[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zufrieden? vor allem mit der Pumpe?

Also bis jetzt auf alle Fälle, hab sie jetzt auf ~2000 runter geregelt, ab da ist sie nicht mehr wahrnehmbar aus dem Gehäuse!

Der PC steht links neben mir auf dem Tisch!

Kühlleistung ist um ganze ~ 7 Grad bei ~700 U/min der Lüfter besser als mit der h150i ...

Was mir besonders gut gefällt, das man die Pumpe in 90 Grad schritten einbauen kann wie man will, somit kann man die Schläuche dort hin richten wo sie am wenigstens stören!

Einzig mit der Steuerung hatte ich etwas zu kämpfen, da bin ich aber von Corsair und Icue verwöhnt! 🤦‍♂️
 
Naja geht ja alles über MB also UEFI/Software .
Aber cool, wenn du da zufrieden bist, will ja keinen Mist empfehlen^^
 
@markus.kainer :
Hast du die Schläuche hinter die Graka gelegt? Die scheinen ja ausnahmsweise echt so lang zu sein, daß man sich keinerlei Sorgen machen muß wegen der Positionierung.

Ja richtig, das ging zwar mit der h150i Pro auch schon, aber da ich mit der die Pumpe nicht drehen konnte, war es etwas fummeliger mit dem Riser Kabel!

Mit der Gletscherwasser ist das jetzt gar kein Problem! 🤗

photostudio_1614960913656.jpg

edit:
🤔 Meine GrKa ist eigentlich Gerade eingebaut ... sieht aber schief aus auf dem Foto 😂😅
 
Hab heute das Gehäuse gewechselt. Vom Define R6 auf das Meshify 2. Die Temperaturen waren mit der AIO NZXT X63 ja schon um einiges besser als mit dem Noctua NH-DH15, aber mit dem neuen Gehäuse bekommt alles noch mehr Frischluft.

IMG_5925.JPG


temps_meshify2.jpg


Selbst nach einer Stunde DOOM Eternal auf ultra werden CPU und GPU nicht wirklich heiß, finde ich. Im Desktopbetrieb bleibt alles knapp über Raumtemperatur.
 
Hab heute das Gehäuse gewechselt. Vom Define R6 auf das Meshify 2. Die Temperaturen waren mit der AIO NZXT X63 ja schon um einiges besser als mit dem Noctua NH-DH15, aber mit dem neuen Gehäuse bekommt alles noch mehr Frischluft.

Anhang anzeigen 599588

Anhang anzeigen 599589

Selbst nach einer Stunde DOOM Eternal auf ultra werden CPU und GPU nicht wirklich heiß, finde ich. Im Desktopbetrieb bleibt alles knapp über Raumtemperatur.
Von diesen Temperaturen kann mein Gehause nur träumen 😂 ... so gut kann gar keine Aio sein das ich da rann komme 😂
 
So jetzt nochmal alles verschwinden lassen und dann ist alles chick

1614967866991.png


157170276_3734023326687230_22508393355667620_o.jpg
 
Sehr schöne Fotos (y)
Hier mal ein spontanes Handyfoto der LianLi Galahad (farblich noch in superbunt,sorry für das Augenweh :-))

20210305_234632.jpg


Den Pumpenkopf musste ich 90 Grad nach unten drehen, sonst hätten mir die Schlauchanschüsse den 1. an den 2. RAM-Riegel gequetscht.

20210306_000211.jpg


Die Schläuche hängen aber dennoch ganz gut so, glaube ich.

20210306_001010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gletscherwasser nicht eine Auftragsfertigung durch Deepcool?

An der Fülle von AIOs wird es immer schwerer die Eine zu finden.
Möglichst gute/leise Pumpe natürlich, Lüfter kann man relativ günstig (Arctic P12/P14) ersetzen, eine lange Garantie ist auch von Vorteil.

Favoriten:
Alphacool Eisbaer Aurora 280 (Kupferradi aber miese Lüfter, 5 Jahre Garantie)
Deepcool Castle 280EX (nicht zu teuer, gute Performance anscheinend leise Pumpe ohne großen Performanceverlust aber nur 3 Jahre Garantie)
Fractal Celsius+ 280 (Auto Mode der über die Wassertemp steuert, Pumpe ist halt Asetekt, relativ teuer und 5 Jahre Garantie)
Welche hat subjektiv die leiseste Pumpe mit dem geringsten Performanceverlust, denn drosseln muss man wohl alle.

Ja ich hab mir die Tests @hardware Helden angeshen, das macht es aber nicht einfacher :fresse2:
Ich hab die Fractal Celsius+ 240 und ich finde die Pumpe in Ordnung. Hab freilich die Lüfter getauscht.
 
Hi,

kurze Frage. Ich nutze eine Kraken X62 mit 5900X. Ich habe vorhin nach Umbau auf neues Netzteil vergessen wohl die Pumpe anzuschliessen - dieses eine S-SATA Kabel mit 2 Adern. PC gestartet und gleich ins BIOS weil ich Einstellungen checken wollte. Beim Asus Monitor gesehen das CPU schon bei 79 Grad is - erstmal ausgemacht. BIOS resetet usw und neu - war immer noch bei über 80 Grad im Idle im Bios und es kam beim POST schon eine CPU Temp Warnung. Auf jeden Fall hatte ich nicht sofort gesehen das ein Kabel nicht dran war.

Problem gefunden und S-SATA Kabel wieder angeschlossen und Temps waren unter 50 im Bios wie gewohnt.

Sind hier Schäden zu erwarten ? PC war jeweils nur max 20sec immer an um ins Bios zu gehen.

Aktuell läuft PC ohne Probleme unter Windows wieder.

THX
 
Nein. CPU geht nicht so schnell hops und hat schaltet sich bei Überhitzung ab. Auch die Pumpe in der AiO macht nicht so schnell Probleme
 
Ich hab ne Cooler Master Mirror 280 AiO verbaut. Habe damit initial nen 3600XT gekühlt. Letztens aber aufgerüstet auf nen 5800x und der rennt ins Temp-Limit. Ansich ne top AIO, Pumpe bei 95% nicht hörbar. Habe lediglich die Standard Lüfter der Optik halber gegen EKL Wingboost 3 getauscht.

Die Tage kommt eine Gletscherwasser 360 an. Der Radiator wird kein leistungsplus bringen denke ich, ich hoffe lediglich, dass der CPU/Pumpenblock besser die Temperatur vom 5800 abführt.....bin gespannt.

Wobei die CM Mirror schon ne geile Optik hat.
 

Anhänge

  • DBE890CA-B711-468A-8055-428D695C892B.jpeg
    DBE890CA-B711-468A-8055-428D695C892B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
Sie wird ihn kaltstellen und/oder eiskalt abservieren 🥶😎
 
Hab meine nzxt x73 gegen eine Alpenföhn 360 getauscht, da auch bei mir wie hier vor ein paar Seiten die surrenden Geräusche immer mehr wurden. Musste jetzt aufjedenfall den HDD Käfig entfernen bei meinem 500dx da die Schläuche echt lang sind und ich keine andere Lösung gefunden hab :d
 

Anhänge

  • IMG_20210216_215422.jpg
    IMG_20210216_215422.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210216_215350.jpg
    IMG_20210216_215350.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Also bis jetzt auf alle Fälle, hab sie jetzt auf ~2000 runter geregelt, ab da ist sie nicht mehr wahrnehmbar aus dem Gehäuse!

Der PC steht links neben mir auf dem Tisch!

Kühlleistung ist um ganze ~ 7 Grad bei ~700 U/min der Lüfter besser als mit der h150i ...

Was mir besonders gut gefällt, das man die Pumpe in 90 Grad schritten einbauen kann wie man will, somit kann man die Schläuche dort hin richten wo sie am wenigstens stören!

Einzig mit der Steuerung hatte ich etwas zu kämpfen, da bin ich aber von Corsair und Icue verwöhnt! 🤦‍♂️

Welche Hardware hast du verbaut?
Habe selber die H150i auf meinem 5900X verbaut und bin mit den Temperaturen auch nicht so ganz zufrieden.
Hatte schon die Überlegung auf eine Custom Wakü mit Mora umzusteigen, aber das lohnt sich dann aufgrund der Kosten wohl eher nicht so.

Ist die Gletscherwasser schon ein gutes Stück besser als die H150i?
 
Nein, reine Leistung ist bei denen sehr sehr ähnlich. Wenn nichts faul ist, hat man bei den AiO mit gleicher Größe +- gleiche Leistung
Unterschiede hat man vor allem bei Pumpe und der Lautstärke und den mitgelieferten Lüfter (Lagergeräusche etc)


Da siehst du auch den Vergleich zur H150i Elite
 
Welche Hardware hast du verbaut?
Habe selber die H150i auf meinem 5900X verbaut und bin mit den Temperaturen auch nicht so ganz zufrieden.
Hatte schon die Überlegung auf eine Custom Wakü mit Mora umzusteigen, aber das lohnt sich dann aufgrund der Kosten wohl eher nicht so.

Ist die Gletscherwasser schon ein gutes Stück besser als die H150i?

Hab sie auf ner 5600X mit etwas OC laufen!

Meine H150i war halt schon ~ 4 Jahre und einige umbauten hinter sich, deshalb muss ich fairer Weiße sagen, kann ich nicht ausschließen ob die darunter schon gelitten hat!

Aber von der Pumpe her ist die Gletscherwasser definitiv leiser (meine Wahrnehmung) bzw unauffälliger!

Was ich aber auch sagen muss, die Wing Boost 3 sind auch definitiv ruhiger als die ML120 auf der h150i ... diese hatte ich zum Schluss aber gegen Arctic gewechselt gehabt!
 
Meine ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt. Denke, dass sie sonst eigentlich nichts haben sollte. Die Corsair Lüfter habe ich auch schon durch Wingboost 3 getauscht.

Mit der Pumpe klingt schon mal gut. :)

Dann werde ich mir das mal überlegen. Danke dir.
 
Hab meine nzxt x73 gegen eine Alpenföhn 360 getauscht, da auch bei mir wie hier vor ein paar Seiten die surrenden Geräusche immer mehr wurden. Musste jetzt aufjedenfall den HDD Käfig entfernen bei meinem 500dx da die Schläuche echt lang sind und ich keine andere Lösung gefunden hab :d

Und? Was macht die CPU Temp? Warte auch noch auf meine 360er Alpenföhn
 
Ich hatte auf meinem 5900X schon sowohl die 360er Alpenföhn Gletscherwasser als auch eine Z73 und die Temperaturen waren mit der NZXT-AIO definitiv ein paar Grad niedriger. Finde es auch sehr angenehm, dass man die Lüfterkurve anhand der Wassertemperatur steuern kann (auch wenn ich eigentlich kein Freund von zusätzlicher Software bin).

Die Pumpe der Kraken ist allerdings im direkten Vergleich deutlich lauter und macht subjektiv auch ein störenderes Geräusch. Umgekehrt hat mich bei der Alpenföhn AIO gestört, dass die Lüfter ab 1100 rpm schon wirklich störend laut wurden, bei 2200 rpm hat man das Gefühl, man sitzt im Flugzeug.

Gegen Ende der Woche reiht sich dann noch die EK-AIO 360 Elite ein, aber die eilerlegende Wollmichsau gibt es wohl leider nicht. Was die Lüfter angeht plane ich eigentlich sowieso einen Komplettersatz durch Unifans, wenn sie denn irgendwann endlich mal verfügbar sein sollten.

Dass vor allem die Corsair-Lüfter extrem laut sein sollen, habe ich jetzt schon mehrfach gehört.

Am Wochenende kann ich dann mal ein paar Vergleichswerte der Gletscherwasser, Kraken Z73 und EK AIO liefern, sowohl was die Temperaturen angeht als auch die Läutstärke (hab mir Ende letzten Jahres extra ein Messgerät besorgt).
 
@tobs2208

Was hast du denn so für maximale Temperaturen unter Last?
Also vllt auch als Vergleich zur NZXT und Gletscherwasser?

Falls du es jetzt nicht schaffst, gedulde ich mich bis zum Wochenende. ;)
 
Ich hab das alles relativ akribisch dokumentiert, komme aber wahrscheinlich nicht vor morgen dazu es nachzusehen und zu posten. Bevor ich jetzt irgendwelche Zahlen in den Raum werfe, melde ich mich lieber, nachdem ich mir das Ganze noch einmal angeguckt habe ;)

Am Wochenende kommt dann definitiv eine Übersicht aller 3 AIOs mit Temperatur- und Läutstärkedaten.
 
Hmm ... ich hätte jetzt die Möglichkeit günstig an die Kraken Z73 zu kommen 😅 Aber jz hab ich eigtl in jedem Vergleich gelesen das die Pumpe störender ist als die Gletscherwasser 😅

Glaub das ist mir die Display Spielerei nicht wert 🤔
 
Hmm ... ich hätte jetzt die Möglichkeit günstig an die Kraken Z73 zu kommen 😅 Aber jz hab ich eigtl in jedem Vergleich gelesen das die Pumpe störender ist als die Gletscherwasser 😅

Glaub das ist mir die Display Spielerei nicht wert 🤔
Ist jetzt auch nicht so, als wäre die Pumpe unerträglich. Bei 2000 rpm ist es wirklich nur ein sehr leises Surren. Bei maximaler Drehzahl der Pumpen ist die Gletscherwasser aber einfach leiser. Ich habe meine Z73 zum Glück auch für 219€ im Angebot bei MF bekommen. 275 € für eine AIO ist doch schon sehr heftig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh