AIO richtig anschliessen und programmieren

Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
77
Hallo. Ich habe ein MSI X370 GAMING PRO CARBON Mainboard das ein CPU Fan und auch einen Pump Fan Anschluss hat.
Und eine AIO Wasserkühlung mit 240 Radiator.
Die Frage ist jetzt. Wie schliesse ich das richtig und korrekt an?
Die Wasserkühlung hätte ich an den Pump Fan angeschlossen. Weil der irgendwie 0.5 Ampere mehr Strom gibt.
Leider hat Sie nur einen 3 Pin Anschluss, also kann man da an der Geschwindigkeit nichts regulieren, richtig. Läuft immer auf 100% richtig? Ist irgendein no name Produkt und läuft super leise und kühlt extrem gut. Wird auch noch ein wenig übertaktet dann. CPU ist ein Ryzen 7 1700
5 gleiche Lüfter kommen dann noch ins Gehäuse. 2 vorne, 2 oben, 1 hinten. DIe kann man alle miteinander verbinden/einstecken und mit einem Kabel am Mainboard anstecken. Würde den bei einem System Fan dann einstecken.. oder? Oder würdet Ihr bei dem CPU Fan Anschluss?
Beim letzten PC hatte ich glaub eine MSI B450f Mainboard und eine Enermax 240 AIO Wasserkühlung. Da hatte ich glaub einen 4 Pin Anschluss und konnte die Pumpe regulieren. Da habe ich dann die Geschwindkeit der Temp angepasst. Bei etwa 40 grad im normal zustand etwa 60% und dann leicht immer erhöhen. Das sollte man glaube ich machen, damit es nicht immer mit 100% läuft oder? Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher und die genauen Einstellungen kenne ich auch nicht mehr. Hatte ich aber glaub mal ein einem JayzTwoCents Video gesehen und erklärt bekommen.
Dort hatte ich dann 6 Lüfter drinnen die ich an einem Fan Controller HUB angeschlossen hatte (weil man die Lüfter nicht mit sich gemeinsam verbinden konnte) und den HUB habe ich dann an einem Sys Fan Anschluss eingesteckt. Der CPU Fan Anschluss musste ich am Mainboard deaktivieren, weil er sonst nicht gebootet hat, weil er dachte es wäre keine CPU Kühlung vorhanden.. War ja natürlich nicht der Fall, weil ich am Pump Fan angeschlossen hatte.
Das wärs soweit mal. Hoffe ihr könnt mir zu den Dingen etwas sagen, udn wie Ihr das Anschliessen würdet.
Danke und ein schönes Wochenende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest schon wissen wieviel Ampere die Anschlüsse auf deinem Board abgeben können und was die Geräte, die Du anschliessen willst, maximal benötigen, Wenn Du dies nicht beachtest kannst du ganz schnell dein Board killen.
Die "normalen" Lüfteranschlüssen sind meist für bis zu 1A ausgelegt, Der "Pumpenanschluss" kann bei manchen Boards bis zu 3A liefern.
Wenn Du deine Pumpe mit dem 3PIN-Anschluss wirklich drosseln willst, musst Du den Anschluss im BIOS auf DC-Modus stellen, dann kannst Du Spannung an dem Anschluss regeln aber schau im Handbuch der AIO nach in welchen Spannungsbereich die Funktion der Pumpe sicher ist.
Was die Lüfter betrifft:
Nachschauen was für eine Leistungsaufnahme die Lüfter haben und was können die Lüfteranschlüsse auf deinem Board liefern.
Ich würde die Lüfter auf auf die einzeln Lüfteranschlüsse auf dem Board verteilen, so hat man eine bessere Kontrolle ob alles so läuft wie man will. Wenn Du alle Lüfter als Kette verbindest und an einen Anschluss hängst, kannst Du nur die Drehzahl vom ersten Lüfter überwachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh