[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Normal keine Abstriche wenns gut umgesetzt ist,also ein Profi sieht da vielleicht noch ein Unterschied aber als normalo wohl eher nicht.

Auch mit 8Bit ist das so hab hier noch 6BitFRC und ein mit echten 8Bit beides macht wenn überhaupt minimal was aus und das auch nur im direkten vergleich und genauen schauen sind halt "nuancen"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe gesehen meiner hat nur 8bit.Was muss man gegenüber an Fake 10 bit denn so für abstriche denn so machen bzw gegenüber 10 bit?

Sieht man bei Spielen denn einen Unterschied und bei Filmen habe ich ja eh nur 8 bit und keine 10 bit.Denn die 10 bit kann ich ja mit keinem normalen Player wie vlc ,Media Player CLassic oder Media Player wirklich gut wiedergeben
8bit stellt weniger Farben dar als 10bit.
8bit sind dann 2^8 Farben pro Kanal = 256 pro RGB macht 16,7 Millionen Farben
10bit sind entsprechen 2^10 pro Kanal = 1024 macht 1,07 Milliarden Farben

Merkt man das? Der eine ja, der andere nein, dem dritten ist es Wurst. Jeder entscheidet selbst.
 
Naja das liegt aber anscheinend am neuen Nano IPS Panel alle anderen LG Monitore kommen da auf ihre 1000:1+.
Der Glow des 850 von LG ist wirklich beschi... da lob ich mir meinen Dell, der trotz TN ein sehr gutes Bild zaubert und auch ein tolles Schwarz zum Vorschein bringt. Das kann der LG einfach nicht. Leider
 
Der Glow beim 850er ist wirklich stärker als normal bei LG,vorallem die Linke untere Ecke.
Liegt aber auch mit am Coating das verstärkt das ganze noch und ist schlechter als die üblichen verwendeten von LG.
 
Und schon bin ich wieder bei meiner Entscheidung... LG oder Dell behalten... :LOL:

Besonders in Resident Evil 2 ist das Glow schon ordentlich störend find ich. Oder generell dunklen Passgen. Beim Programmieren mit schwarzen Hintergrund ist es zwar auch sichtbar, aber nicht so störend.
 
Wiso nicht beides behalten? :d
Hätte ich Bedarf für was schnelleres würde ich einen TN zum VA dazunehmen und IPS einfach links liegen lassen.
 
Gibts denn nen top TN Monitor mit sehr guter Bildqualität etc.? Wenns schon nix gescheites im IPS Bereich gibt.
Aktuell hab ich nen Dell 2515h, der hat eine ziemlich gute IPS Quali (aber natürlich nur 60hz).
 
Gibts denn nen top TN Monitor mit sehr guter Bildqualität etc.? Wenns schon nix gescheites im IPS Bereich gibt.
Aktuell hab ich nen Dell 2515h, der hat eine ziemlich gute IPS Quali (aber natürlich nur 60hz).

Der Frage schließe ich mich mal an. 😁
 
Fand z.B. den XL2540 ziemlich gut, aber für den Preis gibts auch genügend IPS Alternativen.
 
So mein VG259Q ist heute angekommen.. und geht morgen wieder zurück :/

Eigentlich bin ich recht zufrieden und das Bild sieht super aus.

Aber leider ist der Rahmen oben eingedrückt und das sieht wirklich schrecklich aus...
Backlight bleeding ist natürlich auch da, zwar nur minimal in einer Ecke, aber der Monitor geht ja sowieso zurück.
Dafür Null Pixelfehler, hab mit dem Ezio Screentest alle Farben durchgeschaut.

Jetzt bin ich am überlegen nicht doch direkt auf 27"WQHD zu gehen, will zur nächsten Graka Generation eh meine 1080 ablösen.
Gibt es zu 27" 144Hz WQHD IPS eine Eierlegende Wollmilchsau?

Derzeit vergleiche ich
  • Asus ROG Swift PG279QE
  • Asus TUF Gaming VG27AQ
  • Acer Predator XB271HU
  • LG 27GL850
 
Hatte bis vor kurzem den Acer XV272UP zum testen. Bild war echt in Ordnung allerdings hatte er starkes Ghosting. Bin deswegen erstmal wieder zurück zu meinem alten TN Panel.
Entweder wirds der LG 850 oder ich schau ob es gute TN Panele mit WQHD 144hz gibt. Schwierig aktuell was gutes zu finden.
 
Was haltet ihr eigentlich vom
Asus vg249q? Bzw dessen zwilling dem vp249qgr?
 
Also ich habe gesehen meiner hat nur 8bit.Was muss man gegenüber an Fake 10 bit denn so für abstriche denn so machen bzw gegenüber 10 bit?

Sieht man bei Spielen denn einen Unterschied und bei Filmen habe ich ja eh nur 8 bit und keine 10 bit.Denn die 10 bit kann ich ja mit keinem normalen Player wie vlc ,Media Player CLassic oder Media Player wirklich gut wiedergeben
Bei HDR macht natives 10Bit sinn, das Material sollte aber auch für 10Bit ausgelegt sein

Hier gibts eine kurze Erklärung https://www.itwissen.info/HDR10-HDR10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Colorimeter für den Hausgebrauch würdet ihr den empfehlen? Ich brauch nichts für (professionelle) Bildbearbeitung, aber da demnächst zwei neue Monitore kommen, dachte ich ich könnte mir mal eins zulegen.
 
Bei HDR macht natives 10Bit sinn, das Material sollte aber auch für 10Bit ausgelegt sein

Hier gibts eine kurze Erklärung https://www.itwissen.info/HDR10-HDR10.html

In deinem Link geht es eher um HDR10 im Allgmeinen bzw nur um 8 Bit vs 10 Bit und nicht um den Vergleich
Natives 8 Bit vs 8 Bit + FRC ( Emuliertes 10 Bit ) vs. Natives 10 Bit ... was ja eigentlich seine Frage war.
Viele Monitore die 8 Bit + FRC ( Emuliertes 10 Bit ) nutzen werden auch unter HDR10 geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich vom
Asus vg249q? Bzw dessen zwilling dem vp249qgr?
Den ASUS TUF Gaming VG27AQ fand ich interessant. Eigentlich gute Bewertungen mit erstem ELMB SYNC. Und dann wird er aber mit HDR10 beworben und hat nur 8bit.....einfach lächerlich. Und der Kontrast ist sowieso bei den meisten eher Mist, aber vielleicht verkraftbar?! KA.

Der Asus vg249q ist ein 1080p Monitor, bah.
 
In deinem Link geht es eher um HDR10 im Allgmeinen bzw nur um 8 Bit vs 10 Bit und nicht um den Vergleich
Natives 8 Bit vs 8 Bit + FRC ( Emuliertes 10 Bit ) vs. Natives 10 Bit ... was ja eigentlich seine Frage war.
Viele Monitore die 8 Bit + FRC ( Emuliertes 10 Bit ) nutzen werden auch unter HDR10 geführt.
Ich wollte auch mit dem Link zeigen wofür man 10Bit brauchen würden oder wo es Sinn macht. Emuliertes 10Bit kann natürlich kein echtes 10Bit ersetzen aber es kann natürlich ein Vorteil gegenüber 8Bit sein, die Techniken der Hersteller greifen nicht immer

Hier die Erklärung durch Wikipedia: Frame Rate Control(FRC) ist ein Verfahren, durch das Flüssigkristallbildschirme mehr Farbabstufungen anzeigen können, als das Panel eigentlich zulässt, beispielsweise 253 Stufen bei einem TN-Panel mit 6 Bit pro Kanal (ohne FRC ließen sich in dem Fall 26, also 64 Stufen darstellen). Durch den schnellen Wechsel zwischen zwei Farbwerten wird der dazwischenliegende Farbwert simuliert.[1] Dies kann jedoch zu einem Flimmern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch mit dem Link zeigen wofür man 10Bit brauchen würden oder wo es Sinn macht. Emuliertes 10Bit kann natürlich kein echtes 10Bit ersetzen aber es kann natürlich ein Vorteil gegenüber 8Bit sein, die Techniken der Hersteller greifen nicht immer

Hier die Erklärung durch Wikipedia: Frame Rate Control(FRC) ist ein Verfahren, durch das Flüssigkristallbildschirme mehr Farbabstufungen anzeigen können, als das Panel eigentlich zulässt, beispielsweise 253 Stufen bei einem TN-Panel mit 6 Bit pro Kanal (ohne FRC ließen sich in dem Fall 26, also 64 Stufen darstellen). Durch den schnellen Wechsel zwischen zwei Farbwerten wird der dazwischenliegende Farbwert simuliert.[1] Dies kann jedoch zu einem Flimmern führen.
Ah darum Taten meine Augen weh. Es gibt auch die Unterscheidung zwischen sichtbares flimmern und flimmern das zwar da ist aber nicht zu sehen ist. Beides führt dann zu Augen schmerzen. Darum litt ich weil mein vorheriger Bildschirm ein 8 bit + frc hatte an immer wieder Augen schmerzen. Ich sehe auch bei den Farben keinen unterschied. Scheint wohl doch nicht so rießig der unterschied zu sein zwischen 8 bit und 8 but + frc.
 
Dann vielleicht doch den ASUS TUF Gaming VG27AQ, der hat eigentlich nur minimale Kontrastschwächen, ansonsten ist der vielleicht brauchbar?!
Oder auch nicht, ständig mit diesem Overdrivegequatsche.
 
Also langsam wirds wohl Interressant.

Der UHD für 700Euro mit den specs,ist schon ne Ansage.
Sollen wohl alle LG Panels sein.
Gilt wohl aber nur für die ersten 500stk.
 
Zuletzt bearbeitet:
27" UHD ist eine Ansage und zwar ne schlechte , viel zu klein für UHD. Das ist eher 1080p bzw 1440p Bereich.
Und HDR 400 - 600 ist auch nicht grade berauschend.
Alle Versionen haben 8 Bit + FRC.

Für manch einen sicher Cool aber für mich is da nix bei.
 
Hört sich nach Standardware an, wie jeder IPS Monitor. Positive wie auch negative Aspekte im Endeffekt. Und erst 3./4. Quartal.

Welcher IPS Monitor geht eigentlich mit ner GeForce und somit Gsync auf 35fps oder so sauber runter? Bei manchen steht 48 dabei, das wär mir etwas zu hoch, auch wenn ich 50fps oder so oft anpeile, dann werdens aber auch mal nur 40-50. Gibt's nen IPS Monitor, der auch mit Schwächen noch relativ gut ist und diesen FPS Bereich gut und sauber mit Gsync abdeckt?
Einen allgemein sehr guten Monitor gibt's nicht, also was Ordentliches mit Abstrichen hält, da kenn ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem steht auch 48Hz bei, aber er verdoppelt vorher schon die Hertz.
 
Der Glow des 850 von LG ist wirklich beschi... da lob ich mir meinen Dell, der trotz TN ein sehr gutes Bild zaubert und auch ein tolles Schwarz zum Vorschein bringt. Das kann der LG einfach nicht. Leider

Das ist leider das Problem. Entweder höllen Glow und schlechteren Kontrast (LG Panel) oder mit alten AUO-Panels russisch Roulette spielen. So viel Ausschuss wie die an den Mann bringen wollen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Hatte noch keinen bei mir der nichts hatte. Entweder Staub im Panel, Pixelfehler, auf der einten Seite gelbstich und auf der anderen Seite normal oder gar ein komplett fleckiges Bild. Echt nicht mehr feierlich :(
 
AUO hat auch neuere Panels, die sollten doch auch mal mehr in G-Sync-Monitoren Verwendung finden. Es wurde doch mal eine China-Seite gepostet, wo ein Asus-Monitor ein M270DAN06.6 hatte.

Und Scrush hat ja bei seinen RMA-Geschichten echt die Obergurke. Bei meinem sind für mich keine Farbstiche von Gelb zu Blau sichtbar, außer die geringe Helligkeit rechts am Rand, so auf 3-5cm Breite.
 
Klar, gibt es neue Panels, aber es kommt ja bei uns nichts raus damit aktuell. Der Acer ist meiner Meinung nach auch einer der Besseren. Meiner hatte "nur" einen Pixelfehler. Dafür halt die allbekanten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ForceScout:

Habe selbst den Acer XB271HU und kann ihn weiterempfehlen.

Er hat etwas blb in den Ecken und typisches IPS Glow, für mich aber komplett vertretbar und nicht störend.
Musste zwar den erst bestellten aufgrund eines Fehler zurückschicken, aber das zweite Exemplar war und ist Top (ist auch die neueste Rev.)

Hatte davor einen Dell S2716DG und einen Acer XZ32 (Freesync).


Über den LG27GL850 hört man mal gutes und schlechtes, vlt helfen dir da Tests von tftcentral weiter.
 
Das ist leider das Problem. Entweder höllen Glow und schlechteren Kontrast (LG Panel) oder mit alten AUO-Panels russisch Roulette spielen. So viel Ausschuss wie die an den Mann bringen wollen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Hatte noch keinen bei mir der nichts hatte. Entweder Staub im Panel, Pixelfehler, auf der einten Seite gelbstich und auf der anderen Seite normal oder gar ein komplett fleckiges Bild. Echt nicht mehr feierlich :(
Aus diesem Grund werde ich wohl echt den Dell behalten. Auch wenn er ein TN hat... aber so viel schlechter ist das Bild nicht im Vergleich zum LG. Dafür auch kein nerviges Glow.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh