Die Toten Pixel am Bildschirmrand lagen an hohen Gehäuse Druck ?
Jepp oder am Nutzer der zu unachtsam war das Panel aufzustellen und selbst im oberen Bereich zuviel rumgedrückt hat
.. betrifft aber wie gesagt nur die alten Gen 1 Geräte die ja 2021 ausliefen 2022 wurde ja dann auf das Gen 2 EVO / EX Panel gewechselt ( und bei der G Serie ja dann 2023 auf Gen 3 und 2025 auf Gen 4 )
Er sagt das auch alles nochmal in den beiden Videos von oben is halt schnee von Vorgestern
Aber das man User Fehler beim aufstellen machen kann geht natürlich bei jeder Gen da sollte man eben grade bei den größeren Geräten mehr aufpassen als bei den kleinen eh schon
grade da zb die C Serie im oberen Bereich sehr Dünn is wogegen die G Serie unten und oben mehr verstärkt is dafür aber oben auch sichtbar dicker
55" C5 : ------------------------------- 55" G5 :
---
Also bei der C Serie sollte man oben mehr aufpassen als bei der G Serie
Habe leider gerade nicht so viel Zeit die Videos anzuschauen, weil bisschen arbeiten muss ich trotzdem noch
Du hattest schon mehr als 1 Jahr Zeit 😜
Ich hatte das auch damals im LG Thread gepostet und ich glaub auch in nem anderem Thread
Was ich am meisten gelesen habe.
Oled angeschaltet und plötzlich vertikale Streifen. Also von oben nach unten Pixelreihe defekt.
Nunja ... ja es gab / gibt solche Fälle die sind aber super selten .. auch GamingTech hatte so ein Fall bei seinem LG G2
... bei ihm lags an einer kalte Lötstelle wenn er gegen das Panel gedrückt hat war die Pixel Reihe ok und wenn er los lies isse wieder ausgefallen is mehr ein QC Ding
grad nochmal ins Video geschaut es lag wenn ich das grad richtig verstanden hab glaub ich nich am draufdrücken sondern an der Geräte wärme
--
--
Dadurch fällt aber bei weitem nich der ganze OLED aus was du eben in dem anderen Post impliziert hast und es sind bei weitem auch nich viele Fälle aber ein paar
aber man kann halt normal weiter gucken nur hat man halt n grob 1mm schwarzen Strich von oben nach unten je nachdem welche Reihe da ausgefallen is
das is aber eher ein super seltenes Prob und betrifft eigentlich immer "nur" eine Pixel Reihe / ein Strich aber nich mehrere
Hier beim A80K wars aber fataler als beim G2 :
It has been about ten months since we started our long-term accelerated longevity and burn-in test, and our 100+ TVs and monitors have cumulated over 500,000 hours of runtime.
www.rtings.com
Also ja kann passieren ist aber super unwahrscheinlich das es einen erwischt
Ich persönlich hatte nach 576 Stunden Nutzung tote Pixel am Bildschirmrand an meinem TV von 2020. LG Oled.
Dein 2020er is / war halt ein Gen 1 genau wie mein 2020er CX weils Gen 2 erst 2022 gab (Gen 2 = EVO / EX Panel also mit Deuterium kühlung )
Ich Persönlich hab bei meinem 2020er LG 48" CX nach nun über 5 Jahren und über 17.300 Betriebsstunden weiterhin keine die ich bei meinem Sitzabstand von 100 - 120cm sehen kann
Also wie gesagt das mit der Pixel Reihe die Ausfällt ist super selten da muss man schon sehr viel pech haben um so ein Panel zu erwischen
Und die Vielen Toten Pixel oben betreffen nur alte Gen 1 Geräte die man nun garnicht mehr bekommt weil schon lange ausgelaufen und durch Gen 2 , 3 und 4 ersetzt ausser man kauft halt gebraucht
aber wer kauft im Jahre 2025 gebrauchte OLED TV Geräte von 2013 - 2021 ? Wie gesagt schnee von Vorgestern