[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMDs Keynote startet zu unserer Zeit um 03:30 Uhr (5.1) mit einem Livestream. Was vorgestellt wird, ist aber nicht gesichert.
 
Mein 7600X kommt morgen, Board hab ich schon hier.
Was haltet ihr von den CPU-Frames, die es da gibt? Gibt welche aus Schaumstoff (wegen Wärmeleitpaste) und welche aus Alu zum Draufschrauben. Macht sowas Sinn, wie viel WLP hängt so in den Ecken drin?
Igor hat damals einfach mit Iso-Tape abgeklebt...
 
Mein 7600X kommt morgen, Board hab ich schon hier.
Was haltet ihr von den CPU-Frames, die es da gibt? Gibt welche aus Schaumstoff (wegen Wärmeleitpaste) und welche aus Alu zum Draufschrauben. Macht sowas Sinn, wie viel WLP hängt so in den Ecken drin?
Igor hat damals einfach mit Iso-Tape abgeklebt...
Hab den Frame von Noctua und denke der reicht vollkommen aus. Ist so ein dünnes Plastikteil. Die aus Schaumstoff kann man vergessen. Mein Bruder hat die aus Schaumstoff, viel zu frickelig und klebt immer irgendwo fest wenn man's draufkleben will. Den aus Alu bin ich noch am überlegen. Am Ende muss das das jeder für mich entscheiden. Fühle mich damit besser.

Grüße
 
Wie siehts eigentlich mit Mobile-CPUs aus? Weiß jemand wann i.d.R. mit einem Upgrade der Lenovo-T-Serie zu rechnen ist? Gibts Infos dazu, ob Dell für sein XPS auch endlich mal eine Ryzen-Variante anbietet? Mein künftiger Arbeitgeber gibt nur Dell-Geräte aus. Ich habe aber keine Lust auf Intel. >.<
 
Welches MB würdet ihr empfehlen für den 7xxxx3D? Würde nach einem Jahrzehnt von Intel wieder auf AMD switchen. Ich liebäugle mit nem B650 Chipsatz da sich der X670 ned wirklich rentiert. PCIe5.0 ist auch so ne Sache, B650E Boards kosten gleich mal 150 EUR mehr für das, dass es eh keine PCIe5 Grakas gibt.
Also mein Favorit wäre aktuell das Gigabyte B650 AORUS Pro AX. Außer jemand sagt GB kauft man ned als MB Hersteller (hatte bis dato nämlich immer nur ASUS).

Grüße
 
Weiß eigentlich irgendjemand, ob es bei Ryzen 7000 mit einer diskreten GPU auch Hybrid-Graphics gibt? Also dass in Situationen, wo wenig Performance gebraucht wird (Desktop, Internet, etc.) nur die iGPU arbeitet und im Gaming-Betrieb sich automatisch die diskrete GPU zuschaltet?
Ich mag mich erinnern, dass das bei Intel ging.
 
Dazu müsste man jeweils den Monitor von der GraKa zur iGPU am MoBo und umgekehrt umstöpseln.
So einfach wie bei Laptobs/Notebooks ist es leider nicht bei Desktop Systemen.
 
Bringt Win11 das nicht mittlerweile mit oder stelle ich mir das zu einfach vor?
1673192078851.png
 
Jup, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht - das funktioniert tatsächlich. Man muss entweder für jedes Programm einzeln einstellen, oder man lässt Windows entscheiden. Mal sehen, wie gut das funktioniert. DANKE! :d
 
... Zumindest zeigt der Screenshot oben nur jeweils die GPU
 
Bei mir zeigt es tatsächlich eine andere GPU an, die nur mit "AMD" bezeichnet ist, die andere steht anders drin. Bin heute nicht zuhause, kann aber morgen gerne mal Fotos machen.
Eine steht drin für "wenig Leistung" und eine für "Höchstleistung"
 
Laut diesem Video handelt es sich bei Hybrid Graphics mit der Ryzen 7000 Serie um eine Funktion, die überraschend gut funktioniert, im BIOS aber aktiviert werden muss.
Das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI soll das wohl können.
Der Autor des Videos hat Recht; Man findet fast nichts über diese Funktion, doch finde ich sie sehr interessant, wenn sie hilft im idle ein paar Watt zu sparen.
Die Frage ist, welche Mainboards anderer Hersteller unterstützen Hybrid Graphics noch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh