[Sammelthread] Airbus, Boeing etc. - die himmlische Welt der Luftfahrt

Exakt, den Job will ich nicht machen müssen.
Aber irgendjemand muss das halt für die Zulassung testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Üble Sache, offenbar ein Triebwerk bei Start schon am brennen. Höhengewinn war ja nur minimal.
 
Video aus einem LKW (Dashcam) der nur wenige Meter von der Absturzstelle stand:
 
Schon echt mega unglücklich gelaufen, Triebwerk 1 hat sich offenbar komplett vom Flügel gelöst und zusätzlich gabs wohl noch nen Compressor Stall. Mit einem verbliebenen Triebwerk bekommst das Teil nicht mehr in die Luft.
 
Ein Triebwerk löst sich auch nicht mal eben so. Frage warum...
 
Das Verfahren zur Montage wurde nach dem Unfall aber geändert. Soll natürlich nicht heißen das da nicht trotzdem irgendwas kaputtgegangen sein kann.

Jedenfalls sollte das Triebwerk nicht einfach so abfallen.
 
Aktuelles Update vom NTSB zum MD11 Absturz:
In their 3rd media briefing on Nov 7th 2025 the NTSB reported, the CVR contained 124 minutes of good quality recordings. The takeoff run was uneventful initially through the different speed call outs, about 37 seconds after the crew called for takeoff thrust a repeating bell was heard which persisted until the end of the recording 25 seconds later. The crew attempted to control the aircraft. The transcript will be made available when the majority of other factual group reports have been placed into the docket, so a few months down the line. The bulk of the left engine pylon was still attached to the engine when the engine separated from the wing. Additional pieces of the engine attachment have been found in the grass next to runway 17R. The investigation is also looking for possible locations of the still missing people. The 475 feet ADS-B altitude reported the previous day equates to about 100 feet AGL. When the FDR has been analysed the meaning of the repeated bell will become clear though there is working theory it might be related to fire. The NTSB had received the job cards for all work done on the left hand engine. An MD11 simulator test, available at Louisville, will be conducted on Saturday (8.11.).
Avherald.com


 
Gleich geht es los. New Glenn Mission NG-2

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh