AiO vs. Air - wenn Geld keine Rolle spielt

Beejay89

Neuling
Hi Leute,

Ich wollte mich mal austauschen und Erfahrungen einholen zum ewigen Thema Wasser vs. Luftkühlung. Ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen und das Beste vom Besten nehmen. Plan ist ein Fractal North XL case mit 9950X3D und einer 5090. Was mich allerdings sehr herumtreibt ist die Frage der Kühlung. Ich hätte gerne ein möglichst leises System, also das ist primär. Leistung steht an zweiter Stelle und wenns dann auch noch gut ausschaut gerne. Wobei ich sowohl Wasser als auch Luftkühlungen optisch was abgewinnen kann.

Ursprünglich hatte ich an zwei AiOs gedacht (360er jeweils für CPU und GPU - letztere eine MSI 5090 Suprim oder die AiO 5090 von Asus). Allerdings hatte ich jetzt paar mal gelesen dass Geräuschtechnisch das vllt gar nicht so ideal ist und dann habe ich auch noch Sorgen dass gerade die GPU, wo man die AiO ja nicht so einfach wechseln kann, nach paar Jahren den Geist aufgibt und ich nur noch einen 3k Euro teuren Ziegelstein habe.

Wie sind da eure Meinungen? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile? Welche Kühlungen würdet ihr jeweils nehmen? Oder sollte ich vllt. mal über eine Custom nachdenken? Da habe ich ja etwas Sorgen wegen dem Aufwand...

Ach ja, use-case ist vermutlich so 1/3 Coding, 1/3 Gaming und 1/3 LLM inference.

Schöne Grüsse
Beejay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Maximum aus einer AiO-CPU-Kühlung rausholen willst, solltest du das Gehäuse so wählen, dass in den Deckel eine 420er reinpasst.
In das Fractal North XL passt nur eine 360er.

Ich hätte gerne ein möglichst leises System, also das ist primär.
Dann Custom-Wasserkühlung mit externem Radiator (Mora 400 oder 600). Das hört man auch bei Volllast nicht.

Ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen und das Beste vom Besten nehmen. Plan ist ein Fractal North XL case...
Warum gerade das? Mit externem Radiator könnte man sogar ein relativ kleines Gehäuse nehmen, wobei für einen Wakü-Anfänger eins in normaler Größe wohl besser ist.

Würde auch ein normal großes case mit externen mora vorschlagen. Damit kühlst du das System problemlos und absolut silent.

Danke für die Feedbacks. Also Mora als company als auch das Konzept einer externen Kühlung hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar und ja, obwohl ich vorhin gesagt habe das Lautstärke Priorität hat, muss ich sagen dass das mit dem externen Kühlen so gar nicht für mich geht (bzw. vermutlich meine Freundin aka "Jetzt hast du da noch eine zweite Kiste..." :) ). Würde das also vermutlich eher ausschliessen. Wass sagt ihr denn zur klassischen (double) AiO vs Luft?

Und warum findet ihr das North XL scheinbar so grass? Also ist ja midi Grösse und geht ja eigentlich ganz gut klar. Definitiv besser als ein ITX mit einer externen Kühlung wie ich finde.

Es muss ja nicht ITX sein, es gibt auch "kleinere" ATX Gehäuse z.B.:

Das Lian Li ist nur 40cm hoch, das Fractal 51cm, dafür ist das Lian Li breiter aber das Kabelmanagement ist dort viel einfacher.

Es ist halt Geschmackssache, ich selbst kühle auch extern und bin bei ITX fündig geworden ( nach dem ich alles andere durch hatte 😅).

Ja, so ein Fishtank ist aber net ganz so mein Fall. Ich finde das North (XL) halt mega dezent mit dem Holz. Dann das tainted glass und dahinter mit ein paar Leuchtakzenten die Hardware - finde ich sieht mega aus und ist 'girlfriend compatible' ;D

Wobei deine rig @Sologu schon sehr gut ausschaut mit der Custom Wakü.

was wird denn mit dem rechner gemacht?

zocken? das schafft auch ein sehr guter luftkühler. solange du die 5090 nicht unter wasser setzt, bringt eine lautlose cpu unter last (cpu und gpu) quasi 0

Für die CPU reicht auch ein guter Luftkühler (Dark Rock Pro 5 o.ä.), schwieriger ist es mit der GPU. Eine 360er AIO ist mit einer 5090 sicher nicht besonders leise. Ist halt auch immer relativ, was man als leise empfindet.

Ich habe ja einen Mora, da hört man einfach nichts. Zum Vergleich: ein 420er Radiator in einem anderen PC, der nur die CPU (i9-14900K) kühlt, ist deutlich schlechter: höhere Wassertemperaturen, Lüfter müssen schneller drehen. Und das sind nur max. 250 W, bei einer 5090 mit bis zu 600 W und kleinerem Radiator wird es nochmal deutlich schlechter.

Ehe man sich so eine Grafikkarte mit AIO kauft, vielleicht lieber eine mit gutem Luftkühler (wobei da die zu hohen Minimaldrehzahlen teilweise auch das Problem sind) und ein Gehäuse mit gutem Airflow, z.B. das Torrent. Wobei ich das vom Design und der Materialanmutung auch nicht so toll finde, für Luftkühlung ist es aber sehr gut geeignet. Und dann das Power Limit reduzieren, Lüfterkurve anpassen und mit dem Curve Editor die Spannung absenken bis es leise genug ist.

Ja, so ein Fishtank ist aber net ganz so mein Fall. Ich finde das North (XL) halt mega dezent mit dem Holz. Dann das tainted glass und dahinter mit ein paar Leuchtakzenten die Hardware - finde ich sieht mega aus und ist 'girlfriend compatible' ;D

Wobei deine rig @Sologu schon sehr gut ausschaut mit der Custom Wakü.

Hab gerade mal nach etwas kompakten geschaut was deinem Fractal ähnlich kommt, da gab es aber nur das Dan A4 und das ist nur Matx.

Das Case auf dem Bild hab ich schon lange nicht mehr, fand das damals toll, aber irgendwann hat das irgendwie nicht mehr so gepasst, weshalb ich jetzt ein Shiny Snake 300L habe, das ist einfach etwas dezenter und da ich sowieso externe Radiatoren bevorzuge, reicht das auch völlig aus.

@Scrush wie oben schon erwähnt, es sind so 33% Coding (also Desktop quasi), 33% Gaming und 33% LLM inference (also Large Language Models, aka Gen AI auf der 5090 über CUDA).
@fucata ich verstehe die Logik nicht ganz - also wenn die AiO nicht ausreichen würde dann wird doch Air noch schlimmer sein bei der 5090, oder? Also in Tests schneiden die AiO 5090's (z.B. MSI Suprim
Liquid und Asus Astral LC) meistens besser ab als ihre luftgekühlten Brüder, sowohl was noise bei load als auch temps angeht.

Mein Gefühl bisher war dass Luft halt im idle ruhiger ist, aber bei load AiO die Nase vorn hat (wenn man z.B. die gleiche Temperatur bei load anpeilt wie bei nem Air setup dann geht das bei Luft entsprechend mit weniger Drehzahlen ergo Geräuschkulisse. Habe ich da unrecht?

Die Frage was ist leise für dich ist bzw. wann genau brauchst du "leise" und wann darf es hörbar sein. Leise ist extrem subjektiv. Etwas objektiver lässt sich sowas beschreiben wenn du z.B. mal RPM angaben zu Lüftern machst in welchen Bereich dein "leise" Wunsch liegt. Ich z.b. finde im Idle alles über 350 RPM bei 140mm Lüftern als störend und beim Spielen über 450 RPM. Während andere hier noch 800 RPM als leise angeben.

Das Grundlegende Problem aller AIO ist ihre Pumpe. Diese sind meistens Leistungsschwach und haben fast immer mit Vibrationen zu kämpfen und ihre Akustik ist häufig klar wahrnehmbar trotz geringem Schalldruck in Tests. Und über die Haltbarkeit kann dir niemand etwas sagen. Hierfür dann 400-500€ Aufpreis bei einer 5090 ist schon ordnentlich. Ein 420/360 Custom Loop wäre für 500-600€ wahrscheinlich zu realisieren. Und dann für 100-200€ auch für die CPU erweiterbar. Hat so ein Kreislauf dann Top Temps und Top Akkustik. Nein besser als eine AIO wahrscheinlich. Aber es Bedarf guter Planung. Grade für rein Interne Systeme, dass gilt allerdings auch für AIOs.

Sonst hätte ich noch als Gehäuse das Antec Flux Pro, dass du dir Anschauen könntest. Das kommt Optisch etwas ans North ran wird in Sachen Airflow etwas besser sein.

Wobei man auch sagen muss das sowohl 5090 als auch 9950x3d sehr gut zu Kühlen sind trotz der hohen Abwärme. Soll heißen du hast sehr viel "Luft" in der Temperatur nach oben für besser Akustik weil es eigentlich egal ist ob die CPU 75° oder 90° hat und bei der 5090 55° oder 75°. Das wäre ein vertretbarer Kompromis für geringere Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh