Carlyle2020
Experte
Moin,
bin am überlegen mir den arctic liquid freezer ii zu hollen last ihr die lüfter und Pumpe über ein signal steuern oder getrennt?
desweiteren wenn ich mit einem signal steuere reicht die kühlleistung bei 20% im idle aus90-100% wird angeraten.
Erstmal so laufen lassen wie geliefert. Passt meistens.
Hier die 0 - 100% pwm vs pump/vrm-Lüfter Grafik
Arctic Liquid Freezer II Fan & Pump curve
Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users like realmofthings.
! Achtung:
Es gibt niemals ein Pumpensignal. Selbst nach Trennung.
Es gibt nur Grafiken zum ausrechnen.
AIO Pumpen drosseln zu wollen wird allgemein nicht angeraten. Ich bin sensibel und höre Sie bei 90% Pumpe ( ca. 41%pwm Signal) nicht.
Leider haben meine 420er 140mm Lüfter und auch die 3x Zusatzlüfter genau dort einen kleinen Bereich mit hörbarer Unwucht, sodass ich meine unter dem Bereich fahren möchte und deswegen das Signal getrennt habe.
Die AIO-Lüfter haben extra kurze Kabel, deswegen wird sowas benötigt für die Trennung:
Zubehör für PC-Komponenten | ARCTIC
Ob CPU-Kühler, Gehäuselüfter oder Grafikkarte: Mit dem richtigen Zubehör für PC-Komponenten von ARCTIC die Funktionalität des Computers erweitern.
Have Fun !
ps Hau mich an bei Bedarf. Ich brauche den 420er ab dem 09.01 nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet: