[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

... in Preisregionen unterwegs, in die ich nicht wirklich vorstoßen möchte. Will man nicht nahe an 1.000 € ran, muss man bei 4K im Moment ja soweit ich das überblicke mit 60 Hz "Vorlieb nehmen". :confused:
Ich habe auch zeitlang in 4K mit 60Hz Vorlieb genommen. Und Ja, auch mit gtx1080. Frage: in welchen Preisregionen bist DU denn unterwegs? Max Budget? Schon mal WQHD oder UWQHD in Betracht gezogen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: in welchen Preisregionen bist DU denn unterwegs? Max Budget?

Nunja. Das hängt ja hauptsächlich von der gebotenen Qualität ab. Ist alles unter 1000 € Müll, dann muss ich wohl so viel ausgeben. Abgesehen von dieser denke ich eher theoretischen Überlegung denke ich aber, dass ~ 500 € das Höchste der Gefühle sein dürfte.

Schon mal WQHD oder UWQHD in Betracht gezogen?

Ja, klar. Man liest ja oft "27 Zoll mit 2560x1440 ist der Sweetspot". Ultra-Wide habe ich mir auch schon überlegt, jedoch frage ich mich da, ob das nicht etwas sehr breit ist.

Was ich so beim Stöbern mitgenommen habe ist, dass, wenn man nicht allzu große Monitore haben will, wohl zwischen 27° und 32" wählt. Vergleiche ich das mal mit meinen jetzigen 24" und ziehe die 21:9 Varianten heran, so komme ich auf folgende Verhältnisse:

Höhe 24" 16:9 = Höhe 30" 21:9
Breite 32" 16:9 = Breite 30" 21:9

Ist das nicht arg zusammengedrückt?

EDIT: Ich sehe gerade bei Geizhals, dass es diese UWQHD Geräte fast nur gebogen gibt. Hab damit zwar keine direkten Erfahrungen, aber als ich das mal vor mir hatte im Expert sah das sehr gewöhnungsbedürftig aus. Vielleicht sollte ich mich aber auch mal schlau machen, wieso es so etwas überhaupt gibt, bevor ich es ausschließe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Das hängt ja hauptsächlich von der gebotenen Qualität ab. Ist alles unter 1000 € Müll, dann muss ich wohl so viel ausgeben. Abgesehen von dieser denke ich eher theoretischen Überlegung denke ich aber, dass ~ 500 € das Höchste der Gefühle sein dürfte.



Ja, klar. Man liest ja oft "27 Zoll mit 2560x1440 ist der Sweetspot". Ultra-Wide habe ich mir auch schon überlegt, jedoch frage ich mich da, ob das nicht etwas sehr breit ist.

Was ich so beim Stöbern mitgenommen habe ist, dass, wenn man nicht allzu große Monitore haben will, wohl zwischen 27° und 32" wählt. Vergleiche ich das mal mit meinen jetzigen 24" und ziehe die 21:9 Varianten heran, so komme ich auf folgende Verhältnisse:

Höhe 24" 16:9 = Höhe 30" 21:9
Breite 32" 16:9 = Breite 30" 21:9

Ist das nicht arg zusammengedrückt?

EDIT: Ich sehe gerade bei Geizhals, dass es diese UWQHD Geräte fast nur gebogen gibt. Hab damit zwar keine direkten Erfahrungen, aber als ich das mal vor mir hatte im Expert sah das sehr gewöhnungsbedürftig aus. Vielleicht sollte ich mich aber auch mal schlau machen, wieso es so etwas überhaupt gibt, bevor ich es ausschließe...
Ab einer bestimmten Breite macht das echt Sinn. Also bis ca. 28" muss nichts gebogen werden. Und wenn man's größer haben will, dann macht die Krümmung Sinn, weil die äußeren Bereiche sich nicht so weit von den Augen befinden. Ich habe dann bei meinem Sitzabstand den Eindruck, als hätte ich einen fast perfekten Rechteck vor den Augen und vergesse die Krümmung (habe 1500R). Sogar etwas mehr könnte ruhig sein. Viele Hersteller (Samsung, MSI) gehen jetzt sogar auf 1000R-Krümmung, was bei geringem Sitzabstand sogar Sinn machen könnte (für perfekte Immersion - ist aber nichts für Leute, die weit sitzen und alles im Blick haben wollen.
Und was den Sweetspot angeht - 27" wäre mir schon fast zu klein. Aber wenn 16:9, dann eher 32". 4K bei dieser Größe macht dann schon eher Sinn, obwohl man eigentlich bis 32" noch ruhig 2560x1440 nutzen kann. Bedenke : ein 32" WQHD hat genau die gleiche Pixeldichte, wie ein 24"er FHD, mit der wir damals absolut glücklich waren. Und man sitzt in der Regel vor einem 32"er etwas weiter weg, als vor einem 24"er, also ist das noch gut erträglich. Alles darüber hinaus muss ganz klar UHD haben.
Und 21:9 ist ganz bestimmt nicht "sehr breit" sogar 24:10 geht total in Ordnung. Was etwas übertrieben breit ist - mMn 32:10 und eindeutig zu breit - 32:9. Aber für bestimmte Anwendungen macht alles seinen Sinn und findet seine Käufer.
 
Hatte mal kurz einen 29"-21:9-IPS, ohne curved. ich fand bei dem das fehlende curved schon nervig, weil eben die Ecken weiter entfernt waren.

4K bei dieser Größe macht dann schon eher Sinn, obwohl man eigentlich bis 32" noch ruhig 2560x1440 nutzen kann.
Beim Zocken mag das sein. Für Office/Text ist ein 4k@27" aber super, mit Skaling dann mehr Textschärfe, genau so einen Monitor habe ich jetzt hier. Nur zum Zocken ist der suboptimal, man kommt wohl nicht so richtig drum herum dazu noch einen WQHD@144Hz-Monitor zu kaufen.

Am günstigsten ist natürlich 16:9.

Bei 21:9 und mit 34" und 144Hz liegen die 2560 x 1080-Monitore noch im vernünftigen 400€-Bereich. Will man 3.440 x 1.440, wird es leider teuer, aber bei der Größe wäre das meiner Meinung nach die bessere Auflösung.

edit: Wobei... mit VA-Panel gibt's die günstig.
 
Also ich hatte nun von 27,32,38 und 43 Zoll alles hier (WQHD,UWQHD und UHD und finde für reines Gaming den 38 Zoll Widescreen (UWQHD) am Besten, zum Office und Multimedia jedoch den 43 Zoll (UHD), alles darunter ist mir viel zu klein dafür. Nachteil ist, dass sehr viel Platz benötigt wird. Ich musste 2 Schreibtische zusammenstellen, sodass ich genug Platz habe, damit mir die Augen nicht weh tun. Je höher die Auflösung und Hertz Zahl, desto angenehmer das Arbeiten/Gaming :).
 
Danke für eure Beiträge! Ich werde mir Monitore mit 21:9 mal etwas genauer ansehen.

Eine generelle Frage habe ich dazu aber noch: Wie handhabt ihr das denn mit dem Sitzabstand? Wird man nicht von einem solch riesigen Bildschirm "erschlagen", wenn der Sitzabstand in etwa gleich bleibt (im Vergleich zu 24" sagen wir mal)?
 
Ich bin von 22 auf 24 auf 27 und jetzt 38" Ultrawide mit demselben Abstand. Damit habe ich keine Probleme soweit. Bei 38" ist halt das wahrnehmbare Sichtfeld schon gut gefüllt, mir gefällt aber genau das.
 
Bei Alternate ist gerade der Asus VG259Q für 240€ (Anstatt 290€) im Angebot... hab mir den mal bestellt.
Da bin ich mal gespannt 8-)
 
Also ich bin seid Heute von 4k auf WQHD mit 75 Hertz anstatt 60 Hertz gewechselt.Also mir ist mehr Hertz lieber als 4k zu setzen.Also zwischen 60 und 75 Hert ist ein großer unterschied.Bei 24 " sind WQHD optimal und 4k zu klein.

Nun Hert ist wichtiger als Auflösung.Alleine für die Augen ist es angenehmer
 
Viel Spaß mit dem Asus bei CB beschweren sich schon einige das es Coating das letzte ist und die Schriften richtig unscharf sein sollen..da ist das AOC pendant ein richtiger segen,bei PC Monitors wird der auch schon dem Asus vorgezogen unter anderem wegen der schärfe die auch beim AOC nicht optimal ist aber wohl um einiges besser als beim Asus.

Ich werde mir den XG2405 noch anschauen,aber erstmal belasse ich das so kein nerv mehr mit dem hin und her grad eventuell fällt er auch noch auf 200€ weil mehr will ich eigentlich nicht für was übergangsmäßiges ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also zwischen 60 und 75 Hert
Naja wirklich smooth sind 75Hz auch nicht,bin ja auch von 60 auf 75Hz gemacht,klar etwas besser aber noch weit weg von smooth.

Auch 100Hz sind für mich noch nicht optimal smooth erst ab 120Hz ist das für mich 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich smooth sind 75Hz auch nicht,bin ja auch von 60 auf 75Hz gemacht,klar etwas besser aber noch weit weg von smooth.

Auch 100Hz sind für mich noch nicht optimal smooth erst ab 120Hz ist das für mich 1A.


Klar ist 120 Hertz optimaler,aber bei der Konstellation gab es halt leider kein 120 Hertz.Bei 24 " Ips WQHD gab es leider nur 60 Hertz oder 75 Hertz.Leider kein 120 Hertz.Somit habe ich ein Kompromiss gesucht gehabt.Also habe ich mich für diesen Monitor entschieden:

Philips 245E1S für 168 €.Siehe hier bei Amazon
Ich bin zumindest froh von 60 Hertz zu 75 Hertz gewechselt zu haben.Mit dem 24 UHD bzw 4k bei 60 Hertz litt ich auch immer wieder an Augenschmerzen und brennen.Ich schaue auch immer das meine Augen genug flüssigkeit haben.Dennoch der vorherige Bildschirm tat meinen Augen nicht gut.Also mehr Hertz tut auch den Augen gut.Ich bin froh nicht mehr dem Auflösungwahn dran zu leiden.
 
Ich konnte bei einem Freund einen Fernseher betrachten. Was für ein geiles Kontrastverhältnis, besser als beim GW2760HM. Irgendein Sony, 1,5 Jahre alt, ca. 45-50", 3840x2160 und mit Local Dimming. Da habe ich dann mal einen kleinen Eindruck von FALD mit wenig Dimmingzonen. Die Halos waren schon ausladend, wo ein Menü vom Receiver etc. mit schwarzen Hintergrund und weißer Schrift war. Feinere Dimmingzonen noch und dann geht das richtig ab! Ich denke mal, das wird ein OLED-Panel in dem Fernseher sein. Der Fernseher hätte regulär 1300€ gekostet.

Wenn ich an den Fernseher von meiner Mutter denke, trotzdem richtig scheiße, Schwarz ist eine richtig graue Pampe. Schlechter als bei TN-Panels. Hat mich schon getriggert, mal in die Einstellungen zu gehen, aber bei Billigfernsehern wie diesem sind die Einstellungen immer mit Helligkeit von der Hintergrundbeleuchtung gekoppelt. Aber eigentlich müsste der Fernseher trotzdem ein VA-Panel sein, da mir keine beigen Leuchtecken des Todes aufgefallen sind. Da ist meine 300€-China-Möhre wieder besser mit dem Kontrast. Wird aber bestimmt wiederum ein Ausschuss-Panel von Samsung sein, da ich einen Staubeinschluss gefunden und die Helligkeitsverteilung zu den Ecken totaler Müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv kein OLED.
Erstens gibt es die erst ab 55" (jedenfalls vorerst) und zweitens ist jeder Pixel beim OLED eine eigene Dimmingzone.
 
Eben da gibt es keine Halos und der Kontrast ist einfach perfekt. Darum kriegt mich auch nichts vom oled weg.
Schade das mein C7 120hz nur bei Füll HD kann. Hatte damals doch lieber noch auf den C9 warten sollen.

Da ist man mit 4k @120hz und Gsync kompatibel ganz nah am perfekten Bild. Und das ganz ohne Fans, blb, smearing
Halos oder sonst was fürn scheiß.

Aber genau das ist das Problem. Selbst mein C7 wenn auch nur mit 60hz Flasht mich immer wieder egal ob in Verbindung mit PC oder Konsole. Ist wohl auch der Grund warum mir absolut kein Monitor restlos überzeugt und ich fast nur noch vorm TV sitze.
 
Ja man merkt halt das der Bildschirm Markt ganz schön Träge ist,wenn man vom fortschritt des besseren Produktes sich vorstellt.Denn da bewegt sich halt nicht so viel bei gewissen Zoll großen Bildschirmen.Bei großen gibt es ja einen Fortschritt.
 
Das ist definitiv kein OLED.
Erstens gibt es die erst ab 55" (jedenfalls vorerst) und zweitens ist jeder Pixel beim OLED eine eigene Dimmingzone.

Dann also ein VA-Panel mit schlechtem FALD. Rand-LEDs würde ich mal ausschließen, da Halos bei Schrift in der Mitte nicht zum Rand gingen.

Wo ich im Saturn war wegen meiner Grafikkarten-RMA, stand dort ein Samsung-Fernseher mit FALD unweit von der Theke, da sah Schwarz auch gut aus und die bunten Objekte hatten keine Halos. Allerdings gab es da helle Beleuchtung im Markt.
 
chroma subsampling ab 160hz aus bei 8bit

 
@Scrush: Hab das Review von dem LG auch gesehen und kann in Vielem zustimmen, da ich ihn auch habe. Ist nen cooler Monitor mit ein paar kleinen Macken aber wirklich 100% ist man nie mit einem Monitor zufrieden. Selbst der 2700€ Asus hat viele Macken, die mich mehr stören würden, als die, die der LG hat.
 
Hab mir den XG2405 jetzt doch noch bestellt,werde berichten,kommt aber wohl erst am 3.2..

Der Asus hat kein erweiterten Farbraum und die Schärfe lässt laut anderen noch mehr zu wünschen übrig als es der AOC ist.

Einfach mal bei CB stöbern da findeste auch etwas zum Asus.
 
Ok, dank Dir @Blood1988
Wo hast den ViewSonic denn bestellt, das der so spät kommt?
 
Bei Voelkner,stande da lieferbar in 1-2Tagen aber in der Bestellung steht 3.2.
Da war wohl GH wieder arsch larm zu aktuallisieren...

Und da er schon bezahlt ist,kann ich die paar Tage halt auch noch warten.

Wäre ich nicht so auf 144Hz würde ich keinen mehr testen und warten bis dann die OLEDs oder ggf. die anderen 27er UHDs kommen...aber so.
Der AOC hat mich leider wieder versaut-.-
 
Das gibt es nicht :)
Man gewöhnt sich schneller wieder um als man denkt ...
Setz dich vor ein Game was dich packt, und nach paar Stunden ist es schon wieder ganz normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh