[Sammelthread] Airbus, Boeing etc. - die himmlische Welt der Luftfahrt

Exakt, den Job will ich nicht machen müssen.
Aber irgendjemand muss das halt für die Zulassung testen.
 
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Üble Sache, offenbar ein Triebwerk bei Start schon am brennen. Höhengewinn war ja nur minimal.
 
Video aus einem LKW (Dashcam) der nur wenige Meter von der Absturzstelle stand:
 
Schon echt mega unglücklich gelaufen, Triebwerk 1 hat sich offenbar komplett vom Flügel gelöst und zusätzlich gabs wohl noch nen Compressor Stall. Mit einem verbliebenen Triebwerk bekommst das Teil nicht mehr in die Luft.
 
Ein Triebwerk löst sich auch nicht mal eben so. Frage warum...
 
Das Verfahren zur Montage wurde nach dem Unfall aber geändert. Soll natürlich nicht heißen das da nicht trotzdem irgendwas kaputtgegangen sein kann.

Jedenfalls sollte das Triebwerk nicht einfach so abfallen.
 
Aktuelles Update vom NTSB zum MD11 Absturz:
In their 3rd media briefing on Nov 7th 2025 the NTSB reported, the CVR contained 124 minutes of good quality recordings. The takeoff run was uneventful initially through the different speed call outs, about 37 seconds after the crew called for takeoff thrust a repeating bell was heard which persisted until the end of the recording 25 seconds later. The crew attempted to control the aircraft. The transcript will be made available when the majority of other factual group reports have been placed into the docket, so a few months down the line. The bulk of the left engine pylon was still attached to the engine when the engine separated from the wing. Additional pieces of the engine attachment have been found in the grass next to runway 17R. The investigation is also looking for possible locations of the still missing people. The 475 feet ADS-B altitude reported the previous day equates to about 100 feet AGL. When the FDR has been analysed the meaning of the repeated bell will become clear though there is working theory it might be related to fire. The NTSB had received the job cards for all work done on the left hand engine. An MD11 simulator test, available at Louisville, will be conducted on Saturday (8.11.).
Avherald.com


 
Gleich geht es los. New Glenn Mission NG-2

 
Update zum Absturz der Air India Boeing 787 Flug AI-171

Emerging technical evidence suggests that the Boeing 787-8 experienced a complex, multi-layered systems failure involving electrical transients, hydraulic interruption, and possible loss of command authority anomalies consistent with long-standing service bulletins and airworthiness directives on the Dreamliner’s integrated electrical architecture. These are not the signatures of pilot error but indicators of a deeper, systemic vulnerability that demands independent scrutiny. Under India’s own aviation rules, a serious accident of this nature where a potential design or system failure may have directly contributed to loss of control requires a Court of Inquiry, not merely a closed technical review.
Avherald.com
 
Die FAA hat noch mehr Flugzeugtypen gegroundet die mit der MD11 teilweise baugleich sind:

On Nov 15th 2025 the FAA superseeded EAD 2025-23-51 with the new Emergency Airworthiness Directive 2025-23-53 including MD-11, MD-11F, MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F aircraft. The FAA reasoned:

Since the FAA issued emergency AD 2025-23-51, it has been determined that additional airplane models are subject to the same unsafe condition. The engine-pylon structure of the Model MD-11 and MD-11F airplanes is similar in design to that of the Model MD-10-10F, MD-10-30F, DC-10-10, DC-10-10F, DC-10-15, DC-10-30, DC-10-30F (KC-10A and KDC-10), DC-10-40, and DC-10-40F airplanes. The FAA, therefore, is superseding emergency AD 2025-23-51 to add these additional airplane models to the applicability of this emergency AD.
Avherald.com
 
Liest sich für mich so als wäre das ein Thema das für alle 787 relevant ist da systemspezifisch, wundert mich warum da bisher noch niemand vom grounding spricht.
Da man wohl hier sich erst zu 100% sicher gehen möchte, bevor man was tut.

Auf Avherald.com.ist auch das 460 seitige entsprechende Dokument verlinkt.
Hab's mal teilweise überflogen, was ich so verstehe ist, das irgendwelche Datenbus Verteiler kurzzeitig ausgefallen waren, über die auch das Signal der Engine Cut Off Switches laufen. Die FADECs der Triebwerke aber permanent das "Run Signal" anliegen haben müssen. Wird dieses unterbrochen, dann schalten sich die Triebwerke ab. Auch wird im Flugdatenschreiber nicht die Stellung der Schalter aufgezeichnet, sondern der Status der FADECs.

Hier ist das Dokument:
Seite 15
 
Puh das ist dann aber schon ne harte Nummer meiner Meinung nach. Klingt nach schlampiger Umsetzung im Entwicklungsprozess.

Klingt für mich jetzt aber auch nicht so als könnte das bei anderen Flugzeugen aus dem Muster nicht auch passieren.
 
Ich bin da noch vorsichtig mit voreiligen Schlüssen, wer weiß ob das so wirklich überhaupt ist.
Solange es da keinen komplett abgeschlossenen Bericht gibt, warte ich lieber ab.
 
Da hast du natürlich recht, sollte in der Folge jedoch ein weiterer Unfall mit dem Muster passieren der ähnlich geartet ist wäre das ziemlich schlimm und unentschuldbar meiner Meinung nach. Siehe 737 Max und den TCAS Problemen.
 
Accident: Airjet Angola E145 at Kolwezi on Nov 17th 2025, runway excursion, aircraft in flames

 
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