Aerocool vs. Yate Loon

garfkoks

Enthusiast
hi,
wollte in meinen sys 3 neue 120er lüfter verbauen die alten sind einfach zu laut

nun die frage
nehm ich die aerocool turbine oder besser den yate loon mit 1350 U/min

was meint ihr??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der S-Flex gehört zu den allerbesten Lüftern, die man bekommen kann.

Ich habe momentan drei Yate Loon D12SL-12 verbaut und muss sagen, dass sie an meiner Zalman MFC-1 auf niedrigster Stufe eigentlich unhörbar sind, auch keine Lagergeräusche sind zu vernehmen.
Für einen Preis von unter 4€/Stück also unschlagbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur in der Sammelbestellung bekommt man die unter 4 €...sonst halt kosten die so 7 €...ich würde noch kurz warte...balden ein paar hier im Forum sicher verkauft.

Es kann sein das Yate Loon gut ist, aber warum bekommt man die dann nicht im Handel oder in diversen Online Shops? Und wer ist besser der S-Flex oder ein Yate Loon?

Die Loonies sind gar nicht so gut wie alle sagen...

Wenn man ein sehr gutes Modell erwischt, hat man nahezu den perfekten Lüfter, wenn man ein schlechtes erwischt, kann man sie auch genausogut in die Tonne treten.

Ich habe hier 4 Yate-Loons liegen und keiner ist "perfekt". Alle klackern und schleifen mehr oder weniger viel.

Die S-Flex haben diese Serienstreuung nicht und haben ein sehr gutes Lager, die Verarbeitung ist auch top.

Also lieber die S-Flex nehmen :d

Ein S-Flex ist immer leise, die Yate Loon können sehr leise sein, sind es aber erst definitiv, wenn sie selektiert sind.
Die S-Flex kosten halt nur ca. 12€, während die Loonies mit 4-7€ das eindeutig bessere Preis/Leistunsverhältnis haben.
Kaufen kann man die Loonies bei Ebay. Wahrscheinlich sind sie nicht für den europäischen Markt gedacht,

schön und gut aber, hat jemand erfahrung mit der turbine bzw. dem silver lightning sind ja in etwa baugleich

Ich hab zwei Turbine 2000 !20er drin.
Auf 7 V...also mir sind sie leise genug.

Ich mochte sie nicht wirklich.
Auf 12V trotz niedriger Drehzahl laut, auf 7V immer noch ziemlich brummig. Zu dem haben sie eine extrem hohe Anlaufspannung (um die 9V), was nach einiger Zeit recht nervig ist.

von welchen S-Flex redet ihr eigentlich?
Geizhals findet 3 verschiedene :d

Die unterscheiden sich nur in der Drehzahl. Da die E-Variante mit 1200 upm für den normalen Gebrauch am geeignesten ist, wird meist von der geredet. ;)

Man sollte auch vielleicht einfach mal mutig sein und einen S-Flex 800 verbauen. Ist sehr leise und kühlt meinen Intel Core 2 Duo E4400 bei 2000 Mhz ausreichend auf 35 Grad und das als einziger Lüfter im Gehäuse (abgesehen vom Netzteillüfter).

Ich weiß, ich bin auch einer der wenigen, dem die Turbine nicht gefällt - besonders im SHW ist (oder war auf jeden Fall) sie sehr beliebt :)
Die besten Lüfter sind, meiner Meinung nach, schon genannt worden: Scythe S-Flex E und der Yate Loon D12SL. Ich würde in die Reihe noch meinen persönlichen Favoriten, den NoiseBlocker Blacksilent XL1 mit aufnehmen - der ist hier im Forum auch sehr beliebt und recht günstig zu haben (liegt im Bereich von 5-7€)
Wenn dir der Yate Loon zu riskant ist, kannst du frei zwischen dem S-Flex und dem XL1 wählen.

Man sollte auch vielleicht einfach mal mutig sein und einen S-Flex 800 verbauen. Ist sehr leise und kühlt meinen Intel Core 2 Duo E4400 bei 2000 Mhz ausreichend auf 35 Grad und das als einziger Lüfter im Gehäuse (abgesehen vom Netzteillüfter).

mag schon sein aber, ich hab nen x²5600 und der läuft net auf 2000mhz und hat keinen 65nm fertigungsprozess:fire:

800U/min halt ich für zu wenig

Die Turbinen sind - auf 7 oder 5 Volt - sehr, sehr leise Lüfter. Deren Lager sind aber (wichtig!) für horizontalen Betrieb wirklich ungeeignet, da fangen die an, äußerst hässliche klickende Geräusch von sich zu geben.
In der Hinsicht sind meine Loonies besser, seit 1 1/2 Jahren keine Probs bei 5V

PS:
Horizontal wie z.B. im Netzteil verbaut

@garfkoks
800 zu wenig für Deinen Prozessor bzw. Dein System?

Eine allgemeine Frage. Ist ein S-Flex 800 auf 12 Volt lauter als ein S-Flex 1600 bei 600 U/min. und 800 U/min.?

Ja, da der Motor stärker ist und somit "brummiger" bzw. im Endeffekt lauter ist (das wurde mir auf jeden Fall berichtet, selber getestet habe ich es noch nicht.)

Habe hier 6x Silver Lightnings, sind mit die besten / leisesten Lüfter, die ich je hatte, ca. so gut wie die Revoltec Dark Series oder gute Loonies..

ABER: Laufen erst bei ca. 8v an! Also wenn du keine intelligente Lüftersteuerung hast, sind die nix.

Die Turbinen sind - auf 7 oder 5 Volt - sehr, sehr leise Lüfter. Deren Lager sind aber (wichtig!) für horizontalen Betrieb wirklich ungeeignet, da fangen die an, äußerst hässliche klickende Geräusch von sich zu geben.
In der Hinsicht sind meine Loonies besser, seit 1 1/2 Jahren keine Probs bei 5V

PS:
Horizontal wie z.B. im Netzteil verbaut

das ist halt das problem was nicht nicht versteh
wenn man eine lukü besitzt hat man andere anforderungen an einen lüfter
als bei einer wakü;)
bei 5v gibt es eine menge lüfter die gut oder sehr gut sind
aber bei 7v oder 12v eher nicht:wall:
mit 5v brauch ich im sommer gar nicht erst mit spiele anfangen den nach ca. 2min. piepst mein rechner nur noch und schaltet sich ab
und die lüfter sollen nur waagerecht eingebaut werden
es ist zu haare raufen der eine sagt das der andere das:wall:
ich werd mal das gänseblümchen befragen:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Eine allgemeine Frage. Ist ein S-Flex 800 auf 12 Volt lauter als ein S-Flex 1600 bei 600 U/min. und 800 U/min.?

Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass ein sflex800 auf 800 ebenso laut(leise) ist, wie ein sflex1200 auf 800rpm. Und beide sind sie unter 600 rpm (ausm Case raus) unhörbar. Afair haben diese beiden auch denselben Motor.
Der SFLEX800 hat allerdings ne Anlaufspannung von etwa 9 Volt.

Den 1600er hatte ich noch nicht.

Euch ist klar, dass die beworbenen 600U oder 800U-Modelle einfach intern die angelegte Spannung senken? (von 12 auf 10-7, je nach Modell)

Um deine Frage klipp und klar zu beantworten: Nimm einfach einen 'leisen' Lüfter - das sind SOWOHL S-Flexes als auch Turbinen als auch die meisten Yate Loons - greif dir eine Lüftersteuerung dazu, ich kann eine gewisse Sunbeam Rheobus empfehlen, und fertig

Habe gestern noch ein Test gefunden wo u. a. genau diese beiden Lüfter mit bei waren. Dort wurde gemessen (soweit ich mich erinnern kann) das ein Scythe S-Flex 800 auf 12 Volt leiser ist als ein S-Flex 1200 auf 800 U/min.. War aber nur minimal der Unterschied, heißt also 0,2 db..

also die turbine auf knapp 700 rpm sind unhörbar. da ist das brummen der kondensatoren des mobo lauter. wie die s-flex sind weis ich nicht. Sind anscheinend alle besitzer dieser zufrieden. mir aber waren die 800 rpm einfach zu wenig. wenn ich nunmal im sommer eine resourcenfressende anwendung starte und die temps hochgehen ist mir eine gute kühlung wichtiger als ein leiser rechner.

kurz und knapp gesagt: bin mit den turbine zufrieden. auf 100% leistung sind die während des musikhörens oder spielen nicht zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh