• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Allgemeine Mainboard Frage..

Fantastiic

Semiprofi
Ich seh bei immer mehr Leuten das sie Mainboard für 100-200€ haben, wie zb. ASUS Crosshair IV Formula. Ist der Unterschied so groß zu "normalen" Boards?

In meinem PC schlummert zurzeit das hier M4N68T-M LE V2
Hab ich mit dem nicht so große OC Möglichkeiten wie mit dem Asus Crosshair oder wo liegt sonst der Unterschied?

Desweiteren ist es schlimm das der "NVIDIA nForce 630a" Chipsatz auf dem Board ist und nicht beispielsweise der 880g oder 890FX? Sieht man da wirklich nen Performance Unterschied oder sogar beim OC abschweifungen?

Ich habe vor meinen neuen 1090T auf meinem Board (M4N68T-M LE V2) zu OC natürlich kann man nicht sagen wie weit es geht aber ich habe mal 4ghz angepeilt. Brauch ich dafür ein Board wie das ASUS Crosshair oder "funktioniert" das auch mit meinem? Vom Bios her mein ich das natürlich nicht sondern von der "Hardware" also Board selber ob es das mitmacht.

Schonmal vielen Dank im Voraus!! :hail:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Systemperformance hat der Chipsatz des Boards keine nennenswerten Auswirkungen.

Der nForce ist halt schon älter und wird eher in sehr günstigen Boards verbaut. Der OnBoard Grafikchip bietet auch nicht die Leistung der aktuellen AMDs und verfügt über keine HD-Beschleunigung. In der Regel bieten diese Boards auch weniger OC Möglichkeiten und haben eine geringere Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt mal auf dein board bezogen:

bei nem X6 und ordentlich OC ist ne gute spannungsversorgung von nöten. günstige "office"-boards sparen da ein wenig. für non-oc oder kleine cpus ist das kein problem. die großen bieten da schon ein paar mehr möglichkeiten.

bestes bsp: mein zotac itx lässt nur max TDP 65W zu. setzt mal stromhungrige cpus ein kann es ggf. passieren dass die spawas (da zu wenige und keine kühlung) durchbrennen.

125W TDP schafft deins. wieviel luft für OC da ist kann man schlecht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board wird bald ein Noctua DH14 installiert der sollte die Spawas auch nochn bisschen mitkühlen. (Nen guten Airflow hab ich auch noch im Case ..Hinten einen,oben 2 Lüfter, die noch zusätzlich wärme abziehn und an der Seite einen und in der Front einen die frisch Luft reindrücken)

Ich will den CPU mit nem max Vcore von 1.4V betreiben. Das sollte das Board doch bedenkenlos mtimachen können.. oder?
1.5V oder 1.6V solche Schweinerein hab ich nicht vor. :)

Der Chipsatz wirkt sich aber nicht negativ aus wenn man ne PCI-E Karte drinnen hat oder? (MSI GTX 560 Ti TF II)
Also nennenswerte im 0,1% Bereich ist des ja eigentl. schnuppe.

Desweiteren stell ich mir die Frage sollte ich ein neues Board kaufen wenn ich wirklich nur bis 1.4V gehen will?
Zuletzt würde mich natürlich intressieren welche Boards den sonst gut geeignet wären bei nem Max Budget von 50€ (zzgl. Versandkosten)...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung der Spawas ist eine Sache. Die andere Sache ist eben die elektrische Belastung der Teile bei sehr hoher VCore bei einem x6 Prozessor.

@kaltblut Ich will nicht unhöflich klingen aber wie genau meinste das?
Ist es nicht möglich oder schon?
Und 1.4V sind doch nicht hoch oder? Ist doch standard Vcore (+/- 0.250V)

Oder anders wie weit würdet ihr meine OC Chancen mit dem Board einschätzen?
Vom Vcore her und NB-Takt. Multi sollte er ja 18x (3600mhz) bis 19x (3800mhz) mitmachen können ohne Probleme. Evtl. auch 19,5x (3900mhz). Aber wie gesagt 1.4V ist wirklich das Max. Voltage will aber eher so auf 1.39V bleiben. Sollte doch sogar das Office Board packen mit dem Airflow und dem CPU Kühler... Oder nicht? :o

Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst die Kühlung sei gut. Die Kühlung kann aber nur bedingt der elektrischen Belastung der Spawas entgegenwirken. Zudem sprechen wir von Luftkühlung.

Es kann durchaus sein dass das Board bei dem x6 auch bei 1.45v keine Probleme hat. Du sollst dir halt nur im Klaren sein, dass die Bauteile einer stärkeren Belastung ausgesetzt sind, als das vielleicht bei einem Board welches dafür ausgelegt ist der Fall ist.

Dein Board unterstützt aber 125W CPUs, von daher sollte moderates OC machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja bei 1.45V versteh ichs darum will ich auch nicht so hoch, weil des Board eben nicht dafür ausgelegt ist. Deshalb kratz ich nur leicht die 1.4V an.

Danke euch beiden für die Hilfe!!
Wünsch euch noch nen schönen Abend!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh