vielleicht kennt sich hier jemand mit dell monitoren aus?
einen versuch ist es wert. tests sind vereinzelt im netz zu finden, jedoch nicht übergreifend. eine beurteilung über die unterschiede der modelle und wie sich diese für die praxis im monitoralltag auswirken fällt mir schwer.
es geht um diese liste hier:
Produktvergleich für Dell P3421WM, 34
geizhals.de
den p3421w habe ich und dieser soll weg, da ich die größe nicht brauche und 21:9 nicht benötigt wird.
daher würde ich gerne richtung kleiner gehen. habe mich an apple orientiert:
✔ Preisvergleich für Apple Studio Display, 27" ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 5120x2880 (UHD+), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
die bieten eher kleine größen mit hoher dpi-zahl. ( 5120x2880 bei 27")
da ich mit dell zufrieden bin und keine lust auf eine ausgabe von 2.000€ habe, bin ich auf uhd und 27" bei dell gestoßen.
die s-reihe hat lautsprecher und unten dickeren rahmen. ca. 400€
fährt nur 110mm hoch.
alle anderen aus dem vergleich oben haben keine lautsprecher an board, nur teilweise line-out.
der u2723qe leuchtet heller, ist leichter, hat ein lg panel, kostet aber gleich knapp 700€.
für das gleiche geld bekommt man 30" mit 101dpi als u3023e mit sehr dünnen rändern.
für 900€ gibt es 32" statt 27".
die auswahl fällt mir schwer.
es wird nicht gezockt. es soll macbook per usb-c dran. es soll gestochen scharfer text angezeigt werden für langes lesen und für excel tabellen.
1) welcher monitor aus der liste erfüllt die anforderungen am besten?
2) um wieviel besser ist ein apple monitor verglichen mit dem 700€ u2723qe?