[User-Review] Aerocool Syclone

Case_Modder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
9.086
Ort
DE
Review/Erfahrungsbericht Aerocool Syclone​

Ich bedanke mich schonmal vorrab bei Caseking, die mir das Gehäuse für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.



Aerocool Syclone black Midi


AD-Syclone.jpg



* Inhaltsverzeichnis:


1. Einleitung
2. Technische Daten
3. Lieferumfang
4. Äußeres Erscheinugsbild
5. Inneres Erscheinungsbild/ Montage
6. Luftkühlung
7. Wasserkühlung
8. Fazit


_________________________________________________________________________

1. Einleitung


Miditower sind in Deutschland und in anderen Ländern mittlerweile Standard geworden, sodass imer mehr Gehäuse auf den Markt präsentiert werden. Unter anderem ist Aeroccol ein Hersteller von Miditowern und PC Zubehör wie Lüfter, Lüftersteuerungen etc.. Aerocool ist einer der mit führenden Towerhersteller auf der Welt und hat auch bei dem neuen Aerocool Syclone Gehäuse neue Maßstäbe gesetzt.
Dieses Gehäuse, welches eine unverwechselbare Front und ein damit verbundenes futuristisches aussehen hat, möchte ich euch im nachfolgenden gerne vorstellen.

Das Gehäuse kann gut als Gamercase verwendet werden, es hat viele nette Features die an eine andere Welt denken lassen. Das Design besticht allein durch die markante Front, ohne die das Gehäuse nicht so auffällig wirken würde. Das äußere Aussehen ist entscheidend und das stimmt hier mal wieder. Aerocool bietet 3 Varianten an, eine rote, graue und schwarze, die rote und schwarze ist innen schwarz, die graue innen grau um hier den verschiedenen Farben Stimmigkeit zu geben.
Man ist mit knapp 80 Euro dabei und hat schönes Gehäuse.
Es gibt insgesamt 3 verschiedene Farbkombinationen zur Auswahl, Rot, Grau und Schwarz.
Ich teste in diesem Bericht die schwarze Version.

45-B.jpg
45-G.jpg
45-R.jpg


2. Technische Daten

* Maße: 200 x 430 x 440 mm (BxHxT)
* Material: 0,6mm SECC
* Formfaktor: , ATX, m-ATX
* Lüfter:
- 1x 120mm Rückseite
- 1x 140mm Seitenteil
* Laufwerksschächte:
- 4 x 5.25" extern
- 1x 3,5" (external); 1x 3,5" (intern)
- 5x 3.5" (HDD)
* Erweiterungsslots: 7
* I/O-Ports: 2x USB 2.0; Kopfhörer, Mic; 1x e-SATA


3. Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich neben dem eigentlichen Gehäuse viele Kleinteile die man benötigt um festplatten un Laufwerke montieren zu können.
Ein Speaker zum montieren ist ebenfalls im Lieferumfang.
Außerdem eine bebilderte Anleitung zum leichten Einbau.



Rechts im Bild die Festplattenmontageschienen, links im Bild die Laufwerksklemmen undoben im Bild einmal die Anleitung und Schrauben für das Mainboard etc.



Oben kann man den Speaker erkennen un darüber ein Halter fü Schlösser, um das Innenleben vor Diebstahl zu schützen.




4. Äußeres Erscheinungsbild

Die Front des Gehäuses besteht komplett aus Plastik oder Kunstoff mit Mesh. Die Front sieht schlicht zudem aber auch futuristisch aus. Es ist eine Fronttür vorhanden, mit der Aufschrift "Syclone", die die Laufwerke verschwinden und so ein einheitliches Bild entstehen lässt. Die Fronttür wird durch 2 Magnete oben und unten gehalten, ist sehr robust und lässt sich leicht öffnen und schließen. Die Front hat außerdem links und rechts unten passend zu den Aussparungen an den Seitenteilen mit dem Schriftzug "Star Cruiser", die ebenfalls aus Kunstoff bestehen, jeweils 2 Turbinen mit integrierter blauer Beleuchtung. Zudem istes optional möglich im vorderen Bereich einen 120mm Lüfter zu installieren.
Das Gehäuse hat ein Toppanel welches auch an "Kiemen" bei Fischen erinnert oder sogar an Luftdurchlässe für Turbinen, auch hier ist es Kunstoff mit 2 USB Schnittstelle, 1 Audio und 1 Mirkofon Buchse, sowie einer ESATA Schnittstelle.
Aerocool hat das Top Panel passend zur Front gestaltet.

Ein kleines Schmankerl ist der komplett entfernbare Deckel.

Das linke Seitenteil hat Aerocool mit einem Window, einem Fenster und einem transparenter 140mm Lüfter versehen, um hier optimale Kühlleistung zu ermöglichen. Der Lüfter hat vier Löcher und kann individuell mit LED´s bestückt werden kann. Optional ist es hier möglich einen 120mm Lüfter einzubauen, Borhungen sind dafür vohanden.

Das Window lässt so auch Einblicke nach Innen erlauben.
Die Seitenteil sind jeweilsmit 2 Rändelschrauben, auch Thumbs Screws genannt, befestigt.

Der Körper des Gehäuses ist aus Stahl und wurde Innen sowie Außen im eleganten Matt Schwarz gehalten.

Der Powerbutton befindet sich oben im Top Panel. In der Front befindet sich eine Rote LED, die en Ladestatus der Festplatte anzeigt. Der Resettaster befindet sich hinter der Fronttür und ist in silber gehalten.
Der "RÜCKEN", also die Rückseite des Gehäuses bietet Platz für ATX Netzteile und einem 120mm Lüfter. Im Unter Bereich sind weitere Lutschlitze um eine bessere Kühlung zu gewährleisten. Die Slotblenden und die ATX Mainboardblende ist in silber gehalten. Es befinden sich insgesamt 7 Erweiterungsslots im hinteren Bereich.

Wenn man das Gehäuse auf den Kopf stellt, dann fallen einem gleich die dicken Gummistandfüße auf die dazu da sind,das Gehäuse gut zu entkoppeln und so verhindern, das Geräusche nach außen getragen werden (Vibrationen werden verinngert).














Power Taster mittig oben




Anschlüsse:2x USB,1x Audio, 1x Mikrofon, 1x ESATA




Seitenteil mit Aufschrift "STAR CRUISER"






Auch ein Rücken kann entzücken *g*






5. Inneres Erscheinungsbild/ Montage


Das Gehäuseinnere sieht ebenfallswie schon mal erwähnt schwarz aus, getreu dem Motto "BLACK is BEAUTIFUL"

Es bietet Platz für ATX Mainboards und MATX Mainboards (mirco und Mini ATX), für alle Varianten sind Mainboardtraybohrungen vorhanden. Im Inneren lassen sich 2 120 mm Lüfter installieren, einmal einer im hinteren Bereich zum rausblasen und einmal einer im vorderen Bereich, zum reinblasen, des Gehäuses. Der Lüfterplatz im vorderne Bereich dient ausschließlich der Kühlung der Festplatten.

Im hinteren Bereich ist bereits ein montierter Aerocool Lüfter in schwarz vorhanden.

Ein besonderes Schmankerl ist der umgedrehte Festplattenkäfig, der ein leichtes demontieren (mittels Plastikschienen im Lieferumfang erhalten) der Festplatten ermöglicht. Der Mainboardtray hat zudem Löcher oder besser gesagt Ausschnitte, die dazu dienen, elegantes Kabelmanagment zu gewährleisten.

4 Laufwerke finden in den 5,25 Zoll Schächten Platz.
1x 3.5 intern für Floppy
5 Festplatten finden intern ihren Platz.

Der Innenraum ist somit gut aufgeteilt und bietet dennoch ausreichend Kühlung mittels der eingebauten Lüfter.









6. Luftkühlung

Der Einbau einer Lüftkühlung, ist sehr einfach, da auschließlich Luftkühlung verbaut wird hier mal ein Foto.

Es passt alles wunderbar hinein, die Kabel habe ich extra nicht versteckt, da man so sehen kann wie viel Platz doch tatsächlih vorhanden ist..



Hier sieht man auch sehr schön wie das mitgelieferte Zubehör verwendet und im verbauten Zustand aussieht.

Es lässt sich alles ohne Schrauben montieren, Klick System ist hier der Begriff. Somit ein leichtes Laufwerke zu entfernen und wieder zu verbauen.


7. Wasserkühlung

So jetzt wollte ich euch mal zeigen, wie doch eine Wakü, sprich Wasserkühlung in diesem Gehäuse aussieht.

Verbaut wurde ein Dualradiator. Hier die Bilder, auch sehr schön das Kabelmanagment.







8. Fazit

Mein persönliches Fazit ist, das es Aerocool wieder geschafft hat ein schickes Gehäuse auf den Markt zu bringen. Das Gehäuse besticht allein durch sein Aussehen, welches an eine andere zeit erinnert, Zukunftsorientiert. Es bietet viel Platz und auch genügend Kühlung. Die Funktionen sind allesamt sehr nett und die verbauten Gimmicks, beleuchtet Turbinen in der Front, sind sehr nett und lassen das Gehäuse in den Abstunden aufleuchten.
Ich finde, das das Preis/ Leistungsverhältnis hier stimmt, das Gehäuse ist gut verarbeitet und komplett in schwarz lackiert worden. Es sind viele Extras im Lieferumfang, die das montieren der Komponenten ohne Schraubendreher oder Zange ermöglichen.
Besonders überrascht hat mich die Fronttür. die Verarbeitung im Allgemeinem, nichts wackelt oder klappert, scharfe Kanten konnte ich auch nirgends finden, im großen und ganzen von Aerocool sehr gut verarbeitet. Nun gibt es aber doch einen kleinen Nachteil und zwar passen Grafikkarten mit einer Länge von 28 cm nicht in das Gehäuse hinein, Grafikkarten mit einer Länge von 25 cm passen jedoch ohne Probleme in das Gehäuse.
Aerocool hat da wieder ganze Arbeit geleistet und ich kann das Gehäuse nur weiter empfehlen.

Viel Spass beim lesen wünsche ich.

Zulesen ist das Review auch hier:

http://caseplanet.de.tl/Aerocool-Syclone.htm

Grüße
Case​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Review, aber die Hotlinks stören mich. Die müsstest du noch entfernen. Kannst die Bilder ja alternativ wo anders hochladen :wink:
 
Gutes Review. Interessantes case, endlich mal ein Aerocoll welches aus dem einheist grau heraussticht.
 
Von der Optik her finde ich das Gehäuse einfach nur geil, aber leider gibts so viel Plastik :(
Aufjedenfall ein schönes Review ;)
 
So Bilder gefixed @ unsterblich

@Nino

danke dir, jep, es kann sich durchaus sehen lassen ;)

@speedi

jep stimmt, wenig Plastik ist es nicht, aber es ist alles benutzerfreundlich abmontierbar.

Der Deckel lässt sich ebenfalls entferne komplett.

Aber ich muss sagen habe alles an Waküstuff verbaut, mit HDD und Danger Den Pumpe CPX1 und es ist beachtlich ruhig, entkoppelt man die HDDs richtig, dann hörst du mit Wakü nichts mehr.

THX :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemachtes Review!

Aber das Case ist eines der hässlichsten, dass ich je gesehen habe.

Einzig die Tatsache, dass der Innenraum bereits serienmäßig schwarz lackiert ist, gefällt mir.
Ansonsten scheint es ein ziemlicher Plastikbomber zu sein.

Das ist natürlich Geschmackssache und nur mein persönlicher Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review...
Kurz und Knackig+Viele Bilder...
Bin zurzeit auf der Suche nach etwas neuem ,innen Lackiert... aber das Syclone is mir ne Spur zu ''spacig''. Ausserdem die 4 Pseudo-turbinen, sowie die Frontklappe aus plaste scheiden da leider aus...
 
auch ein danke von mir zu dir ;)

Ja schwarz sind ja wenige Gehäuse, obwohls eigentlich im Trend liegt...
 
Es macht Spaß Deinen Text zu lesen.

Geschmack ist bekanntlich sehr individuell. Ich z.B. finde, das ist fast mit Abstand das (zweit-)hässlichste Case, das ich seit langem gesehen habe. Einzig von dieser komischen Firma mit dem Ausserirdischen-Gesicht im Logo - deren Cases toppen einfach alles in dem Punkt. Aber das da kommt für mich gleich danach.

Ich würds mir nichtmal geschenkt hinstellen.

Mein Urteil zu der Optik des Gehäuses betrifft natürlich nicht Deine Arbeit. Einzige Beanstandung meinerseits: Auf den Fotos sind mächtig Fingerabdrücke auf dem Case zu erkennen. ;)

€dit: Verrat mir doch bitte noch fix den Namen dieser UFO-Firma, der mir gerade einfach nicht einfallen will. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir und das mit den Fingerabdrücken ist natürlich richtig, ich habe Handschuhe diese sind leider abhanden gekommen...daher einige Fingerabdrücke, aber mit jedem Neuen Review lernt man dazu, unter anderem gescheite Lichtverhältnisse abzufangen etc.

Grüße
Case :wink:
 
in die 4 'ringe' vorne vll noch 80 mm lüfter einbaun und des würd aussehen wie ein futuristischer staubsauger xDD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh