[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

bin grad am überlegen, mein Sim Rig ist neu. Aktuell hängt da nur zum Übergang mein alter 24" LCD

Ist ein S-Dream Rig mit Fanatec CSL Elite Set

Hab mir von nem Kumpel ne VR Brille ausgeliehen, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.

Jetzt gibt's 2 ALternativen:

1) n Triple Setup
2) Ein großer 21:9 Monitor

Vorteile bei 2) ist natürlich der Preis und Betriebskosten

Bei 1) eher 24" oder 27" Monitore?

Was würdet ihr präferieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte früher Triple 27" WQHD, fahre jetzt mit VR und konnte den Samsung 49" schon ausprobieren.

Meiner Ansicht nach ist der Samsung noch immer nicht breit genug und bietet auch keine Abwinklung.

Daher: VR > Triple > Ultra Widescreen > 21:9

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, jeder empfindet es anders
 
mit welcher VR Brille fährst du?

ich habs halt "nur" mit ner Lenovo Windows mixed reality Brille probiert, aber wie bereits gesagt es hat mich nicht überzeugt. Auflösung bzw. Grafik find ich einfach nur schlecht, dann schnell unscharf etc, keine Ahnung ob das mit ggfls. teureren VR Brillen besser ist.

Ist halt auch fraglich ob ne GTX1070 dann auch "genug" ist für bessere VR Brillen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit ner Index, war aber auch schon mit der HTC Vive hin und weg als ich es letztes jahr zum ersten mal probiert hab.

Es kommt in Schärfe und Klarheit nicht an Monitore heran, auch mit der besten Brille nicht. Und mit ner 2080 (die ich habe) bist du Leistungsmäßig auch nicht auf der sicheren Seite. Je nachdem, wieviel Mühe sich der Entwickler in VR macht funktioniert es Top (iRacing), mittelprächtig (AC), geht so (rF2, R3E) oder total mies (ACC).
 
ich demontiere mein triple jetzt (3x40" full hd).
a) beisst sich die Auflösung mit der VR Brille im Betrieb (Mauszeiger kommt dann nicht überall hin).
b) fahre ich verstärkt noch nebenbei mit TrackIR. das ist wie VR für arme, tuts aber irgendwie dann doch auch ganz gut (wenn ich keine Lust habe das VR gerödel anzulegen).
 
hat hier wer den Raceroom Race-Seat inkl. des Halterungssets für das 5.1 System?

WIr haben den gestern bei nem Kumpel aufgebaut und die Halterung ist ja extra für ein betimmtes Logitech 5.1 Set.

Alles schön und gut, nur wo bitte wird denn der Center Speaker des Sytems montiert? Es sind Halterungen für die 4 Surround-Satelliten dabei, für den Subwoofer aber nix für den Center Speaker...

Grundsätzlich meine Meinung zum Raceroom Seat jetzt nur vom Aufbau und erstem Eindruck (da noch keine Hardware montiert etc:

Für den PReis hätte ich mir mehr erwartet. Es ist das Set mit dem "besseren" Sitz R3033? SItz ist definitiv nicht für große schwerere Personen geeignet, die SItzpolsterung ist zu dünn und die unteren Sitzwangen somit sofort zu hart.

Wenn man bedingt das der Sitz komplett mit Monitorhalterung, Tastaturhalterung und Soundhalterung mal eben an die 700€ kostet schon ein starkes Stück. Aufbau ist auch ein kleiner Graus ;)

Dann noch eine Frage an die Leute welche vlt. ein S-Dream Rig haben. Wie habt ihr dort die Thematik zwecks Tastatur/Maus etc gelöst?
 
hat hier wer den Raceroom Race-Seat inkl. des Halterungssets für das 5.1 System?

WIr haben den gestern bei nem Kumpel aufgebaut und die Halterung ist ja extra für ein betimmtes Logitech 5.1 Set.

Alles schön und gut, nur wo bitte wird denn der Center Speaker des Sytems montiert? Es sind Halterungen für die 4 Surround-Satelliten dabei, für den Subwoofer aber nix für den Center Speaker...

Grundsätzlich meine Meinung zum Raceroom Seat jetzt nur vom Aufbau und erstem Eindruck (da noch keine Hardware montiert etc:

Für den PReis hätte ich mir mehr erwartet. Es ist das Set mit dem "besseren" Sitz R3033? SItz ist definitiv nicht für große schwerere Personen geeignet, die SItzpolsterung ist zu dünn und die unteren Sitzwangen somit sofort zu hart.

Wenn man bedingt das der Sitz komplett mit Monitorhalterung, Tastaturhalterung und Soundhalterung mal eben an die 700€ kostet schon ein starkes Stück. Aufbau ist auch ein kleiner Graus ;)

Dann noch eine Frage an die Leute welche vlt. ein S-Dream Rig haben. Wie habt ihr dort die Thematik zwecks Tastatur/Maus etc gelöst?

Deswegen habe ich mir das Expert Rig gekauft, war auch am überlegen wegen dem RR. Allerdings ist der halt auch sehr wabbelig. Ich habe einen Sparco Sitz drauf, aber der war alleine schon bei 400-500 Euro meine ich, dafür halt bequem.
 
Also ich bin mit dem RR-Gestell zufrieden. Den Sitz hab ich gegen einen günstigen Sparco Sprint getauscht. Pflicht sind mMn die Streben richtung Pedalerie.
 
und was hast Du dafür ausgegeben? KPCR Rig 298 ein RR mit Sitz 330.
Dafür ist das KPCR viel modularer und in den Einstellungen besser. Den Sitz beim RR finde ich auch nicht so dolle.
beim RR musste halt noch Sitzschienen kaufen, Versteifungsschienen, Shifter Halter etc. dass summiert sich schnell.
Zufrieden mag sein, aber ich denke fürs gleich Geld gibt's halt auch stabileres.
 
Ich denke wenn es um den Rig Unterbau geht ist man am besten mit den bekannten Motedis Alu Profilen beraten wie sie viele als Rig Variationen anbieten. Alles andere ist halt einfach total eingeschränkt und umständlich anzupassen, bei weitem nicht so stabil und eine Erweiterung oder Anpassung ist im Sim Bereich nur eine Frage der Zeit sei es allein die Sitzposition.
 
Absolut, macht eigentlich keinen Sinn so einen Racing Seat zu kaufen.
 
Lohnt sich auch nicht da viel zu teuer. Zu instabiles flexendes Rohrgestell und meist ein "Racing" Seat der eigentlich keiner ist sondern nur ein billiges Metallgestell mit bischen Schaumstoff und Überzug was auch instabil ist bzw. auch unbequem da das Untergestell/Rahmen sich bald ins Hinterteil und Rücken durchdrückt. Bei manch einem schon das Gestell gebrochen bzw. Streben im Rückenteil durch die Kräfte die man beim bremsen da andauernd reindrückt und alles arbeitet. Also alles Käse egal ob Playseat, RaceRoom oder ähnliche in der Klasse m.M.n. :)
 
Wollte mir eigentlich nur den Sitz von RR kaufen, die wollten nur für den Sitz 200,-,
Danach habe ich mir Schalensitze von so nem Onlineversender gekauft, die drückten aber mega am Rücken.
Letzendlich hab ich was investiert und bin kurz bei Sparco vorbei gefahren bzw . bei einem Händler im Pott.
 
moin,

was würdet ihr denn sagen ist ein Fanatec CSL Steering McLaren GT3 Lenkrad in gutem Zustand wert (inkl. Clubsport QR)?
 
200-250 eventuell . Neu war es gegen Ende bei 249+100er QR
 
hm ok, aber anfänglich wurde es ja ohne QR für 190 ca. verkauft oder?
 
Vielleicht vertue ich mich, also ich meine es wurde 50 Euro billiger . QR 100er. Das kriegst Du sicherlich immer gut weg , weil das ja überall passt meine ich. Mit den neuen Podiums kenne ich mich nicht aus. Also ich meine das MCLaren hatte ich für 250 oder 300 damals gekauft und kurz später wars nen 50er billiger. Ist natürlich auch nicht das beste Wheel wobei ich echt gerne damit fahre.
 
ok naja hat sich eh erledigt, hatte eins gebraucht gesehn für 215€ und wollte nur mal nachhaken ob der Preis OK ist weil ich mich da nicht wirklich auskenne ;) Aber Angebot ist mittlerweile nicht mehr verfügbar.
 
Mit QR oder ohne? Naja ist ja nicht mehr bei Fanatec verfügbar vielleichts steigt es ja soagr wieder ;)
 
Hey, ich bin ein absoluter neuling.

Welches SimRace würdet ihr empfehlen RaceRoom oder Iracing?

Hatte bis jetzt nur den vergleich pc2 zu Raceroom, da finde ich vom Fahren Raceroom zig mal besser.

lg
 
iracing, definitiv.

Fahrverhalten, Strecken, Autos, Technik, alles deutlich besser. Aber was iRacing wirklich zum King of the Hill macht ist das Matchmaking. Es gibt jede Menge Serien, immer steht irgendwo ein offizielles Rennen mit echten Menschen zur Verfügung (Die auch für gewöhnlich dank iRating auf ungefähr dem gleichen Level sind).

Dazu gibts zahlreiche Special Events wie 24h Rennen bei denen ma in Teams antreten kann

Aber iRacing ist teuer, zumindest am Anfang, bis man sich seinen Strecken- und Fuhrpark zusammengekauft hat.
Ich hab mittlerweile alles beisammen und fahre für ~6€ im Monat.
Strecken und Autos kauft man sich üblicherweise im 6er-Paket, da gibts auch noch Rabatt.

Daher gibts meist zum ausprobieren Promocodes wo man drei Monate für 5€ Zugang bekommt und die freien Strecken und Autos fahren kann.

Als Alternative wäre Assetto Corsa Competizione zu erwähnen oder auch das ältere Assetto Corsa

rFactor2 wäre gut wenn es nicht so antiquiert aussehen würde und wenn es nicht so ein komplett unübersichtlicher Wust von Mods wäre.
Um da online gegen andere fahren zu können braucht man schon eine Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannn jedem nur empfehlen iR auszuprobieren...

3 Monate für 10$ Code > PR-GRIPTV2020

 
Ich danke euch. Werde erstmal noch ein paar tage raceroom fahren bevor ich Iracing antesten werde.

Ich habe mir das T300 Alcantara + t3pa Pedals geholt, leider ist es mega nervig wenn man keinen ordentlichen Simrig hat :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh