Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Airbus, Boeing etc. - die himmlische Welt der Luftfahrt
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Löschflugzeuge hab ich als Kind oft in Action gesehen und Spanien, haben quasi direkt vor dem Haus im Meer aufgefüllt, da hat des öfteren mal ein trockenes Flussbett gebrannt, die führen im Sommer kein Wasser.
Die Löschflugzeuge sind schon geil, gerade die Canadair. In Südfrankreich sieht man die sehr häufig. Vorausgesetzt man hat den richtigen Truppenausweis und Badge für die Kaserne, kann man auch technische Erklärungen und Besichtigungen bekommen. Nur mitfliegen ist nicht, kein Platz für Spaß-Px.
Und es sieht schon spektakulär aus, wenn die Flieger in Reihe ankommen und in der Bucht von Toulon oder auf dem Lac d'Saint Croix Wasser tanken/schöpfen.
On Jun 29th 2025 India's Civil Aviation Minister said: "It has never happened that both engines shut down together." Investigators are analysing the black boxes from every angle including engine issues, fuel supply problem or something else including sabotage. A preliminary report is to be expected in three months. India has accepted the proposal from ICAO for an ICAO observer into the accident investigation. The observer will not have investigative authority, but will provide technical input and ensure that global best practises are being followed. This enhances transparency and reinforces India's adherence to international standards.
On Jul 8th 2025 the AAIB indicated they have submitted their preliminary report to India's DGCA and the Ministry of Civil Aviation. The report itself has not yet been published.
Wenn die Schalter auf off gestanden sind (weil das Stück Cockpit irgendwo rumlag wo die drin sind, oder das elektronisch in der Blackbox dokumentiert wurde), dann stellt sich die Frage, ob das Absicht oder Unfall war. Bei beiden parallel ist unabsichtlich doch recht unwahrscheinlich. Es bleibt spannend...
Gestriger Landeanflug um ca. 22:30 Uhr mit dem A321 von condor kurz vor Düsseldorf bei tollem Vollmond. Kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber, wie groß und rot der Mond war.
Lt dem Bericht wurden die Schalter im Cockpit manuell betätigt. Warum und von wem der beiden Piloten weiß man noch nicht. Auf jedenfall kam es dadurch zum Absturz. Das ist krass...
Aktuell alles sehr Konfus, die Schalter kannst nicht aus versehen betätigen...
Evtl ist da vorher mehr passiert, weitere Analyse Folgen vorallem da man die Stimmen noch nicht zuordnen kann...
@Roach13
Kein Problem, ich habe eben den entsprechenden Teil aus dem Bericht angehängt und meine Frage gelöscht, du warst nur zu schnell beim Antworten 😅
Wenn ich den so lese, liest sich das für mich eher so, als hätte keiner der Piloten die Schalter ausgeschaltet sondern das Flugzeug selbst hat die Triebwerke ausgeschaltet. Die Piloten haben dann um die Triebwerke neu zu starten die Schalter aus- und wieder eingeschaltet.
So interpretiere ich das zumindest aus dem Text des Berichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier übrigens der Link zum Artikel beim avherald.com
Aviation Herald - News, Incidents and Accidents in Aviation
avherald.com
Dort ist auch das Service Bulletin für den Triebwerks Typ des Flugzeugs verlinkt. Hab's kurz überflogen, da muss wohl eine Platine vom FADEC getauscht werden und das so schnell wie möglich. (Ab einer bestimmten Anzahl von Zyklen)
Wegen einer schlechten Lötstelle.
Kurz erklärt:
Der FADEC ist quasi das Gegenstück zum Motorsteuergerät beim Auto.
Das unterstützt natürlich wieder die These, dass die Piloten die Triebwerke nicht selbst abgeschaltet haben.
Der vorläufige Unfallbericht ist bei avherald.com auch verlinkt, nur die Server vom AAIB sind aktuell etwas überlastet.
Der FADEC kommt vom Triebwerkshersteller und jedes Triebwerk hat seinen eigenen.
Edit:
Die sind auch redundant ausgelegt:
Die Entwicklung dieser Regler und die anfänglichen Vorbehalte gegen diese Technik führten dazu, dass der Regler komplett redundant aufgebaut ist. Sämtliche Kabelverbindungen zu den Stellgliedern am Triebwerk werden 2-kanalig angesteuert und abgefragt. Erst die Entwicklung dieser digitalen Regler ermöglichte es, die von den Fluggesellschaften geforderten Kerosineinsparungen zu realisieren.
@Roach13
Kein Problem, ich habe eben den entsprechenden Teil aus dem Bericht angehängt und meine Frage gelöscht, du warst nur zu schnell beim Antworten 😅
Wenn ich den so lese, liest sich das für mich eher so, als hätte keiner der Piloten die Schalter ausgeschaltet sondern das Flugzeug selbst hat die Triebwerke ausgeschaltet. Die Piloten haben dann um die Triebwerke neu zu starten die Schalter aus- und wieder eingeschaltet.
So interpretiere ich das zumindest aus dem Text des Berichts.
Hier übrigens der Link zum Artikel beim avherald.com
avherald.com
Dort ist auch das Service Bulletin für den Triebwerks Typ des Flugzeugs verlinkt. Hab's kurz überflogen, da muss wohl eine Platine vom FADEC getauscht werden und das so schnell wie möglich. (Ab einer bestimmten Anzahl von Zyklen)
Wegen einer schlechten Lötstelle.
Kurz erklärt:
Der FADEC ist quasi das Gegenstück zum Motorsteuergerät beim Auto.
Das unterstützt natürlich wieder die These, dass die Piloten die Triebwerke nicht selbst abgeschaltet haben.
Der vorläufige Unfallbericht ist bei avherald.com auch verlinkt, nur die Server vom AAIB sind aktuell etwas überlastet.
Wurde von Aero news schon aufgearbeitet. Person A hatte gefragt wieso er die ausgeschaltet hat.
Person B hat gesagt er hat es nicht ausgeschaltet.
Wurde danach wieder engeschaktet. Ein Triebwerk startete auc wieder, aber da war es schon zu spät. War einfach zu tief.
Wenn ich den so lese, liest sich das für mich eher so, als hätte keiner der Piloten die Schalter ausgeschaltet sondern das Flugzeug selbst hat die Triebwerke ausgeschaltet.
Im Text steht doch genau drin zu welchem Zeitpunkt beide Schalter auf Cutoff gestellt worden sind.
Das kann das Flugzeug nicht selbst, weil das ein mechanischer Schalter ist.
Es bleibt also menschliches Versagen.
Die Piloten haben auch schnell reagiert und innerhalb von 30 Sekunden versucht die Triebwerke neu zu starten und einen Notruf abgesetzt. War aber zu spät, so schnell war kein Schub mehr da.
Frage ist, ob es entweder ein total verplanter Kurzschlussmoment war, wo einer irgendwie dachte ich zieh beide Schalter und leg sie um wie beim Fahrwerk und das selbst quasi gar nicht registriert hat.
Oder halt wirklich ein Suizidversuch, weil der Fehler genau im kritischsten Moment (absichtlich?) gemacht worden ist.
avherald.com
Die Schalter sind wohl fehlerhaft und das ist wohl seit 2018 auch bekannt...
Das Problem mit den Lötstellen im FADEC kann auch dazu beigetragen haben, lt. AAIB.
Edit:
Nur die Medien pennen mal wieder und haben das Update noch nicht in ihre Berichterstattung mit eingeschlossen.
Nach dem vorläufigen Bericht zum Absturz einer Boeing 787 von Air India setzen erste Fluggesellschaften und Behörden auf Vorsichtsmaßnahmen. Boeing und die FAA sehen dagegen keinen Handlungsbedarf.