger Sitz kommt später und nur wenn ich mal einen Probe sitzen kann.

Bin ich genau anderer Meinung. Wer so billig kauft, verlierst schnell die Lust. Hatte das vor ein paar Jahren mal und habe das Hobby nach glaube ich ~30h wieder beiseite gelegt. Aber das lag am Equipment. Bin dann 2025 wieder eingestiegen, dann aber mit gescheitem Equipment (ist aber natürlich auch eine Geldfrage).

Also: Entweder richtig oder sein lassen. Man kann ja gebraucht kaufen, da ist der finanzielle Verlust, wenn es doch nichts für einen ist und man das Zeug wieder verkauft, überschaubar.
was meinst du jetzt genau mit billig?

Ich rate ja auch von Playseat usw. ab, da das kaum besser ist als Lenkrad an nem massivem Schreibtisch. Oder ist dir mein Alurig auch schon zu billig?

Ich simrace seit ca. 23h Jahren und hatte zu beginn ja nichtmal FFB und trotzdem meinen Spaß. Es kommt da glaub erstmal bissel auch aufs mindset drauf an.

Ich simrace seit ca. 23h Jahren und hatte zu beginn ja nichtmal FFB und trotzdem meinen Spaß. Es kommt da glaub erstmal bissel auch aufs mindset drauf an.
Vor 23 Jahren war man auch mit einem Trabbi zufrieden (überspitzt gesprochen, das ist natürlich noch viel länger her) :d :fresse:

was meinst du jetzt genau mit billig?
Das ist eher weniger mit Zahlen verbunden. Aber wenn du dir beim Zwei-Rad-Stadler ein 500€ Bike kaufst und der Meinung bist, du willst ins in den Radsport einsteigen, ist das auch uncool und du wirst keine Freude haben. So ist das mit vielen Hobbys. Du musst ja nciht ganz ganz oben zugreifen, aber unteres Mittelfeld sollte es schon sein, alleine um ein Feeling zu entwickeln, was da noch möglich ist und du ein Mindestmaß an Equipment hast, um da auch mehr als nur paar Tage Spaß zu haben

Ich kann durchaus die verschiedenen Seiten verstehen. Man sieht ja auch oft genug bei Kleinanzeigen oder sonstwo Inserate für quasi unbenutzte Rigs mitsamt der ganzen Technik im Wert mehrerer tausend Euro, weil es beim Käufer dann doch nicht geklickt hat. Auf der anderen Seite kann ich für mich im Nachhinein sagen, dass "buy once, cry once" mir selbst viel Geld gespart hätte. Dafür müsste ich halt nur ausblenden, dass ich am Anfang gar nicht den Platz für alles gehabt hätte. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich dann aber immer recht stark eskaliert :fresse:

Ich kann durchaus die verschiedenen Seiten verstehen. Man sieht ja auch oft genug bei Kleinanzeigen oder sonstwo Inserate für quasi unbenutzte Rigs mitsamt der ganzen Technik im Wert mehrerer tausend Euro, weil es beim Käufer dann doch nicht geklickt hat. Auf der anderen Seite kann ich für mich im Nachhinein sagen, dass "buy once, cry once" mir selbst viel Geld gespart hätte. Dafür müsste ich halt nur ausblenden, dass ich am Anfang gar nicht den Platz für alles gehabt hätte. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich dann aber immer recht stark eskaliert :fresse:
Gerade beim Einstieg in ein Hobby, wo man sich unsicher ist, ob das was für einen ist, würde ich definitiv bevorzugt gebraucht kaufen. Da kann sich sich eine Simagic Alpha 10NM Base für unter 300€ holen, dann für 200€ ein Simagic Neo GT und noch günstige LC Padelen der Wahl. Oder wenn man findet, werden oft auch komplett ausgestattete Rigs für einen guten Kurs verkauft, weil die Leute am liebsten alles mit einmal abgeben wollen und da ist preislich dann gut VB drin ;)

Vor 23 Jahren war man auch mit einem Trabbi zufrieden (überspitzt gesprochen, das ist natürlich noch viel länger her) :d :fresse:

Das ist eher weniger mit Zahlen verbunden. Aber wenn du dir beim Zwei-Rad-Stadler ein 500€ Bike kaufst und der Meinung bist, du willst ins in den Radsport einsteigen, ist das auch uncool und du wirst keine Freude haben. So ist das mit vielen Hobbys. Du musst ja nciht ganz ganz oben zugreifen, aber unteres Mittelfeld sollte es schon sein, alleine um ein Feeling zu entwickeln, was da noch möglich ist und du ein Mindestmaß an Equipment hast, um da auch mehr als nur paar Tage Spaß zu haben

Dann versteh ich echt nicht, warum du mir das erzählst oder warum du da ganz anderer Meinung bist als ich. Wann hab ich irgendwas billiges empfohlen?

Klang halt so, als ob ein Trakracer TR80 jetzt was billiges nicht empfehlenswertes wäre.

Wenn man es erstmal ausprobieren möchte, ob es was für einen nen ist, dann tut es auch das Lenkrad am Schreibtisch mit einem nicht rollbaren Stuhl. Das ist nicht viel schlechter als jedes billige, klapprige "Rig" ala playseat.

Dann versteh ich echt nicht, warum du mir das erzählst oder warum du da ganz anderer Meinung bist als ich. Wann hab ich irgendwas billiges empfohlen?

Klang halt so, als ob ein Trakracer TR80 jetzt was billiges nicht empfehlenswertes wäre.
Nö, das TR80 ist doch voll ok.

Aber jemanden der Sim-Racing erleben will, dem empfiehlt man doch kein billiges Schreibtischsetup. Natürlich ist das mehr als ein PS5 Controller, aber das hat mit wirklichem Sim-Racing auch nichts zu tun.
Wenn wer ins Rennradhobby einsteigen will, dem empfehle ich auch kein 400€ Damenrad nach dem Motto "ist ja auch ein Fahrrad" ...

Dann eben lieber günstig gebraucht die Technik holen und hoffen, dass es regional ein gebrauchtes Rig gibt. Ansonsten eben nach Angeboten zu einem der ~400 Alu-Rigs Ausschau halten. Wie eben zB dein TR80, oder eben das GT1 Evo oder sowas in die Richtung.

Nö, das TR80 ist doch voll ok.

Aber jemanden der Sim-Racing erleben will, dem empfiehlt man doch kein billiges Schreibtischsetup. Natürlich ist das mehr als ein PS5 Controller, aber das hat mit wirklichem Sim-Racing auch nichts zu tun.
Wenn wer ins Rennradhobby einsteigen will, dem empfehle ich auch kein 400€ Damenrad nach dem Motto "ist ja auch ein Fahrrad" ...

Dann eben lieber günstig gebraucht die Technik holen und hoffen, dass es regional ein gebrauchtes Rig gibt. Ansonsten eben nach Angeboten zu einem der ~400 Alu-Rigs Ausschau halten. Wie eben zB dein TR80, oder eben das GT1 Evo oder sowas in die Richtung.

Unter dem Aspekt, dass es nahezu nichts kostet, das Wheel an den Schreibtisch zu knallen gegenüber mehren hundert Euro für einen wackeligen Playseat, der keinen mehr Wert hat. Doch. Genau das empfehle ich. Denn so kann man erstmal anfangen und fahren.

Genauso würde ich jemandem, der ins Radfahren einsteigen will, lieber ein kostenloses Damen-Rad empfehlen, was schon im Keller steht, als 400€ für ein neues Baumarktrad auszugeben.

Ist dir damit mein Gedankengang klar? Sicher ist beides nicht optimal um ein Radrennen zu gewinnen. Aber man kann erstmal sehen, ob einem Radfahren überhaupt Spaß macht, oder ob man nur umfällt. Gleiches beim Simracing. Man kann erstmal loslegen und bekommt ein Gefühl für die Materie.

Ich hatte selbst bis vor 2 ca. Jahren Spaß am Schreibtisch. D.h. 21 von 23 Jahren am Schreibtisch und ich bin trotzdem dran geblieben. Und ich denke da bin ich nicht der einzige.

Aber natürlich gibt's auch andere, die mir mit den bestem Equipment Spaß haben können. Und ja, ich zähle da erstmal jedes Alurig und DD, sowie LCs rein. Nach oben gibt's keine Grenzen, das ist klar. Aber das Feld nach unten ist noch viel größer und da tummelt sich vermutlich die Mehrheit aller Simracer.

Also da muss ich jetzt als Besitzer eines wackeligen Playseat Challenge mal einhaken, das ist 1000 mal besser als mit einem Bürostuhl oder ähnlichen vor dem Schreibtisch zu sitzen. Das habe ich nämlich vorher gemacht und nie wirklich Spaß daran gefunden. Das Teil gebraucht + 3D Druck Teile um ihn zu versteifen und für DD tauglich zu machen ging übrigens für unter 200€, damit gehen auch Loadcell Pedale wenn mann es mit der Bremskraft nicht übertreibt. Alles kein Vergleich zu einem richtigen Rig, aber auch kein Vergleich zu Lenkrad an den Schreibtisch klemmen.

Sehe ich zu 100% auch so. Erst kurz am Tisch mit Stuhl probiert. Deutlich umkomfortabler als ein Playseat Challenge, auch wenn dieses nicht die Dauerlösung ist.

Genauso würde ich jemandem, der ins Radfahren einsteigen will, lieber ein kostenloses Damen-Rad empfehlen, was schon im Keller steht, als 400€ für ein neues Baumarktrad auszugeben.

Ist dir damit mein Gedankengang klar? Sicher ist beides nicht optimal um ein Radrennen zu gewinnen. Aber man kann erstmal sehen, ob einem Radfahren überhaupt Spaß macht, oder ob man nur umfällt. Gleiches beim Simracing. Man kann erstmal loslegen und bekommt ein Gefühl für die Materie.
Verstehe ich. Um bei dem Beispiel zu bleiben, würde ich demjenigen empfehlen das Budget etwas aufzustocken und nach einem gebrauchten "echten" Rennrad zu schauen. Da hat er vom Hobby mehr als mit dem Damenrad aus'm Keller oder dem 400€ Baumarktrad.

Unter dem Aspekt, dass es nahezu nichts kostet, das Wheel an den Schreibtisch zu knallen gegenüber mehren hundert Euro für einen wackeligen Playseat, der keinen mehr Wert hat. Doch. Genau das empfehle ich. Denn so kann man erstmal anfangen und fahren.
Ich bin jetzt auch kein Playseat-Fan. Da scheint mir das P/L Verhältnis einfach nicht zu stimmen in anbetracht der inzwischen breiten Masse an günstigen Alu-Rig-Alternativen. Ich selber hatte jedoch noch kein Playseat und lasse das daher so stehen. Denke meist nimmt man die, wenn man das wieder zusammenklappen will und keinen festen Platz für ein richtiges Rig hat. Vermutlich besser als Schreibtischklemme.
Also wenn die Base, Lenkrad und Wheel schon vorhanden ist, dann kann man das sicher man an den Schreibtisch knallen, aber mehr als "Truckersimulator" würde ich damit wohl nicht fahren. Natürlich kann man auch compeditive Sims wie iRacing oder LMU damit fahren, aber das kommt halt absolut nicht an echtes Sim-Racing ran. Dann lieber paar Mark sparen und ein Alu-Rig holen - die gibts ja sogar schon unter 400€.

Ich hatte selbst bis vor 2 ca. Jahren Spaß am Schreibtisch. D.h. 21 von 23 Jahren am Schreibtisch und ich bin trotzdem dran geblieben. Und ich denke da bin ich nicht der einzige.
Da habe ich natürlich keine Statistik. Und wenn es dir auch 2 Jahre mit Schreibtischsetup Spaß gemacht hat, dann ist alles fein für dich. Denke aber, dass das gewiss die Minderheit ist, die da über Jahre mit Schreibtischsetup Spaß hat. Außer man muss jeden Cent 5x umdrehen, dann sieht das schon anders aus. Das kann und will ich hier aber nicht beurteilen.

Schreibtisch und Bürostuhl sollte ja auch nie die Endlösung sein. Bürostuhl ist eh blöd, da der rollt und sich dreht. Da braucht man was festes, das ist klar.

Ich hatte mir am Ende auch ne Halterung für die Pedale gebaut, damit ich sie am Stuhl befestigt konnte. Das ging recht gut, da man sich dadurch nicht mehr gedreht hat und man sich nicht mehr wegschieben konnte beim Bremsen.

Aber mir war immer klar, wenn Upgrade vom Schreibtisch, dann tatsächlich lieber kein Playseat. Ich fand da immer die Ergonomie schlecht. Lenkrad meißt zu tief. Dann bei manchen Modellen noch diese Stange zwischen den Beinen. War wirklich nicht meins. Man kann keine Monitore daran montieren.

Also bevor man Geld ausgibt, dann lieber gleich paar Euro mehr für was stabileres. Dann lieber den Sitz einsparen und was aus nem Auto nehmen. Die bekommt man günstig und ein echter Autositze hat meißt die passende Ergonomie. Ich hab auch noch nen Sitz aus meinem alten Civic verbaut und dort mal eben 300€ oder mehr gespart.

@Terr0rSandmann mit dem gebrauchten Rennrad geh ich mit.

Und du hast dich verlesen. Ich fahre erst seit 2 Jahren mit Alurig. Davor 21 Jahre eben am Schreibtisch. Und außerhalb der Luxxblase oder anderen Simracing/Hardware Foren gibt es da noch viele weitere. Da klemmt das G25-29 oder T300 am Schreibtisch und ab geht's. Hab da in meinem Freundeskreis alleine mindestens 10 Leute. Einer von denen macht mir immer wieder vom reinen Speed her ordentlich Konkurrenz und ich bin eigentlich nicht sooo langsam.

Meißt komm ich so auf 103% der absoluten Top Zeiten in ACC.

Zuletzt bearbeitet:
So bin ich mit dem Playseat Challenge eingestiegen um rauszufinden, ob das ganze was für mich ist. Besser als Schreibtisch und hat auch keine Stange in der Mitte. Hat damals 160 Euro gekostet und hab ich danach auch für die Hälfte wiederbekommen. Konnte ich am Ende eines Rennens zusammenklappen und gut war. Kein Abmontieren der Base, der Pedale, kein Fixieren des Bürostuhls.

Anhänge

• IMG_1373.jpeg
    IMG_1373.jpeg
    929,9 KB · Aufrufe: 21
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh